DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dl7

Erfahrener Benutzer
Das blinken kommt immer nach 30 s
Egal ob er Sats hat oder nicht
Hi Golo,
um es vorneweg zu sagen, mir ist es vollkommen egal, wer hier recht hat, mir geht es ums Verständnis.
Der Link den ich gepostet habe und meine eigenen Erfahrungen lassen mich die Sache anders sehen. Ich lass mich aber gerne überzeugen eine Fehleinschätzung gemacht zu haben.
Deswegen habe ich nochmals die engliche Anleitung angeschaut.
Leider sagt die Grafik zur Erklärung der Blinkzeichen auf Seite 41 leider gar nichts zum schnellen grünen Blinken (zumindest hab ich es nicht gefunden).
Lediglich auf Seite 21 steht im Zusammenhang mit STEP1: Record home point: am Ende der Satz:

And LED will blink quickly if recording is successful.

Allerdings gebe ich zu, dass in diesem Abschnitt die manuelle Speicherung des Homepoints durch schnelles hin und herschalten des Courselock Schalters beschrieben wird.

Na mal sehen, ob hier noch andere Meinungen kommen.
Ich jedenfalls flige nach einem fast Flyaway nicht mehr bevor ich nicht das schnelle Blinken gesehen habe.
dl7
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir heute abend mal die deutsche Anleitung schicken.

Da steht das der Home gespeichert wird wenn genug sats da sind und mann das erstemal gas gibt.
Oder manuell wenn man zwischen corse und home hin und her schaltet dabei kommt auch blinken.
Speicherung des corse nach 30s nach einschalten des copters

Du kannst mir das glauben spreche aus eigener Erfahrung

Wenn du nicht ioc activiert hast in der Software kommt auch kein blinken.

Starte nur wenn gps nur grün binkt oder max 1 rot dabei ist
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch und dazu haben wir ja das Forum, damit man was dazu lernt.
Bin gerne bereit meinen Standpunkt zu revidieren.
Bin neulich mal mit 3 rot und grün gestartet und habe es dann bereut, aber den Copter zum Glück wiedergefunden.
Gruß
dl7
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Moin Jungs,

seit einigen Wochen hat mein F550 Copter bei jedem 3. oder 4. Flug das Problem, dass er sich in der Luft (egal welche Höhe) stark aufschaukelt und hin und her wippt. So lange ich hoch genug Fliege, niemand in der Nähe ist und ich genug Akku habe, ist das Problem nicht so arg. Nach ca. 30 - 60 Sekunden bekomme ich den Copter durch Gas wegnehmen oder Gas geben wieder unter Kontrolle. Der Copter fliegt dann so, als wäre nie etwas gewesen.

Das Problem habe ich noch nicht lange und die Flüge, bei denen ich das Aufschaukeln feststellen kann, häufen sich.
Verändert habe ich an dem Copter schon lange nichts mehr. Auf die aktuelle Firmware wurde er im Winter/ Frühjahr geupdatet.
Danach konnte ich das Problem lange Zeit nicht feststellen.

Kennt ihr das Problem?

Gruß
Wolfgang
 

RCCopter

Coptertestingenieur
@Wolfgang
Das spricht ja für eine Veränderung am Kopter. Wenn nicht durch dich, vielleicht durch einen Wackelkontakt.

Überprüfe bitte alle Kabel auf Beschädigungen, die Steckverbindungen der Signalleitungen an der Naza, sowie die (eventuell) vorhandenen Steckverbindungen zwischen den Reglern und Motoren. Auch kannst du nach einem Flug die Temperaturen der Motoren und Regler prüfen. Sie sollten alle gleich warm (bzw. kalt) sein. Unterschiede sowie Hitze sollte nicht vorhanden sein.

Und überprüfe, ob ein Propeller durchrutschen könnte.

Ansonsten brauchen wir mehr Input um dir zu helfen. Z.B. ein Foto, Gains, verwendete Hardware, usw.

Hier kannst du sehen wie ein F550 reagiert, wenn z.B. ein Motor ausfällt:
http://fpv-community.de/showthread.php?52167-Motorenausfall-beim-Hexa-mit-einer-Naza-V2-(v4-02)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ich suche mal nach einem Tipp.. vielleicht ist das Problem ja irgendwo bekannt.

Mein TBS Disco mit NAZA Lite pendelt auf Yaw ohne Senderinput immer minimal nach links und rechts.

Gains sind wie folgt eingestellt:

130/130/110/100
130/130

Besonder bei ruhigen Aufnahmen mit Gimbal stört das extrem. Habe mal ein Demovideo hochgeladen. In den ersten 25 Sekunden sieht man das ganz gut (den schiefen Horizont bitte mal nicht beachten ;))
http://youtu.be/hLV-YhwAVmI
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Ich suche mal nach einem Tipp.. vielleicht ist das Problem ja irgendwo bekannt.

Mein TBS Disco mit NAZA Lite pendelt auf Yaw ohne Senderinput immer minimal nach links und rechts.

Gains sind wie folgt eingestellt:

130/130/110/100
130/130
Welche Motoren ? geh mal von 4s aus ..

Ich flieg von Anfang die Settings von Trappy ohne Probleme und mit voller Zufriedenheit:

Trappy's DJI NASA 900KV 9x5 4S3300mAh settings - 166/135/131/179 and 188/176
lies mal hier: link

Gruß
Tom
 
Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen eine Naza Lite mit GPS und bin grad am verzweifeln.
Ich hab vor ein paar Tagen eine MX20Hott bekommen, den GR24 gebunden, und nach dieser Anleitung hier:
http://www.multirotor-community.eu/...aupner-MX-20-HOTT-%FCber-PPM-Signal-ansteuern
eingestellt.
Die Software auf Win7 installiert usw. alles OK.
Dann einen kurzen Testflug 20 Sec. gemacht, auch OK.
Begeistert hab ich dann zwei Tage später erst mal die MX20 aktualisiert, dann den GR24.
Dann nochmal zur Sicherheit die Regler angelernt und alles wieder verkabelt.
Seit dem geht aber grad gar nix mehr!
Die Naza zeigt mir rotes dauer Blinken an und die Software "cfg error".
Die Regler in der Software bewegen sich kein Stück.
Hab schon alles versucht, (gefühlte) tausend mal neues Modell angelegt und Empfänger gebunden.
Sumo Kanal geändert ... hilft alles nix!
Ich hab jetzt auch schon so ziemlich das halbe Internet nach Lösungen durchsucht, aber hilft alles nicht!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was mache ich falsch? Hat einer vielleicht eine Idee?

Gruß
Christian
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo, raus in den Garten, Kompass kalibrieren und wieder rein an den PC, dann kannst du weiter machen .....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten