DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Nicht offen für weitere Antworten.

Tomster

Erfahrener Benutzer
@Tomster
Ich fürchte ich habe deine Frage nicht verstanden.
Ich verstehe sie auch nicht mehr :confused:
Hatte es so verstanden, dass die Einstellung der Pulsweite an der Funke dem Naza FC genau die Werte mitteilt die notwendig sind, um die Motoren synchron zu starten. Würde die Pulsweite nicht halbwegs stimmen, würde auch die Ansteuerung der Motoren (zumindest beim Start) nicht vollkommen synchron sein. Da ich aber die Pulsweite bei meiner Funke nicht einstellen kann, würde ich evtl. auch nie einen Synchronstart der Motoren erreichen.
Was ich aber ziemlich cool fände. :cool:

Bis dann
Tom

PS: den Rest der Fragen einfach vergessen :eek:
 
Anfänger braucht Hilfe

Mahlzeit
Ich bin Dominic, 22 Jahre alt und komme aus Seelze.

Und zwar hab ich mir vor ca. vor 2 Wochen den Dji Naza F550 mit dem Dji Naza Lite gekauft mit einer Graupner Mx 16 Hott. Und zwar hab ich folgendes Problem sobald ich den Hexacopter starten möchte und Gas gebe, kippt er immer nach rechts und wenn ich ihn dann mit der Funke Ausgleich und er in der Luft ist fangt er tierisch an zu Eiern !!! Was kann in den Einstellungen falsch sein ??
Bitte um Hilfe

MfG Dominic
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
um dir da zu helfen sind deine Angaben viel zu spährlich.
Da kann alles und nichts falsch sein.
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
Hallo Dominic,

das kann viele Ursachen haben, geh doch mal ne Checkliste durch:
1. die Motoren drehen sich richtig rum?
2. die Luftschrauben wurden richtig montiert?
3. Kompasskalibrierung durchgeführt?
3a. die GPS Antenne zeigt in die richtige Richtung
3b. das NAZA-Steuergerät muss auch nach vorne zeigen!
4. Das Gewicht relativ zentral, also ausbalanciert?
5. wurden unterschiedliche Komponenten verbaut?
5a. alles die gleichen Motoren?
5b. alles samt gleiche Regler für die Motoren?
5c. alle 6 Luftschrauben haben die gleiche Größe?
6. startest Du im GPS-Modus?
6a. falls ja, startest Du evtl. zu früh (lass der NAZA Zeit, die Satelliten zu finden)
7. etc. ... es kann so vieles sein
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Mahlzeit
Ich bin Dominic, 22 Jahre alt und komme aus Seelze.

Und zwar hab ich mir vor ca. vor 2 Wochen den Dji Naza F550 mit dem Dji Naza Lite gekauft mit einer Graupner Mx 16 Hott. Und zwar hab ich folgendes Problem sobald ich den Hexacopter starten möchte und Gas gebe, kippt er immer nach rechts und wenn ich ihn dann mit der Funke Ausgleich und er in der Luft ist fangt er tierisch an zu Eiern !!! Was kann in den Einstellungen falsch sein ??
Bitte um Hilfe

MfG Dominic
Hallo Dominic,

ich denke Du meinst mit "Kippen" eine Art "Driften" oder "Wandern" (falls nicht, bitte korrigieren).

Wenn der Copter nach dem Start in eine Richtung driftet, kann es sein, das die Sensoren ihre "warm up Phase" noch nicht vollständig durchlaufen haben, auch wenn die Naza im GPS/Atti mode bereits grün blinkt.

Das grüne Blinken sagt lediglich etwas über eine Mindestanzahl empfangener Sateliten aus, sonst nichts.

Ich muss z.B. immer erst 3 Minuten warten, bevor ich im GPS/Atti mode Starten kann, da meine Naza Lite sonst nach rechts driftet.

Überprüfen kannst Du die Sensoren übrigens im Naza Assistant über "tool".

Dort werden Dir die "Istwerte" der Sensoren angezeigt und eben auch wie lange diese brauchen um sich zu nullen.

Trimmen über den Sender würde ich eher nicht machen, denn sofern du alles richtig nach Anleitung gemacht hast und die Technik in Ordnung ist, braucht die Naza nicht getrimmt zu werden.

Kannst mal ein Foto von Deinem Copter hier einstellen?

Gruß,

Uwe

PS: Du startest doch im GPS/Atti mode oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe sie auch nicht mehr :confused:
Hatte es so verstanden, dass die Einstellung der Pulsweite an der Funke dem Naza FC genau die Werte mitteilt die notwendig sind, um die Motoren synchron zu starten. Würde die Pulsweite nicht halbwegs stimmen, würde auch die Ansteuerung der Motoren (zumindest beim Start) nicht vollkommen synchron sein. Da ich aber die Pulsweite bei meiner Funke nicht einstellen kann, würde ich evtl. auch nie einen Synchronstart der Motoren erreichen.
Was ich aber ziemlich cool fände. :cool:

Bis dann
Tom

PS: den Rest der Fragen einfach vergessen :eek:
Uijuijui, da bringst du einiges durcheinander, das die Motoren synchron starten hat mit der Funke absolut nichts zu tun, dafür ist nur die Naza und die Regler verantwortlich, bzw das richtige anlernen der Regler.
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe !!!
Also mir kommt das so vor das wenn ich Vollgas gebe zwei Motoren schwacher drehen als die anderen vier Motoren und deswegen zu Seite wegkippen.

Kann ich was im Sender falsch programmiert haben ? Die Einstellungen habe ich aus einer Anleitung für die Graupner Mx 16 genommen die für den F550 genau erstellt wurden sind.

Überprüfe jetzt mal die Sensor werte wann die sich Nullen
MfG Dominic


 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Uijuijui, da bringst du einiges durcheinander, das die Motoren synchron starten hat mit der Funke absolut nichts zu tun, dafür ist nur die Naza und die Regler verantwortlich, bzw das richtige anlernen der Regler.
Hm, ist das so zu verstehen, wie ich es geschrieben habe?
Natürlich übernimmt die Naza die Motorsteuerung (über die Regler). Aber den Impuls, die Motoren zu starten, der kommt ja nun mal ganz sicher von der FS (an die Naza).
Aber du hast Recht. Es kommt ja nur ein Befehl bei der Naza an, nicht für jeden Motor ein separater Impuls. Ergo ist die Naza dafür verantwortlich, wenn nicht alle Motoren synchron starten. Oder doch die Regler? Oder beide? :confused:

Danke für die Nachsicht und bis dann
Tom
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hm, ist das so zu verstehen, wie ich es geschrieben habe?
Natürlich übernimmt die Naza die Motorsteuerung (über die Regler). Aber den Impuls, die Motoren zu starten, der kommt ja nun mal ganz sicher von der FS (an die Naza).
Aber du hast Recht. Es kommt ja nur ein Befehl bei der Naza an, nicht für jeden Motor ein separater Impuls. Ergo ist die Naza dafür verantwortlich, wenn nicht alle Motoren synchron starten. Oder doch die Regler? Oder beide? :confused:

Danke für die Nachsicht und bis dann
Tom
Wenn die Motoren nicht gleichzeitig starten sind mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Regler nicht richtig angelernt.
Bedenke aber das minimale Unterschiede normal sind da die Regler die Motorstellung nicht kennen und selbige erst herausfinden müssen, dabei geht es aber wirklich um kaum wahrnehmbare Verzögerungen mit einem Bruchteil einer Sekunde.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten ich habe den Fehler gefunden :) Motor 1 und Motor 2 habe ich vertauscht angesteckt mein Fehler sry das ich hier alle verrückt gemacht habe ;)
MfG Dominic
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Wenn die Motoren nicht gleichzeitig starten sind mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Regler nicht richtig angelernt.
Bedenke aber das minimale Unterschiede normal sind da die Regler die Motorstellung nicht kennen und selbige erst herausfinden müssen, dabei geht es aber wirklich um kaum wahrnehmbare Verzögerungen mit einem Bruchteil einer Sekunde.
Ja, fürchte auch, dass es die Regler sind.
Habe die Regler vor dem Zusammenbau sorgfältig eingelernt.
Nun habe ich aber gewaltige Unterschiede im Anlaufverhalten. Ok, sie starten zwar alle kurz vor "Halbgas", aber der Unterschied ist schon deutlich. Dadurch, dass jeder Regler am Stromverteiler angelötet sind, kann ich sie nicht mehr ohne Weiteres separieren und erneut sicher anlernen.
Aber ich schau mir erst einmal an, wie es live wird. Der Kopter ist nämlich noch nie geflogen.

Bis dann
Tom
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der Kopter ist nämlich noch nie geflogen.
Dann Sorge dafür das das auch so bleibt, solange die Regler nicht richtig angelernt sind!
Zum anlernen musst du die Regler ja nur von der Naza abstecken und die Props abschrauben. Mach dich dazu am besten nochmal schlau und lies dir am besten auch nochmal meinen verlinkten Beitrag durch.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer

ufly

lernt jeden Tag dazu
@Jogijo: Dein posting #798 ist wirklich informativ und vor allem gut verständlich, prima!

@Keule-2012: nun must Du aber auch buße tun und mindestens ein schönes Flugvideo von Deinem neuen Copter hochladen und dann hier den link posten ;-)

Gruß,

Uwe
 

Puit

Neuer Benutzer
Danke noch mal für die Unterstützung, hab den Empfänger getauscht jetzt funzt es wunderbar. Warum auch immer?!? Jetzt geht`s ans drucken meines Landegestells und der Kamera-Halterung...Fotos folgen
Gruß
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand Auskunft geben der in diesen Threat den Überblick hat.
Ich benutze seit einigen Monaten NAZA V2 sehr erfolgreich. Hab da auch keinerlei Probleme mit GPS Fix usw..

Jetzt habe ich einen F-QUAD mit NAZA Light für einen Bekannten aufgebaut.
Da er mit dem fliegen erst noch anfängt habe ich in der Funke (DX6i) nur GPS Modus und Failsave über einen Schalter einprogrammiert.
Ich habe allerdings irgendwie ein Problem und werde den Verdacht nicht los das die NAZA nicht in Ordnung ist.
Erstmal das sichtbare:
Nach dem ich den Akku anklemme blinkt die LED nach der Initialisierung:
grün-rot-rot-rot (3 Sateliten fehlen)
grün-rot-rot (2 Sateliten fehlen)
grün-rot (1 Satelit fehlt)
grün (GPS FIX)
Danach blink er nur noch grün.
Es kommt also KEIN 10 maliges grünes Blinken wie bei der NAZA V2.

So kann ich im GPS Modus abheben und fliegen (Gains alle auf 100%).

Was jetzt merkwürdig ist - der Copter zieht beim abheben deutlich zu einer Seite.
Das wurde hier ja schon mal abgehandelt. Man sollte wohl lieber im ATT Modus starten.
Ich kann das beim starten aber auch mit der Funke gegensteuern, aber sobald ich die Knüppel in Mittelstellung bringe driftet der F-Quad locker 10Meter zur Seite bis er sich irgendwann stabilisiert und auf der Stelle schwebt.
So kann ich dann anfangen normal zu fliegen und dann bleibt er auch an jeder Stelle stehen wo ich die Knüppel in Mittelstellung bringe.
Das zweite merkwürdige:
Ich habe versucht den F-Quad per kontrolliertem Failsave (Schalter) zum Startpunkt zurückkommen zu lassen.
Das klappt scheinbar auch. Als der Kopter dann am Startpunkt angekommen war habe ich auf GPS zurückgeschaltet um wieder die Kontrolle zu übernehmen. So habe ich das bei der V2 ja auch schon zig mal gemacht.
In meinem Fall konnte ich den Kopter nun seitlich in eine Richtung steuern und dann hat er die Richtung aber nicht mehr geändert egal ob die Knüppel in Mittelstellung waren oder ich gegengesteuert habe. Das ging gnadenlos bis in den Acker der zum Glück vor drei Tagen gepflügt wurde. So ging nichts kaputt und der F-Quad hat nur ein Rad geschlagen.

Ist die NAZA eventuell nicht in Ordnung ?
Das sind mir zuviel Ungereimtheiten.

Hat schon mal jemand einen Umtausch gemacht ?
Die Naza ist von Globe Flight.
 
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FPV1

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