DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

golo100

Erfahrener Benutzer
@ Hoffi
Ich hatte ja geschrieben " nicht zwischen ATTI und GPS"
Der Homepunkt wird gesetzt wenn man grünes blinken hat mit max 1 rotes blinken und gas gibt.
oder
5 mal zwischen corse und home look schaltet

bei 5 mal zwischen off und corselook setzt man die Himmelsrichtung
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Und manche sollen den Homepoint in circa.20m Höhe setzen, weil man dann beim RTH 40m Höhe hat.
Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Das habe ich heute getestet. Das hat wirklich funktioniert!

Testobjekt: Hexa mit NazaV1/GPS (v.4.02), u.a. Graupner Vario-Modul.
1. Versuch: Ich bin auf 10m Höhe, habe dort den Homepoint neu gesetzt. Danach woanders hingeflogen, Höhe auf kurz über den Boden verringert und dann den Failsafe per Schalter ausgelöst. Er stieg auf 30m (lt. Vario-Modul).
2. Versuch: Gleiche Vorgehensweise, nur den Homepoint in 20m Höhe. Nach dem Auslösen vom Failsafe stiegt er auf 40m.

Fazit: Die Failsafehöhe ist Homepoint + 20m.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
@golo

Ne, das war Balu70 ..."Homepoint setzt man erst wenn man, glaube 5 mal schnell zwischen Atti und GPS umschaltet."

Aber ist ja nicht wild. Vielen Dank nochmal für die Erklärung.

Friemel gerade an der Naza, dem DOS und dem AP41 Lite hier rum. Da kommt man manchmal durcheinander ;)

Aber was mache ich, wenn ich diesen Course ... nicht geschaltet habe.
Dann kann ich nur abwarten , bis er grün blinkt und anschließend Gas gebe !
Blinkt es dann beim hoch gehen schnell ?... Hab das so noch nie beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
@Hoffi. Ja da hab ich mich vertan(verschrieben). Bissl wenig schlaf im Moment. Aber da Golo das gleich richtig gestellt hat(Danke dafür) hab ich da nichts mehr zu geschrieben.

Wenn du kein Course Lock hast. Warten bis genug Sateliten gefunden wurden (Am besten bis er nur noch einmal grün blickt)
und dann starten. Dann setzt die Naza ebenfalls den Homepoint. Ne da blickt sie nicht schnell.
Schnell blicken sollte sie immer so nach 20-30 Sekunden(Sofern halbwegs Satelliten zu finden sind). Da kann die auch noch locker 2 mal rot blicken, nach dem einmal grün für den GPS-Mode. (Zumindest bei mir ist das so)
Dachte früher da setzt die Naza schon den Homepoint und hab mir deshalb angewöhnt , den "nochmal" zu setzen wenn ich hoch gehe.(Bei nur noch einmal grün Blicken).

VG Ulf
 
Fazit: Die Failsafehöhe ist Homepoint + 20m.
...seit mir die Naza beim Failsafe in 20m Höhe stumpf in den Baum gedonnert ist mach ich das immer so.

Vor mir auf 30m Höhe steigen und dann den Homepoint neu setzen.
Solange es in der Software keine Einstellmöglichkeit gibt die Failsafe Höhe vorzugeben bleibt einem nichts anderes übrig.
Hier bei mir sind die meisten Bäume doch deutlich über 20m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
@Hoffi. Ja da hab ich mich vertan(verschrieben). Bissl wenig schlaf im Moment. Aber da Golo das gleich richtig gestellt hat(Danke dafür) hab ich da nichts mehr zu geschrieben.

Wenn du kein Course Lock hast. Warten bis genug Sateliten gefunden wurden (Am besten bis er nur noch einmal grün blickt)
und dann starten. Dann setzt die Naza ebenfalls den Homepoint. Ne da blickt sie nicht schnell.
Schnell blicken sollte sie immer so nach 20-30 Sekunden(Sofern halbwegs Satelliten zu finden sind). Da kann die auch noch locker 2 mal rot blicken, nach dem einmal grün für den GPS-Mode. (Zumindest bei mir ist das so)
Dachte früher da setzt die Naza schon den Homepoint und hab mir deshalb angewöhnt , den "nochmal" zu setzen wenn ich hoch gehe.(Bei nur noch einmal grün Blicken).

VG Ulf
Aha, vielen Dank.
Reicht für den Homepunkt setzen denn einmal die Motoren nur anzulaufen zu lassen ? Oder muss aufgestiegen werden?

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Aufklärung.

Das mit dem Homepoint setzen auf Höhe ist ja nicht schlecht. Werde mir wohl doch denn mal den Course Lock aufn Schalter legen.

Schade, dass man die FS-Höhe nicht einstellen kann.
 
Neuer Frame neue Gain-werte (Naza M lite)

hai


ich habe meinen dji flamewheel 450 geschlachtet und jetzt einen eigenbau frame mit einigen hobbyking teilen gebaut. dazu sind neue motroen gekommen ( tiger motoren MN2814) mit 770 kv. desweiteren bin ich von 10 zoll props auf 13x4 er umgestiegen,da die motoren ja weniger drehzahl machen.

der kopter ist jetzt 500x500mm groß und wiegt ca 2 kg


beim fliegen eben war alles mist der kopter schaukelt sich total auf. habe den pitch wert jetzt angepasst und musste hoch bis 200% gehen. das erscheint mir extrm viel.. ist das normal ?
was fliegt denn ein hexa kopter mit ähnlichem gewicht und maßen für gain werte?

desweiteren bekomme ich kein GPS Fix mehr. habe dauerhatft 3 rote und einen grünen blink. und der kopter driftet bei wind halt weg. also kein gps.

die antenne sitzt auf einer erhöhten platte ca 7cm über den regelern. muss er höher bzw weiter weg von den reglern?



vielen dank für eure hilfe


liebe grüße und einen entspannten feiertag

hier noch 2 bilder vom frame

die gps antenne sitzt nun wie geesagt weiter vorne auf einer platte auf den reglern.

danke nochmal
 

Anhänge

Hallo,
ein schöner Kopter.
Ich bin der Meinung, dass deine Props zu groß sind. Ich fliege meinen Goliath, ~1.7-1.8 Kg, MN3110 700 KV Motoren mit 11 Zoll Graupner E-Props. Damit fliegt er perfekt. Probiere doch probeweise mal deine 10 Zoll Props.
Die GPS Antenne sollte auf einem Mast sitzen, den gibt’s auch klappbar.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
danke für die schnelle antwort :)

das kann wirklich gut sein. mit den 12er Plastik latten die vorher drauf waren flog er besser. die haben nur bei hoher Drehzahl angefangen zu schwingen.

ich werde die 13x4,5er nachher mal gegen 11x5er tauschen und nochmal fliegen.

was für gain werte fliegst du mit deiner Naza?


liebe grüße

René
 
Moin,
fliege die Motoren mit 12 x 4,5 Props auf Tarot 650 mit 4S. Abfluggewicht mit 5000er Akkus ca. 2,2 Kg. Fliegt perfekt.
Die Plastikprops sind zu weich, nimm faservestärkte.
Gainwerte um die 170, grad nicht genau im Kopf.
 
Hallo René,
ich habe die Basic Gains für Yaw und Vertikal auf 100 stehen, die restlichen 4 Gains, Basic Pitch, Basic Roll, Attitude Pitch, Attitude Roll, habe ich alle zusammen auf ein Poti gelegt und stehen bei 130. Im NAZA V2 Handbuch, Seite 8, findest du die entsprechenden Werte für DJI Kopter, die sich als Startwerte gut eignen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
hm.. dann kann es doch nicht an den Propellern liegen -.-

dann lasse ich sie vorerst noch drauf und drehe nochmal an den gain werten.

ich werde dann mal die Basic Pitch, Basic Roll, Attitude Pitch, Attitude Roll gain werte auf nen poti legen und im flug einstellen.



das was mich jetzt aber wundert ist,dass sich der kopter aufgeschaukelt hat, je weniger gain ich gesetzt hatte. müsste das nicht andersrum sein?
erst bei 200% war das schaukeln weg.


ps. habe gestern ein klapp Antenne bestellt für den gps pilz. damit sollte es dann besser klappen :)

liebe grüße
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal kurz zwischenfragen :D
Ich habe noch nie diese Gain Werte aufn "Potti" gelegt. Habe es immer über Software gesetzt !
Wie macht man das denn genau? Ist doch bestimmt unter den gain Werten dieses X1 einsetzen und anschließend vom Ausgang X1 an dem Empfänger und ein Drehschalter legen ?

Und ist es richtig, dass immer nir ein Gainwert eingesetzt werden kann ?

Sry für die unspektakuläre Frage ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ist doch bestimmt unter den gain Werten dieses X1 einsetzen und anschließend vom Ausgang X1 an dem Empfänger und ein Drehschalter legen ?

Und ist es richtig, dass immer nir ein Gainwert eingesetzt werden kann ?
Vorgehensweise korrekt. X1 und X2 kann man benutzen, auch beides gleichzeitig.
Änderungen über den Drehschalter kannst du direkt im Fliegen machen, die Werte werden sofort verändert und die Änderungen werden im Regelverhalten sichtbar.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich glaube zwar das ihr das richtige meint, aber nur damit es bei Mitlesern keine Verwirrung gibt, gemeint ist ein Drehpoti und kein Drehschalter!
 
Wer sein Copter (wie ich) per S-Bus steuert, hat leider nur X1 zur Parametereinstellung übrig. An X2 wird das S-Bus Kabel gesteckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm ?! mit sbus hast du doch sowieso alle kanäle in der naza... wozu brauchst du dann noch ein pwm signal an x1 ?!
oder versteh ich da was falsch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten