DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
...IOS-Schalter ist der, mit dem ich zwischen den drei Moduis, M, A und GPS umschalten kann oder der, mit dem ich ins Failsafe und wieder zurück wechsle?
Nein, Michael, ich bin erschüttert :) IOC=Intelligent Orientation Control, oder auch Off, Course Lock und Home Lock! Das ist ein weiterer Dreiwegeschalter neben dem für die verschiedenen Flugmodi.
 
Also bei mir war der Homepoint immer da wo ich gestartet bin, auch wenn ich z.B. nach einer FS Landung ohne Akku ausstecken den Copter an einer anderen Stelle wieder gestartet habe. Er kam mehr oder weniger immer an der Stelle runter wo ich zuletzt gestartet bin. War vielleicht nur Glück ? Das mit dem neuen Homepoint via IOC Schalter setzen habe ich schon mal auf Youtube bei Olishamo, oder wie der heißt, auch gesehen. Ausprobiert habe ich das selbst noch nicht und schon gar nicht während des Fluges. Ich denke wenn man auf nummer Sicher gehen will, schließt man den Akku erst am Startpunkt an. Das mit dem Sinkflug und Gaineinstellung macht Sinn, muß da mal dran schrauben.
Wenn der Copter so überhaupt nicht an der Startstelle runter kommt, könnte es auch an der GPS Antenne liegen. Vielleicht hat sie sich im Flug gelöst und etwas verdreht. Nur so ne Vermutung, wird aber in der Beschreibung gut erklärt. Auch die Kalibrierung kann zu solchen Fehlern führen.
Nur so ein Gedanke, langsam kenne ich die Beschreibung auswendig.
Was auch noch eine geschickte Sache ist, einen Schalter auf 50% Gas legen. Hat jetzt nichts mit FS zu tun, aber man kann dann den Copter regelrecht in die Luft nageln nur wenn man den Schalter umlegt.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich bin etwas verwirrt jetzt, wegs dem Homepoint und hab noch mal nachgelesen:

Home wird gesetzt, wenn nach Ortung von sechs Satelliten, das erste Mal Gas gegeben wird. Meine Erfahrungen sind ähnlich:
An der Hütte auf dem geraden Tisch Akku anstecken und Initialisierung abwarten. Dann Copter schnappen und auf die Wiese. Dort auf Sat-Fix warten, Motor starten und Gas und ab. Bei FS kommt er genau dorthin zurück und will nicht zur Hütte.

Hat sich daran seit der letzten brauchbaren Wetterlage etwas geändert????

Gruss

Michael
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
An der Wetterlage hat es sicherlich nicht gelegen. Auf dem Tisch bei der Initialisierung hast Du sicherlich nicht gewartet bis die grüne LED alle Satelliten bestätigt hat, oder ??
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Ich bin etwas verwirrt jetzt, wegs dem Homepoint und hab noch mal nachgelesen:

Home wird gesetzt, wenn nach Ortung von sechs Satelliten, das erste Mal Gas gegeben wird.
Das stimmt, allerdings geht das auch nachträglich im Flug.
Und wenn es in deiner Anleitung nicht drinnen steht, würde ich mir mal die von Globe Flight zu Gemüte führen. ;)
 
Also ich mach das so, Akku rein dann ca. 30sec. warten bis die grüne LED mehrmals aufflackert. Dann Copter zur Startstelle tragen und starten. Bingo, die Startstelle wird als Homepoint gesetzt. Hat immer geklappt.
Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme und glaubt mir ich mache das dauernd so. Klar die Sateliten sollten schon drauf sein. Noch was, nach dem einstecken des Akkus keine Bewegung mehr bis die grüne LED mehrmals aufleuchtet, wie gesagt ca. 30 sec. lang
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich wollte auch nur ausdrücken, dass "Zuhause" für die NAZA FC nicht zwingend dort ist, wo sie den Strom bekommt, sondern dort wo sie mindestens sechs Satelliten sieht und die Motoren scharfgeschaltet werden und gestartet wird.

Die "Zuhausekorrektur" im Flug oder am Boden oder wo auch immer, geht auch wie in den meisten Anleitungen beschrieben über IOC hin und her schalten.

Und natürlich wartet man, bis NAZA viermal grün geblinkt hat und trägt den Kopter erst dann zum Start. Und dann warte ich auf ausreichende sechs Satelliten, damit das "Zuhause" eindeutig ist und fliege dann los.

Ein Start mit weniger als sechs Satelliten birgt das Risiko einer ungenauen Positionierung mit allen Folgen.

Gruss
Michael
 
Kurze Frage,
ich habe lange überlegt und eigentlich will ich das nicht fragen, denn wenn schon mal darüber geschrieben wurde, wird man hier ja gleich erschlagen.
Trotzdem---- IOC mit Summensignal, ist doch nicht möglich, weil der Eingang X2 der Naza schon belegt ist.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, ich denke Summensignal ist deshalb nicht verwendbar, kann ja sein, dass ich es nicht weiss und für alle anderen ist das selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Kurze Frage,
ich habe lange überlegt und eigentlich will ich das nicht fragen, denn wenn schon mal darüber geschrieben wurde, wird man hier ja gleich erschlagen.
Trotzdem---- IOC mit Summensignal, ist doch nicht möglich, weil der Eingang X2 der Naza schon belegt ist.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, ich denke Summensignal ist deshalb nicht verwendbar, kann ja sein, dass ich es nicht weiss und für alle anderen ist das selbstverständlich.

Jo ist trotzdem möglich auf welchem Kanal dann X 2 über das Summensignal ausgeben wird
ist von der Anlage abhängig
Du must aber einen Sender und Empfänger haben der mindestens 7 Kanäle hat

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

habe gerade meinen Hexacopter fertig zusammengebaut.
-Rahmen von Goodluckbuy
-HL 48-22 490KV mit 11x47 Propellern
-HK 45A Multistar ESC
-5000mah 6s
-DJI Naza mit GPS
-Abfluggewicht 3,9KG
-Schwebestrom 20A

Hatte den Failsafe schon fertig eingerichtet.
Aber jetzt habe ich mal eine kleinen Schwebetest gemacht und festgestellt das der Copter schon bei 20% Gas am schweben ist.

Wie ist das denn jetzt beim Failsafe?
Ich habe Turorials gesehen wo nur der "U" Wert auf Failsafe gestellt wird. Gaskanal bleibt auf Null.
Das kann ich mir ja noch vorstellen das es so richtig ist, das das Naza ja einen internen Failsafe hat.
Aber checkt das Naza das der Copter schon bei 20% Gas schwebt?
Habe angst das wenn der Failsafe eintritt, das sich der Copter in Richtung Mond aufmacht.

Hat einer da Erfahrungen und/oder Tipps für mich!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
In Atti, GPS und Failsafe steuert das Naza die Höhe nicht direkt über den Gaskanal, wie du das im manuellen Modus machst, sondern über den barometrischen Höhenmesser. Deshalb ist es beispielsweise bei Failsafe vollkommen egal, bei wieviel Gas im manuellen Modus dein Kopter schwebt. Das Naza reguliert den Gaskanal so, dass der Baro keine Höhenänderung signalisiert.

Du musst aber beim Umschalten von Atti oder GPS zurück nach manuell ggf. höllisch aufpassen. Wenn dein Kopter beispielsweise im manuellen Modus bei 20% Gas schwebt und du in Atti gerade schwebst (=50% Gas) und du dann in manuell zurückschaltest, dann musst du mit einer kleinen Raketeneinlage rechnen.
 
Ah danke Michael.

das klingt auf jeden Fall logisch. Werde dann mal einen Test starten.
Also ist es dem Naza egal welche Werte der der Gaskanal im Failsafe liefert, da eh sobald Failsafe aktiv ist das Naza die eingegeben Werte ignoriert.
 
ja also nach einem Testflug habe ich dann Festgestellt, das ich mich doch ersteinmal um die Gasproblematik kümmern muss. Der Bereich zwischen Schwebegas und Motoren aus ist so klein das es schnell passieren kann dass die Motoren abschalten.

Aber ich danke ersteinmal für eure Hilfe.
 
Dann stimmt was grundlegendes nicht an deinem Setup.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wie hast du das gesehen das er bei 20% schwebt? Kann man normalerweise nur im ManualMode am Servomonitor des Senders sehen. Im ATT oder GPS übernimmt die NAZA die Regelung.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ja also nach einem Testflug habe ich dann Festgestellt, das ich mich doch ersteinmal um die Gasproblematik kümmern muss. Der Bereich zwischen Schwebegas und Motoren aus ist so klein das es schnell passieren kann dass die Motoren abschalten.

Aber ich danke ersteinmal für eure Hilfe.
Verstehe ich nicht.. Im ATTI-Modus darf das nicht sein.. das sollte 50% schweben sein.
Motoren aus ist eigentlich egal. Im ATTI-Modus schalten die Motoren auch bei Null-Gas nicht ab, solange der Barometer noch einen Höhenunterschied ( fallender Copter) wahr nimmt.

Hast du deine Regler richtg eingestellt, also den Gaskanal und nicht später evtl. noch mit gaskurve oder Servowegen im Sender rumgespielt ?
 
Ja also die 20% waren eine Schätzung. Fakt ist das der Copter schwebt, sobald ich den Gasstick nur minimal nach vorne schiebe. wenn ich dann etwas Gaswegnehme dann dauert es 3 sec und die Motoren schalten sich ab.
Servowege befinden sich auf Normalwerten.
ESC sind Turnigy Multistar Gaswege muss man da nicht anlernen, heisst es auf Hobbyking. Evtl liegt hier der Fehler.

Ggf sollte ich mal einen extra Thread für das Problem aufmachen.
Hier nocheinmal das Setup:
-Rahmen von Goodluckbuy
-HL 48-22 490KV mit 11x47 Propellern
-HK 45A Multistar ESC
-5000mah 6s
-DJI Naza mit GPS
-Abfluggewicht 3,9KG
-Schwebestrom 20A
-Hitec Aurora mit Optima 9
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten