DJI Naza mit Frsky X8R S.Bus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#41
Update2:
Zwischenzeitlich konnte ich mit dem Händler meiner Taranis sprechen. Witzigerweise verwies er sofort darauf, daß es seiner Meinung nach an der Naza liegt. Er sagte mir, daß er genau das gleiche Problem hatte mit dem S-Bus des X8R und der Naza V1, V2. Er konnte keine der 4 Naza´s ansprechen über den S-Bus. Also kein Signal das für die weitere Konfiguration der Naza hilfreich wäre. Irgendwie hat er dann geschaft eine zum laufen zu bekommen!? Ich hab es jetzt mit meinen 3 durch, und es läuft keines über S-Bus. :-(

Daraufhin hab ich mal das www bemüht und folgenden thread gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1974397

Hat irgendjemand eine Idee was da nicht stimmt?
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Zusammen,

danke erstmal für das bisherige Feedback von euch.
Ein neuer X8R zum testen ist auf dem Weg zu mir. Mal sehen ob der was tut.

Hat jemand die Naza V1 mit SBUS am X8R?
Cool wäre es wenn mir ein paar von euch mal ihr Empfänger/Sender Setup schicken. Es geht mir hauptsächlich um euren Bindmode. Also:

X8R Bindmode 1, 2, ...?? mit D16 und den entsprechenden Kanälen
Taranis - D16 Ch1-8, Ch 1-16, usw.

Danke im voraus.
Gruß
Benny
 

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Hy,

ich verfolge das jetzt schon ein paar Tage
Was ist jetzt daran so schwierig?
Das kannste ja nicht mehr mit anhören, das sind so "NAZA-Freunde"
Empfänger kaputt, Sender kaputt, nichts geht
Das gibt es schlicht nicht!

Nimm halt irgend einen
S-Bus to PPM und häng ein Servo drann
oder S-Bus Tester
oder S-Bus Testschaltung an den PC
oder ein kleines Messoszi für ein paar Euro

http://fpv-community.de/showthread.php?32899-FrSky-TARANIS-Hardware-Mods/page12
ab#119

Sender internes HF Modul D16 Kanal 1-16
Da gibt es keine Diskussion darüber


Empfänger X8R oder X6R
Der S-Bus gibt immer 16 Kanäle raus! Auch da gibt es keine Diskussionen darüber.
Und wir reden von S-Bus- Stecker nicht von S-Port-Stecker
Im Mode kannste noch wählen ob an den Servopins Kanal1-8 oder Kanal9-16 rauskommen soll

Kanäle die im Sender nicht versorgt werden, kommen am S-Bus als Mittelstellung raus also 1500us

Und was haste jetzt ganz genau am NAZA V2 eingestellt?
Was erwartet den die NAZA V2 als Startsequenz, welche Werte muss da welcher Kanal liefern?
Welche Kanäle haste jetzt wo eingestellt

a) auf der Taranisseite
b) auf der Naza Seite


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
#48
seh ich auch so.
kann am naza liegen aber auch am 8xr..

hab 2 x6r und 4 x8r laufen - von x8r drei per s.bus an naza´s v1&v2..keine probleme.
wenn man im netz sucht scheinen das problem x8r+naza s.bus aber doch mehr leute zu haben.
mal abwarten was sich mit benny´s neuem x8r tut.


nicht jeder hat auf die schnelle mal einen sbus tester, sbus zu ppm oder gar eine messoszi zu hause, helle:)

btw - ich hatte das sbus problem mal mit ner mx22&gr12 - normale kanäle gingen 1a, über sbus kam nichts an. neuer gr12 und es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo Benny,

Helles "Antwort" auf dein Problem hat mich jetzt ein wenig nachdenklich gemacht. Nicht in Bezug auf die Technik, oder auf dein geschildertes Problem. Nein, sondern da hat sich Helle ein wenig geoutet..(was aber verständlich ist wenn man weiss, was er nicht schon Alles geschriebn hat um letztendlich den Leuten zu helfen..) Nicht Jeder ist ein Meßtechniker mit einem Oszi zuhause bei dem er auch zu 100% weis was er tut. Vielleicht ist Benny ein Bäcker und backt dafür verdammt gute Brötchen. Eines weiss ich aber sicher! Benny braucht Hilfe und wenn man den Thread gelesen hat ist es momentan eher die moralische
Unterstützung die er braucht. Benny, Du schaffst das! Tschaka, tschaka schin schin :D
Um 10.09Uhr war Bennys Technikwelt noch ein wenig undurchsichtig. Nun ist er auch noch demoralisiert..Sh...
Also Benny, ich hab mir grad eben nochmal die Mühe gemacht und bin die Bindeprozedur beim X8R mit der Naza-MV1 durchgegangen. Vorgang geschieht an einem schon aufgebauten Kopter. Zuerst den Binde Mode gewählt der mir den X8R so initialisiert wie ich ihn dann haben will. Bei mir ist es der Mode 3(D16). Dazu habe ich über den Jumper CH1&CH2 an den Signalstiften verbunden. Dann bei gedrückt gehaltenem F/S Knopf den X8R extern über ein 5V Bec an einem freien Kanal verbunden. Danach leuchten die grüne und die rote LED am X8R beide zusammen. Jumper hab ich noch nicht entfernt! Jetzt die Taranis einschalten und beim Modell deiner Wahl bei Modell Einstellungen die Ausgangskanäle einstellen.Bei mir CH1-CH16. Danach die Option Bind auswählen und bestätigen. Bindevorgang wird an der Taranis durch ein Biepen signalisiert und am X8R sollte nun die rote LED rhytmisch blinken. Was sie bei mir auch tat. Externe Spannung abschliessen und Jumper entfernen der immer noch die Kanäle 1 und 2 verbindet. Jetzt kann ich auf Kanal 9-16 was "dranhängen" und wird über die Einstellungen der Taranis auch angesteuert..Telemetrie habe ich keine gewählt und wird auch durch anzeigen des RSSI Signals mit "0" bestätigt.. Das in der Naza Software D-Bus eingestellt werden muss versteht sich von selbst..
Das war jetzt einfach nur meine persönliche Interpretation der X8R Beschreibung, die mich aber zu dem Ziel führte an dem du hoffentlich auch sehr bald sein wirst...
Zur Hardware des X8R. Bei mir waren die PINs ams S-BUS Ausgang sehr stark nach unten gebogen das diese Kontakt zum Gehäuse hatten. Stecker konnte nur mit Gewalteinwirkung auf die PINs eingeführt werden. Da ist halt nun eine Vorspannung auf den Lötstellen..Oder ein Haarriss könnte sich daraus entwickeln..Oder auch nicht..Könnte jetzt das Gehäuse öffnen und die Pins ausrichten.. Könnte, hätte, was wäre wenn...Tja, das ist meine persönliche Nachlässigkeit. "Werds wohl mal nachprüfen müssen"

Zu guter Letzt wünsch ich dir, dass du mit dem Ersatz X8R schnell in die Luft kommst und damit immer eine "Bombenfeste Verbindung" zum Sender hast..

Gruss Manni.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#50
Hy Benny,

sorry, das war andere gemeint als es rüberkommt.
Es ist zwar toll dass es bei deinen NAZA-Kollegen läuft, aber das hilft dir eben nicht wirklich weiter.

Da fehlt es einfach im Detail zu sagen auf was man bei NAZA achten muss.

Je nach Variante und Softewarestand und Update vom Update und Patch

Die hatten /haben ein echtes Problem den S-Bus fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Teilweise wurde da softwaremäßig ein Inverter nötig und immer wieder gepatched

Da ich selber keine NAZA habe, verfolge ich die Ami-Seiten darüber nur im Überflug
Ich habe aber einen Arduino S-Bus Decoder, Tester, PPM-Generator aufgebaut
und kenn den S-Bus daher auswendig.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#51
Danke erstmal für eure Kommentare.

Was mich etwas Stutzig macht ist diese Aussage von Manni:

...Zur Hardware des X8R. Bei mir waren die PINs ams S-BUS Ausgang sehr stark nach unten gebogen das diese Kontakt zum Gehäuse hatten. Stecker konnte nur mit Gewalteinwirkung auf die PINs eingeführt werden. Da ist halt nun eine Vorspannung auf den Lötstellen..Oder ein Haarriss könnte sich daraus entwickeln..Oder auch nicht..Könnte jetzt das Gehäuse öffnen und die Pins ausrichten.. Könnte, hätte, was wäre wenn...Tja, das ist meine persönliche Nachlässigkeit. "Werds wohl mal nachprüfen müssen"
Tatsächlich war das bei mir sehr ähnlich. Die Pins waren etwas gebogen, sodass der SBus stecker nur schwer reinging. Bin aber nicht gleich mit der Gewaltmethode vorgegangen. Somit ist kann ich nur mutmaßen und hoffen das beim reinstecken nicht irgendwo eine Beschädigung aufgetreten ist. Deshalb werde ich abwarten müssen bis der neue X8R kommt und sehen ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#52
Hy Benny,

sorry, das war andere gemeint als es rüberkommt.
Es ist zwar toll dass es bei deinen NAZA-Kollegen läuft, aber das hilft dir eben nicht wirklich weiter.

Da fehlt es einfach im Detail zu sagen auf was man bei NAZA achten muss.

Je nach Variante und Softewarestand und Update vom Update und Patch

Die hatten /haben ein echtes Problem den S-Bus fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
Teilweise wurde da softwaremäßig ein Inverter nötig und immer wieder gepatched

Da ich selber keine NAZA habe, verfolge ich die Ami-Seiten darüber nur im Überflug
Ich habe aber einen Arduino S-Bus Decoder, Tester, PPM-Generator aufgebaut
und kenn den S-Bus daher auswendig.

Helle

So, jetzt haben wir fast gleichzeitig geantwortet. :) Habe das auch nicht persönlich genommen. Ich bin nur an einer Lösung für die Nachwelt interessiert. Aber danke für deine Antwort. Die Vermutung, daß es mit der Naza zu tun hat, teile ich mit dir. Und genau darum geht es auch.

LG & Happy Weekend
Benny
 

helle

Erfahrener Benutzer
#53
hy,

ok ,wie sieht es denn damit aus:

"....Zu Anfang hatte ich auch Probleme, bis ich gelesen hatte, das die Naza Firmware mind. 3.16 sein muss. dann klappt es auch mit diesem Empfänger bzw. mit dem geänderten S-Bus Protokoll.."

Dabei geht es um Futaba und vielen Empfänger bei denen NAZA nicht funktioniert
und NAZA light geht wohl mit S-Bus gar nicht

Alles hier auf den Futabaseiten zu finden.

Helle
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#54
Hi Helle,

guter Hinweis, aber die Firmware steht bei mir bereits auf v4.02. Die v3.16 hatte ich gleich zu anfang schon probiert. Habe auch erst gedacht das die Firmware das Problem ist. War es aber nicht. Werde morgen Abend einen Futaba Empfänger beim Kollegen mal über SBus anschließen. Mal sehen wie es sich bei ihm verhält.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#55
noch was bzgl. der Naza Lite:

"I use Naza Lite with Taranis & X8R connected by Sbus without problems.
Bind in Mode 5, D16 Mode, Channel 1 to Channel 8
Note: if connects by sbus channels are assigned as follow:"
1 = Aileron
2= Elevator
3= Throttle
4=Rudder
5= X1
6= X2
7= U

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1974397

Sollte also auch nicht das Problem sein. Bei Futaba kann ich das nicht sagen.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#57
Housten, wir haben ein Signal! 😃 Heute kam der neue X8R Empfänger. Habe aufgrund von Zeitmangel noch nicht alles getestet, aber mein hier beschriebenes Problem mit meinem SBus Signal zur Naza ist erst mal gelöst. Werde die nächsten Tage mal etwas ausführlicher Berichten. Danke an alle für die Unterstützung.
Gruß Benny
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#59
Habe die Tage auch meinen X8R mal an die Naza gebaut, zu beachten ist.
1. vor dem Einschalten und Binden 2 Brücken von Kanal 1 auf Kanal 2 ziehen und von 3 auf 4, das bringt den X8R dazu Kanal 9-16 als PWM(Konventionell) auf Ausgang 1-8 aus zu geben und Kanal 1-8 über den S-Bus Port.
2. Wenn in der Config der Naza ein Kanal dauerhaft Maximal Ausschlag hat und sich nur bis zur Mitte mit den Sticks ziehen lässt, ein mal kurz den Bind Knopf auf dem X8R drücken, danach ist das weg, wieso das passiert weiß ich nicht.
3. Wer möchte kann meine .eepe file haben so wie Soundfiles für verschiedene Flugmodi, dann sagt die Taranis einem in welchem Mode man gerade geschaltet hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten