DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Die Prop-Guards sollen ja auch primär die Luftschrauben(blätter) am unkontrollierten Wegfliegen bei Kollisionen schützen... (so'n Teil möchte ich nicht ins Auge kriegen!)

Ich hatte früher mal Prop-Guards am Phantom 1 montiert - und konnte keinen negativen Einfluss auf die Flugeigenschaften konstatieren!

Aerodynamisch könnten sie (röhrenförmig) beim stationären Hoovern sogar Vorteile bringen (->weniger Swash), dann allerdings mit Nachteilen beim schnellen Flug (->mehr Drag). Das zusätzliche Gewicht weit außerhalb des Schwerpunktes (großer Hebelarm) ist theoretisch wohl der gravierendste Nachteil, weil dadurch der Copter träger reagieren könnte.
Ach ja, das Zusatzgewicht von wenigen Gramm wird die mögliche Gesamtflugzeit um einige Sekunden reduzieren... ;)
 
naja...ich bin immer nur ohne geflogen...dann habe ich, da ich mal vor publikum vorfliegen sollte aus Sicherheit die Dinger draufgeschnallt..bei windstille...zack beim schweben auf einmal ins taumeln gekommen..konnte ihn noch auffangen, hatte er aber noch nie gemacht vorher...nach dem landen die dinger runter und ruhe gehabt, seither kommen mir die Dinger nicht mehr an den Copter...
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
So, geschafft ...,

vom ersten bis letztem Thread durchgegangen.

Vorweg, vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben und Ihre Erfahrungen und Test veröffentlicht haben, damit Leute wie ich mal einen kleinen Einblick in die Materie bekommen.

... die Fragen bleiben aber noch offen für mich?

1.
Ist es möglich, dass Videosignal (ext) abzufangen bzw. dieses aufzunehmen via Chinch etc. ? Also wie wir das auch mit den analogen Signal machen mittels DVR Recorder?
Wenn ja, dann müßte ja auch eine fpv Brille (Fatshark...) gehen. Brille derzeit möglich?
2.
Kann man aus der App heraus, dass was man auf dem Handy oder Tab sieht aufnehmen. Also als Film mit den ganzen eingeblendeten Daten, quasi das was man auf dem Handy sieht? Oder ist dafür nur der Log. Modus?
3.
Thema Pads und Co:
Ist es so????, dass Android gegenüber Apple etwas im Nachteil liegt? In den Tests fahren ja die Ipads Minis ab 2 ganz vorne immer mit. Ich habe immer wieder gelesen, das die Samsungs Tabs oder auch die Telefone für Probleme sorgen. Aussetzer und Ruckler?
4.
Ist es möglich während des Filmens Fotos aufzunnehmen?
5.
Die gröbsten Unterschiede zwischen Prof. und dem Advanced ?
(Da hatte jemand doch mal was in Englisch rein kopiert. Außer der besseren Aufnahme in 4 K hat der A. andere technische Merkmale, die ausgedünnt worden sind?

Das wars schon ;)


Aber ist schon erstaunlich, was der P3 leisten kann. Genau wie die anderen hier im Forum habe ich Massen schon für andere Dinge ausgegeben, die teilweise noch gut verpackt im Schrank liegen ... aber Hauptsache, man hat sie ....
Irgenwie habe ich vier Naza lite FC verbaut, wobei derzeit lediglich 2 Copter gerade so laufen. Immer wieder geht mal hier was nicht, oder einem gefällt mal wieder das OSD nicht oder weiß der Teufel. Ich habe so viel hier noch rum liegen, was nicht verbaut ist, da wäre ein P3 denke ich schon fast von bezahlt.
Vor allen Dingen geht die Technik ja in riesen großen Schritten voran. Da hat man dann den alten "Dreck" hier rum liegen. Ganz Toll !

Für mich würde eher der Advanced in Frage kommen. Aber der ist derzeit ja GOLDSTAUB !!!. Muß ich halt warten. Oder kennt jemand eine sichere Bezugsquelle?

So, und nun Euch viel Spaß beim Fliegen !

Vielen Dank

PS.:
Ach eins noch an Ecstacy ...
da wurde mal gefragt, im welchem Verhältnis Du zu Dji stehst? Ich habe da keine Antwort lesen können?
Hast Du da irgendwelche Kontakte zu den Jungs (Mädels) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hoffi
zu deiner ersten Frage :
Es wird vermutlich ingendwann ein upgrade Board geben:
hier gibts schon Bilder --> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2422113
ca. 150$ --> http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31961184&postcount=118
Die Alternative ist ne Inspire Remote zu kaufen...
Und dann bräuchtest du noch halt nen HDMI Grabber oder einen HDMI --> Chinch Adapter wie es ihn für die NEXen gibt.
Daran könntest du dann einen DVR hängen... Ob das aber Sinn macht naja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 3) Derzeit ruckeln mehr aller Geräte mehr oder weniger, aber Android wohl schlimmer bis teils unerträglich und mit App-Abstürzen. Ich persönlich gehe davon aus, dass DJI das bald im Griff hat oder es mal eindeutige "Settings für die Geräte gibt, wie man das abstellt. Ich würde daher derzeit als nicht-Apfel-Freund (wie ich) erstmal warten bzw. solange ein evtl. schon vorhandenes Android Gerät nutzen, mit den meisten Geräten geht es erträglich. Als Apfeljünger oder wenn's eilt eben einen Apfel nehmen (bin nicht sicher welchen, ich glaube Mini2/3 ist mit am besten? Air 2 glaube ich nch besser aber zu groß&teuer...

ad 4) nein

ad 5) Nur 4K Videos (Cam und Sensor sind gleich, beim Professional ist wohl einfach nur in der FW 4K freigeschaltet) und der Lader 100W zu 57W (etwas mehr Warten...). Ich würde es eher davon abhängig machen, ob Du Equipment hast, dass 4K darstellen und vor allem verarbeiten kann, da ist es nicht mit einem 800 Euro Medion PC getan... Ich hab eben darum "nur" den Advanced.
Ich hab eben einige Hädnler gesehen, wo was von 1,2,5 oder 10 Tage Lieferzeit stand, da musst Du vielleicht nur etwas mehr suchen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Hoffi: Das meiste wurde ja schon beantwortet. Du kannst natürlich auch einfach den Bildschirm auf dem Handy aufzeichnen, das geht mittlerweile auch bei Apple ohne hacks. Brille wie schon gesagt momentan noch nicht, wobei man bei (gewissen) Android Phones mit Root eine SidebySide app, die man mit google Cardboard und entsprechenden VR Brillen dann als FPV Brille nutzen kann. Ich arbeite momentan daran, dies auf einem LG G2 zum laufen zu kriegen, mangels Zeit und schon einigen rückschlägen wird das aber noch etwas dauern und ganz so stabil läuft das halt sicherlich auch nicht, ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Grundsätzlich stellt sich halt immer die frage ob man android oder apple will, daran sollte man sich auch orientieren. Bei Android läuft noch nicht alles überall so rund, aber ich denke das wird immer wie mehr kommen, meiner Meinung nach sind nicht die Geräte limitierend sondern nur die schlechte programmierung von DJI. Auf einem Z3 Tablet ist auf jeden Fall problemlos filmbar, wobei YAW schwenks schon ziemlich ruckeln.

Ganz auf andere Copter würde ich aber nicht verzichten wollen. Der P3 ist für mich der ideale "immer dabei" und *videofoto* Copter, mehr aber auch nicht. Zum spassfliegen ist das teil halt schon recht öde da viiiel zu stark limitiert. Da würde ich meine kleinen 250er Kopter sowie mein 550er Quad mit APM niiiiemals hergeben. Beim Fotografieren und Filmen bin ich aber an den Punkt gekommen wo ich sagen musste das man mit selbstbau zu viel Zeit und Geld investieren muss und dann doch nicht so ein kompaktes und super funktionierenes System hat. Vor allem würde ich mich eben auch niemals trauen mit meinem grossen Foto Hexa irgend wo in einem Dorf oder auf einem keinen Park in der Stadt kurz hochzugehen. Beim P3 sehe ich das Schadenrisiko aber als überschaubar an, falls da mal was passieren sollte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
..., beim Professional ist wohl einfach nur in der FW 4K freigeschaltet..
Träumen manche Advance Eigner....:p

Leider hat die Pro Cam hat ein anders bestücktes Board. Sie kommt überdies mit externem Lüfter. Die Qualität des (extern) herunterskalierten HD Videos ist auch sichtbar besser. Wenn man also (zukünftig) einen Rechner hat, der mit 4K umgehen kann, ist die Pro Variante die bessere Wahl, selbst wenn man ausschließlich HD anpeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich stellt sich halt immer die frage ob man android oder apple will, daran sollte man sich auch orientieren. Bei Android läuft noch nicht alles überall so rund, aber ich denke das wird immer wie mehr kommen, meiner Meinung nach sind nicht die Geräte limitierend sondern nur die schlechte programmierung von DJI. Auf einem Z3 Tablet ist auf jeden Fall problemlos filmbar, wobei YAW schwenks schon ziemlich ruckeln.
Ich möchte DJI hier nicht in Schutz nehmen, zumindest mit den Firmware-Updates bekleckern sie sich nicht gerade mit Ruhm - aber das eigentliche Problem bei Android ist hausgemacht: jeder Hersteller setzt auf angepasste Android-Varianten und obendrein noch eigene Bedienoberflächen, zudem gibt es eine Vielzahl von Herstellern und Android-Versionen... Damit ist es für Programmierer ungleich schwieriger (oder unmöglich), die Apps auf allen verfügbaren Systemen zu testen! Das Apple iOS ist viel konsistenter, effizienter (benötigt weniger Ressourcen) und die jeweils aktuelle iOS-Version ist auf den meisten Geräten bereits installiert... :rolleyes:

Tipp: in der Pilot-App die "Hardware Acceleration" aktivieren und alle Hintergrundprozesse beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumen manche Advance Eigner....:p
Pah, da geh ich doch erstmal vom Preisunterschied 2 weitere Lipos kaufen... :p
Leider hat die Pro Cam hat ein anders bestücktes Board. Sie kommt überdies mit externem Lüfter. Die Qualität des (extern) herunterskalierten HD Videos ist auch sichtbar besser. Wenn man also (zukünftig) einen Rechner hat, der mit 4K umgehen kann, ist die Pro Variante die bessere Wahl, selbst wenn man ausschließlich HD anpeilt.
Auf die erste Aussage so klar warte ich schon seit 7 Wochen, danke. Die zweite war mir klar, aber noch nix für mich.
Ich persönlich sorg mich wenig um die Variante, weil ich den P3 so viel nutze und nutzen werde und eh so viel Geld in das schöne Hobby stecke. In 1-2 Jahren gibt es garantiert noch schönere Töchter und mein P3 ist bis dahin auch längst sicher längst geschrottet oder verloren, äh, ich meine abgeschrieben...
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Jetzt wird die Entschlußfindung noch schwieriger ;)
... aber da ich bislang eher zum Adv. tendiere, wird das wohl auch noch einige Wochen dauern ! Selbst bei 5-10 Tage wird das so nicht stimmen. Aber macht nichts. Habe genug anderes "Zeug" hier.

Ich denke, dass mein Rechner nicht mit 4 K zurecht kommt. Full HD schneide ich mit Pinacle Studio 16 oder 17 ist das glaube ich.
Damit läufts Ruckelfrei. Damit brenn ich auch BlueRay.
Wie ist denn das, wenn man in 4 K aufnimmt und die Aufnahme aber in FullHD haben möchte? Ist das eine Voreinstellung?

und wenn man man Dji direkt bestellt, muss man dann keinen Zoll bezahlen? Ist das gleich mit drin?
Stand jedenfalls so auf der Webseite.

Nochmals Danke, ich werde berichten ;)
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
... aber da ich bislang eher zum Adv. tendiere, wird das wohl auch noch einige Wochen dauern ! Selbst bei 5-10 Tage wird das so nicht stimmen. Aber macht nichts. Habe genug anderes "Zeug" hier.

Ich denke, dass mein Rechner nicht mit 4 K zurecht kommt. Full HD schneide ich mit Pinacle Studio 16 oder 17 ist das glaube ich.
Damit läufts Ruckelfrei. Damit brenn ich auch BlueRay.
Wenn du aktuell keine Möglichkeit hast, 4K-Videos vernünftig zu bearbeiten und darzustellen, würde ich zur Advanced Version raten - zumal 4K-Videos nur mit max. 24/25 fps möglich sind kein 2,7K 50/60 fps Modus unterstützt wird.

Wie ist denn das, wenn man in 4 K aufnimmt und die Aufnahme aber in FullHD haben möchte? Ist das eine Voreinstellung?
Theoretisch sollte ein auf HD herunterskaliertes 4K-Video (aufgrund der "vollen Farbinformation pro Pixel") eine bessere Qualität aufweisen als direkt in HD aufgenommenes Material (auch bei identischer Kamera)... in der Praxis konnte ein befreundeter Fotograf aber nicht einmal auf einem Apple Mac mit 27" 5K-Monitor zweifelsfrei angeben, welche HD-Videos von 4K-Material heruntergerechnet waren. Der Unterschied ist marginal und andere Faktoren viel wesentlicher für ein perfektes Video! Größter Vorteil bei 4K-Video ist wohl, dass sich die Videos auf HD skalieren lassen und somit optimale Bildausschnitte ermöglichen, zudem sind Standbilder von einem 4K-Video in der Auflösung vergleichbar mit den Fotos der Phantom 3 Kamera.[/QUOTE]

...und wenn man man Dji direkt bestellt, muss man dann keinen Zoll bezahlen? Ist das gleich mit drin?
Stand jedenfalls so auf der Webseite.
Du zahlst keine zusätzlichen Zollgebühren (die sind bereits im Preis enthalten), aber möglicherweise extra Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte! Beachte auch, das du keinen Anspruch auf die gesetzliche deutsche Gewährleistung von 2 Jahren hast und dich mit der Herstellergarantie begnügen must!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau deshalb finde ich diesen Account etwas merkwürdig (Nachfragen werden ignoriert (ähnlich wie beim DJI Support)...man könnte ja einfach schreiben "ich hab nix mit DJI zu tun" oder die Karten einfach offen auf den Tisch legen... korrigiert mich, wenn ich total falsch liegen und nehmt es bitte nicht persönlich;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Kofferfisch: Das sehe ich anders. So arbeiten DJI MA sicher nicht. Ein echter DJI MA würde z.B. niemals behaupten, dass das heruntergerechnete HD Ergebnis des P3P nicht von dem des P3A zu unterscheiden wäre und auch keinen "befreundeten Fotografen" benennen, sondern ein paar Beispiele posten, um das Gegenteil zu belegen. Es gibt auch noch ein paar andere Beispiele, aber die schenke ich mir. I.Ü. Neuere Infos, als es sie bei RCG ,PP oder dem DJI Forum gibt, hat der Account auch noch nicht präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten