DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

golo100

Erfahrener Benutzer
Hy
Ich habe schon immer etwas probleme mit der Lite und Höhe halten gehabt.
Ist es normal das mein Gaui 500x sehr hohe Vertikal Gains braucht ?
Ich bin jetzt bei 250
die restlichen 120 120 115 250
115 115

Im GPS hält er die Höhe jetzt im Vorwärzflug gut .
Im Atti sakt er etwas ab und beim stoppen des Fluges sackt er auch etwas ab.

Beim schweben ist alles gut außer wenn eine Windböhe kommt sackt er etwas ab .
Fliege ich höher als 2m über den Boden scheint alles besser zu laufen.

gruß
 

golo100

Erfahrener Benutzer
war eben noch mal draußen
doch kein Unterschied Vertikal auf 250 und er sackt im Vorwärtzflug ab
im Rückwärtzflug nicht so stark.
Kann doch nicht sein oder ?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
bitte jetzt meine Antwort in die Goldwage legen. Hab keinen Gaui.
Bei meinem F450 wars ähnlich vom Flugverhalten. Da habe ich die Props einen Zoll erhöhen müssen.(9" -> 10" Graupner)
Meiner war für sein Gewicht einfach zu schwer, bzw. die Props haben nicht genug Schub entwickelt. (auf die Schnelle)
Die Lite kann Regeln was sie will, wenn nicht schnell genug Schub kommt, wenn sie ihn will.

Wie ist das den am Ende von so einem Vorwärtsflug? Geht der Copter da brav wieder auf die Ursprungshöhe zurück ?
(so wars bei mir) Kann durchaus gefühlte 1-2 sec dauern.

Sonst erzähle doch noch mal kurz mit was du fliegts. (ESCs , Motoren , Props usw.)

VG Ulf
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Gewicht : 1300g
Esc : gaui 18A
Motoren : gaui mit 10x4,5 props
Kamera : sj4000

Wie hoch kann ich mit vertikal gain noch gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
Gute Frage.
Mein F450 fliegt mit 175 für mich annehmbar. ;-)
Auch er verliert etwas an Höhe bei Vollgas nach vorne, aber nicht wirklich viel.

Wie gesagt, wäre erst mal die Frage ob er sich die Höhe am Ende "wiederholt"?

Regler sind sauber eingelernt ? ( wenn die Regler bei 80% Gasstellung der Naza schon 100% Throttle geben, dann fehlt der Naza halt ein ganzes "Stück" zum Regeln) Und auch schnell genug? Kenne die leider nicht.

VG Ulf
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Jau regler sind richtig eingelernt

Er hat auch gut Schub nach oben

Wenn ich langsam fliege geht er auf die Ausgansposition zurück
Wenn ich im Atti schnell fliege und dann abbremse
Sackt er mehr durch und kommt nicht ganz auf die
Position zurück

Komisch ist nur das ich an den vertikal gain schrauben kann ohne einen Unterschied festzustellen
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Dann hab ich leider auch keine Idee mehr.
Außer das mein F450 ein bisschen das heute noch macht.
Allerdings ist das mit dem Hochdrehen des Gains deutlich besser geworden.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,
ich habe meine Naza Lite rausgeschmissen.

Warum:

vor zwei Monaten ist mir ( durch Funkabriss ohne automatisch den Fail Safe auszulösen ) der F450 gegen einen Kalkhügel gezimmert.

https://www.youtube.com/watch?v=Mu90Ax_78qo&list=UUomKTF7pM3fKo260fyuHByA

Eigendlich geht die Naza Lite bei Signalverlust sofort in den Fail Safe. Diesmal nicht.
Als ich den F450 dann gefunden hatte ( im Feld neben dem Hügel ) Startete ich sofort wieder und er flog als ob nichts wäre.
Dann ca 6 Flüge später ( hatte den F450 nach dem Absturz gereinigt und eingestellt ) kippter er aus heiterem Himmel ( kalibriere den Kompass vor jeden Flugtag ) in ca. 30m Höhe einfach nach links weg und landete mitten im Rapsfeld ( würg, sah aus wie ne Sau als ich wieder aus dem Feld raus war ).

Danach war ca.12 Flüge wieder alles ok.
Dann wieder aus heitern Himmel in ca.270m Höhe fing er an zu tanzen und reagierte nicht mehr auf die Befehle der Funke.
Als ich ihn nach ein paar sek wieder unter Kontrolle hatte ( ATTI-Modus ) nahm ich das Gas ganz raus und ließ ihn mit dem Wind treiben und dabei an Höhe abbauen.
Ca. 35m über dem Feld hatte ich ihn dann wieder , und sofort zurück ( mit der Hand beim Landen festgehalten ) und eingepackt.

Wieder 6 Flüge später kippter wieder nach links weg und brach sich dann den Arm ab.
Jetzt hatte es mir gereicht.
Woimmer es auch daran lag, der Kontroller musste raus.
Und wie ich heute gesehen habe fliegt er mit der Naza V1 erheblich ruhiger als mit der Lite.
Die nächsten Wochen werden es zeigen ob es auch so bleibt

Dies dient nur zur Information für andere, die sich wundern, warum Ihr Kopter aufeinmal spinnt und dann wieder nicht.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Bodo,
Mit was fliegst du den ? Empfänger?
VG Ulf
PS meine sind bisher immer in den Failsave gegangen.
Hatte ich aber auch bisher nur 4 mal. 2xtest und 2x im Flug. (Hinter einer Baumgruppe bzw. Hinter einem Hügel.)
Und alles war vor Monaten weil ich noch neu war in der Materie.
Ansonsten hab ich zwar auch abstürze wegen Verbindungsabbruch , aber nur mit meinem F330 ohne GPS und mit orange Empfängern . Ja ich fliege Spektrum ;-)
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Spektrum..... ich Orange, hatte bisher noch keine Probleme, gestern auch hinter einer Baumgruppe, kein Bild...... auf einmal war mein Copter wie von allein auf dem Weg zu mir. Bin aber ehrlich, die nicht die Angst, eher der Respekt vorm FA fliegt mit. Daher warte ich immer brav bis die Lite auch alle Sats hat, dann mache ich nochmals aus, Warte 10 bis 20 sec., Stecke den Akku wieder an, warte bis mein Remzibi OSD bei 7 Sat Auto lock home hat, dann wird gestartet, ne Minute vor mir geschwebt, dann gehts auf grosse Fahrt.....
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Sollte nichts gegen die Orange Empfänger sein. Die sind gut, gehen nur hinter Bäumen usw. bei mir(!) selbst mit Sateliten schneller in den Funkabbruch, was dann ohne GPS "Landung" heißt . ;-)
Meine AR mit Sateliten sind da "robuster".

VG Ulf
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
War auch nicht negativ aufgefasst, meinte nur, das mein ORX Empfänger, wenn richtig eingestellt, das Failsafesignal an die Naza sendet.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hallo Bodo,
Mit was fliegst du den ? Empfänger?
VG Ulf
Hi Ulf,
es ist ein 6 Kanal von Futaba und traditionell angeschlossen.
Über 100 Flüge war ja auch Ruhe.
Vor dem Absturz war er schonmal aus der Reichweite ( waren wohl Störungen ) und ging nicht in den Failsafe über.
Das machte mich schon etwas stutzig.
Aber beim nächsten Flug war ( gleiche Stelle nur 5 Min später ) alles wieder IO.
Zu haus gleich an den PC angeschlossen und überprüft...Alles bestens.
Egal.
Jetzt ist er weg.
War eben mit der Naza v1 ( F-450 ) unterwegs.
Genau wie beim Phantom. Alles so wie es soll.
Das war mir zu gefährlich.

Bei vielen läuft ja auch die Naza Lite ohne Probleme.
Nur bei mir hat er gereicht.
 

Anhänge

Hallo Ulf,
Die Futaba kann, wenn traditionell angeschlossen, kein Failsafe bei Ausfall des Senders auf Anschluß "U" der Naza produzieren.
Futaba benötigt dazu einen S-Bus Empfänger (leider). Traditionell angeschlossen sendet Futaba Failsafe nur auf Kanal 3, müsste aber für Anschluss "U" der Kanal 7 sein.

Tschüß Günter

PS. Habe mir dafür FrSky TFR8 SB Empfänger gekauft. Die arbeiten 100% mit meiner Futaba T8FG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Einfach Kanal 3+5 über Funtion tauschen. Entsprechend dann auch umstecken. Dann gehts !
Hatte ja auch mal das gleiche Problem. Steht hier auch irgdendwo drin ;)

... so habs ich gemacht !
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit der Naza. Ich kann den E -Kanal also Höhenruder nicht reversen. Egal ob im Naza Assistenten oder im Sender. Entweder kann nich nach dem reversen keine CSC absetzen und die Motoren laufen nicht an oder ich reverse den Kanal dann gehen die Motoren an, aber Nick läuft verkehrt herum. Voran kann das liegen? Es ist nicht die erste Naza die ich nutze, aber das Problem hatte ich noch nie? Beim ersten Startversuch hat es mir den Copter sofort umgeschmissen, zum Glück nichts passiert. Dann hab ich das Gefühl das die Motoren auf einmal kurzzeitig aufrdehen, dann laufen sie wieder normal. Nun hab ich die Gainwerte runter gesetzt, aber keine Verbesserung. Im Assistenten wird alles normal angezeigt, ATTI, GPS usw. alles ok. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich? Danke schon im Voraus.

4x DJI-Motoren mit E300 Reglern
DX7s und AR8000
Naza Lite
Tarot-Frame
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi, also beim mir fliegt mein F450 mit Ar8000 einwandfrei .
Hab allerdings ne DX 9.
Reverse würde ich in der Naza machen.
Wenn dann der CSC nicht funzt würde ich mal nach
Servowegen(begrenzt in eine Richtung?)
DualRate an?
Trim oder Subtrim auf dem Kanal ?
Schauen.
Was zeigt der ServoMonitor? In beide Richtungen das gleiche ?

VG Ulf
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo Ulf, alle Einstellungen zeigen auf dem ServerMonitor normale Wege an. Es ist auch keine DualRate oder Subtrim eingestellt.
Es ist alles soweit normal, daher bin ich ja so ratlos. Ich werde aber nochmal ein neues Modell anlegen. Mal schauen obs dann ein erfreulicheres Ergebnis gibt.

Danke und Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten