DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Michael, hast mal eine gute Quelle der APC?

Was mich wundert ist, das es hier so Extreme Unterschiede gibt, was die Programmierung des Failsavs am Sender oder Empfänger betrifft.Scheint das Spektrum und HOTT hier oft betroffen ist. Schade das hier die Hersteller nicht einheitlich handeln.....Empfang weg! Failsave! Ohne irgendwas zuerst am Empfänger oder Sender zu proggen.
 
Michael, hast mal eine gute Quelle der APC?

Was mich wundert ist, das es hier so Extreme Unterschiede gibt, was die Programmierung des Failsavs am Sender oder Empfänger betrifft.Scheint das Spektrum und HOTT hier oft betroffen ist. Schade das hier die Hersteller nicht einheitlich handeln.....Empfang weg! Failsave! Ohne irgendwas zuerst am Empfänger oder Sender zu proggen.
Und was ist Failsafe ?
Gas 100% Nick -100% ??

Genau das ist nämlich das was du im Empfänger proggen musst was der Empfänger bei funkabriss machen soll nicht mehr und nicht weniger ...
Wenn du nichts machst bleiben alle Kanäle auf Hold (graupner) und dein Modell fliegt einfach weiter bis der Akku alle ist
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Empfang weg! Failsave! Ohne irgendwas zuerst am Empfänger oder Sender zu proggen.
Wie soll das denn gehen? Das FailSafe Programm der Naza hat doch nichts mit der FailSafe Funktion eines Senders zu tun. FailSafe eines Senders ist doch nichts anderes, um im Falle eines Ausfalles bestimmte, vom Nutzer vorgegebene Kanäle in bestimmte Servopositionen zu fahren. Ein Flächen- oder Helipilot möchte eventuell etwas andere Servopositionen haben wie ein Nutzer eines Bootes oder eines RC-Cars. Einem RC-Segler wird es nicht viel bringen, den Gaskanal auf Null zu fahren. Der möchte eventuell Stör- oder Landeklappen bei einem Senderausfall ausfahren.
Die Schwierigkeit ist eben herauszufinden, wie man seinen Sender programmieren muss, um diese bestimmte Servoposition zu treffen die die Naza braucht, um ihr internes Failsafe Programm zu starten. Und das es halt Empfänger und Senderkombinationen gibt, die kein eigenes Failsafe haben.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Nee, bei APC muss ich leider passen, da ich immer nur Graupner geflogen habe. APC wurde halt nur öfters als Alternative genannt.

Was das Sender/Empfänger Failsafe angeht: Grundsätzlich sind viele Einstellmöglichkeiten ja kein Problem, eröffnen sie doch auch entsprechende Möglichkeiten. Das Problem ist dann halt, dass der Anwender sich mit der Programmierung intensiv auseinandersetzen muss, weil auch die Fehlermöglichkeiten damit zunehmen. Das bedeutet u.a. Anleitungen lesen, aber das ist ja uncool. Warum wohl hat DJI den Phantom rausgebracht, mit einer Funke die nix kann, aber Hauptsache Plug&Play, damit sich der Anwender um nix mehr kümmern muss. Ist halt eine schmale Gratwanderung, bei der man es garantiert nie allen Recht machen kann.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Michael, hast mal eine gute Quelle der APC?

Was mich wundert ist, das es hier so Extreme Unterschiede gibt, was die Programmierung des Failsavs am Sender oder Empfänger betrifft.Scheint das Spektrum und HOTT hier oft betroffen ist. Schade das hier die Hersteller nicht einheitlich handeln.....Empfang weg! Failsave! Ohne irgendwas zuerst am Empfänger oder Sender zu proggen.
Du fliegst Futaba da mußt du die Einstellungen genau so machen wie bei anderen Systemen.
Da du hier Hott ansprichst
Wenn ums FS bein Ausfall der Funkverbindung geht ist das bei Hott ziemlich einfach
sofern du die Naza über das Summensignal betreibst.
Dann brauchst nichts einstellen einfach Sender ausschalten und fertig.
Hott schaltet nämlich das Summensignal einfach ab und dadurch geht die Naza ins FS
Wurde extra auf Wunsch von Mikrocopter so gemacht.

Gruß Friedhelm
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich musste gar nichts einstellen. Betreibe das NAZA über S-BUS. Es reicht wirklich..Sender aus....Die FS Einstellungen im Sender hab ich nicht verändert. Dann scheint das nur bei PPM zu sein.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Da hast du unbedingt Recht, die alten 10" DJI Props taugen nur, um sie sofort in die Tonne zu hauen. Die 8" sind aber wohl OK, zumindest habe ich nie von Problemen gehört.
Moin

ist ja auch sehr verwirrend mit den Props von DJI. Tatsächlich hörte man nur von Problemem mit den 10*4. Nachdem ich selbst Opfer eines Blattverlustes wurde, habe ich auf E-Props gewechselt (11*5 auf F450). Dann hatte ich gelesen, dass DJI 10*4 ausliefert, die an der Nabe verstärkt wurden. In der Hand hatte ich nie einen. Jetzt liest man über neue 10*3,8 mit ähnlichem Blattdesign wie E-Props zu durchaus attraktiven Preisen.

Was in den DJI Bausätzen F550 oder F450 zur Zeit bei den verschiedenen Händlern drin ist, weiss ich nicht und Anfänger/Quadeinsteiger/Nicht-Foren-Leser werden das Problem als solches wohl erst erkennen, wenn ein Blatt wegfliegt.

DJI hat wohl nie zu den Propellerproblemen ("Propos") Stellung genommen oder irgendwas ausgetauscht. Mein Händler hat auch nicht von sich hören lassen. Immerhin gibt es wohl deutsche Händelr, die reagiert haben und die alten Props von DJI nicht mehr anbieten.

Gruss
Michael
 
Hallo Zusammen,
melde mich mal wieder da Failsave nicht gleich Failsave ist ! Ich hatte ja schon meine Probleme mit meinem F330 beschrieben,
FS via Steuerung abschalten und kein Zurückkommen des Quad Copter. Nun habe ich meinen Erstflug mit dem Hexa Copter F550 und derselben Nasa GPS Ausrüstung gemacht. Allerdings mit nem neuen AR8000+Sat-Empfänger. Resultat: der Hexacopter sinkt bei der Landung wesentlich schneller (geschätzte 1m Schübe) und dotzt auch öfter auf bis er die Motoren abschaltet als die F330 Einstellung. Habe drei mal den FS via Schalter ausgelöst, also bei immer noch eingeschalteter Steuerung, zweimal hat es Problemlos geklappt das dritte mal wurde die Landung etwas kompliziert weil der Hexa F550 einfach nicht erkennen wollte das er bereits am Boden ist. Mehrmaliges aufhüpfen (5 bis 8 mal), hat mich dann veranlasst den FS-Schalter wieder umzulegen und somit wieder Zugriff auf die Naza zu bekommen um die Motoren aus zu Schalten. Habe dann, trotz eines gewissen unguten Gefühls, den FS via Steuerung ausschalten probiert und siehe da, alles hat wunderbar funktioniert. Landung mit 3mal aufhüpfen und Motoren aus. Der F330 ist in geschätzten 50cm Schüben nach unten geschwebt und hat nach einmal aufhüpfen die Motoren ausgeschaltet. Da scheint schon ein Unterschied zu sein. Beweis Videos bearbeite ich gerade, aber auch hier muß ich sagen, das mich das System Naza GPS trotz allem begeistert, auch weil es eben keinen Crash gegeben hat. Man muß halt schon ein bißchen aufmerksam sein. Aus meinen gesammelten Tests heraus werde ich jetzt mal den Hexa Copter F550 mit meiner FPV Hardware ausrüsten. Es gibt zwar schon ein paar Unsicherheiten, aber ich habe trotzdem ein gutes Gefühl bzgl. Crashs. Der Failsave sollte eben doch ein "Failsave" bleiben welchen man eigentlich gar nicht benötigt.
Ach so, die Bedingungen waren bei den Tests immer dieselben. Frischer Akku und gleiche Programmierung...
Beste Grüße
Thomas
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Fail Safe ist Fail Safe da gibt es von Seiten der Naza keine unterschiede.
Natürlich mußt die bei unterschiedlichen Rahmen / Probs und Gewicht die Einstellungen anpassen
( Gain Werte )
Und zwar so das er gleichmäßig runter kommt
Auffallend ist noch das es bei Spektrum Anlagen zu den meistem Problmen kommt
gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

eplu

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert das Failsafe über Senderausschalten, allerdings habe ich das nur einmal getestet. Denn warum sollte ich das tun und wer bitte fliegt weiter als die Reichweite der Funke :)

Mein preset Failsafe habe ich auf 20% Gas und 3 Stufenschalter im GPS und Failsafe Schalter auf Failsafe RTH mode. Die FC macht exakt das Gleiche wie einfaches Auslösen der Failsafe funktion über Schalter, denn genau das macht ja das Failsafe auch. Er gibt der Flightcontrol den FS Befehl für RTH. Also ist die preset Failsafe Einstellung auch nichts anderes nur das es eben bei Signalverlust ausgelöst wird.

Es gibt natürlich nur einige Empfänger die preset Failsafe unterstützen. Das sind nach meiner Erkenntnis alle "Full Range Empfänger" also AR6200, AR7000, Ar8000 und der 7 Kanal Orange von HK (sehr gute RX, bis auf die lange Antenne)

grüße
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Was du auf Gas einstellst ist der Naza vollkommen wurscht
Wichtig ist das U ins Failsafe geht sie spult dann ihr eigenes Programm ab

Gruß Friedhelm
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Ich meine auch das es in diesem Sinn keine probleme sind . Ich denke eher das doch einge es genauer wissen wollen .Ich selbst hab auch eine Spektrum und für mich ist es sehr interessant auch wirklich alle eventualitäten und Hintergründe zu kenne und zu wissen .Das macht es auch mal einfacher wenn probleme auftretten denn Fehler zu analysieren und zu beheben .
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe eine Frage an die Naza-Wissenden.

Ich habe irgend wo gelesen das man den Homepunkt der Naza im Flug verändern kann. Stimmt das und wenn ja, wie?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das der Homepunkt dort ist, wo die Naza als erstes ein GPS Signal findet was meistens direkt dort ist, wo man den Akku anschließt.

Deswegen habe ich die Akkus immer erst dort angesteckt wo ich auch starte.

Grüße

Michael
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen , Ich glaube Altix hat das geschrieben , das man die RTH Höhe ändern kann. Das mit Homepunkt ist mir neu . Aber wenn es da eine möglichkeit gäbe wäre das sehr interesant zu wissen wie es geht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
kann auch sein das ich mich da täusche.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Den ersten Homepunkt setzt das Naza tatsächlich nach dem Stecken des Akkus, wenn es viermal grün blinkt. Wenn du also den Akku am Vorbereitungstisch ansteckst und dann quer über den Platz rennst, dann kannst du Pech haben, dass der Homepunkt irgendwo unterwegs gesetzt wird. Wartest du zu lange, ist dein Homepunkt der Tisch.

Im Flug musst du mehrfach den IOC Schalter zwischen Off und Home Lock hin und her schalten. Der neue Homepunkt wird dann durch mehrfaches grünes Blinken quittiert. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du das auch unmittelbar vor dem Start machen. Achtung: neuer Homepunkt bedeutet auch neue Starthöhe. Will sagen, wenn du den Punkt in 10 Metern Hohe setzt und in 15 Metern Höhe Failsafe ausgelöst wird, dann steigt er Kopter auf 10+20 Meter Höhe.

P.S.: Das Setzen eines neuen Homepunktes kann man auch in der Anleitung nachlesen ;) *duckundweg*
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
P.S.: Das Setzen eines neuen Homepunktes kann man auch in der Anleitung nachlesen ;) *duckundweg*
paaaah :eek:

Ich hab DJI schon mehrmals angeschrieben das sie mir die Anleitung als Bildband schicken..... :D

Danke für die Erklärung, das erleichtert mal wieder so einiges ^^

IOS-Schalter ist der, mit dem ich zwischen den drei Moduis, M, A und GPS umschalten kann oder der, mit dem ich ins Failsafe und wieder zurück wechsle?
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Der Homepunkt wird beim ersten Starten der Motoren gesetzt.

Das kann ich nicht bestätigen. Das dachte ich zuerst auch. Stand vor versammelter Manschaft und präsententierte ganz stolz: Schaut mal her, was mein Copter kann.

Bis er dann selbständig mit gesetztem Failsafe auf einmal über der Vereinshütte schwebe und in den Landeanflug überging......

Man kann Glück haben das er die Homeposition erstzt setzt wenn er am Starpunkt steht, man kann aber auch Pech haben ;D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten