DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
ich glaube, das sind Heißklebesticks.
 
Ich hatte im Failsafe das Problem das der Copter zwar zum Startpunkt zurückgekehrt ist, jedoch in ca.1/5m Höhe über dem Startpunkt, kurz schwebte und dann jedoch die Motoren ausschaltete.

Kann ds an den zu dem Zeitpunkt nicht angelernten Reglern(Hobbyking 20A) oder am Baro liegen?
Kennt jemand das Problem?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Sehr ungewöhnlich, normalerweise kommt er zum Boden und hopst dort noch ein oder zwei Mal bis die Motore ausgeschaltet werden. Grund weiß ich aber leider auch nicht.
 
Die Knicken doch ein beim landen oder?
Das war mal eine Kunstoffstange ,könnte Acryl sein, ist schön biegsam, aber bei meinen mit D=10mm x 200mm sind die auf die Länge gesehen recht stabil. Ich weis, sieht ziehmlich schei.... aus, aber funktioniert, erfüllt seinen Zweck und hat mit Kabelbindern nicht mehr als 2 Euro gekostet. Wie gesagt, ich bin noch in der TestPhase und rüste erst so nach und nach auf. Möchte kein teures landegestell, oder Gimbal etc. Schrotten. Das kommt dann später :mad:

Das Sonnenproblem scheint auch bei neueren Naza's so zu sein. Meine Naza Box ist neu und hat keine Löcher oder sowas an der Seite. Habe sie glaube ich erst im Dez. 2012 gekauft. Vorteil beim F550 ist wohl die große Center Plate Platte, da wird man im Sommer kaum Probleme bekommen da genügend Schatten vorhanden ist. Jetzt bei der tiefstehenden Sonne kann das bei z.B. kleinerer Center Plate (F450 oder F330) schon ein Problem werden, denke ich zumindest. Eine Abdeckung mach ich trotzdem hin, sicher ist sicher.

Das mit der Failsave Flughöhe ändern via IOC muß ich auch noch testen. Ich hoffe nicht das das Teil dann in 10m Höhe die Rotoren ausschaltet. Muß man mal sehen. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert ? Gehe aber davon aus das der Copter weiter absinkt bis er den Boden erreicht hat. Werde berichten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch sehr unheimlich, seitdem trau ich mich nicht mehr den Failsafe-Schalter zu berühren. Ich muß auch noch das Failsafe für Funke -aus konfigurieren, werde mir dazu noch Testbedingungen suchen.
 
Sehr ungewöhnlich, normalerweise kommt er zum Boden und hopst dort noch ein oder zwei Mal bis die Motore ausgeschaltet werden. Grund weiß ich aber leider auch nicht.
Also das gehoppse hatte ich am Anfang in der regel 1 mal, meine ersten Tests habe ich mit einem F330 gemacht. Dann habe ich auf F550 umgestellt und alles bis auf die Gainwerte gleich gelassen. Habe da einfach nicht dran gedacht. Da hat der F550 immer drei bis fünf oder mehr Hoppser gebraucht bis er gemerkt hat das Erdberührung vorliegt. Habe dann die Gainwerte nach Bedienungsanleitung eingestellt und die Gainwerte für Pitch noch etwas feinjustiert (mehrere Tests). Jetzt landet er, gibt nochmal sanft und kurz Gas und schaltet dann ab. Kein Hüpfen mehr.
Ich denke es macht schon Sinn die Failsave Einstellungen ordentlich zu testen. In der Zwischenzeit benutze ich den Failsave nicht mehr, aber ich denke ich kann mich wie bei dem gestern eingestellten Video darauf verlassen das alles korrekt funktioniert. Jetzt kommen halt die Sonnenprobleme dazu, aber das ist vorerst auch gelöst.
Gruß Thomas
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
bei mir ist es ganz komisch mit der naza... ich hatte failsave ohne bunny hopser gehabt nachdem ich von spektrum zu graupner gewechselt bin und nichts an den einstellungen geändert habe sprich gainwerte landet der im failsave mit 4 bunnyhopsern das sieht nicht gut aus und nervt mich ein wenig.. also kann es wohl nicht nur an den gainwerten liegen...
 
Der Tag ist gerettet, grad eben nen schönen Flug gehabt und zu Schluss mutig Failsafe über den 2-Wege Schalter aktiviert und siehe da es funktioniert :))
der Copter ist zwar die letzten 2 Meter etwas ruckartig gesunken, hat dafür aber eine Bilderbuchlandung ohne Hüpfer hingelegt.
 
Nein alles gleich geblieben... das ist akte x leute
Tippe trotzdem mal auf die Gain Werte, könnte doch sein das die Graupner etwas anderst ansteuert als die Spektrum ? Hast Du die Möglichkeit die zwei Steuerungen nochmal mit der NAZA Software zu vergleichen ? Wäre auch für mich interessant zu welchem Ergebnis das führt.
Gruß Thomas
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Thema Höhe nochmal. Angenommen ich fliege einen 100m-Berg hinauf und aktiviere Failsave. Geht mein Copter dann auf 20 Meter runter bevor er der Heimweg nimmt? In dem Fall berührt der Copter den Berg. Richtig?
 

mare

Erfahrener Benutzer
Thema Höhe nochmal. Angenommen ich fliege einen 100m-Berg hinauf und aktiviere Failsave. Geht mein Copter dann auf 20 Meter runter bevor er der Heimweg nimmt? In dem Fall berührt der Copter den Berg. Richtig?
Korrektur:

Wenn der Naza bei Failsafe über 20m ist bleibt er auf de Höhe und kehr auf dieser zurück.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Nein. Er kommt in 100 Meter Höhe zurück und sinkt dann.
Angenommen dein Startpunkt liegt auf Meereshöhe 0m NN. Du fliegst 200m weit weg und steigst dabei auf 100 Meter und aktivierst dann Fail Safe. Der Copter kommt die 200m Flugstrecke in 100m Höhe zurück und sinkt erst dann. Der Untergrund interessiert dabei nicht. Nur Luftdruck und GPS.
 
Hallo Zusammen, habe jetzt meine Failsave Tests abgeschlossen und einiges an Erfahrung dazu gewonnen. Der letzte Test bezog sich auf die Frage ob man einen neuen Homepoint während des Fluges setzen kann und was passiert wenn der Homepoint Höhenmässig unterschritten wird (fällt er dann runter etc.). Habe dazu mehrere Tests durchgeführt und kam immer zu dem selben Ergebnis. Homepoint via IOC (Inteligent Orietation Control) läst sich während des Fluges nicht ändern. Zumindest war es bei mir nicht möglich. Homepoint via Autodach oder Hilfperson die den Copter mal eben kurz in eine andere Höhe bringt geht dann schon. Schnelle grüne LED bestätigt das. Kurz und gut, Copter spult im Failsave (wie erwartet) sein Programm ab und landet ganz normal. habe das mehrmals probiert und kein einziges mal ist der Copter "runter gefallen" wie das auch schon beschrieben wurde. Für mich ist nun die Failsave Geschichte erledigt. Die NAZA DJI M macht was man erwarten darf und ich hatte keine unliebsamen Überraschungen, außer ich habe selbst etwas falsch gemacht.
Hier noch das letzte Video zum Thema und ich hoffe ich konnte Einigen weiter helfen.
Gruß Thomas
http://www.youtube.com/watch?v=4hFiRnBc-SE
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi, vielleicht mag mir jemand helfen:
Kriege das Failsafe nicht hin, habe es bei der MX16 auf Schalter 8
Den Mischer 1 auf 5, Weg -35% -35% Offs -102% Sym.......es tut sich nichts im Naza Monitor.
Neuer Versuch M 1 auf 5, Weg -25% -35% Offs -102%.......es tut wieder nichts.

Wo mag wohl mein Fehler liegen, bzw. was habe ich vergessen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten