DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Doch noch geschafft!

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps!
Ich hab es aber dann doch noch selbst geschafft.
Nachdem ich immer und immer wieder vergeblich so gut wie alles neu gemacht habe, kam mir irgendwann die Idee die beiden Antennen der GR-24 auseinander zu legen. Dabei brauchte ich Platz und hab mein Handy, welches auch in der Nähe lag, weggelegt. Dann noch den Sender 1Meter weg und nochmal probiert und siehe da, es hat funktioniert!
Keine Ahnung was jetzt genau der Fehler war, aber ich denke die Antenne des GR-24 und mein Handy, bei welchem WLAN immer an ist!
Also alles eingestellt und fertig montiert und raus in den Garten zum probieren.
Leider kam ich nicht in den GPS Kalibrierungsmodus, ging aber auch so einwandfrei wobei ich nur im Atti und Manual Mode "geflogen" bin.
Was mir noch aufgefalle ist, dass die Motoren nach 1-2Sec. aus gehen wenn ich das Gas ganz weg nehme.
Ist das normal? Bei meinem KK-Copter musste ich da immer erst beide Knüppel links runter drücken!
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich zumindest gefühlt viel kürzer fliegen kann wie mit dem KK.
Kann es sein dass die Naza da so viel Power mehr verbraucht?
Hier mal die Daten zu meinem Aufbau:
-->HK X525V3 Rahmen mit 60cm Motorabstand;
-->EMAX CF2822 mit 8x4,5 Props
-->HW30A Regler
-->Naza M Lite mit GPS
-->3000er 3S Lipos
Sind halt nur günstige Teile, aber zum üben bzw fliegen lernen, dachte ich reicht es aus.

Gruß
Christian
 
@ Kugelblitz
Hallo,
kommt darauf an wie du die Motoren in der Naza eingestellt hast,wenn du sie unter:Advanced/Motor/Cut Off Type auf Intelligent
stehen hast gehen sie bei 0 Gas(Trottle)im GPS und Atti Mode aus und du kannst sie nur starten bei Stickstellung beide nach unten links.Bei Manuell bleiben sie an.Wenn du sie auf Immediately stehen hast,gehen sie in allen 3 Modi unter 10% Gas(Trottle) Leistung nach 5 sec.aus.Im Manuell
Mode mußt du nur wieder Gas(Trottle)geben und sie starten........die Modi's GPS und Attimode hab ich es in der Einstellung noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage ich finds grad nicht. Sollte es bei der lite eigentlich eine Blink-Startfreqenz geben, wenn man kein gps angeschlossen hat? War grad vorhin ohne gps am feld um gains zu testen und hab mir einen Wolf gewartet. Dann neu angestöpselt und wieder gewartet. Nach 3 Minuten bin ich dann so mal gestartet (atti) und hatte zumindest abgesehen vin nich zu niedrigen gains beim 250er keine Probleme. Hab sonst immer gps zur Sicherheit mit drauf und war deshalb verwirrt.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Naja. Die Blinkcodes sagen Dir, wenn genügend Sats für einen Satfix da sind oder der Homepoint gespeichert wurde. Kein GPS -> kein Satfix, kein Homepoint.
 
NAZA-Lite blinkt auf einmal rot, reagiert nicht mehr auf Steuersignale und macht sich davon. Eine Kamera war an Bord, somit konnte ich den Flug etwas auswerten. Ca. 500m ist der Kopter seitlich abgebogen, danach hat er gedreht und war auf dem Weg zurück. Hat es nicht geschafft, und ist gelandet. Durch einen glücklichen Umstand habe ich den Kopter gefunden.
Der Akku hatte noch ca. 60%. Sender ist eine TARANIS.
Hat das schon mal wer so erlebt, und was kann das gewesen sein?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Auf manuell geschaltet?
 
Nein, war auf GPS geschaltet, und X2 war OFF.
An der Fundstelle war er noch immer am rot blinken, der Kontakt zum Sender war aber weg.
Akku neu angesteckt, und die Funktionen waren (offensichtlich) wieder normal da.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
@Grischan, brauchst du nur die Antenne oder das komplette GPS? Antennen hätte ich in 4mm (Original 2mm) hier. Die 4mm Antennen passen in den originalen GPS-Pilz, wenn man die Platienenhalterung des Pilzes etwas abschleift. Der Empfang ist deutlich besser als mit der originalen 2mm Antenne.
 
@Grischan, brauchst du nur die Antenne oder das komplette GPS? Antennen hätte ich in 4mm (Original 2mm) hier. Die 4mm Antennen passen in den originalen GPS-Pilz, wenn man die Platienenhalterung des Pilzes etwas abschleift. Der Empfang ist deutlich besser als mit der originalen 2mm Antenne.
Hört sich gut an... kannst mal ein Bild einstellen... und Preis?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Antennen sind DIESE HIER, und der Einbau ist kein Hexenwerk. Einfach die alte Antenne auslöten und vorsichtig lösen (ist verklebt) und dann die neue Antenne einlöten (ich hab sie mit 2 schmalen Streifen Teppichklebeband fixiert). Dann nur noch die Platinenhalterungen im Pilz entsprechend abscheifen damit der Pilz wieder zugeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten