DJI Naza Lite unkontrollierbar

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maddyn

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#61
HI

Ändere mal die Werte nacheinander um immer o,5mm
hab bei mir auch erst gemeint das es passt, hab dann stück für stück die Werte geändert bis es gepasst hat
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#63
Ja, sind eingelernt (sogar 2 mal). Regler: Suppo 25A HW compatible. Die Regler sind nicht daran Schuld, das er immer nach hinten driftet.

Morgen wird nochmal kalibriert und getestet (Es regnet grad :( ).
Dann kann ich nochmal alles in Ruhe durchdenken...

Gruß
David
 
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UserX

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#64
Also, ich hab`s jetzt so weit hinbekommen, dass er ziemlich gut in der Luft liegt.
Ich hab noch einmal alles kalibriert. Zwar driftet er immer noch ein wenig, da hab ich aber das Akkukabel im Verdacht, das die minimale Unwucht nach hinten ausmacht.

Das "Problem" kann somit als gelöst angesehen werden. Vielen Dank nochmal an alle! :)

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#65
Mountingwerte des GPS -> Liegen da Fehler vor?

Hallo nochmal,

es geht diesmal nicht um ein Problem, sondern eher um Unklarheiten. Ich hab hier grade was sehr interessantes entdeckt.
http://www.multikopter-forum.de/kompass-and-gps/462-alles-ber-die-mountingwerte-der-naza.html

Ich habe Guten Gewissens nach der Naza Anleitung die Entfernungen des GPS zum Schwerpunkt, in der Software eingetragen. Nach dem Lesen des oben genannten Threads bezweifle ich aber ebenfalls, dass es für das GPS wichtig ist, cm-genau anzugeben, wie weit es vom Schwerpunkt entfernt ist, da das GPS vermutlich überhaupt nicht über eine solche Genauigkeit besitzt. Wie in dem Thread beschrieben, frage ich mich, ob dort nicht die Mounting-Werte der Naza FC selbst einzutragen sind. Das macht mehr Sinn, da dort alle Sensoren sitzen, für die eine Zentimeter-genaue Montage wichtig wären.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Statt der Mountingwerte für das GPS die Werte der FC einzutragen?
Würde mich interessieren, ob das etwas ändert.
Sollte es wirklich stimmen, dass da in der GUI ein Fehler seitens DJI vorliegt, würde das auch das seltsame Verhalten meines Copters beim Gieren erklären :confused:.

Gruß
David
 
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maddyn

Erfahrener Benutzer
#66
HI

die FC sollte schon genau eingebaut sein, da sich die Sensoren in ihr befinden
kreisel sollten immer möglichst genau im CG sitzen um sauber arbeiten zu können

wann drivtet dein Copter, also in welchem Mod??
GPS oder Atti??

bei mir hat es was gebracht die Werte der GPSAntenne zu ändern
nicht durch messen sondern durch erfliegen

wenn ich mein Kopter gleich nachm anstecken starte drivtet er auch bischen das is aber nach ner guten Minute weg
lass ich ihn bischen stehen hält er die Position gleich

Gruß
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#67
Meiner driftet im Atti mode. Im GPS hält er sich ganz gut. Die FC sitzt sehr mittig. Allerdings etwas über dem tatsächlichen Schwerpunkt des Copters.
Ich hab gelesen, dass es bei einigen kaum einen Unterschied gibt, wenn vorne ein wenig Gewicht dran hängt. Das soll den gar nicht stören. Meiner hängt minimal nach hinten und trotzdem driftet er sehr stark nach hinten. Sogar beim Start muss man schon aufpassen, dass er nicht umkippt (Schon passiert). Manchmal driftet er sogar nach hinten und dann kann ich den Knüppel ganz nach vorne drücke und es passiert nichts.

Also Vertrauen kann ich zu dem Ding noch nicht aufbauen.... Solange das so bleibt...

Gruß
David
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#68
HI

Der Atti Mod heißt das er die Höhe hält und sich selber in der Waage
da reicht ein leichter Windhauch das er weg driftet

wenn er schon nach hinten hängt is es logisch das er in die Richtung weggeht
sicher das dein CG passt??
oder schon mal versucht vorne auszugleichen das er gerade steht
kippen tut meiner auch manchmal
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#69
CG sollte passen. Wie gesagt. Die Naza sitzt im Zentrum des Copters. Allerdings ein wenig über dem CG des Copters.
Ich kann die FC ja ein paar Millimeter nach vorne versetzen, dann muss ich nicht den ganzen Copter umbauen, um den Schwerpunkt auszugleichen.

Gruß
David
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#71
HI

zeig uns doch mal n aktuelles Video von nem Flug

eigentlich liegt der Kopter in der Waagrechten auch im Atti Mod
wenn er von selber schon mach hinten geneigt is stimmt was nicht
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#72
Naja neigen soll er sich tatsächlich nicht- ich habs so verstanden, dass er halt driftet. Und dazu reicht ein minimales Ungleichgewicht (lipokabel etc) oder ein Hauch Wind. Stand letztens auch auf der Wiese, und hatte vom letzten FPV Flug Atti an. Wollte grad noch den Timer starten und wäre fast in einen Baum gecrasht. Am Boden hat man keinen Wind gespürt und Blätter und Äste haben sich minimal bewegt. Reicht aber das so ein Teil schnell mal einige m pro Sekunde wandert...

Manche veräppeln ihre fc und setzen sie während der Kalibrierung ganz leicht schief um einem Drift entgegen zu wirken. (Soll heissen, hinten ein paar mm hochbocken, damit der drift nach hinten weggeht) ist aber ne Notlösung
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#73
Also ich muss ja schon aufpassen, dass er beim Start nicht nach hinten umkippt. In der Luft geht er sofort in den Rückwärtsflug, wenn ich nicht dauernd gegenhalte. Evtl. kann man die FC weiter vorsetzen oder den Tipp mit dem leicht schief halten beim kalibrieren umsetzen. Sind diese Werte in Ordnung?
Bildschirmfoto 2014-09-21 um 16.14.50.png

Gruß
David
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#74
HI

die z achse is bei mir bei 1
steht aber dennoch

versuch doch mal dein Kopter wenn er in der Luft is gerade zustellern
wenn er von vornherein in eine Richtung geneigt is musst entgegen bischen Gewicht auflegen
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#75
Jetzt nervt es mich langsam. Die vorderen Motoren drehen viel schneller als die hinteren. Wenn ich die Drehzahl auf recommended lasse, merkt man es deutlich. Er macht sofort einen Überschlag wenn ich auf recommended lasse. Deshalb kippte er wohl ständig nach hinten. Woran kann das liegen???

Regler erneut anlernen bringt da gar nix, weil das einlernen ja keinen Einfluss auf die Naza hat, sondern nur auf den Empfänger. Der kennt die Regler schon.
Ich habs schonmal mit abgestöpseltem GPS probiert. Keine Änderung.
Der Copter ist gut ausbalanciert.
Alles ist kalibriert (Am Sender wurde nur mit Subtrims gearbeitet).

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß
David
 
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Kaldi

...es funktioniert!
#76
Jetzt nervt es mich langsam. Die vorderen Motoren drehen viel schneller als die hinteren. Wenn ich die Drehzahl auf recommended lasse, merkt man es deutlich. Er macht sofort einen Überschlag wenn ich auf recommended lasse. Deshalb kippte er wohl ständig nach hinten. Woran kann das liegen???
Alles ist kalibriert (Am Sender wurde nur mit Subtrims gearbeitet).
nochmal: beim Copter wird nix getrimmt. Was genau trimmst Du denn da?

Ich tippe auf Laufrichtung und/oder Props falsch. (wäre auch möglich, wenn die Ausgänge an der Naza falsch belegt sind)
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#77
Also ich sag halt immer trimmen, ich kann auch ein anderes Wort verwenden! Ich stelle mit Subtrim die Kanäle so ein, dass sie grün werden.
Laufrichtung ist nicht falsch. Ausgänge der Naza sind auch richtig belegt.
Er reagiert ja richtig. Die vorderen Motoren laufen aber zu schnell.

PS: Mal eine Frage noch: Was würde das KLopfen der Naza auf den Tisch eigentlich bezwecken?
Hab hier ja schonmal den Tipp bekommen, dies zu tun.
 
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hulk

PrinceCharming
#78
Nur mal ne blöde Frage. ...meinst du mit subtrim die trimmknöpfe am knüppel oder intern die servowege? Ersteres sollte man eigentlich nicht machen.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#79
Ich verwende die Trimmregler an der Funke nicht. Ich benutze die Regler im Menü des Senders.
Wie bekomme ich das denn hin, ohne Subtrim, dass alle Schieber grün werden?

Gruß
David
 
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