DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#41
Gleich wie beim Inspire - alles aufm Tablet/Handy in der App. Keine Detaillogs wie man's vom APM/Pixhawk & co. gewohnt ist, eher eine Art Logbuch mit einzelnen Flügen eingetragen - Ort, Dauer, Entfernung, Geschwindigkeit, Höhe etc.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#43
Aber dank 2km livestream hat man eine chance hinterher zu kommen- oder den einschlag live mit zu erleben :)
Ich hoffe auf die a2+ fc und das neue gps.
Ich liebe das basteln und frickeln- aber wie schon geschrieben, man muss schon gut lehrgeld zahlen bis man eine gute ballance aus videoquali, Transportierfähigkeit und flugzeit bekommt.
Mein h4 fliegt sich traumhaft- nach zig modifikationen- erst hatte ich keine videoreichweite- ausserdem hat er noch (nur) ein 2d gimbal- zudem hatte ich nach umbau plötzlich ein mieses osd bild- also nachgebessert- half nicht- dafür ist jello besser geworden... Aber irgendwas ist halt echt immer.
Und wenn ich mich wirklich aufs erbegnis konzentrieren will, macht so ein phantom schon sinn.
War eh kurz davor einen p2 zu holen- aber der downlink, integrierter logger (hab bisher flytrex) und ein sehr stabiles Videibild in 4k sind für das geld echt gut angelegt. mM
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#44
Und wenn ich mich wirklich aufs erbegnis konzentrieren will
...ist für mich die Kern-und Glaubensfrage:

will man RTF kaufen und Filme und Fotos für sich oder Youtube, und eine handvoll Leute zu machen?
Flugaufnahmen sind ja nun längst nichts Sensationelles mehr.
Und Geld damit machen, wovon noch immer viele träumen, ist ja auch nicht so leicht. Der Markt ist doch relativ aufgeteilt...

Also wenn alles super funktioniert, das Bild perfekt ist, zumindest ausreichend für ca.200 yotubeklicks...
was dann? Langeweile? Gerät bald verstaubt in der Ecke liegend?

DJI vs Kreativität und Bastelwahn?

*bling bling*
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#45
Aber dank 2km livestream hat man eine chance hinterher zu kommen- oder den einschlag live mit zu erleben :)
Ich hoffe auf die a2+ fc und das neue gps.
Ich liebe das basteln und frickeln- aber wie schon geschrieben, man muss schon gut lehrgeld zahlen bis man eine gute ballance aus videoquali, Transportierfähigkeit und flugzeit bekommt.
Mein h4 fliegt sich traumhaft- nach zig modifikationen- erst hatte ich keine videoreichweite- ausserdem hat er noch (nur) ein 2d gimbal- zudem hatte ich nach umbau plötzlich ein mieses osd bild- also nachgebessert- half nicht- dafür ist jello besser geworden... Aber irgendwas ist halt echt immer.
Und wenn ich mich wirklich aufs erbegnis konzentrieren will, macht so ein phantom schon sinn.
War eh kurz davor einen p2 zu holen- aber der downlink, integrierter logger (hab bisher flytrex) und ein sehr stabiles Videibild in 4k sind für das geld echt gut angelegt. mM
Volle Zustimmung

Ich bastle auch gerne, überlege, plane, baue. Aber irgendwas ist ständig.

Ich werde mal die ersten Wochen nach dem Release abwarten und dann vermutlich auch zuschlagen.
Preis Leistung ist super.

basteln werd ich weiterhin, aber dann nicht an der p3 :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe mir gerade mal so ein Cardboard Gehäuse für mein Smartphone gekauft. Der Bildeindruck bei den diversen Demo- und Spiele-Apps ist schon sehr gut, das wünsche ich mir auch von meiner FPV-Brille. Die Fatsharks fallen im Vergleich damit sehr mikrig aus.
Wäre ich DJI, dann hätte ich (wie übrigens Parrot bei der Bebop) beim P3 als Option den Einsatz eines Cardboard-Gehäuses ermöglicht und damit auch die FPV-Anhänger wie mich zufrieden gestellt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Der neue Sender hat offensichtlich genügend Tasten um von der Touchscreen-Bedienung unabhängig zu sein und das optional wählbare Aufsplitten des Videobildes in zwei Teilbilder sollte jetzt auch nicht so schwierig sein. Vielleicht geht das ja sogar mit dem SDK?
Bis das dann vielleicht mal soweit ist, bleibe ich bei meinem guten alten P2. Never change a running system...

Gruß Gerd
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#47
Ma ne frage wo habt ihr bestellt direkt bei DJI oder woanders? Denn bei Globe gibs momentan 'nen Phantom Rucksack dazu.
Finds momentan ganz lustig zu beobachten wie "die Ratten das Schiff verlassen" bzw. viele Phantom 2 Besitzer auf eBay ihr Zeug schnellstmöglich noch los werden wollen bevor es weiter im Wert sinkt.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#48
Bei globe- wegen dem rucksack :)
Ausserdem hab ich mit denen länger gequatscht- und bei dji bestelltes kommt wohl trotz europäischen Niederlassungen aus china- wollte es möglichst schnell und die Leuts waren echt voll in Ordnung- jetzt mal sehen- laut gf ist es evtl Ende April soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
Gibt es eigentlich schon irgend wo echte Testbilder? Bzw. Ist die Cam wirklich 1:1 inspire und man hat auch die selben einstellungsmöglichkeiten?
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#50
Der Phantom 3 hat lt. technischer Spezifikationen - im Gegensatz zum Inspire 1 - in der (Europäischen) CE-Version lediglich 16dBm (40mW) Sendeleistung (statt 20dBm bzw. 100mW in der US-Version)! Das hätte einen erheblichen Einfluss auf max. Reichweite und Störungssicherheit, falls sich DJI nicht noch kurzfristig anders besinnt! Die max. zulässige Sendeleistung in der EU ist nämlich - wie auch in den US - 20dBm bzw. 100mW (siehe ETSI EN 300 328 Norm)!

Die Sendeleistung wird bei der Lightbridge (und auch im Phantom 3) automatisch in Abhängigkeit von der GPS-Position selektiert und kann somit nicht manuell umgeschaltet werden...

Eigentlich wollte ich den Phantom 3 Pro bereits vorbestellen, aber jetzt warte ich erstmal die weitere Entwicklung oder erste Praxistests (mit reduzierter Sendeleistung) ab...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
Das mit der Sendeleistung ist ein Sturm im Wasserglas, für doppelte Reichweite brauche ich vierfache Sendeleistung ergo habe ich bei der halben Sendeleistung ca 0,7 fache Reichweite. Da es bei meinem Inspire deutlich über 2km sind mache ich (und das gilt nur für mich) über die Sendeleistung wirklich keine Sorgen. Es sind auch die Antennen viel näher am Sender (kürzere Kabel im Vergleich zum Inspire). Aber finden kann man immer was wenn man möchte.

lg Ferdl
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#53
Das mit der Sendeleistung ist ein Sturm im Wasserglas, für doppelte Reichweite brauche ich vierfache Sendeleistung ergo habe ich bei der halben Sendeleistung ca 0,7 fache Reichweite. Da es bei meinem Inspire deutlich über 2km sind mache ich (und das gilt nur für mich) über die Sendeleistung wirklich keine Sorgen. Es sind auch die Antennen viel näher am Sender (kürzere Kabel im Vergleich zum Inspire). Aber finden kann man immer was wenn man möchte.

lg Ferdl
Es geht um die effektive Sendeleistung (ERIP, irgendwelche Kabellängen haben hierauf keinerlei Einfluss) und diese darf auch in EU-Ländern 20dBm betragen - und ich sehe keinen triftigen Grund, warum sich DJI nicht daran orientiert. Ich gebe die aber Recht, dass die Antennen einen größeren Einfluss auf die Reichweite und Übertragungsqualität haben als die reine HF-Sendeleistung, aber die Antennen sind bei allen Phantom 3 gleich!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#54
Ich denke die Funke hat auch Antennen mit Richtcharakter? Also etwas Gewinn durch die Antennen und da in der EU nicht die Sendeleistung vom TX entscheidend ist sondern die abgestrahlte Leistung kommt das ev. schon hin.
Ansonsten stimmt das von Ferdl auch und selbst wenn es "nur" 1.5km Reichweite wären, das geht schon weit weit weit über die Sichtgrenze hinaus und wohl auch deutlich weiter als jeder (legale) Analoge 5.8Ghz TX ohne Tracker und co.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig ob ich schon mal einen bestellen soll oder nicht ^^
Ggf. sinken die Preise ja noch etwas.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#55
Worüber wird gestritten?
Bei >500 mtr. Radius bist du eh illegal unterwegs! Also warum sollte sich ein verantwortungsvoller Hersteller an euren Vorstellungen orientieren, wenn sein System schon genug "Reserven" hat?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#57
Wegen dem "Sichtkontakt" (ohne Hilfsmittel), so groß ist ein Phantom (1,2) 3 nicht. 500m ist eh schon "nach oben aufgerundet".
lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#58
Sehr großzügig "aufgerundet"!
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#59
Wegen dem "Sichtkontakt" (ohne Hilfsmittel), so groß ist ein Phantom (1,2) 3 nicht. 500m ist eh schon "nach oben aufgerundet".
lg Ferdl
Genau deswegen ist eine fixe Angabe von 500m nirgendwo zu finden. Einen 250er sieht man in 500m definitiv nicht mehr, einen 4m Segler aber schon.

Gruß BT
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#60
Jetzt verstehe ich was du meinst!

Mein angegebener Wert war nur als eine Art Hausmarke für FPV-Kopter gedacht, da es ja um den Inspire ging und nicht um einen 4-Meter-Segler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten