DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auch bei dem gewicht von 1,7 kg? ist mittlerweile halt schon einiges dran, auf das ich aber nicht verzichten mag. wie einklappbares landegestell und gimbal.

habe vor ein paar tagen um das gimbal zu testen mal ein schnelles video gemacht.da kann man erkennen was dran ist (bis auf das gimbal. das habe ich in der hand.

http://www.youtube.com/watch?v=XHfuusHxQaQ


was wäre denn ein vernunftiger rahmen und motoren? den rahmen nur wegen den motoren tauschen oder wegen gewicht?

liebe grüße
rené
 
Naza-M Lite GPS Keramikantenne gebrochen

Hallo,
leider ist mir mein Quadrocopter Gestern abgestürtzt, dabei ist die Keramik Antenne
von der GPS Einheit gerissen.
Kann man diese ersetzen?
Gibt es hierzu irgend welche Bezugsquellen

 
Zuletzt bearbeitet:
DJI Naza F450 Firmwareupdate und Programmiersoftware

Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe den 450 neu aufgebaut. Die Software DJI NAZA M Lite 1.0 verbindet sich mit dem Kopter. Ich wollte ein Firmwareupdate machen. Obwohl der Rechner online ist macht er es nicht. und meckert den Onlinestatus an. Die sw DJI NAZA M Lite 2.18 und 2.20 erkennt den Kopter erst gar nicht was wohl an dem Firmwarestand liegt (vermute ich)

tjoa... jetzt ist guter Rat gefragt...


LG

Markus
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@minoguai
Die 10er sind meiner Meinung an den DJI Motoren mit 4s etwas viel.
Die 9er würden da die Motoren nicht ganz so ans Limit bringen.
Die Probs sind aber an sich top.
Wenn du wirklich signifikant länger Flugzeiten willst, wirst du wohl andere Motoren brauchen.
Mein 450er mit 1650g fliegt mit 10er Probs und 3s 4000 circa 10min. (3300mA) rausgeholt.
Wie sehen den deine Videos aus, wenn du von unruhig schreibst.
Bei mir (noch)ohne Gimbal sieht das so aus:
http://youtu.be/wYz_dME8LbY
FPV: Aufnahmen mit der Mobius sieht dann so aus.(geflogen wird mit der 16er KeyCam noch.)
http://youtu.be/4YAI5rJ9PUQ

Inzwischen ist das aber schon wieder umgebaut. Mobius KeyCam sitzt inzwischen ebenfalls auf so einem Gimbal wie meine KeyCam.
Wenn das klappt wird die 16er KeyCam eingemottet.
VG Ulf
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Naza lite und ihre geheimen Blinkcodes...

Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung schon mehrfach durchgelesen, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, falls es wider Erwarten doch in dieser stehen sollte.
Seit ich eine Naza lite habe, wundere ich mich öfter mal über diverse Blinkcodes, von denen ich nicht genau weiß was sie mir jetzt sagen sollen. Zum einen wäre da beispielsweise ein mysteriöses oranges Dauerblinken - nein, nicht Failsave. Aber genau das gleiche Blinken.
Nahchdem meine Naza mal abgestürzt ist, und ich alles in einen neuen Copter verpflanzt habe, hat die Naza nach dem Einschalten immer gleich reagiert. Erst blinken alle Farben der Reihe nach durch, dann 3x grün und schließlich das orange Dauerblinken. Erst, als ich die FC komplett resettet und auch den Modellspeicher im Sender gelöscht, sowie alles wieder frisch eingestellt hatte, zeigte mit die LED nicht mehr das orange Blinken, sondern den korrekten Modus an.

So weit so gut, eigentlich könnte ich zufrieden sein. Eigentlich. Denn gestern war ich draußen auf dem Feld, wollte fliegen und vorher den Copter kalibrieren. Das Kalibrieren schlug leider immer wieder fehl (lag an der Weißblechscheibe auf der das GPS montiert war, erst Zuhause bemerkt). Im Zuge dessen mußte ich die FC immer wieder an-und abstöpseln vom Akku. Einige Male sprang die LED nach dem 3maligen Blinken gleich korrekt in den jeweiligen Mode(aus=man, atti=orange,GPS=grün). Aber in unregelmäßigen Abständen kam immer wieder das orange Dauerblinken, welches nach einigen Sekunden dann aber von alleine aufhörte und wieder der korrekte Modus angezeigt wurde. Was also zum Geier soll dieses orange Geblinke? Failsave war zu keiner Zeit aktiviert.

Desweiteren ist mir noch was aufgefallen;
kurz nach dem Abheben im GPS-Modus (1xgrün blinken), beginnt die grüne LED plötzlich doppelt zu blinken. Also nicht 1x wie üblich, sondern 2x. Fliegen konnte ich weiter wie gewohnt. Aber ich habe nicht herausbekommen, was mir dieses Doppelblinken sagen soll.

Falls mir da einer Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich echt dankbar. Bis ich nicht 100% Bescheid weiß, will ich nicht unbedingt wieder abheben.
Danke und Gruß, Chris
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung schon mehrfach durchgelesen, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, falls es wider Erwarten doch in dieser stehen sollte.
Seit ich eine Naza lite habe, wundere ich mich öfter mal über diverse Blinkcodes, von denen ich nicht genau weiß was sie mir jetzt sagen sollen. Zum einen wäre da beispielsweise ein mysteriöses oranges Dauerblinken - nein, nicht Failsave. Aber genau das gleiche Blinken.
Nahchdem meine Naza mal abgestürzt ist, und ich alles in einen neuen Copter verpflanzt habe, hat die Naza nach dem Einschalten immer gleich reagiert. Erst blinken alle Farben der Reihe nach durch, dann 3x grün und schließlich das orange Dauerblinken. Erst, als ich die FC komplett resettet und auch den Modellspeicher im Sender gelöscht, sowie alles wieder frisch eingestellt hatte, zeigte mit die LED nicht mehr das orange Blinken, sondern den korrekten Modus an.



So weit so gut, eigentlich könnte ich zufrieden sein. Eigentlich. Denn gestern war ich draußen auf dem Feld, wollte fliegen und vorher den Copter kalibrieren. Das Kalibrieren schlug leider immer wieder fehl (lag an der Weißblechscheibe auf der das GPS montiert war, erst Zuhause bemerkt). Im Zuge dessen mußte ich die FC immer wieder an-und abstöpseln vom Akku. Einige Male sprang die LED nach dem 3maligen Blinken gleich korrekt in den jeweiligen Mode(aus=man, atti=orange,GPS=grün). Aber in unregelmäßigen Abständen kam immer wieder das orange Dauerblinken, welches nach einigen Sekunden dann aber von alleine aufhörte und wieder der korrekte Modus angezeigt wurde. Was also zum Geier soll dieses orange Geblinke? Failsave war zu keiner Zeit aktiviert.



Desweiteren ist mir noch was aufgefallen;
kurz nach dem Abheben im GPS-Modus (1xgrün blinken), beginnt die grüne LED plötzlich doppelt zu blinken. Also nicht 1x wie üblich, sondern 2x. Fliegen konnte ich weiter wie gewohnt. Aber ich habe nicht herausbekommen, was mir dieses Doppelblinken sagen soll.

Falls mir da einer Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich echt dankbar. Bis ich nicht 100% Bescheid weiß, will ich nicht unbedingt wieder abheben.
Danke und Gruß, Chris
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nathas du hast die V2 Anleitung hier rein gesetzt, die Blinkkodes gab es erst ab FW 3.?? die Lite hat die 2.02 drauf, da waren die noch anders
Der Doppelblitz ist aber gleich nur die Aufwärmphase gab es noch nicht, bzw war nie Dokumentiert, und hatte keiner bisher
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
ob Cola oder Cola light, der Schraubverschluss geht gleich runter :D .
Ab welcher Version es das Warmup bei der NAZA light gibt weis ich auch nicht.
Ich fand es nur einfacher das aus dem NAZA V2 Manual schnell zu kopieren als umständlich zu erklären, mich 3 mal zu vertippen, und es nacher sowieso keiner Versteht.

Ich gehe auch mal davon aus, dass das gemeinte gelbe blinken des TE schon das 4fach gelb mit kleinen Pausen ist, sonst würde er ja nicht sagen dass es kein Failsage blinken ist.


Wenn es seitens DJI noch nie dokumentiert wurde gehe ich stark davon aus, dass es bei V1+Phantom/V2 und light gleich ist. Wäre ziemlicher Schwachsinn auf einmal bei der light komplett andere Signale zu haben, das passt nicht zu der Philosophie von DJI. Wobei men bei den kleinen Chinesen nie so richtig sicher sein kann :)
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo,
und Danke für die Antwort/en. In der Tat handelt es sich um eine Naza lite. Als es neu war, im F450 eingebaut, gab es niemals dieses orange "warm up"-Blinken. Akku angestöpselt, 3x rot/grün/gelb, gefolgt von 4x grün, fertig. Dann wurde der Modus angezeigt. Im GPS war das 1xgrün, 3xrot. Nach ner halben Minute 1xgrün, und ich konnte starten. Das orange Dauerblinken kannte ich bis dato nur vom Failsave. Ein eigenes Warm-up wurde mir wie gesagt nie angezeigt.

Und so wie ich das sehe, will mir das Naza mit dem grünen Doppelbklinken sagen, daß die Knüppel nicht in der Mitte sind? Was während des Fluges ja ohnehin selten der Fall sein dürfte, also kann ich das getrost ignorieren, oder?
Danke und Gruß, Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
da gibt es auch noch einen Unterschied, beim Lite und V1 werden nur 3 Achsen abgefragt, der Gas nicht, irgendwann ist dann auch das Gas mit überwacht worden

Wenn du aber nicht in Neutral bist, steht der Copter bei GPS Position Hold nicht, sondern wird in die Richtung "driften" wo der Kanal nicht in Neutrallage ist
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
DJI Naza Lite mit GPS 129€

Ein paar haben es vielleicht beim Stein und Globeflight schon gesehen. Anscheinend wird ein Abverkauf des Naza Lite mit GPS gemacht.
GF ist bereits ausverkauft, beim Stein gibt es anscheinend noch welche, aber dort kann man sich nur registrieren, indem man eine Mail schickt.

Wer also noch nicht beim Stein registriert ist hat hier noch eine Alternative:
http://www.copterdeluxe.com/DJI-NAZA-Lite-GPS-Combo-Quadrocopter-und-Hexacoptersteuerung

Viel Spaß damit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten