Hallo Zusammen,
melde mich mal wieder da Failsave nicht gleich Failsave ist ! Ich hatte ja schon meine Probleme mit meinem F330 beschrieben,
FS via Steuerung abschalten und kein Zurückkommen des Quad Copter. Nun habe ich meinen Erstflug mit dem Hexa Copter F550 und derselben Nasa GPS Ausrüstung gemacht. Allerdings mit nem neuen AR8000+Sat-Empfänger. Resultat: der Hexacopter sinkt bei der Landung wesentlich schneller (geschätzte 1m Schübe) und dotzt auch öfter auf bis er die Motoren abschaltet als die F330 Einstellung. Habe drei mal den FS via Schalter ausgelöst, also bei immer noch eingeschalteter Steuerung, zweimal hat es Problemlos geklappt das dritte mal wurde die Landung etwas kompliziert weil der Hexa F550 einfach nicht erkennen wollte das er bereits am Boden ist. Mehrmaliges aufhüpfen (5 bis 8 mal), hat mich dann veranlasst den FS-Schalter wieder umzulegen und somit wieder Zugriff auf die Naza zu bekommen um die Motoren aus zu Schalten. Habe dann, trotz eines gewissen unguten Gefühls, den FS via Steuerung ausschalten probiert und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert. Landung mit 3mal aufhüpfen und Motoren aus. Der F330 ist in geschätzten 50cm Schüben nach unten geschwebt und hat nach einmal aufhüpfen die Motoren ausgeschaltet. Da scheint schon ein Unterschied zu sein. Beweis Videos bearbeite ich gerade, aber auch hier muß ich sagen, das mich das System Naza GPS trotz allem begeistert, auch weil es eben keinen Crash gegeben hat. Man muß halt schon ein bißchen aufmerksam sein. Aus meinen gesammelten Tests heraus werde ich jetzt mal den Hexa Copter F550 mit meiner FPV Hardware ausrüsten. Es gibt zwar schon ein paar Unsicherheiten, aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl bzgl. Crashs. Der Failsave sollte eben doch ein "Failsave" bleiben welchen man eigentlich gar nicht benötigt.
Ach so, die Bedingungen waren bei den Tests immer dieselben. Frischer Akku und gleiche Programmierung...
Beste Grüße
Thomas