DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch auf die Gefahr hin das ich wieder nur "Mist" schreibe melde ich mich nochmal und ich möchte es auf eine sachliche Ebene bringen.
Wie schon erwähnt habe ich umfangreiche Tests bezügl. Failsave durchgeführt und speziell am Beginn der Tests lief nicht alles so wie in der Bedienungsanleiung beschrieben. Das hat mich dann "scharf" gemacht.
Um einen sicheren Failsave live durchzuführen empfiehlt sich z.B. eine Drachenschnurverbindung zum Quad oder Hexacopter und man sollte das niemals alleine durchführen, aber auf jeden Fall auf einem in alle Richtungen min. 500m freien Feld. Es ist vorgekommen das der Copter nach Auslösen von FS auf 20m gestiegen ist und dann nichts mehr gemacht hat. Auch zurückfliegen zum HomePoint und verharren in 20m Höhe ohne weitere Aktion war dabei. Sowas läst sich via PC einfach nicht feststellen. Die DJI Naza ist eben kein Produkt welches von Stiftung Warentest geprüft wurde. Auch meine Aussage das ich 800m und mehr fliege stellt keinen plausieblen allgemein Schaden dar, sondern entspricht einfach nur der Realität. Das kann man auch hier im FPV Forum gut beobachten, wo Leute nach mehr Reichweite suchen etc. Ich denke auch die Versicherer und die Bundesbehörden wissen das. Dazu kann ich auch youtube empfehlen um sich entspr. Informationen zu holen. Nur weil etwas nicht sein kann was nicht sein darf, hilft man niemand. Gerade die "gewerblichen" Flieger sind da in der Pflicht, den sie sind es die an schönen Tagen um Schlösser und Denkmäler kreisen bzw. Fussgängerzonen und Stadien.
Ich finde es gut wenn einer sein System mal auch live durchtestet, somit hat man "Überraschungen" besser im Griff. Allen anderen empfehle ich, programmiert erst gar nicht FS sondern last das Teil einfach abstürzen.
Klar ist auch das man sich mit FS in eine Rechtsfreie Zone begibt, aber ich denke so doof sind die Leute hier nicht das sie das nicht wissen.
Beste Grüße
Thomas
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ wombatz
- sorry, auch wenn der moderator jetzt schnauft:
1. dein naza wird bei failsafe über schalter sicherlich nichts anderes machen als bei funke AUS
2. dabei hast du aber eine stehende funkverbindung und kannst jederzeit eingreifen
3. wir alle (ich auch) fahren meist zu schnell - darum gibt´s blitzer, punkte, verwarngelder,.....
4. brauchen wir das (oder andere reglementierungen) auch hier in der szene, weil wir fleissig posten, dass wir uns an die in germanien geltenden bestimmungen sowieso nicht halten?
4. ich weiß nicht, ob du organisiert bist, aber durch solche posts geben wir dem amtsschimmel futter und der DMFV kämpft gegen windmühlen
5. habe ich keine lust, in zukunft FPV nur noch auf zugelassenen modellflugplätzen zu fliegen, weil der gesetzgeber uns vor den HELDEN in der szene schützen will
So, ich denke, das war´s für mich zu der thematik.
Mein fazit: Failsafe ist in beiden formen eine nützliche einrichtung. Der umgang damit sollte verantwortungsvoll erfolgen. Unnötige risiken und KRAFTMEIEREI (guck mal, was ich mich traue und was das ding alles kann...) sollte man vermeiden.
Wenn wir uns alle mal die "10 gebote des fpv" zu gemüte führen (siehe joe4copter unter http://custom-Copters.de) und danach HANDELN haben wir für unser hobby viel erreicht!
gruss
dietmar
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
SCHNAUF!


Die 10 Gebote des FPV
November 28th, 2012

1. Fliege immer so das niemand gefährdet wird

2. Fliege nur mit Versicherung

3. Fliege nur mit Modellen die technisch in Ordnung sind

4. Fliege nicht über Menschen

5. Fliege nicht über Straßen

6. Fliege nicht in der Ortschaft

7. Fliege nur auf Sichtweite

8. Fliege nur mit Spotter (bei Flügen mit Brille)

9. Fliege nur mit erlaubtem Equipment

10. Fliege nur in erlaubter Höhe
(c) by joe4copter
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Tolle Gebote Boarder.
Leider hat man hier im Forum immer mehr das Gefühl das vor allem Anfänger genau das Degenteil
machen.
Sind die so dumm heut zu Tage oder machen die das extra???
Da wird doch dauert der normale Menschenverstand aus geschaltet und wenn man das so liest befürchte
ich das der da vor und danach auch nicht mehr eingeschaltet wird. :-(
 
Tolle Gebote Boarder.
Leider hat man hier im Forum immer mehr das Gefühl das vor allem Anfänger genau das Degenteil
machen.
Sind die so dumm heut zu Tage oder machen die das extra???
Da wird doch dauert der normale Menschenverstand aus geschaltet und wenn man das so liest befürchte
ich das der da vor und danach auch nicht mehr eingeschaltet wird. :-(
:) freut mich das euch diese 10 einfachen und einprägsamen regeln gefallen
Ich bin zwar Atheist aber wenn sich alle Menschen an die 10 Gebote der Bibel halten würden bräuchte man keine weiteren gesetzte
Davon ab lassen sich "meine Gebote " eigentlich auf das erste reduzieren da steht alles drin ...
 
Bis auf Punkt 7 halte ich alles schön ein. Das Ursprungsthema war aber DJI NAZA Failsave. Dazu habe ich meinen "Mist" abgegeben. Sowas wie Vorflug- und Nachflugkontrolle ist bei mir üblich. Auch bin ich vermutlich einer der Wenigen die mal ausprobiert haben wie weit "Full Range" wirklich funktioniert. Nein, nicht jetzt wieder denken ich habe das erflogen, nein ich bin einfach mal losgelaufen weil ich dem reduzierten Range Test nicht geglaubt habe. Mein "Spotter" (Kollege der alles im Blick behält), hat mir dabei geholfen. Nun, ich glaube kaum das mir hier jemand sagen kann wie weit ich gelaufen bin ? Genauso halte ich es mit Neuerungen an meinen Modellen und speziell wenn es sich um Elektronische Erweiterungen handelt, denen traue ich prinzipiell erst mal nicht und führe deshalb auch ausgiebige Test durch. Ich meine deshalb macht man ja auch Crash Tests um mal festzustellen ob z.B. ein Airback funktioniert, erst dann gibt es ein Siegel dafür. Ich denke mit dieser Vorgehensweise bin ich vielleicht verantwortungsbewusster als so mancher der sich halt darauf verläst was in der Bedienungsanleitung steht und das im "Trockentest" durchführt.
Die "10 Gebote" kann ich vorbehaltlos unterstützen, aber man darf auch nicht realitätsfern sein und glauben das es niemand probiert. Also ist es meiner Meinung nach besser, denjenigen Tips zu geben wie sie das Gefahrfrei durchführen können, als sie dermassen zu Verteufeln. Ich mußte jedenfalls noch nicht einem Heli nachrennen weil er auser Kontrolle geraten ist. Will hier aber nicht sticheln, ist eh schon ziehmlich angeheizt das Thema, möchte nur für die einen Stein ins Brett werfen welche eben mehr auf die praktische Anwendung fixiert sind. Das sind mitnichten Doofe oder Dumme, da macht es sich mancher hier zu einfach. Es geht auch nicht um Kraftmeierei oder ähnliches. Es geht um austauschen von Wissen und Erfahrungen. Nochmal Thema war: DJI NAZA Failsave

Kleiner Nachtrag für die die es "wissen" wollen: achtet gut darauf das die GPS Antenne wirklich gegen Verdrehen gesichert ist. Ansonsten kann es passieren das der Copter bei FS unkoordiniert herumdüst und es zum unkontrollierten Absturz kommt. Deshalb nochmals, im Umkreis von 500m sollte alles frei von Menschen, Tieren (z.B. scheuen Pferden) sein. Beim ersten Versuch ist es eh ratsam den Copter via Drachenschnur abzusichern.

Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne noch etwas hinzufügen wenn ich darf. Wie schon mal geschrieben ist Failsave nicht = Failsafe. Bei meinen vielen Tests konnte ich feststellen das Failsave via Funkverlust der Steuerung bei “wieder Verbindung / Empfang“ des Copters sofort wieder neutralisiert ist. Ganz anders verhält es sich bei FS Auslösung via Schalter oder "Steuerung aus". Da mußte ich jedesmal den Mode Schalter betätigen um wieder den Copter einzufangen. Bedeutet: kurz auf Manuell Mode und dann wieder auf Attitutde Mode bzw. GPS / Attitute Mode schalten, erst dann hatte ich wieder Kontrolle über den Copter. Das ist jetzt nur meine Erfahrung mit meinem DJI Naza M. Das bedeutet bei "Steuerung aus", zusätzliche Sekunden bis man wieder Kontrolle hat. Dies ist unbedingt mit einzukalkulieren und man muß darauf natürlich auch gefasst sein bzw. damit rechnen.
Auch ein kleiner Motorabschalttest in geringer Höhe ist ratsam, nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen, einfach Gas weg schaltet ja den Naza noch nicht aus !!!! Auser man befindet sich im Manuell Modus.
Ach ja und noch was: bei Auslösung des FS stellt sich der Copter Richtung Startpunkt und fliegt dann im Attitude Mode zurück, das geht wesentlich schneller als im GPS Mode, deshalb ist es wirklich sehr wichtig das die GPS-Antenne gegen verdrehen gesichert ist. Ansonsten schießt der Copter in irgendeine Richtung mit bis zu 50 km/h dahin. Bitte das auch bedenken.
Erst über dem HomePoint schaltet er wieder auf GPS Mode und stabilisiert sich. Das sind meine erflogenen Erfahrungen.
Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Der fliegt schon mit aktiven GPS zurück. Manchmal tritt der Copter auch schon die Rückreise an und dreht sich erst dann. Löst man nahe am Startpunkt FailSafe aus, dreht er sich auch schon mal gar nicht mehr. Und FailSafe ohne GPS bei Wind dürfte wohl kaum funktionieren.
 
Hallo Dietmar,
die GPS Verbindungen bleiben ja bestehen auch wenn er in den Attitude Mode schaltet. Nur der GPS "Mode" wird für die Zeit des Rückfluges deaktiviert. Der GPS "Mode" dient ja dazu den Copter an einem festen Punkt (Längen-Breitengrad-Höhe) zu halten. Man kann das sehr gut beobachten wenn man eine Kamera am Copter anbringt und sich das Ganze nachher anschaut. Nach auslösen von FS dauert es einen Moment und die Naza schaltet in den GPS-"Mode" und der Copter bleibt auf seiner letzten Position stehen. Dann wartet er einen Moment steigt dann auf 20m, oder wenn er höher war bleibt er in dieser Höhe. Dann dreht er sich normalerweise in die Richtung wo der Homepoint ist. Dann schaltet er in den Attitude Mode und düst unverzüglich zurück zum Homepoint natürlich hat er da immer noch eine aktive GPS Verbindung, ansonsten würde er ja rot blinken, oder sonstwo hinfliegen. Kurz vor dem Homepoint bremst er seine fahrt ab. Hat er den Homepont erreicht schaltet er wieder in den GPS "Mode" was man wiederum an einem leichten Ruck erkennt (bei Windstille nicht erkennbar, aber bei ordentlich Wind sieht man das) und hält da die Position wie er es im GPS "Mode" ja auch soll. Nun sinkt er auf 20m und wartet dort seine 15sec. bis er dann entgültig zur Landung ansetzt. Im GPS "Mode" darf er sich ja auch nur bei Veränderung der Knüppelstellung vom Fleck bewegen so ist er programmiert. Wäre es anders würde er gegen seine eigene Programmierung arbeiten. Der Unterschied in der Geschwindigkeit bei Attitude- bzw. GPS "Mode" läst sich ja relativ einfach im Selbstversuch testen. Im GPS "Mode" bekommst Du den Copter nicht auf eine Maximalneigung von 45°. Das er im Attitude "Mode" natürlich die GPS Sat-Verbindung beibehält lernt man spätestens dann wenn sich die GPS Antenne verdreht, dann verdreht sich nämlich sein ganzes Koordinatensystem gleich mit und er fliegt neben das Ziel bzw. Homepoint. Wichtig ist einfach das Wörtchen "Mode" bzw. "Modus". Verweise hier mal auf die Seite 38 deutsche Bedienungsanleitung. Einstellen der GPS Antenne.
Trotzdem Dietmar, gute Frage. Ich hoffe ich konnte das Missverständnis klären.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi thomas.
das ist schon klar, aber so wie du erst geschrieben hast, dachte ich dass du der meinung bist, dass gps dabei unterbrochen werden würde
GUT geschrieben!
gruss
dietmar
 
Hallo Dietmar,
freut mich das wir uns da wenigstens einigen konnten. Selbst wenn wir uns "Ideologisch" unterscheiden, geht es doch um dasselbe Hobby. Hoffe wir können uns jetzt wieder emotionsfrei dem Thema DJI NAZA M und seine Eigenarten kümmern. Trotzdem hat mir das "Fetzen" auch ganz gut getan und ich nehme auch was von Deinen Ratschlägen mit. Z.B. Erzählungen über meine FPV Erfolge, die werde ich in Zukunft, wie von Dir Empfohlen, meiner Oma (zwar schon Tot) bzw. am Biertisch erzählen :) Auch Deine Hinweise in Richtung DMSV werde ich ernst nehmen. Hat schon was.
Zur DJI Naza M nochmal, es beschleicht mich trotz meiner vielen Tests immer noch ein komisches Gefühl beim Start des Copters. Man hat, bzw. ich habe den Eindruck man gibt einen Teil der Kontrolle an ein Gerät ab wo man nie so richtig sicher ist was es macht. Bisher hat immer alles super funktioniert, mit kleinen Ausreißern, aber man muß doch immer bedenken und da stehe ich auf Deiner Seite, das es im Extremfall nicht so ganz einfach ist das Teil wieder unter Kontrolle zu bringen und es auch einige Zeit braucht bis man die richtigen Schalter bedient hat. Erstmal die Schrecksekunde, dann die Zeit bis man die Funkverbindung wieder hat, dann noch daran denken kurz in den Manuell Mode und wieder zurück in den Attitude bzw. GPS Mode zu schalten und dann noch zu überprüfen ob das Ganze funktioniert hat bevor man die "Heimreise" antritt. Sowas dauert und ob da 5 sec. ausreichen ? Eher zweifelhaft. Was ich zwar schon auf youtube gesehen, aber selbst noch nicht hatte, ist ein Versagen der Naza. Ich denke nach wie vor das ein elektronisches Bauteil einfach auch mal total falsch reagieren kann. Man kennt ja den Satz Windows hat ein Problem festgestellt und muß neu gestartet werden :rolleyes: Du verstehst was ich damit meine. Es gibt schon einiges Für und Wider, aber das Teil erleichtert einem das Filmen und Photographieren enorm.
Gruß
Thomas
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hmm, das ganz ist etwas unglücklich ausgedrückt und wirft ein paar Begrifflichkeiten durcheinander. Die NAZA kennt 4 "Programme". Manuell, ATTI, GPS und FailSafe. Ob man die nun "Mode", "Modus", "Phase" oder sonst wie nennen möchte sei jedem selbst überlassen. Modus ist eigentlich nichts anderes wie die Übersetzung des Englischen "Mode". Jedes dieser vier "Programme" hat seine ganz eigenen Möglichkeiten, Funktionen und Beschränkungen. Das Stehenbleiben auf der Stelle bei aktiven GPS ist kein"GPS-Mode" das ist "Position Hold". Das ist eine Funktion im Programm "GPS-Mode". Kein Steuersignal mehr? Bleib stehen! Nichts anderes macht die Naza bei Verlust des Sendesignals oder manuell ausgelösten FailSafe. Und nun ist es sehr gut möglich und auch wahrscheinlich, das die Programmierer bestimmte Restriktionen der anderen "Flugphasen" für FailSafe aufgehoben haben. Das kann der maximal mögliche Kippwinkel sein. Deswegen sieht das vielleicht aus wie ATTI, ist es aber nicht. Wenn er über 45 Grad kippen würde, ist das ja auch kein Rückflug im manuellen Modus. Die Kiste darf in FailSafe einfach nur mehr.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@wombatz
- dein "komisches gefühl" bei der naza kann ich nachvollziehen
- bei mir 2x im gps-mode (in nur 20 m entfernung) völlig unkontrollierbar, obwohl vorher in weiter entfernung 3 minuten alles OK
- umschalten in atti oder failsafe war erfolglos - einschlag
- da die wookong nicht viel anders ist, ist das "komische gefühl" immer noch oft dabei
gruss
dietmar
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ihr macht euch das zu einfach
zb
Nach auslösen von FS dauert es einen Moment und die Naza schaltet in den GPS-"Mode" und der Copter bleibt auf seiner letzten Position stehen. Dann wartet er einen Moment steigt dann auf 20m, oder wenn er höher war bleibt er in dieser Höhe.
Stimmt nur bedingt da das ganze von der Softwareversion abhänig ist
Ich fliege unter anderen eine Naza mit der ersten Softwareversion mit GPS Unterstützung
Da steig oder sinkt der copter auf 20 Meter egal auf welcher Höhe er gerade ist.
Wartet dann ca 10 Sekunden und tritt den Rückweg an wartet wieder ca 15 Sekunden und landet
und schaltet die Motoren aus.
Anderes Beispiel Failsafe im Atti Modus ohne GPS Antenne der Copter sinkt wo er ist
und schaltet die Motoren nach der Landung ab.
Da ist noch die zweite Firmware drauf , Bei der neusten Version werden die Motoren
nur noch dann abgeschaltet wenn auch GPS aktiv ist .

Man sollte also mit Ausagen über das Verhalten vorsichtig sein da es je nach Softwareversion unterschiedlich ist

Gruß Friedhelm
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Habe heute mein Failsafe getestet , es funktioniert .
Aber ich kann das FS nicht abbrechen wenn es ausgelöst ist . D.h ich muss warten bis das Teil gelandet ist um wieder die Kontrolle zurück zu erhalten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann , FS wurde per Schalter aktiviert und wie ich gesehen habe das sich die Naza um ca. 2 Meter zu meinen ungunsten verschätzt (Acker statt Feldweg ) wollte ich abbrechen was aber nicht gelang .

Funke ist die FF10 und Reciever der R6302SB im Trockentest funktioniert das Schalten zwischen allen Zuständen und Failsafe.

Gruß.

Jean
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Hallo Jean,

stehe zwar auch erst am Anfang aber ich versuche es mal.

1.Failsafe deaktivieren
2. Den Flugmodus einmal kurz Wechsel.

Funktioniert zumindest bei mir so

Gruß

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten