DJI Naza mit Frsky X8R S.Bus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#61
Hi,

bislang bin ich noch nicht dazu gekommen ihn mal genauer zu untersuchen. Ich verfüge leider nicht über die notwendigen Mittel zum durchmessen des Empfängers. Oder hat jemand eine Idee? Mein Händler hat mir angeboten ihn zu überprüfen u. ggfs. einzuschicken. Solange habe ich einen kostenlosen Ersatz. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Haarriss handeln könnte. Werde das hier sicherlich weiter dokumentieren.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Gruß Benny
 

Lars6X

Neuer Benutzer
#62
Hallo Ich bin seit neustem im Besitz einer Taranis (habe mich bis jetzt mit einer SD6G begnügt) und bin etwas überfordert. Hab sehr viel gelesen, aber zu meinem Problemchen habe ich nichts gefunden.
X8R habe ich via S.Bus mit der Naza m Lite verbunden funktioniert soweit auch. Nun möchte ich am X8R über konventionellen Port (Ch 1 zb) einen rc schalter schalten womit ich meine LED beleuchtung von unten ein und ausschalten kann. Leider gibt der X8R irgendwie nichts aus auf den ports, bzw. wenn ich zum testen einen servo dran hänge dann passiert mit dem auch nichts wenn ich den schalter SF umlege (Mischer ist auf SF programmiert). Habe ich evtl. falsch gebindet? was passiert wenn ich auf mode 4 gebindet habe und bei der funke Ch 1-8 einstelle? kann das Problem hier liegen? Bin wie schon geschrieben etwas überfordert mit den ganzen funktionen und blick da gerade gar nicht mehr durch. Wäre um einen Antwort sehr froh. Wie ich via sbus die naza steuer und dann gleichzeitig einen servo und oder einen switch über die konv. ausgänge (stiftleiste) schalte.

Mfg

Lars
 

Lars6X

Neuer Benutzer
#64
Hmm ich werd es heute noch mal versuchen. Hab mit zwei Jumpern gebindet... Allerdings hatte ich da paar Probleme und hab evtl. Doch anders gebindet. Allerdings versteh ich jetzt nicht, wenn ich die vier Mischer für Thr, Ail, ... auf Ch 1, 2, 3, 4 habe kommt am naza nix an über sbus. Schieb ich die Mixer allerdings nach unten auf ch 9 bis 12 dann geht es... Bei Mode D16 ist die ch Einstellung an der Tarzans für den S.Bus oder für die konventionellen Kanäle? Also 1-16 bzw. 1-8 oder eben 9-16?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#65
hast du evtl in der Einstellung vom Internen Modul nicht 1-16 sondern 9-16/9-24 drin stehen, dann würde es mit deinem Verhalten stimmen

Eingestellt werden immer die gesammt Kanäle, bei dem X.. die 16 vom Sbus, die 6/8 direkt ausgaben werden über das Jumpern beim Binden bestimmt
 

Lars6X

Neuer Benutzer
#66
Ok vielen Dank für den Tipp! Des könnte es sein. Hab bis jetzt immer mit ch 1-8 oder 9-16 rumgetuftelt. Werd ich heute Abend gleich testen. Vielen Dank!
 

Lars6X

Neuer Benutzer
#67
Vielen Dank! Jetzt läuft alles so wie ich es möchte :) hat mir sehr geholfen. Dann kann ich ja endlich mal wieder ne runde drehen nach 6 Tagen ;)
 
#68
Ich hab anhand dieser Anleitung erfolgreich gebunden.
In der Naza Software werden alle Kanäle erkannt, Servo an Naza-F2 angeschlossen kann ich manuell über Taranis-S1 steuern und die Lage wird auch automatisch ausgeglichen. Control Mode umschalten und FailSafe-Switch geht auch.
Hab einen ESC an F2 anlernen und steuern können, aber an M1 bis M4 läuft er nicht an.
Entweder per Mode 4 oder Mode 5 gebunden klappt die Erkennung der Naza wunderbar, aber leider läuft der ESC nicht an den Motorausgängen.
Ausgangskanäle an der Taranis hab ich auch schon gewechselt, neu gestartet usw...
Auch das ganze Mal Traditionell angeschlossen wird alles erkannt aber es kommt nichts am ESC an M1 an.

ESC sind Turnigy Plush mit BLheli und hab nur die Datenleitung angeschlossen.
Schließe ich an M1 an und lege Strom kommt auch die gleiche Tonfolge wenn ich an F2 anschließe.
3 Töne kurz (tief,mittel,hoch) dann tief und hoch.
Schließe ich die Datenleitung nicht an kommen nur die ersten 3 Töne.
Anlernmodus mit Gasstellung auf 100% geht auch nur an F2 der Naza.


Bin Anfänger und stehe echt auf dem Schlauch :???:

Was tun?

gruß Markus

PS: Oder läuft ein einzelner Motor nicht an M1?
Achja - Cutoff-Type hab ich auch mal geändert und natürlich die beschriebenen Joystick-Stellungen ausprobiert damit die Motoren (Motor) startet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo, was tun wenn beim Komplettpacket Taranis mit X8R keine Jumper dabei waren? Gibts da noch ne andere Möglichkeit? die Kanäle müssen ja überbrückt werden. Geht das vllt auch mit einem Bindestecker von spectrum?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
#72
Tatsächlich!!gelobt sei das Forum. ;)))
Die dinger sind so klein, die hab ich glatt übersehn.

Danke Vielmals ;D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#73
Intruder kannst zwar ohne Binden, nur hast du dann auch Kanal 1-8 an den Servoanschlüssen, somit nur Kanal 8noch zu gebrauchen, mit Jumper 1/2 und 3/4 haste Kanal 9-16 und 8frei
 
#75
Mal noch ne Frage dazu: wenn ich Kanal 9 bis 16 auf den normalen Anschlüssen habe und 1-8 über Sbus geht da überhaupt noch die Telemetrie? Hab ich das nur falsch verstanden das sie dann nicht mehr geht oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#76
Hast du, du musst dann Version 4 Binden, das ist einmal Kanal 9-16 direktausgabe, und Telemetrie Ein, glaube 2 ist 9-16 Direktausgabe, Telemetrie Aus

Über Sbus gehen immer alle 16, Naza wertet nur 1-7 aus
 

iTolga

Neuer Benutzer
#79
Hi,

dieser Thread hat mir sehr geholfen, was S.Bus + Konventionelle Kanäle gleichzeitig angeht.
Ich nutze meine NAZA M V2 in Verbindung mit meinem X8R + Taranis Plus seit Anfang an im S.Bus Modus.

Dazu nutze ich alle 8 Kanäle:

4 Steuerkanäle
CH1 – AIL
CH2 – ELE
CH3 – THR
CH4 – RUD
1 Kanal zur Failsafe-Aktivierung
1 Kanal zur Gimbal-Steuerung
1 Kanal für die IOC-Modi
und
1 Kanal für die Flugmodi (GPS Atti., Atti. & Manual Mode)


Nun möchte ich einen FPV Kamera-Umschalter mit 2 Kameras anschließen.

Wenn ich meinen Empfänger nun im Mode 4 binde, um S.Bus + Konventionelle Kanäle nutzen zu können, ändern sich dabei jegliche Einstellungen?
Muss ich also für die Steuerungkanäle und die 4 oben genannten Kanäle etwas neu konfigurieren?

Es heißt ja dann Kanäle 1-8 + Kanäle 9-16.
Bleiben die Kanäle 1-8 für S.Bus erhalten oder bekommt S.Bus die Kanäle 9-16 zugewiesen?


Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Tolga
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten