DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatte heute ein "ups" Erlebnis, habe diese Patch Antenne ausprobiert:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-zirkular-Patchantenne-13dBi-ImmersionRC-spiroNET

Bin so ca. 600m weit geflogen mit dem F550 HexaCopter und hatte dann Funkverlust, nein nicht mit dem A/V sondern mit der DX8 Steuerung. Copter ging dann auf 20m wie es sein soll und plötzlich hatte ich wieder Steuerungszugriff. Die Bildverbindung war immer einwandfrei. Dann schnell zurückgeflogen und gerätzelt woran der Funkverlust der Steuerung lag. Jetzt erst auf den Videos sehe ich das ich hinter meinem Smart stand. Kopf incl. A/V Patchübertragung ging über das Auto, die DX8 Verbindung lag da etwas tiefer und im Auto sind meine AluKoffer etc. Hatte da einfach nicht drauf geachtet. Muß aber feststellen das das NAZA GPS absolut korrekt eingegriffen hat. Puuuh, da ging der Adrenalinspiegel kurz mal an den Anschlag. Video folgt noch, wird gerade hochgeladen.
Gruß Thomas
 
Ja, da sagst du was. Vorrausgesetzt, die Naza ist korrekt eingestellt, Kompass kalibriert - dann kommt das Ding echt immer brav nach Hause. Mehrfach, selbst aus voller Fahrt RTH ausgelöst. Funktioniert sowas von zuverlässig, da können sich andere FCs noch ne Scheibe abschneiden - und das alles Plug´n´Play ohne Professor anner Uni zu sein, ums einzustellen / aufzubauen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Mein GPS ist angeschlossen und wird gerade mit einem 3Wege-Schalter angesteuert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Failsave aktiviere. Habe den 3StufenSchalter auf GPSATT - ATT - MANUAL gestellt. Failsave steht dazuischen nur wie erreiche ich (mit der der Hott MX12) einen failsave auszulösen. Ich suche da noch eine Lösung. Einen 2-wege-schalter für FS wäre super. oder muss ich bei der MX12 Hott das durch abschalten der Funke auslösen?
 
Mx 12
leg nen Mischer auf den Kanal den du für die Flugzustände verwendest.
Den Mischer schaltest du mit nem 2 wegeschalter
Der Mischer muss nur ein Offset mit ~25-35% auf den Kanal legen
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke, ich mach das jetzt mal. + beim ausschalten oder ausser RC-Reichweite löst es Failsave automatisch aus?
 
Wenn Du den Empfänger von Graupner auf PPM/Summensignal gestellt hast, schaltet er autom. bei Signalverlust das Ausgangssignal ab, mit neuerer Firmware.
Hat die Naza kein Signal am Eingang, geht sie in den FS.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Danke, --> MX12 Hott Einstellungen haben funktioniert!
 
Hallo Zusammen, wie versprochen das zugehörige Video vom Funkverlust DX8 bei ca. 500-600m Entfernung. Bis zum Straßenende sind es genau 400m, habe ich schon nachgemessen. Wie weit der Feldweg noch ging habe ich noch nicht gemessen. Man sieht auf dem Video wie ich am "Wendepunkt" ein-zweimal keinen Funkkontakt mit der DX8 hatte und der Copter "ein-bzw.ausrastet"..Wie so ein Wackelkontakt, mal hat er mal hat er keine Verbinung. Beim dritten mal ist er dann entgültig "eingerastet", gestiegen auf die 20m und da hatte ich dann wieder Funkkontakt. Ihr könnt gleich zur 3ten Minute Vorspulen, erst da wirds interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=zqH2HrRdASk

Die Patchantenne hat mich überzeugt, im gesamten Flug und der Geschwindigkeit keine einzige Bildstöhrung auf der Fatshark, auch beim zurückfliegen nicht. Werde jetzt mal ne "richtige" Patchantenne mit Nachführung anschaffen und ein OSD fehlt auch noch, könnte in solchen Fällen von Nutzen sein. Die Naza M GPS hat alles richtig gemacht, so wie es sein soll. Bin begeistert, der Fehler lag ja wie meistens Bedienerseitig :rolleyes:

Gruß Thomas
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Frage:Auf welcher Höhe steuert die Naza NACH-HAUSE? Bei uns stehen Bäume mit 22 m im Weg wäre der Copter drüber gekommen?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wenn du unter 20m bist, steigt sie sie bis auf 20m. Bist du drüber, bleibt sie auf der Höhe und fängt erst beim Startpunkt an zu sinken.
 
Warnung !!! Habe es mal auf youtube zufällig gesehen, aber dann wieder vergessen. Bei tiefer Sonneneinstrahlung und in Flugrichtung links, kann es passieren das der Copter unkontrolliert an Höhe verliert. Da ich noch in der TestPhase bin und alles ausprobiere, aber auch meistens bewölkter Himmel war, ist mir das nie aufgefallen. Wenn der Copter bzw. die Naza in Flugrichtung von links Sonneneinstrahlung hat (tiefstehende Sonne morgens oder abends), gehts plötzlich abwärts. Ob das jetzt an der "plötzlichen" Wärme auf das Höhenbarometer liegt, oder an UV-oder sonstigen Strahlungen weis ich echt nicht. Fakt ist das der Copter "absackt". Auf dem Video sieht man wie ich das mehrmals mache und dann die Fatshark auf die Seite gelegt habe und rückwärts wieder zurück zum Startpunkt geflogen bin. Mangels tech.Equipment habe ich einfach ein Tempotaschentuch links neben der Naza angebracht. Dann hats wieder normal funktioniert. Wie sich das bei einem evtl. Failsave auswirkt weis ich nicht, gehe aber davon aus das der Copter erst mal absackt und ob dann die Naza entsprechend mehr Gas gibt ????? Wills aufgrund der teuren Ausstattung auch gar nicht probieren. Wollt nur mal darauf Aufmerksam machen.
http://www.youtube.com/watch?v=2qm4KCCDFCo
Werde also die linke Seite von der NAZA Box irgendwie gegen Sonnenlich schützen müßen, denke eine kleine Pappe sollte reichen. Hat jemand schon ähnliches festgestellt ?
Grüße Thomas
 
Warnung !!! Habe es mal auf youtube zufällig gesehen, aber dann wieder vergessen. Bei tiefer Sonneneinstrahlung und in Flugrichtung links, kann es passieren das der Copter unkontrolliert an Höhe verliert. Da ich noch in der TestPhase bin und alles ausprobiere, aber auch meistens bewölkter Himmel war, ist mir das nie aufgefallen. Wenn der Copter bzw. die Naza in Flugrichtung von links Sonneneinstrahlung hat (tiefstehende Sonne morgens oder abends), gehts plötzlich abwärts. Ob das jetzt an der "plötzlichen" Wärme auf das Höhenbarometer liegt, oder an UV-oder sonstigen Strahlungen weis ich echt nicht. Fakt ist das der Copter "absackt". Auf dem Video sieht man wie ich das mehrmals mache und dann die Fatshark auf die Seite gelegt habe und rückwärts wieder zurück zum Startpunkt geflogen bin. Mangels tech.Equipment habe ich einfach ein Tempotaschentuch links neben der Naza angebracht. Dann hats wieder normal funktioniert. Wie sich das bei einem evtl. Failsave auswirkt weis ich nicht, gehe aber davon aus das der Copter erst mal absackt und ob dann die Naza entsprechend mehr Gas gibt ????? Wills aufgrund der teuren Ausstattung auch gar nicht probieren. Wollt nur mal darauf Aufmerksam machen.
http://www.youtube.com/watch?v=2qm4KCCDFCo
Werde also die linke Seite von der NAZA Box irgendwie gegen Sonnenlich schützen müßen, denke eine kleine Pappe sollte reichen. Hat jemand schon ähnliches festgestellt ?
Grüße Thomas
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Wenn du unter 20m bist, steigt sie sie bis auf 20m. Bist du drüber, bleibt sie auf der Höhe und fängt erst beim Startpunkt an zu sinken.
Kam man die FW der FC beeinflussen, z.B. auf 38 Meter stellen? Mir bingen 20 Meter nichts mehr, wenn zwischen sehr hohe Bäume sind.
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
ich würde lieber die gasdrosselung weg haben .... und die höhe wäre auch nicht schlecht zu verändern....

@wombatz das mit der sonne ist bekannt... habe es schon irgendwo gelesen ist mir aber noch nie passiert... werde vorsichtshalber meine naza auch abkleben auf der linken seite... so power tape paar lagen müssten da reichen

gruss
 

EmmGee

Neuer Benutzer
Warnung !!! Habe es mal auf youtube zufällig gesehen, aber dann wieder vergessen. Bei tiefer Sonneneinstrahlung und in Flugrichtung links, kann es passieren das der Copter unkontrolliert an Höhe verliert. Da ich noch in der TestPhase bin und alles ausprobiere, aber auch meistens bewölkter Himmel war, ist mir das nie aufgefallen. Wenn der Copter bzw. die Naza in Flugrichtung von links Sonneneinstrahlung hat (tiefstehende Sonne morgens oder abends), gehts plötzlich abwärts. Ob das jetzt an der "plötzlichen" Wärme auf das Höhenbarometer liegt, oder an UV-oder sonstigen Strahlungen weis ich echt nicht. Fakt ist das der Copter "absackt". Auf dem Video sieht man wie ich das mehrmals mache und dann die Fatshark auf die Seite gelegt habe und rückwärts wieder zurück zum Startpunkt geflogen bin. Mangels tech.Equipment habe ich einfach ein Tempotaschentuch links neben der Naza angebracht. Dann hats wieder normal funktioniert. Wie sich das bei einem evtl. Failsave auswirkt weis ich nicht, gehe aber davon aus das der Copter erst mal absackt und ob dann die Naza entsprechend mehr Gas gibt ????? Wills aufgrund der teuren Ausstattung auch gar nicht probieren. Wollt nur mal darauf Aufmerksam machen.
Werde also die linke Seite von der NAZA Box irgendwie gegen Sonnenlich schützen müßen, denke eine kleine Pappe sollte reichen. Hat jemand schon ähnliches festgestellt ?
Grüße Thomas
Hey,

der RCSchim hat dazu auch schonmal was erzählt:

[video=youtube;-dbLm7XM1Nw]http://www.youtube.com/watch?v=-dbLm7XM1Nw[/video]
 

chichi

Erfahrener Benutzer
es sind wohl nicht alle nazas betroffen. anscheinend nur die älteren modelle. die Luftlöcher, falls vorhanden sollte man nicht einfach überkleben, sonst kann die naza nicht mehr atmen. meine hat beidseitig einen schwarzen schaumstoff dran, so kann sie atmen und ist trotzdem etwas sonnengeschützt.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Kam man die FW der FC beeinflussen, z.B. auf 38 Meter stellen? Mir bingen 20 Meter nichts mehr, wenn zwischen sehr hohe Bäume sind.
Nein, das ist fest vorgegeben. Allerdings kann man nach dem Start in sicherer Höhe mittels IOC, falls man es nutzt, einen neuen Homepoint setzen. Die Naza soll dann bei Fail Safe die 20m zu dieser Höhe dazu addieren. Ich nutze kein IOC, habe das also noch nicht ausprobiert.
 
Das ist ja lustig.

Und dann bleibt der Kopter an dem neuen Homepoint in der Luft stehen am Ende vom RTH?
Oder versucht er an der Stelle langsam die Höhe zu senken, bis sich sich nicht mehr verändert und schaltet dann die Motoren ab?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Wie schon geschrieben, ich selber habe das nicht ausprobiert. Üblicherweise schaltet die Naza erst ab, wenn sie keine Höhenveränderung mehr feststellt. Sollte also funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten