DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Regler muss man immer einlernen, woher soll er sonst wissen, was an deiner Funke 0% und 100% sind?
Lerne diese mal ein, sollte dann schon weg sein, dein Problem!
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Regler muss man immer einlernen, woher soll er sonst wissen, was an deiner Funke 0% und 100% sind?
Lerne diese mal ein, sollte dann schon weg sein, dein Problem!
Korrekt, Du mußst Deine Regler anlernen, sonst fuktionierst das nicht !
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend, super anleitung. Passt alles wunderbar, trotzdem habe ich noch eine kurze Frage:
Ich nutzte einen FrSky D8R-II hier merkt er sich bei der Failsafe programmierung alle Knüppelstellungen. Muss zu diesem Zeitpunkt der Gasknüppel auf "Aus" oder auf einer Schwebeeinstellung? Im Naza Tool springt beim ausschalten des Senders die Anzeige auf Failsafe und die Gasstellung auf den Wert den der Knuppel beim Failsafeprogramieren hatte. Intressiert die Stellunlg das NAZA im Failsafe oder spult er sein eigens Programm ab?

danke
gruss
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ich hab da auch mal eine Frage zum Failsafe. Wenn ich das nun trocken simuliere, also ohne Luftschrauben. Flug im ATTI-Modus, ich habe einen Schalter für Failsafe oder mache die Funke aus. LED blinkt dauerhaft gelb-Failsafe aktiv, keine Verbindung zum Sender. Ich höre wie die Motoren weniger Gas nehmen. Liege ich richtig in der Annahme das er nun (theoretisch) langsam absinkt oder? Dann hab ich doch alles richtig eingestellt, damit er im Ernstfall langsam landet?
 
Im Phantom funktioniert das FS der Naza mit dem aus- und einschalten des Senders auch in der Praxis.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@Sliberlocke
es kommt drauf an was du eingestellt hast . Wenn du das GPS Modul drauf hast kannst du Auto Landing einsetllen oder sogar
Return to Home an Land.In Diesem Fall sollten die Motoren höher Drehen den der Copter steigt erst auf 20Meter bevor er zurück kommt und landet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Und immer dran denken, FS abschalten oder Funke einschalten reicht nicht, um wieder Kontrolle über den Kopter zu langen. Man muss zusätzlich auch noch einmal kurz nach Manual oder Atti im Flugmodus wechseln.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Im Phantom funktioniert das FS der Naza mit dem aus- und einschalten des Senders auch in der Praxis.

hi Krischan,

eine kurze Bemerkung dazu: Glaub mir, den äteren längeren Modellbauern geht das Ausschalten des Senders WIDER jeglicher Natur... wir wissen alle was die unvermeidbare Folge davon war (früher halt Senderausfall)

und ich persönlich finde sowas kann nur eine Notlösung sein, lieber etwas suchen und !verstehen! was Failsafe genau ist, wie es funktioniert und vor allen Dingen wie es in der jeweiligen Funke programmiert wird.


Ist zwar persönlich, aber mir stellen sich alle Haare zu Berge wenn ich daran denke ich sollte meinen Sender ausschalten währen das Modell in der Luft ist!! omg
 
Also das Failsafe gehört als RtH auf einen Schalter
Funke aus geht ja mal garnicht da stellen sich mir die Haare im Nacken bei dem Gedanken.
Es ist gut zu wissen das der Kopter das macht wenn wirklich mal was passiert aber um den Kopter Heim zu holen ne ne ...
 
Der Phantom hat keinen Schalter dafür :)

Mir ist nur aufgefallen, das der Phantom mit einem mal in der Luft stand und hektisch Gelb blinkte (FS).
Dann wurde mir heiß und ich hab hektisch auf den Sender gestarrt und überlegt, wieso dessen rote LED mit einem mal nicht mehr leuchtete und warum er abgeschaltet hatte.

Der Schiebeschalter war nicht in seiner Endposition, muss mein Fehler gewesen sein.
Ich bin irgendwie unabsichtlich gegekommen und das Problem war in Sekundenschnelle behoben.

Hab das danach am Boden nochmals verifiziert. Sobald Sender/Empfänger wieder binden, geht der Phantom wieder in die normal Steuerung über.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Das ist so ähnlich wie beim Autofahren .Bei 200 km/h auf der Autobahn würde man auch nicht einfach den Zündschlüßel rausziehen. Solange es geradeaus geht mag das vielleicht funktionieren aber wehe man muß eine Ausfahrt raus . :eek:

Das letzte was ich ausschalte ist die Fernsteuerung und dan nur wenn mein Fluggerät ( der Gerät) nicht mehr Abflug bereit ist (Akku abgemacht) .
Alles andere ist wider meiner Natur.
 
Nix, ich hab zwar eine Versicherung, aber wenn was schief geht, muss ich den Müttern entgegentreten.

BTW, der Empfänger des Phantom sendet scheinbar auch ppm, ist auf X2 eingekabelt.
Muss mir das mal in der Soft ansehen, ob der Empfänger auch nur das Signal wegschaltet oder richtig auf FS in der Naza schaltet.
U ist dann ja entweder ausgegraut oder blau und steht auf FS.


Ich finde es aber wichtig, mit Netz und doppeltem Boden, zu wissen, was passiert wenn.
Hier kann man das alles 1A am Boden durchexerzieren.
Im Notfall die richtigen Handgriffe zu wissen, ist Gold wert. Für's überlegen ist da keine Zeit, das muss alles reflexartig ablaufen.
Aber wem schreib' ich das hier? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ich hab das Failsafe auch so getestet und hat geklappt :D
Wenns runtergekommen wär auf nem Feld und alles mein Schaden, also was solls...
 
Phantom Sender aus und der Balken des "Control Mode Switch" ist komplett grau.
Receiver Type ist PPM.
Naza zeigt dann Mode: Fail-Safe an.

Bein Einschalten/binden geht die Naza sofort wieder in den Atti Mode über.


Da wird wohl auch einfach das Summensignal des Empfängers abgeschaltet, wenn er in den FS geht wie bei Graupner.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten