DJI DJI Betaflight OSD

catdog79

Springgrasverachter
Du hast jetzt nur noch 4 Channels willst aber 8?
Dann musst du in den 25MBit Mode wechseln.
Bei 50Mbit werden zwei Kanäle zusammengelegt um die doppelte Datenmenge übertragen zu können. Dadurch hat man dann halt nur noch 4 Kanäle zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich gestern Brille und die erste AirUnit gerootet und habe Probleme das Betafligth OSD auf der DJI V2 darzustellen.

- DJI V2 Brille - Root ok, WTFOS installiert ok, OSD-Package installiert ok
- Airunit - Root ok, WTFOS installiert ok, OSD-Package installiert ok
- alle Softwaremodule, neueste Version, im Autostart und laufen

Bei der Brille sehe ich die Boot Meldungen mit dem Laden der Fonts. Betafligth 4.4 ist geflashed mit der Core Option. Auf UART2, an dem die AirUnit hängt, habe ich im Dropdown Menü die Option für das OSD ausgewählt. Das Betaflight 4.4 Preset für das OSD habe ich ausgeführt und dort auch UART2 ausgewählt. Im OSD-Menü ist HD ausgewählt.

Ich bekomme kein Betaflight-OSD in der Brille angezeigt. Kein einziges Symbol oder einen Wert. Nur die DJI Werte.

Könnte es sein, dass das Core Package beim Flashen die Features für das HD-OSD gar nicht enthält. Ich habe allerdings darauf nirgendswo einen Hinweis gefunden. Sonst noch Ideen oder Vorschläge.

Viele Grüße
Jörn
 

toto73

Well-known member
Und gebe im cli mit angeschlossener Brille mal das ein
package-config get msp-osd
da kannst du sehen was für Optionen du hast.
Den selben Befehl bei der Airunit Checken
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Und gebe im cli mit angeschlossener Brille mal das ein
package-config get msp-osd
da kannst du sehen was für Optionen du hast.
Den selben Befehl bei der Airunit Checken
Vorher ging mit dem DJI-OSD alles. Bin mit dem Kopter schon ein Jahr lang geflogen. Ich werde den Dump heute Abend mal hochladen. Bin heute in Freiburg. Habe gerade in einem Video von Joshua gesehen, dass er auf dem Preset den UART und MSP ausgewählt hat. Ich hatte nur den UART ausgwählt. War allerdings ein anders Preset. Ich muss mal schauen ob ich eventuell nicht weit genug runter gescrollt hatte, um die MSP-Option zu sehen.
 

Anhänge

toto73

Well-known member
Auf der github Seite von wtfos ist alles für bf 4.4 beschrieben, stell die 2 Sachen doch manuell ein.
Ist eh nur im portstab vorne den uart msp und ganz rechts vtx msp im Dropdown-Menü auswählen.
Danach nur noch im osd tab Hd auswählen fertig.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
O.K. Problem gelöst. Aus irgendwelchen Gründen war das OSD-MSP Package auf der Brille verschwunden. Ich habe mich schon gewundert, warum die Font Anzeige beim Booten plötzlich verschwunden war. Das das MSP-OSD Modul installiert war, kann ich eigentlich sicherstellen, da ich ja die Font Anzeige beim booten gesehen hatte. Jetzt war es plötzlich weg... Neu installiert und es geht auf Anhieb. Naja - hoffe das war ein Einzelfall.
 

jasc

Well-known member
O3 erhält nun auch ein HD OSD. Aber ich glaube das bedeutet nur mehr Platz.
Und was das für INAV bedeutet, das is ja auch eher unbekannt. Nach dem was Pavel so angedeutet hat, hat DJI da gar nix gemacht.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Könnte es sein, dass das Core Package beim Flashen die Features für das HD-OSD gar nicht enthält
Je nachdem, welcher Chip auf deinem flight controller werkelt, könnte es tatsächlich einige Funktionen nicht enthalten. Ab 4.4 sollte man sich das selbst zusammenstellen der Firmware angewöhnen, da die Core eher als debug zu verstehen ist.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ich musste Core benutzen, weil sonst FrSky/F-Port Telemetrie aus irgendwelchen Gründen nicht lief. Heute ist 4.4.1 erschienen, welches einen Fix für F-Port Telemetrie und FrSky enthält. Damit sollte dann auch eine individuelle Firmware Zusammenstellung funktionieren.
 

Don fpv

Well-known member
Nun scheint es bei mir auch eine Vista (von vier) erwischt zu haben.
Google v2, die Vistas sind im Cinelog25, Apex 3" und 5" und Nazgul v1 verbaut.
Problemkind ist die Nazgul v1, wenig benutzt. Mit BF4.3 habe ich OSD, mit BF4.4.x aktuell aber nicht. OSD bei allen anderen drei Vistas nach wie vor problemlos vorhanden. Das lief aber schonmal unter BF4.4 bei der Nazgul - Diff & Dump laden erfolglos.
Mit und ohne WTFOS.

Nur die Nazgul will unter 4.4 nun nix anzeigen - daher schliesse ich die Goggle mal aus. Bis auf Butter (mangels Windows) habe ich sämtliche Software- und Firmversionen mit und ohne WTFOS schon durchprobiert - leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee dazu? Oder sehe ich den Wald nicht...?
 

vantaro

Neuer Benutzer
Hatte das Problem bisher nur bei der Brille, daß die auf einmal nicht mehr root war... also alles nochmal von vorn, OSD neu. Dann gings wieder. Gab erst ein Update, muss rein. Soll stabiler sein.
man soll die goggle immer vorher einschalten.

An sich kann nur am RX TX zur vista, oder im FC Setup, oder port dazu was sein, oder fehlen. Sofern ein Bild kommt.
sonst ist da ja nix was verhindert.
 

Stefan_73

Well-known member
Ich hatte das ganze System auch schon mal komplett durcheinander und dann ging auch keine WFTOS Installation mehr. Das Kernproblem: Das DJI Zeug hat wie viele OTA-fähige Geräte die Firmware zweimal im Bauch; sogenannte Slots. Dadurch soll ein "kaputtflashen" verhindert werden. Es scheint Szenarien zu geben, in denen das Gerät (bei mir war's die Brille) auf Slot 2 bootet. Der Rooting & fpv.wft Install Prozess scheibt aber auf Slot 1. Und dann kann man fpv.wtf installieren so oft man will. Es wird nie aktiv. Es scheint auch Szenarien zu geben, in denen der DJI Assistant nur noch Slot 2 flashed und die Brille aus Slot 1 bootet.

Way out für mich:
Butter und Troubleshooting
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten