DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man könnte die statische Aufladung dazu nutzen, den Akku während des Fliegens zu laden...lol
 

Puit

Neuer Benutzer
Boarder, Throttle in der Funke ist unverändert 0-100 und im Assistant steht Throttle auf 0 wenn Gasstick unten ist und auf max. wenn Gasstick oben ist.
Tomster, an Versuche mit Propeller trau ich mich erst mal nicht mehr, bevor ich die Motoren nicht langsamer bekomme...,ansonsten hab ich bald ne schöne unbeabsichtigte Wischtechnik oder Strukturputz an der Decke... wenn ich den Gasstick nach oben bringe geben die Motoren leider noch mehr Gas.
Gruß

...nur mal so für mich, aber kann das was mit den 30A ESC`s zu tun haben, die ja eigentlich nur ab dem F450 aufwärts mitgeliefert werden?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du evtl zu starke Motoren für den "leichten" Rahmen?
Welche Motoren und Props setzt du ein
Hast du mal ohne Props getestet, wenn du am Gas spielst, ob sich bei den Motoren in der Drehzahl noch was tut
 

Puit

Neuer Benutzer
@Camper,
"Ich habe soweit die Standard Ausführung, Naza M Lite, DJI Motoren, 8x5 Props jedoch die 30A Regler des F450 auch DJI (das kann doch nicht der Grund sein, oder?)"
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Also die Ampere Zahl der Regler hat ja zunächst einmal nichts mit dem F-450 oder den 8x5 Propellern zu tun.

Wenn Dir Gewicht nichts ausmacht kannst Du auch 150A Regler verbauen, die bleiben dann auch im Hochsommer so schön Kühl :)

Ich kann mir Dein Problem eigentlich nur dadurch erklären, das Dein Sender bei null Gas Stellung bereits einen viel zu hohen Pulsweitenwert von deutlich über 1000 ausgibt und die Naza das dann bereits als "Gasgeben" interpretiert.

Das die Motoren beim zusätzlichen Gas geben dann noch höher drehen, soll wohl so sein.

Hast Du evtl. die Möglichkeit den Empfänger an eine open source FC anzuschliessen und über die Multiwii GUI die Pulsweite bei der jeweiligen Knüppelstellung des Senders auszulesen?

Ich musste den Gasweg meiner DX8 nämlich auch anpassen.

Die Naza erwartet bei Knüppelstellung "Gas null" eine Pulsweite von 1000us, bei Knüppelstellung "Gas Mitte" 1500us und bei Knüppelstellung "Vollgas" 2000us.

Grus.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nein, die Naza lernt bei der Stick Calibration was von der Funke kommt und erwartet nicht 1000, 1500, 2000, bei der Multiwii ist das so, ja, aber nicht bei der Naza.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo pult
Sag was für einen Sender hast du ?
 

Puit

Neuer Benutzer
Danke für die ganzen Antworten;-) Ich habe eine MX-12 Hott. Servoweg bei Gasstick nach unten ist -98% und bei Gasstick nach oben +114%, sonst habe ich nichts verändert, bis auf einen Mischer für den Failsafe. Bin ja schon mal froh das es wohl nichts mit den Reglern zu tun hat...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
na dann stell mal die Wege in der Funke auf jeweils 100 % ein.
Notfalls erst mal den Sender calibieren.
Dann einen Reset des Empfängers machen nicht das da was verstellt ist.
Und die Trimmung auf Mitte stellen.
Dannach alles neu einlernen.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Nein, die Naza lernt bei der Stick Calibration was von der Funke kommt und erwartet nicht 1000, 1500, 2000, bei der Multiwii ist das so, ja, aber nicht bei der Naza.
Also ich hatte Anfangs das Problem, das meine Motoren erst mit Motor idle Speed "High" angelaufen sind und das war für mich keine Option.

Nach langem googlen bin ich dann auf einen Beitrag gestossen, wo auf die Wichtigkeit des Abgleichens der Pulsweitenwerte hingewiesen wurde.

Seit ich das gemacht habe, laufen bei mir alle vier Motoren synchron auf Motor idle Speed "low" an.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte Anfangs das Problem, das meine Motoren erst mit Motor idle Speed "High" angelaufen sind und das war für mich keine Option.

Nach langem googlen bin ich dann auf einen Beitrag gestossen, wo auf die Wichtigkeit des Abgleichens der Pulsweitenwerte hingewiesen wurde.

Seit ich das gemacht habe, laufen bei mir alle vier Motoren synchron auf Motor idle Speed "low" an.

Gruß,

Uwe
Hi Uwe,

das hört sich sehr interessant an.
Wie gleiche ich Pulsweitenwerte ab?

Danke und bis dann
Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Tom,

anfangs wollte ich einmal einen Copter mit open source code FC aufbauen um damit Video und Fotoflüge zu absolvieren.

Nach langem googlen habe ich mir damals ein Arduino Starterkit und eine CRIUS ALL IN ONE PRO FC bestellt.

Die CRIUS hat den Vorteil, das sie sich (wie einige andere natürlich auch) sowohl über Multiwii als auch über Megapirate einstellen lässt.

Wenn ich meinen Empfänger (AR8000 + SAT) nun über die CRIUS FC an den PC stöpsele und die Multiwii GUI starte, zeigt mir die Software genau die Pulsbreite der entsprechenden Knüppelstellungen des Senders an.

Das kannst Du dann senderseitig soweit korrigieren, das bei null gas 1000us, bei Knüppelmitte 1500us und bei Vollgas 2000us angezeigt werden.

Um auf diese Werte zu kommen, musste ich z.B. bei meiner DX8 den Gasweg auf 131%/122% angleichen.

Geschadet hat es bei mir zu mindest nicht :)

Gruß,

Uwe

PS: ich fliege aber nun eine Naza lite, weil mir für die open source Projekte letzten Endes einfach die Zeit gefehlt hat.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe,

danke für die Info.
Mir geht es ähnlich (was die Zeit angeht). Habe mich daher auch für ein Naza lite entschieden. Werde auch kaum noch mit den OS-Systemen anfangen. Daher wird das wohl nix mit der Einstellung der Pulsbreite. Fliege übrigens mit einer Graupner MX-16 hott.

Bis dann
Tom
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte Anfangs das Problem, das meine Motoren erst mit Motor idle Speed "High" angelaufen sind und das war für mich keine Option.

Nach langem googlen bin ich dann auf einen Beitrag gestossen, wo auf die Wichtigkeit des Abgleichens der Pulsweitenwerte hingewiesen wurde.

Seit ich das gemacht habe, laufen bei mir alle vier Motoren synchron auf Motor idle Speed "low" an.

Gruß,

Uwe
Die Befehle an die Regler gibt die Naza, nicht die Funke!
Bitte nicht mit dem anlernen der Regler verwechseln!
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=377236&viewfull=1#post377236
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ok, verstanden.
Und jetzt? Mit so 'ner simplen Funke wie die MX-16 und 'nem simplen FC wie dem Naza lite kann es sein, dass die Motoren z.B. nie synchron starten werden? Das es evtl. auch zu Leistungseinbußen kommen wird da Naza in bestimmten Situationen eher Motoren nach unten regelt, anstatt den anderen mehr Schub zu geben?

Danke und bis dann
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten