DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Kompass ganz zum Schluß mit allem was am Quad dran ist eingeschaltet kalibriert?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist ja der NAZA Tanz mit dem mehrmaligem umschalten des Flugzustandes.
Aber vielleicht sollte ich das nochmal machen.
Lediglich der GPS Pilz wurde seit der letzten kalibierung umgebaut.
Die XYZ Werte habe ich aber im Assistent korrigiert.

Und die Software ist auf dem aktuellem Stand.
Wie kann ich denn bei der Light die Sensor Kalibrierung forcieren ?
Ich habe da im Assistenen den passenden Screen gar nicht gefunden.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hast da schon mal angerufen? was sagen die zu diesem "Problem"?
Noch nicht, ich wollte erst hier nochmal mein Problem berichten.
Vor allem das das 10 malige Blinken nicht kommt wundert mich und ist doch verdächtig.
Hier hatten andere schon geschrieben das das 10 malige grüne Blinken (GPS FIX) bei Ihrer Light Version kommt.

Was auch noch seltsam ist.
Wenn ich zu einem anderem Startpunkt gehe (sagen wir mal 30 Meter weiter) und ich diesen als neuen HOME point abspeichern will, zieh ich immer für 20 Sekunden den Akku ab.
Dann blink das Naza unbeirrt grün, so als wenn der Akku gar nicht ab war.
Das kann doch auch nicht richtig sein ?
Bei der V2 kommen dann immer erst noch ein paar ROT Sequenzen bis er wieder 10 mal grün blinkt.


Ist das den bei der Light nun anders oder nicht ?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Naza lite FC kommt diese 6-8 malige Blinksequenz nachdem er die benötigten Satelliten gefunden hat, immer.
Wenn der Akku einmal ab war, dann muss sich auch das Naza lite die Satelliten neu suchen. Also wiederholt sich die ganze Prozedur. Da scheint also wirklich etwas nicht ok zu sein.

Bis dann
Tom
 
Nö, die Satelliten sind der NAZA, auch ohne Strom, noch eine ganze Zeit bekannt, nur der Startpunkt ist jetzt woanders. Das funktioniert an meiner NAZA Lite perfekt, der Kopter ist nach dem Ortswechsel und dem erneuten Anstecken sofort startklar, und kommt auch auf +- 1 Meter zurück.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Echt? Wenn Naza vom Strom war, muss es doch prüfen, ob es sich an einem neuen Ort befindet und deswegen auch die Satelliten neu suchen.
Wie auch immer, dann "vergisst" mein Naza aber anscheinend die Satellitenstandorte immer dann, wenn der Saft weg war.

Bis dann
Tom
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Aber meiner blink nie mehrfach grün. Grischan, das macht deiner doch zumindest beim ersten mal akku anschließen nachdem er z.b. über nacht aus war ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Tom bist du sicher das du eine Lite hast
die Home Punkt Bestätigung gibt es erst seit der 3er Firmware, die Lite hat die 2.02 von der V1, da gabs das noch nicht, ist mir bei der Lite oder der V1 noch nie aufgefallen
Beim Manuellen Setzen da wird das angezeigt

das erstmalige Abdriften haben wohl einige schon, wie bei dir mit dem nachvollgenden absoluten Positionshalten, als bräuchte der Sensor erst noch etwas Zeit, hat ja schon einer getestet, nach dem GPS Empfang noch 3 Min gewartet, und kein Drift zu Anfang
Der Kompass ist im Pilz mit verbaut, gerade wenn du den anders verbaust, dann musst du neu anlernen
 

poci

Erfahrener Benutzer
kompass kalibrieren..geht aber nur wenn du zw gps u manuell hin u her schalten kannst.
das driften is "normal" einfach 2-3min länger warten bis sensorn genullt
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
:confused: :confused: :confused:
Ja klar, ich nutze das Naza lite. Home Punkt Bestätigung?
Ich hab doch geschrieben, dass ich nachdem Naza vom Strom getrennt war, wieder warten muss, bis die Satelliten neu gefunden wurden. Was ist eine Home Punkt Bestätigung?

Danke und bis dann
Tom



Tom bist du sicher das du eine Lite hast
die Home Punkt Bestätigung gibt es erst seit der 3er Firmware, die Lite hat die 2.02 von der V1, da gabs das noch nicht, ist mir bei der Lite oder der V1 noch nie aufgefallen
Beim Manuellen Setzen da wird das angezeigt

das erstmalige Abdriften haben wohl einige schon, wie bei dir mit dem nachvollgenden absoluten Positionshalten, als bräuchte der Sensor erst noch etwas Zeit, hat ja schon einer getestet, nach dem GPS Empfang noch 3 Min gewartet, und kein Drift zu Anfang
Der Kompass ist im Pilz mit verbaut, gerade wenn du den anders verbaust, dann musst du neu anlernen
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ach so, ok.
Doch, zu Beginn blinkt es mehrmals rot und 1x grün, dann mehrmals rot und 2x grün, usw. bis es dann (meist 2x hintereinander) 6-7 x sehr schnell hintereinander grün blinkt. Fast schon ein flackern. Danach "beruhigt" sich die LED wieder und blinkt nur noch grün (im GPS-Mode).
Der Home Punkt wird aber erst dann wirklich gespeichert, wenn man nach dieser Sequenz zum ersten Mal einen der Sticks bewegt. Macht man das während der Suchphase, wird der Home-Punkt nicht gespeichert.

Bis dann
Tom

Bis dann
Tom
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
Also bei mir kommt die Home Punkt Bestätigung auch wenn er noch 1mal Rot Blink.(vor dem Grünen )
Passiert aber nur wenn ich in der Nähe von Bäumen "stehe". Denke er braucht dann halt länger bis er die Sateliten zusammen hat.
Glaube was gelesen zu haben dass die Bestätigung so nach 20-30 sec kommt. Eben auch mit "nur" 6 Sateliten.

@wolkenloser
Driften habe ich mit der Kompass Kalibrierung in den Griff bekommen.

Also wenn du auf deinem Schalter nur Failsave und GPS hast, dann solltest du eigentlich nach dem Failsave auslösen gar nicht mehr rauskommen. Dachte das geht nur in dem man kurz auf Atti-Mode umschaltet?
Bin aber erst ein paar Wochen mit meinem F450 mit Lite Unterwegs.

VG Ulf
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@wolkenloser:

Gehe doch einmal bitte mit der lite an den PC und starte den Naza Assistant.

Unter "tool" kannst Du Dir die "Istwerte" der Sensoren anschauen.

Solange die Sensoren (oder auch ein einzelner Sensor) noch den warmup durchläuft, solltest Du nicht starten.

Nehme Dir eine Stoppuhr, stoppe die Zeit bis sich die Sensoren (oder der Sensor) genullt hat.

Auf die ermittelte Zeit packst Du noch mal 15 - 30 Sek. on top und Du bist auf der sicheren Seite.

Also Akku dran und die ermittelte Zeit vor dem Start einfach abwarten, dann sollte sich das mit der "drift" eigentlich erledigt haben.

Genau dieses Phänomen hatte ich nämlich auch und wenn ich nun 3 Min. warte bevor ich starte driftet nichts mehr :)

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
Nö, die Satelliten sind der NAZA, auch ohne Strom, noch eine ganze Zeit bekannt, nur der Startpunkt ist jetzt woanders. Das funktioniert an meiner NAZA Lite perfekt, der Kopter ist nach dem Ortswechsel und dem erneuten Anstecken sofort startklar, und kommt auch auf +- 1 Meter zurück.
Kann ich absolut so bestätigen!
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Wenn ihr euch so unsicher seit, setzt den Homepoint doch einfach manuel..?! (5 mal zwischen Home und Course Look schalten)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
;) ... auch nicht doof !
Wenn man das immer alles behalten könnt :D

hier 6 mal, da 5 mal, hier noch 200 gr Mett :D


Ist SPASS ;)
 
Windows 7 und Naza m Lite Problem

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Pc Software (bzw Treiber) der Naza M Lite.
Mein Desktop Pc will die NAza nicht per USB erkennen .
Vorgehen
1 Strom auf die NAza
2 Usb Kabel dran
3 tja mehr kommt nicht :-(

Bei meinem Acer Notebook kommt dann dieses bum bum und die Led auf der Naza wird grün .
Toll damit habe ich sie auch schon Programmiert aber am Desktop Pc kein weiter kommen .
Bei der Treiber Installation sagt er auch kein Gerät gefunden.
Was habe ich schon versucht .

1 Usb Port auf Funktion geprüft
2 Tip von DJI den Treiber direkt in Windows zu kopieren
3 Desktop Pc meiner Frau getestet dort der gleiche fehler .
4 Alle PC´s arbeiten mit Win 7 64 Bit
5 Windows neu gemacht immer noch keine Verbindung zur Naza

Kann mir jemand helfen ?
Gruss Florian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten