DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der P3 überfordert mich... Bzw. meine Video&Foto Fähigkeiten (die bisher grottig sind, zumindest bei Video). Gestern Abend eigentlich an einer (im Vergleich zu dort wo wie wohnen) aufregenden Location gewesen, aber gefühlt hab ich nur Mist aufgenommen, dazu war das Licht schon weg/wir zu spät und bei einem Objekt haben wie erstmal 40min damit vertan, einen passenden "Zugang" zumindest mit Sichtkontakt zu finden usw.
Da muss ich noch viel lernen, am besten mal einen VHS Kurs besuchen "Drohnenfilmen für Anfänger" oder so ähnlich... Und mehr Zeit dafür nehmen. Am besten mal 1-2 Jahre Weltreise...

Hab jetzt auch einen Punkt gefunden, der besser sein könnte, wo ich gestern erstmals (fast) schmerzhaft) was dazu gelernt habe. An unserem gewählten Weinbergshang schienen Wetter&Wind sehr ruhig, aber im Rheintal unten muss es ziemlich geblasen haben (vielleicht auch normal dort) und leider von uns weg und ich hatte das zunächst nicht bemerkt. Ich war eigentlich nicht weit weg und wie ich - für meine Verhältnisse sehr früh - mal bei 40% den Heimweg antreten wollte kam plötzlich nix, der Kleine kämpfte sich mit 3-4m/s zurück und ich sah mich im Geiste schon den ersten Akku lynchen/auf einstellige Prozentzahlen runterfliegen...
Ganz so schlimm kam's dann nicht, aber ich war doch ziemlich baff, weil ich an dieser Stelle und einem lauen Sommerabend das nicht erwarte hätte, dachte immer bei den Videos wo einer über Meer bei Windstärke 6 oder kilometerweit entfernt fliegt und mit 5% nach Hause kommt "Selbst Schuld..", aber das geht mit dem kleinen und im Antrieb kastrierten Zwerg seeeehr schnell, ist halt kein Inspire.

Da bin ich doch noch zu unerfahren/zu naiv, in Zukunft lass ich mehr Akkureserve und sondiere Wetter/Wind auf dem Hinflug, flieg mal kurz Vollgas in jede Richtung o.ä. und wenn er in eine dann plötzlich mit 20m/s rast, weiß ich, auf was ich mich beim Rückflug einrichten muss.

Und auch nicht schön: Auf 2 Akkus ist die App gestern auf dem Z3 zweimal abgestürzt. Fand ich bisher so beim Rumgurken über den Weizen bei uns nicht sooo schlimm (ist nie passiert, hab's nur ab und zu mal simuliert), aber so in 100-150m Höhe (Hang nach unten geflogen, Copter war immer etwa auf meiner Höhe) überm Weinberg bzw. über'm Rhein ist's nicht mehr lustig...
 
Akkus und Marcotec...ich behaupte, das bei DJI jede Aktion genau geplant ist, aufgrund der starken professionellen fotoausrichtung hat marcotec wohl zur Zeit einen Stein bei DJI im Brett...vielleicht liefern die an einen Kunden den DJI gerne als Multiplikator möchte, gerade im Bezug auf den DJI Wettbewerb in AT..auch das macht sicherlich in den Augen von DJI Sinn und wird marketingtechnisch in die Strategie passen..
Ich für meinen Teil sehe es kritisch, dass viele Händler immer noch nicht von DJI beliefert wurden, in diesem Falle glaube ich den Händlern, es sind einfach zu viele die das gleiche posten, erzählen.
wenn ich mir aber anschaue, wie die Preise bei den grossen zur Zeit hoch und runter gehen, notebooksbilliger, conrad..und die Rabatte, da greif ich mir an den Kopp.....,
Im Grund beeinflusst DJI den deutschen Markt und deren Teilnehmern ganz klar..finde ich nicht schön, gut zu wissen, dass die Chinesen schnell Meinungen und Strategien ändern..., wenn die Fotochannels ausgelutscht sind wirft man sie sicher weg oder verkauft halt zu schlechten Konditionen..die aufgebauten Kunden macht man dann direkt.., egal, mein P3P fliegt gut, ich hätte halt nur gerne meinen zweiten Akku...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
... und endlich offeriert Apple mit dem ReplayKit Framework eine integrierte Lösung, um Bildschirmaufnahmen (von z.B. der DJI Pilot App) zu machen und diese Videos zu teilen! :cool:

Mit ReplayKit unterstützt Apple die Aufzeichnung von Bildschirminhalten auf iOS-Geräten nun von Haus aus, wie Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC bekanntgab. Das Framework, das Entwickler in ihre Apps integrieren können, ermöglicht eine Aufzeichnung der App in "HD-Qualität" mitsamt Audiowiedergabe – Nutzer können dies mit einem Sprachkommentar begleiten.

Der Mitschnitt lässt sich wiedergeben sowie trimmen und anschließend in sozialen Netzwerken oder Videoseiten wie YouTube veröffentlichen. Voraussetzung für die Funktion ist ein neueres iOS-Gerät ab A7-Prozessor – also mindestens ein iPhone 5s.

Vor Beginn der Aufnahme erhalten Nutzer einen Warnhinweis, den sie erst bestätigen müssen – hier lässt sich auch wählen, ob Bild und Ton oder nur der Bildschirminhalt aufgezeichnet werden soll. Bei einem laufenden Mitschnitt blendet iOS 9 Benachrichtigungen und Tastatureingaben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Achtung: aktualisierte Firmware V1.2.8 für den Phantom 3 Advanced verfügbar:

Major Updates:
Fixed issue of unwanted lines at the bottom of photos and videos when the image scale is set to 4:3.

Notice:
Users may skip updating the remote controller if they have already updated the firmware to v1.2.7, as the latest firmware update does not affect the remote controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1.2.6 und .7 jetzt schon .8?
Die hauen ja bald täglich Updates raus. Etwas geringere Schlagzahl und dafür mehr ehrliche Beschreibung, was geändert/verbessert ist, wäre mir lieber...

Fast noch wichtiger, seit gestern gibt es im Playstore auch eine neue Android App 1.2.0 und seit heute auch bei DJI zum Download. Aber wieder mal kaum Infos, was anders/besser ist. Also am besten erstmal ein paar Tage andere testen lassen...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Achtung: Die Firmware machte auch beim Pro Probleme!
Bei mir ging das VPS nicht mehr korrekt, der Copter sank konstant aber nicht immer. Als ich VPS deaktivierte ging es wieder wunderbar. Aber auch die Videoübertragung war nicht mehr so toll, ich hatte einige artefakte und Bildaussetzer in Reichweiten wo ich normal absolut perfektes Bild hatte.
Ich rate aktuell ab das Update zu installieren!
 
Hey =)

Falls ich mir jetzt eine P3P Kaufen würde, welche FW sollte ich denn drauf spielen? Hatte eigentlich vor Ende des Monats zuzuschlagen aber jetzt binn ich nach der Lektüre der diversen Threads hier oder im Dji Forum doch ein wenig verunsichert..
Kann man die 1.2.8 nutzen ( mit VPS AUS)?
Oder macht es mehr Sinn eine ältere Version zu flashen < 1.2.6?
(Wo würde man die finden / hat da jmd noch die alten Files? Auf der DJI Seite gibts die ja nicht, nur die Aktuelle )
Wie sieht es in der aktuellen Version mit dem Geruckel aus ? Da ich nur ein windoof Tablet habe is es mir egal ob ich ein android oder einen miniApfel kaufe.
Der Workaround mit den Play services is ja nicht zu wild, tendiere aber troz alledem zum Apfel..

Meinungen?

Cheers :)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wenn du VPS ausschaltest geht (zumindest bei mir) alles ohne Probleme. Der Copter steht dann 1A in der Luft.
Zum Thema Tablet: Ein bisschen ruckelt wohl fast jedes Tablet, mein Z3 ist auch nicht ganz ohne, aber man kann ohne probleme damit fliegen.
Ich denke hätte ich nicht das Z3 gekauft würde ich mir nun im nachhinein auch ein iPad mini3 kaufen, da es da wohl noch ein tick besser ist. Aber wie gesagt: Ich befürchte, dass liegt rein an der Programmierung und nicht am Tablet an sich, da scheinbar mit der 1.2 auch auf dem Samsung Galaxy 8.4 Pro nun auch ohne Probleme wieder geflogen werden kann und es vorher bei 95% von allen gar nicht ging.

Aber auch bei Apple klappt es nicht immer ganz rund.
Das iPhone 5 z.B. klappt bei einem kollegen der den I1 hat ganz und gar nicht. Alle par Sekunden ist das Bild weg mit der Fehlermeldung kein Signal...
Mit meinem Z3 klappt es aber auch in 500m Entfernung noch.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Hey =)

Falls ich mir jetzt eine P3P Kaufen würde, welche FW sollte ich denn drauf spielen? Hatte eigentlich vor Ende des Monats zuzuschlagen aber jetzt binn ich nach der Lektüre der diversen Threads hier oder im Dji Forum doch ein wenig verunsichert..
Kann man die 1.2.8 nutzen ( mit VPS AUS)?
Oder macht es mehr Sinn eine ältere Version zu flashen < 1.2.6?
(Wo würde man die finden / hat da jmd noch die alten Files? Auf der DJI Seite gibts die ja nicht, nur die Aktuelle )
Wie sieht es in der aktuellen Version mit dem Geruckel aus ? Da ich nur ein windoof Tablet habe is es mir egal ob ich ein android oder einen miniApfel kaufe.
Der Workaround mit den Play services is ja nicht zu wild, tendiere aber troz alledem zum Apfel..

Meinungen?

Cheers :)
Es ist grundsätzlich kein "Downgrade" der Firmware möglich (nur mit speziellen Patches direkt von DJI)! Ich würde dir momentan dazu raten, es bei der werksseitig geladenen Firmware zu belassen und zunächst kein Update zu machen - zumal die originale Firmware grundsätzlich einwandfrei funktioniert!

Mit der aktuellen Pilot-App und meinem iPad Air 2 mit iOS 8.3 hatte ich übrigens bislang keinerlei Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Achtung,
ihr könnt den Übertragungskanal nicht mehr von Auto auf Manuell schalten, das ist weg.
...weil es lt. DJI zu vermeidbaren Problemen führte, wenn Nutzer falsche Einstellungen wählten bzw. den Kanal nach einen Ortswechsel nicht wieder manuell änderten! :eek:

Ich habe DJI vorgeschlagen, die manuelle Kanalzuordnung zu belassen, aber nach jedem Neustart automatisch zu reseten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieln Dank für die Rückmeldungen!
Das mit dem Downgrade hatte ich auch schon gelesen, eine recht vernünftige Einstellung insbesondere dann wenn man nur qualitativ hochwertige Updates zur Verfügung stellt..

Mit der aktuellen Pilot-App und meinem iPad Air 2 mit iOS 8.3 hatte ich übrigens bislang keinerlei Probleme...
Fein dann gibts halt ein iPad mini 2 16GB dazu wenn die iOS Kombination hin haut.
Kann man die Navigationskarte eigentlich in der Größe ändern zB 50/50? Das man Karte und FPV switchen kann habe ich bereits im App store gesehen...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nee, nur Sekt oder Selters. Aber du kannst den Wechsel auf C1 oder C2 legen und da geht das ratz-fatz hin und her. Ein kleines Vorschaufenster hast du eh immer unten rechts auf dem Schirm.
 
Ok damit müsste man leben können...
Die ver... ehhh ansprochenen Wegpunkte scheinen ja noch nicht da zu sein oder habe ich da was übersehen?
--> http://forum.dji.com/thread-11641-2-1.html
Also Navigation zu Fuss :-/
Kann man der App eine Intervall Auslösung unterschieben(so ca. 1 sec) ? zB den Zeitraffer nutzen ?
Oder werden da die Bilder direkt in ein Video zusammengepackt ?
Bei der Gopro ging das ja recht easy so..
cheers
 
Ich verzichte jetzt auf das bekannte Video, wo sich einer im Stadtpark mit P(2?) trotz Propguards schön tieeef den Unterarm aufschlitzt... Mit hat's sehr geholfen zum Ruhigstellen der Freunde, die dauernd nerven, warum ich sowas nicht dran habe...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir wohl auch niemals sowas an meinen Copter schnallen. Zum einen bringt es gegen Verletzungen wie schon gesagt wurde genau nichts und zum anderen sollte man jemanden der öfters die Propeller in den Baum oder an eine Wand setzt den Copter gleich wieder wegnehmen :).
Wenn dann müsste man wohl noch unten und oben ein Netz Montieren, dass ein reinfassen nicht mehr möglich wäre, aber das würde die Flugperformance wohl noch mehr leiden lassen.
Also lieber ohne fliegen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten