DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dl7

Erfahrener Benutzer
Mann, das hätte ich nie gedacht, aber nun habe ich auch Probleme mit der Naza light. Und das obwohl ich schon mal einen Copter mit der FC hatte und auch problemlos auf einem anderen Copter die V2 fliege.
Ich baue einen neuen Copter auf.
ESC ist Q Brain 4x25A, Motoren RCX 4215-21 650KV Outrunner Brushless Motor (Pancake, siehe unten) naja und Naza light.
ESC sind mehrfach kalibriert. Wenn ich den ESC und die Motoren über einen 4er HUB direkt, ohne Naza, an den Empfänger hänge läuft alles bestens.
Wenn ich alles an der Naza anschließe und in der GUI betrachte, ist Throttel kein Problem. Alles läuft in die richtige Richtung von -1000 bis 950us. Alles sieht gut aus.
Wenn ich aber fliegen will, wird es total irre!!!
Ich habe einen Schalter für Gas Notaus. Der muß auf Notaus sein, damit überhaupt was passiert.
Wenn ich die Stickbwegung zum Anlaufen der Motoren mache, muß ich auf Vollgas gehen (Throttelstick ganz oben), damit die Motoren überhaupt anlaufen. Sie laufen dann aber nur langsam und gehen bald aus. Alles schein verdreht, obwohl es ja
1. ohne Naza geht und
2. das gleiche an der V2 Naza mit diesen Einstellungen läuft.
Ich habe habe jetzt einen Knoten im Hirn und vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke
Reiner

link zum Motor
http://www.myrcmart.com/rcx-421521-...or-multicopter-free-mounts-ver-20-p-6218.html
 
Vielleicht doch nochmal in der Naza Software die Stick-Bewegungen kontrollieren. Das sieht doch so aus als ob die Richtung des Throttle-Sticks falsch ist.

Gruß petro88
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Danke Petro,
ne, die Richtung habe ich x mal überprüft und die stimmt. Wenn ich kein gas gebe ist der Zeiger links und -1000, wenn ich Gas gebe ist der Zeiger rechts und +995.
Trotzdem habe ich auch mal reversed in der Naza oder im TX probiert, beides hat aber nichts gebracht.
Ne, das ist echt rätselhaft. Zum ersten Male denke ich das Teil ist defekt. Glaube aber selbst nicht dran. Muß irgendein einfacher Fehler sein.
Und ich will mit dem Copter Sonntag verreisen!!! Verzweiflung!
dl7

Mir fällt noch was ein. Ist es egal welcher Motor +und- in die Naza einspeisst? Bei mir ist es 3. Oder muß das ein bestimmter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hört sich nach Mischer in der Fernsteuerung an, was genau macht denn dein Not-Aus Schalter mit dem Gaskanal, oder evtl. was auf U von der Naza gemischt?

Hast du den Plus am ersten Stecker von Q-Brain abgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
Brunsi, ich glaube wir nähern uns dem Problem. Ne Mischer gibt es nicht, und ausserdem fliegt das gleichProgramm sehr gut mit der V2 im anderen Copter.
Notaus ist ein Schalter, der Gas eben sofort ausschaltet. Der lässt sich bei der MPX Royal so proggen.

Nein, ich glaube es hängt am Q Brain, den ich zum 1. Mal benutze.
Mein Q Brain hat Motor 1,2,4 nur das signalkabel und nur 3 hat + und - vom Bec und evtl verlangt Naza das auf einem bestimmten Motor. Mir ist so als wenn ich mal sowas gelesen habe.
Andere Ideen?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Also ich hab den QBrain mit abgeklemmten BEC an der Naza lite und keine Probleme. Befeuert wird die Naza vom eigenen BEC.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Hast du an der Naza nur die Signalleitungen? Ich habe rot 1, gelb 2, weiss 3 und braun 4. Bei 3 habe ich jetzt schwarz- und rot + abgemacht. Leider habe ich das Problem weiter.
Q Brain auf
Brake off, Bat NiMH, Soft cutoff, Cutoll low, Start normal und timing Medium (allerdings können die se Parameter nix mit dem eigentlichen Problem zu tun haben).
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ja, nur die Signalleitungen (frag mich nicht nach den Farben, die sind so dran wies gepaßt hat). Da Alles am selben Akku hängt ist GND ja gegeben.
Ich würde an deiner Stelle mal probeweise ein neues Modell anlegen ohne Trottle Cut. Wenn du Trottle Cut ziehen mußt damit die Motoren überhaupt anlaufen stimmt da schon etwas nicht. Da fällt mir etwas ein: Hast du eventuell den Gaslimiter aktiv?
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Danke HSH, ne Limiter ist nicht aktiv. Das mit dem neuen Modell ist ne ganz gute Idee.
Inzwischen habe ich alles nochmals kalibriert.
Ich nehm jetzt mal den Throttel cut raus und schau mal.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Throttel Cut Schalter wegnehme, läuft kein Motor mehr.

Verdammt, es muß an der Naza liegen, denn wie gesagt, wenn ich die Motoren mit einem 4fach Verteiler direkt am Empfänger anschließe, geht Gas ganz normal und alle Motoren laufen gleichmäßig an und gleich schnell. Es kann also nicht am Programmierung oder ESC oder Motoren liegen.
Nur wenn die Naza zwischen Empfänger und ESC ist, spinnt alles, obwohl es in der GUI wieder gut aussieht.
Ich glaub ich muß mal Joggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Was genau macht der Throttle Cut denn am Gas-Signal? Und wie hast du die Funke in der Naza kalibriert - mit Throttle Cut oder ohne? Lass den mal komplett weg (bringt eh wenig mit der Naza, da sie auf den "sofort cut" Signal sowieso nicht reagiert und nach ihren eigenen Algorithmen erst abschaltet), kalibrier die ESCs und die Funke in der Naza neu daohne, und schau was dann passiert.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Den Throttel cut habe ich bei allen meinen Flieger, ist eben das Notaus, z.B nach Absturz oder gekippter Landung etc. Was er genau macht weiß ich nicht, ich denke er unterbricht einfach das Gassignal. Meine Naza V2 auf meinem großen Copter hat damit keine Probleme.
Wie dem auch sei ich habe natürlich mit "offenem Gas" (also Gas an) Kalibriert (Kalibrierung muß ok sein, denn am Empfänger allein läuft ja alles gut). Trotzdem werde ich deinem Vorschlag mal folgen und sehen was dann passiert.
Danke an alle, die sich so toll engagieren.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Das klingt super, hatte mich nicht getraut es vorzuschlagen hihi
Ich bin z.Z allein (Familie schon verreist) und im Süden. Ich schick dir mal meine Telefonummer.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
So Leute,
etwas Abstand und Joggen kann oft Wunder bewirken und den Fehler zu finden war ganz leicht, wenn man Zeit hat im Wald beim leichten Trab darüber nachzudenken.
Ich möchte euch allen und besonders HSH, der morgen einen langen Weg gemacht hätte um mir zu helfen, danken.
Ist schon ein tolles Forum!
Zumindest alle meine Probleme sind gelöst.
So, und nun gehts weiter mit Feinkalibrierungen, fpv Installation etc und dann kommt der Erstflug.


Achso, ihr wollt wissen was es nun war? Ich sagte doch meistens sind solche Fehler sehr simpel und für den, der sie hat nach der Auflösung sehr peinlich. Ich bin aber durch nachdenken drauf gekommen.


Da die SCS zum Einschalten der Motoren, die ich normalerweise benutze nicht funktionierte, dachte ich, muß ein Kanal falschrum laufen.
Elevator stand auf reverse.:(:mad::mad:
 

dl7

Erfahrener Benutzer
Ich bin noch immer nicht drüber weg. Das sich der falsch laufende Elevator so auf Gas auswirkt, hätte ich nie gedacht (kann ich aber erklären, bedeutet nur viiieeelll geschreibe). Und gerade beim Elevator kann man schon mal den Fehler machen, da ja vorne/hinten in der GUI in links und rechts umgesetzt wir.
Schwamm drüber.
dl7
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten