DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ wombat
- hi du sicherheitsfan, erklär mir mal, wie du "völlig sicher und beruhigt auch mal auf 800m oder mehr Entfernung" mit SICHT fliegst
- ich habe wirklich gute augen, aber das traue ich mir nicht zu!!!
gruss
dietmar
 
Mit Fernglas, das über eine entsprechende Sehfeldgröße verfügt.
 
@okly-flyer, gehe mal davon aus das man FPV fliegt. Und dann hast Du natürlich keine "Sicht" Verbindung mehr, auch ich nicht. Dann, ja dann ist es beruhigend zu wissen das Failsave nicht nur per Schalter, sondern bei total Funkverlust funktioniert. Du bist Dir wirklich sicher das alles so funktioniert wie auf dem PC ? Ganz sicher ? Na dann mal los und viel Spass wenn es dann mal Probleme gibt. Dann bist Du ja bestens vorbereitet. Viel Spass.
Beste Grüße
Thomas
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@wombatz
- wir fliegen u. a. auch gewerblich - also auf SICHT - wie das in germanien vorgeschrieben ist
- wer solchen mist schreibt, tut uns allen keinen gefallen!
gruss
dietmar
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Erklär mal bitte , technisch warum das Mist ist.
Und hast Du einen Schalter der bei Deiner Naza Failsafe schaltet ? Wenn ja am besten gleich wieder ausprogrammieren ?

Gruß.

Jean



@wombatz
- wir fliegen u. a. auch gewerblich - also auf SICHT - wie das in germanien vorgeschrieben ist
- wer solchen mist schreibt, tut uns allen keinen gefallen!
gruss
dietmar
 

cappy

Erfahrener Benutzer
...Dann, ja dann ist es beruhigend zu wissen das Failsave nicht nur per Schalter, sondern bei total Funkverlust funktioniert. Du bist Dir wirklich sicher das alles so funktioniert wie auf dem PC ? Ganz sicher ?
Natürlich, denn wo bitte liegt der funktionelle Unterschied ob ich die Funke zu Hause beim "Trockentest" ausschalte, oder es in der Luft tue? Richtig, es gibt technisch keinen! Ergo ist es unnötig die FS Funktion zu testen indem man die Funke im aktiven Flugbetrieb einfach ausschaltet. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dir der Copter mal bei so einem Test mal ausbricht und einen vermeidbaren Schaden anrichtet, nur weil Du die Funke nicht schnell genug wieder an bekommst um die manuelle Kontrolle zu übernehmen...

Naja, wahrscheinlich sind solche Postings eh für die Katz', aber egal, vielleicht halten diese andere davon ab ähnlichen Unfug zu veranstalten.
 
@cappy ich zitiere mich mal selbst ;)
Man legt sich normalerweise Failsafe auf einen Schalter
Schaltet den ein und legt diese Position im Empfänger ab .
Jetzt kannst du trockentests machen ohne das der Kopter fliegt .
Also Funke aus und der muss hektisch gelb blinken dann hat er Failsafe kapiert
Dazu muss man nicht den Kopter in der Luft riskieren ...

Der Schalter simuliert dabei einen funkabriss und somit ist Failsafe als RTH im Kopter verwendbar ohne die Funke auszuschalten
Es gibt Funken die brauchen zum binden 3-5 Sekunden nachdem sie aus waren wenn man überlegt was ein Kopter in der zeit alles anstellen kann ohne das man was machen kann finde ich das schon etwas undifferenziert ;)

Aber besser ist das schon das mal im Wald zu testen als das der Kopter mit 50kmh im Tiefflug über die Ortschaft brettert und sich Nachbars Gewächshaus als kuscheligen Landeplatz sucht ;););)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Man kann es ja nicht oft genug schreiben :)
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@d3frost
- technisch ist das kein mist - nur IDEOLOGISCH! die germanischen behörden suchen mit sicherheit schon nach gründen, das ganze einzugrenzen - wenn thomas auf 800m fliegt soll er das seiner oma erzählen oder am biertisch, aber besser nicht hier
- wir haben auf den naza´s und wookong´s auch die schalter belegt und failsafe im sender/empfänger programmiert
- real ausprobiert aber nur über den schalter
gruss
dietmar
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
nur mal aus purem Interesse , was für eine Fernsteuerung hast Du ?
Ich z.b hab ne FF 10 da ist der Funk in ca. 2 Sekunden wieder da nach Wiedereinschalten (ich beruhige Dich , ich habs nur als Trockentest gemacht )
Wenn ich aber sehe das Du einen 3D Heli als Avatar hast , frage ich Dich was hast Du mit dem gemacht wenn er abhaut oder die Verbindung verliert ??
Wenn Du persönlich so Sicherheitsliebend bist hättest Du nie einen 3D Heli und wenn ich das Bild richtig deute einen 90er Elektro fliegen dürfen.

Mir ist mal zu 35Mhz Zeiten mein 600er ESP abgehauen (Funkabriss bei ca 50m Entfernung ) ich hatte damals den Helicommand drin und der hat mir den Heli Waagerecht im leichten Steigflug gestellt jedoch der Wind trieb Ihn ab , also bin ich dem Ding ca. 200m hinterhergelaufen und bekam keine Verbindung. Also Funke aus , wieder an und dann gings wieder ...... Schwein gehabt.

Seit 2,4 Ghz ist mir das nicht mehr passiert.

Aber ich verstehe nach wie vor nicht das Leute hier ,die Ihrer Technik stellenweise tausende von Euros anvertrauen , solch ein Fass aufmachen weil jemand die Funke ausschaltet. Funke aus bei geproggtem Failsafe ist auch nichts anders wie eine mechanisch betätigte Schaltstellung die Failsafe auslöst. Wie gesagt bei mir dauerts ca. 2 Sekunden bis die Funke wieder da ist.

Nur mal so meine Gedanken ... Nicht nur zu Deinem Posting .

Gruß.

Jean

Natürlich, denn wo bitte liegt der funktionelle Unterschied ob ich die Funke zu Hause beim "Trockentest" ausschalte, oder es in der Luft tue? Richtig, es gibt technisch keinen! Ergo ist es unnötig die FS Funktion zu testen indem man die Funke im aktiven Flugbetrieb einfach ausschaltet. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn Dir der Copter mal bei so einem Test mal ausbricht und einen vermeidbaren Schaden anrichtet, nur weil Du die Funke nicht schnell genug wieder an bekommst um die manuelle Kontrolle zu übernehmen...

Naja, wahrscheinlich sind solche Postings eh für die Katz', aber egal, vielleicht halten diese andere davon ab ähnlichen Unfug zu veranstalten.
 
Und mir ist schon ein Geisterfahrer auf der Autobahn begegnet
Dafür fahre ich aber auch nicht absichtlich falsch auf die Autobahn auf nur weil es manchmal gut geht ...
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
eben das mit dem Schalter meine ich ja, Es gibt keinen Unterschied auch nicht für die Behörden . Denn den Schaltzustand lösen ich ja in beiden Fällen über einen Schalter aus . Entweder Ein/Aus Schalter oder die auch meiner Meinung nach elegantere Lösung über einen nennen wir Ihn mal RTL/RTH Schalter ist aber technisch kein Unterschied also auch nicht für unsere Behörden.

Deswegen ist es völlig Wurst wie ich den Zustand auslöse , wenn im Failsafe was passiert bin ich sowieso im Eimer.

Gruß.

Jean

@d3frost
- technisch ist das kein mist - nur IDEOLOGISCH! die germanischen behörden suchen mit sicherheit schon nach gründen, das ganze einzugrenzen - wenn thomas auf 800m fliegt soll er das seiner oma erzählen oder am biertisch, aber besser nicht hier
- wir haben auf den naza´s und wookong´s auch die schalter belegt und failsafe im sender/empfänger programmiert
- real ausprobiert aber nur über den schalter
gruss
dietmar
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Im Krankenhaus sterben jeden Tag Menschen , sind also Ärzte gefährdeter als Normalbürger.

Wie gesagt wenn der Failsafe im Trockentest funzt ist es nichts anderes wie die Leute die es auf Schalter legen .
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es für mich einfach eine Doppelmoral ist mir ein Schalter damit zu belegen aber die Leute die es mit Funke aus probieren hier als Deppen hinstellen . Da wiederhole ich mich gerne nochmal ,es auch nur ein Schaltzustand darstellt .

Gruß.

Jean

Und mir ist schon ein Geisterfahrer auf der Autobahn begegnet
Dafür fahre ich aber auch nicht absichtlich falsch auf die Autobahn auf nur weil es manchmal gut geht ...
 
Sorry ich will niemanden als Deppen hinstellen ...
Ich benutze normalerweise auch den Schalter nicht da ich nicht soweit wegfliege das ich die Lage nicht mehr erkennen kann.
Den Schalter umzulegen dauert aber nur 0,1 sec und nicht 2 Sekunden das ist dann schon ein kleiner Unterschied.

Das Failsafe ist und bleibt nur ein Feature das einem in einer Notsituation helfen kann aber auch nicht muss
 
Erhaltene "Gefällt mir": cappy

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@d3frost
- die behörden interessiert es einen scheiss, ob du die funke ausschaltest, weg wirfst,... (so lange nichts passiert)
- was die interessiert ist, das die FPVér OHNE SICHT auf 800m fliegen (s. wombatz)
- der DMFV ist gerade dabei, mit dem luftfahrtministerium die wogen zu glätten, deshalb sind solche beiträge mehr als kontraproduktiv!!!
- wie joe4copter schreibt, ist eine einmal gebundene 2,4G - verbindung relativ sicher und sollte nicht unterbrochen werden
- was passiert, wenn bei grosser entfernung durch äussere einflüsse die wieder-bindung nicht gleich klappt?
- sieh das failsafe mal wie den airbag in deinem auto - bist du sicher, dass er funktioniert? wenn nicht,.....
gruss
dietmar
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich fordere Not-Fallschirme für unsere Copter, die bei Fehlern des Failsave ausgelöst werden.:) Ob mit Schalter oder automatisiert ist dann egal. Unser Copter landet damit so sanft wie eine Feder.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Aber ich verstehe nach wie vor nicht das Leute hier ,die Ihrer Technik stellenweise tausende von Euros anvertrauen , solch ein Fass aufmachen weil jemand die Funke ausschaltet. Funke aus bei geproggtem Failsafe ist auch nichts anders wie eine mechanisch betätigte Schaltstellung die Failsafe auslöst. Wie gesagt bei mir dauerts ca. 2 Sekunden bis die Funke wieder da ist.

Nur mal so meine Gedanken ... Nicht nur zu Deinem Posting .

Gruß.

Jean
Nee es gibt da wohl technisch einen Unterschied.
Zb bei graupner wird wenn du das Summensignal benutzt dieses bei Funke aus
einfach abgeschaltet und die Naza geht ins Fail Safe.
benutzt du einen Schalter schaltest du den Kanal U so das die Naza ins Fail Safe geht

Gruß friedhelm
 

cappy

Erfahrener Benutzer
nur mal aus purem Interesse , was für eine Fernsteuerung hast Du ?
Ich z.b hab ne FF 10 da ist der Funk in ca. 2 Sekunden wieder da nach Wiedereinschalten (ich beruhige Dich , ich habs nur als Trockentest gemacht )
Wenn ich aber sehe das Du einen 3D Heli als Avatar hast , frage ich Dich was hast Du mit dem gemacht wenn er abhaut oder die Verbindung verliert ??
Wenn Du persönlich so Sicherheitsliebend bist hättest Du nie einen 3D Heli und wenn ich das Bild richtig deute einen 90er Elektro fliegen dürfen.

Mir ist mal zu 35Mhz Zeiten mein 600er ESP abgehauen (Funkabriss bei ca 50m Entfernung ) ich hatte damals den Helicommand drin und der hat mir den Heli Waagerecht im leichten Steigflug gestellt jedoch der Wind trieb Ihn ab , also bin ich dem Ding ca. 200m hinterhergelaufen und bekam keine Verbindung. Also Funke aus , wieder an und dann gings wieder ...... Schwein gehabt.

Seit 2,4 Ghz ist mir das nicht mehr passiert.

Aber ich verstehe nach wie vor nicht das Leute hier ,die Ihrer Technik stellenweise tausende von Euros anvertrauen , solch ein Fass aufmachen weil jemand die Funke ausschaltet. Funke aus bei geproggtem Failsafe ist auch nichts anders wie eine mechanisch betätigte Schaltstellung die Failsafe auslöst. Wie gesagt bei mir dauerts ca. 2 Sekunden bis die Funke wieder da ist.

Nur mal so meine Gedanken ... Nicht nur zu Deinem Posting .

Gruß.

Jean
Ich fliege aktuell mit einer Hitec Aurora 9, davor hatte ich ebenfalls eine FF10 (mit Jeti). Der FS bei meinen Helis ist auf Motor AUS eingestellt, egal ob Elektro oder Nitro. So fallen Sie im Notfall auf dem kürzesten Weg einfach vom Himmel. FS ist in meinen Augen in erster Linie dazu da, niemanden zu gefährden, und nicht um das Modell noch irgendwie retten zu können! Bei meinen Fliegern habe ich ebenfalls Motor AUS als FS programmiert, und da sie ja im Gegensatz zu Helis/Coptern auch so noch weiterfliegen, habe ich zusätzlich Tiefe und Seite programmiert, so daß sich die Flieger in einem engen Kreis Richtung Boden schraubt.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso ich keinen Heli fliegen solle nur weil ich sicherheitsbewußt bin? Eigentlich sollte man ein ausgeprägtes Sicherheitsbewußtsein vorraussetzen bei unserem Hobby, egal ob Heli, Copter, Flieger.... Und auch bin ich keinesfalls gegen die FS/RTH Funktion, im Gegenteil, das ist doch toll! Ich verstehe halt nur nicht wieso man dazu im Flug die Funke ausmachen muß wenn man es ebenso über den Schalter bzw. Funke aus zu Hause testen kann, mehr nicht. Bei Dir mag es 2-3 Sekunden dauern bis die Funke wieder an und das Modell verbunden ist, wenn der Copter auf einmal auf Dich oder andere Personen zurast, sind das in meinen Augen vermeidebare 2-3 Sekunden zuviel.

Du hast es doch selbst schon erlebt wie schnell sowas gehen kann mit Deinem 600ESP :)

Ich bin kein Moralapostel, im Gegenteil, aber ich denke es kann auch nicht schaden wenn man auf Gefahren hinweist, erst Recht wenn diese vermeidbar sind. Fehler und Unfälle passieren genug, das muß man nicht noch provozieren. Dies ist MEINE Meinung, niemand muß sie teilen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten