DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Den Vertical Gain habe ich ja schon in Schritten erhöht und bin jetzt bei 200. Wenn ich langsam losfliege sinkt der Copter auf ca. 30m Länge um 1m ab. Bleibe ich stehen, steigt er langsam wieder auf seine Ausgangshöhe zurück. Auf der Stelle schweben klappt wie angenagelt. Mal probieren was passiert wenn ich den Gain weiter erhöhe.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht viel bringen. Erzähl' mal was über Deinen Copter, insbesondere Gewicht und Schub pro Motor.

Frage: Wenn Du in 2m Höhe volle Kanne vollgas gibst, geht der wie ein Pfeil nach oben, oder eher wie eine besoffene Mücke?

Gruss, Philipp
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
In meiner Signatur stehen die Eckdaten. Wenn ich im GPS-Mode Vollgas gebe geht er zügig nach oben, in Manuell geht er richtig ab. Das Abfluggewicht meines Quad beträgt 2100g. Bin schon mit 11x5, 12x4,5 und 12x5 Propellern geflogen aber das Absacken bleibt. Habe auch das Gimbal mal abgemacht (Abfluggewicht 1800g), der gleiche Effekt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Clavicula, das ist normal, und das wirst du auch nicht weg bekommen.
In der neuesten Software der naza V1 bzw. der V2 ist das verbessert worden, das hilft dir bei der Lite aber natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Naja, der Hauptnachteil ist der fehlende Canbus Port und damit die fehlende Möglichkeit, Zubehör wie das iOSD, BTU oder das Zenmuse anzuschließen. Die veraltete Software kann man wohl aber auch dazu zählen.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
einzig was ich dazu sagen kann. Bei meinen 3 Lite (2 mit GPS) sackt der Kopter nicht durch.(TBS Disco,F450, F330)

Was für Motoren und Propeller habt ihr den drauf. Die Lite hält zwar bei 50% Gas an der Funke den Copter im Schweben, aber das sagt ja nichts aus, wieviel Gas die Naza wirklich bei jedem Motor gibt. Wenn ihr da schon bei 80% seit, dann hat die Naza da nicht mehr viel zum Regeln und der Kerl sackt erst mal ab. (Das ist aber halt nur ne Idee die ich mir vorstellen kann)

VG Ulf
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Walkera X350 mit NAZA Lite bin ich auch schon 30m gerade aus dem Feldweg geflogen und knapp über den Acker ohne dass er abgesackt ist.
Ist also nicht ein generelles "Problem" der LITE
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der erste der mir ein Video zeigt, in dem er mit der Lite Vollgas nach links und danach Vollgas nach rechts fliegt, und der Kopter dabei seine Höhe nicht merklich verändert, bekommt von mir eine Kiste Bier.
Bedingungen:
Es dürfen keine Mischer verwendet werden.
Die Wege in der Funke dürfen nicht begrenzt sein.
Attitude Gain darf nicht unter 100 sein.
Die Funke muss im Video sichtbar sein.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das Kippen beim Fliegen verursacht immer ein Absinken, was die Naza versucht durch mehr Drehzahl zu regeln.
Es kommt erschwerend dazu, dass je nach Modus auch der Winkel steiler (GPS => 35°, ATTI => 45°) ist. Bei 45° Winkel hat es (fast) jeder Kopter schwer die Höhe sauber zu halten. Wenn dann noch der Power nicht optimal zum Kopter passt, ist Essig mit Höhe halten.

Ich finde auch, dass 1m nach 30m im ATTI-Mode bei vollem Nick akzeptabel sind. Da kann ich nur empfehlen mal eine andere FC zu montieren und da mal den Baro auszuprobieren.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Meine NAZA lite hält zwar beim Schweben die Höhe bei 50% Gas, aber wenn ich vorwärts fliege sacktmir der Copter nach unten weg. selbst bei langsamen Vorwärtsflug. Den Vertical Gain habe ich schon auf 200 gesetzt mit mäßigem Erfolg. Ist das ein generelles Problem der lite oder muß ich den Gain noch höher setzen? Alles andere klappt so wie es sein sollte.
Also ich hab mich darauf bezogen.
Und nicht auf Vollgas rechts und Vollgas links.
Wenn ich mit meinen Vollgas nach vorne fliege , hab ich ebenfalls auf 30m circa 1m runter. (Bei 170gain Atti)
Das ist für mich kein Absacken.

Bei langsamen vorwärstflug sackt da nichts ab bei mir. Und darauf hab ich mich bezogen.

VG Ulf
 
Hallo

ich habe eine frage bezüglich F550 Hexa von DJI
ich hoffe ich bin hier richtig.

ich habe nach diversen Probleme meiner ursprünglichen NAZA endlich Ersatz bekommen. die MC scheint neu zu sein aber das GPS und die MPU sind die, die ich beim ersten kauf mit dazu bekommen habe.

ich habe das ganze auf mein Hexa drauf gebaut und eingestellt/kalibriert.

der Copter flog im atti ansich wunderbar hielt sich fast auf der Stelle nur der leichte wind hat ihn abgetrieben. als ich dann den gps mode testen wollte kippte er nach vorn und mit relativ hoher Geschwindigkeit flog er vorwärts und Richtung Boden.

ich versuchte noch durch umschalten auf atti ihn manuell zurück zu holen aber dafür war es schon zu spät.

könnt ihr mir helfen was ich falsch gemacht habe oder ib die FC immernoch einen weg hat.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ohne Satfix zu starten dürfte keinen solchen Einfluß haben. Er hätte dann keinen Homepoint, aber Der hat ja Nix mit PH zu tun. Für mich liest es sich auch mehr nach einem Kompaßproblem.
 
wenn das wirklich so ist kann das sein das der Kompass schon die ganze zeit einen weg hatte. bevor ich ihn eingeschickt habe ist der immer weg gedriftet und hat gzte 10 min gebraucht bis er endlich mal still stand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten