DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Nach etwas längerer Pause hab Ich heute meinen Discovery wieder mal geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der copter ständig nach links giert. Auch beim gewollten gieren nach rechts schwenkt der copter wieder ein Stück zurück nach links. Die Gains für die yaw Achse habe Ich im Bereich von 80 bis 300 durch getestet. Dieses Verhalten stört natürlich extrem beim filmen mit der Gopro. Ansonsten bin Ich mit dem Discovery und der naza lite m sehr zufrieden. Übliche Sachen wie Schwerpunkt und Propeller wuchten sind gemacht. Was könnte die Ursache für mein Problem sein?

danke schonmal im Voraus. Gruss Bernd.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ja, Kompass mit Kabel(Pfeil) in Flugrichtung, auch mehrmals richtig Kalibriert. IMU Werte überprüft und auch neu kalibriert.

Sonst macht der Copter genau das, was er soll. Bestens zufrieden. GpsAtti, AttiMode, ReturnHome etc. funktionieren einwandfrei. Flugverhalten Top.

Nur eben das Gieren stört halt sehr...
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ja, die müssten alle genau senkrecht sein, da es der TBS Discovery, mit DJI Auslegern, an denen man nichts drehen kann. Auch sieht es nicht so aus, als ob was verzogen wäre. Ich hatte zwar ein, zwei härtere Aufsetzer, aber keinen Crash.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, bei mir war es ein ESC der dies verursachte, das der Kopter nach rechts gierte.
Evtl. ein Ansatz dort mal zu tauschen?
Gruß
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ok. Wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich keinen übrigen 5. Regler rumliegen. Wenn ich aber die ESC´s durchtausche (die linken beiden nach rechts, die rechten beiden links rüber), dann sollte der Copter nach rechts anstatt nach links gieren, oder?

Vorausgesetzt, es liegt an einem der ESCs.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Naza Lite Drift in den ersten Minuten?

Hallo,

habe in letzter Zeit 2 kleine Kopter gebaut. Einmal F450 Clone, einmal den Click 'n' Go. Jeweils mit Naza Lite.
Bei beiden Koptern habe ich das Problem, das der Kopter beim ersten Flug anfangs nicht sauber steht im GPS. Er drängt immer wieder etwas zurück. Toilet Bowl Effekt trifft es denke ich nicht, denn er kreist oder schaukelt nicht.

Nach 2-3 Minuten gibt sich der Effekt. Der Kopter steht dann im GPS wie angenagelt. Ich warte vorher am Boden schon so 2-3 Minuten, also "warmlaufen" ist dann eigentlich schon passiert. GPS Mast ist lang genug. Kopter ist recht einfach aufgebaut, also nix was gross stören würde. Kalibriert ist auch alles.

Kenne das von meinen Naza V2 Koptern nicht. Ist das Verhalten bei der Lite normal?

Grüße
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Nach 2-3 Minuten gibt sich der Effekt. Der Kopter steht dann im GPS wie angenagelt. Ich warte vorher am Boden schon so 2-3 Minuten, also "warmlaufen" ist dann eigentlich schon passiert.
Dein Warmlauf (Sensorenwarmup) dauert halt 2-3 Minuten + 2-3 Minuten.

Lass ihn 5-6 Minuten unter Spannung stehen und alles wird gut (normales Verhalten bei der lite!).
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Okay. Wenn das bei der lite normal ist mache ich mir darum keinen Kopf mehr. Aber wundert mich das man davon nicht viel liest. Ist ja schon ein deutlicher Unterschied zur V2.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hy Leute, ich habe eine kleines Problem mit einer Naza lite. Sie speichert den Home Point nicht. Egal wie lange ich den Kopter stehen lasse, dieses wie wild grüne blinken kommt einfach nicht. - Hatte das bisher bei allen meinen Koptern mit DJI Steuerungen, bei dieser kommt aber gar nix.
Komisch finde ich auch das bei anstecken des Akkus sofort genügend Satelliten gefunden werden. (kein rotes blinken) erst nach etwa 3min. beginnt die rote Led ein paar mal zu blinken und hört dann wieder auf.
Aus interesse wie sich die Sache im Flug verhält, bin ich mal gestartet und habe nichts ungewöhnliches bemerkt. Fliegt ganz normal, aber den Failsave auslösen traue ich mich nicht...
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke schon mal!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Der Homepoint wird erst mit dem ersten starten der Motoren gesetzt. Sowohl bei der Lite als auch V1 und V2!
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Das blinken gibts bei der Lite auch. Meine blinkt immer nach 20-30sec egal wie viele Sats sie hat.
Nur das hat ja nichts mit dem Homepoint zu tun, sondern mit dem Course Lock .
Wenn man den Homepoint dann manuel setzt, dann blickt die Lite wieder genau so wie beim Course Lock beim starten.
Hab ich früher auch verwechselt.
Ansonsten wird der Homepoint beim starten der Motoren gesetzt.(wie schon gesagt)

Vg Ulf
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Danke für die vielen antworten! Also bei meinen vorherigen lite's wars so:
Akku anstecken - rotes blinken, dazwischen immer wieder mal grün für gps mode oder orange für atti oder eben nix für manual.
Nach ca. 30sec. rotes blinken wird weniger oder hört sogar komplett auf, grünes sehr schnelles blinken. Und somit für mich das zeichen das ich losfliegen kann.
Ohne das, traue ich mich nicht den failsave auszulösen - kann ja nicht kontrollieren ob der homepoint gespeichert wurde, oder?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Beim starten der Motoren wird der Homepoint gesetzt. (OHNE blicken, ohne irgendwelche aussen wirkung !)
Nur wenn man es manuel macht kommt das blicken.
Ansonsten zeigt das schnelle blicken nur an das der Course Lock gesetzt wurde!
Leider hat da DJI für 2 Sachen die gleiche Rückmeldung eingebaut.

VG Ulf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten