DJI S800 EVO & Zenmuse EVO für TV Produktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Wiso sollte ich mit anspruchsvoller Technik nicht zurecht kommen, ist nicht nur meine Meinung, frag doch mal Sascha Helle von Flightcopter, der wechselt wegen vieler Probleme auch komplett auf DJI...und ich sehe momentan extrem viele die ihr ganzes MK Zeugs verkaufen...also so ganz unbegründet scheint das nicht zu sein...
 

foto279

Neuer Benutzer
#62
@Solution und TheSummiter

Danke für die Hinweise - wenngleich mich das jetzt verunsichert hat. Ich fliege derzeit ja nichts anderes als einen MK, wußte nicht das der so wenig "failsafe" entwickelt wurde.

Der S800 scheint mit seiner "Todesrolle" allerdings auch so seine Probleme zu haben. Hat da schon jemand rausgefunden woran diese Abstürze liegen? Welche Versionen waren das bzw. tritt das bei der EVO Serie auch noch auf? Bei den meisten youtube Videos steht ja immer nur "S800"...
 

foto279

Neuer Benutzer
#63
Das ist schon klar das einige S800 im Umlauf sind. Aber es verunsichert eben wenn man all diese Videos sieht. Was man berücksichten kann ist das die meisten dieser S800 im Kit gekauft und dann selbst aufgebaut wurden(wobei bei der S800 da ja nicht wirklich viel zu machen ist) .
Kann man die Parameter selbst verändern? Kann sein das einige Abstürze auf sowas zurückzuführen sind. Zugeben wirds halt keiner das er vorher rumgepfuscht hat(sah gestern ein Video, der gab zu das er Werte verändert hatte obwohl nicht empfohlen - war allerdings eine Cinestar 8).

Ich werde mir jetzt nochmals genau die Cinestar 8 anschauen, von der gibt es eigentlich nur Crashvideos durch Kurzschlüsse zwischen den Ohren :) . Ist auch stabiler als die Plastikarme der S800. Wirklich Schade - vor allem das wegklappende Landegestell hat mich sehr an der S800 interessiert - perfekt für ein 360 Grad Gimbal.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#64
Du darfst nicht vergessen, dass geschätzt 100x mehr S800 rumfliegen als MKs.
Woher hast Du denn das Zahlenwerk? Wird in PhilFaks neuerdings Milchmädchenrechnen gelehrt? ;)

Ich wage zu bezweifeln, dass es auch nur annähernd so viele S800 gibt wie MKs. Kann ich auch empirisch belegen: in meinem Club ist das Verhältnis MK/DJI ~ 50/50 bei einem Anteil von NULL% an S800.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#65
@foto279
Ein Landegestell (ob klappbar oder nicht) bleibt ein Landegestell und ist üblicherweise mit den üblichen Tricks (Schrauben, CFK, POM, Kabelbinder, Klebeband, ...) an fast jedem Rahmen zu befestigen. Den S800 (ob EVO oder nicht) würde ich nicht in die Liste meiner bevorzugten Kopter aufnehmen, aber das Landegestell ist gut (speziell mit den secraft V1 Retracts), gibt es auch als Klone bei rctimer.com.

Speziell wenn Du planst das Zenmuse zu verwenden ist das Landegestell vom S800 (und nur dieser Teil vom S800) sehr zu empfehlen.

lg Ferdl
 
#66
Lustig wie hier über den s800 gewettert wird. Klar, am Anfang hat DJI wohl etwas zu viel versprochen. Flexible Arme, eine zu schwache Dämpfung und dann noch der Fehler in der GPS v2 der zu den vielen F.O.D.s geführt hat. Das macht einem das Produkt natürlich madig.

Man darf aber nicht vergessen das DJI die Ersten waren die einen Brushless Gimbal in einem geschlossenen System integriert haben, alle ihre Platinen in vernünftige Gehäuse packen und einem viel Löterei und Bastelarbeit abnehmen. Ein s800 mit allen EVO Upgrades bzw. der neue EVO ist meines Erachtens wohl das professionellste Gerät das man als Komplettpaket kaufen kann. Alles andere sind mehr oder weniger Bastelcopter, wer gut bastelt fliegt eventuell stabiler.

Ich habe auch Produkte von Flightcopter gesehen die nie Flogen weil voller Fehler und selbst schon allerhand verschiedene Drohnen (cinestar, droidworx, dji,.. die namhaften eben) gebaut. Das was Flightcopter anbietet ist Technik von vor 2 Jahren und das würde ich nie als professionell verkaufen. Der Service soll eher schlechter sein als der von DJI und der ist nicht gerade besonders gut.

Unterm Strich meine Meinung: DJI ist Welten besser als die MK Bastelei. Wer selber sehr sehr erfahren ist baut wohl bessere Copter als den s800 aber der s800 EVO mit Zenmuse GH3 ist das einzige, einfache, professionelle und zuverlässige Gerät als Komplettsystem am Markt; wenn auch nicht das Beste.

So, jetzt dürft ihr mich zerreissen ;)
 

marco19752

.....geht in die Luft
#67
Denke auch dass man klar unterscheiden muss ob man ein System fixfertig haben möchte oder eben basteln will....
Wenn ich günstiger Kaufe und dazu aber noch die Bastelzeit rechne bin ich klar oder meist immer noch billiger aber ich habe mich dann auch unendlich geärgert weil z.b. AlexMos nicht das tut was ich will oder keine passenden Halterungen für mein Gimbal da sind und jede Menge China Porto bezahlt usw....

Jedem das seine und die investierte Zeit ist auch nicht jedem gleich viel Wert.

Tschöööeee,
Marco
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#68
Lustig wie hier über den s800 gewettert wird. Klar, am Anfang hat DJI wohl etwas zu viel versprochen. Flexible Arme, eine zu schwache Dämpfung und dann noch der Fehler in der GPS v2 der zu den vielen F.O.D.s geführt hat. Das macht einem das Produkt natürlich madig.

Man darf aber nicht vergessen das DJI die Ersten waren die einen Brushless Gimbal in einem geschlossenen System integriert haben, alle ihre Platinen in vernünftige Gehäuse packen und einem viel Löterei und Bastelarbeit abnehmen. Ein s800 mit allen EVO Upgrades bzw. der neue EVO ist meines Erachtens wohl das professionellste Gerät das man als Komplettpaket kaufen kann. Alles andere sind mehr oder weniger Bastelcopter, wer gut bastelt fliegt eventuell stabiler.

Ich habe auch Produkte von Flightcopter gesehen die nie Flogen weil voller Fehler und selbst schon allerhand verschiedene Drohnen (cinestar, droidworx, dji,.. die namhaften eben) gebaut. Das was Flightcopter anbietet ist Technik von vor 2 Jahren und das würde ich nie als professionell verkaufen. Der Service soll eher schlechter sein als der von DJI und der ist nicht gerade besonders gut.

Unterm Strich meine Meinung: DJI ist Welten besser als die MK Bastelei. Wer selber sehr sehr erfahren ist baut wohl bessere Copter als den s800 aber der s800 EVO mit Zenmuse GH3 ist das einzige, einfache, professionelle und zuverlässige Gerät als Komplettsystem am Markt; wenn auch nicht das Beste.

So, jetzt dürft ihr mich zerreissen ;)
Sag mal wie Du professionell definierst ???
Ein professioneller Foto/Videocopter fängt genau da an wo der S800 aufhört (Cam Größe )
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#69
Wenn ich mich nicht irre heißt der Thread hier DJI S800 blablablaa für Tv Produktion.
Ich war im übrigen auch nicht an Deiner Ansicht von profesionalität interessiert sondern viel mehr an der von Atomkind.
Was genau daran entspricht nicht deinem Niveau? Das mir im übrigen soweit am allerwertesten vorbei geht das du es mir kaum glauben wirst.
Wenn Du glaubst in einem Diskussionsforum nur das zu lesen was Du willst, willkommen im leben.
Und entschuldige bitte das nicht jeder Deine Meinung teilt und hier rumlabert.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#70
Zum glück gibts Dich mit Deiner universell gültigen Meinung in diesem Forum.
Wäre ich gläubig würde ich nun beten, ach komm einmal für Dich, amen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#71
Sogar der Phantom ist für den Einsatz in einem professionellen Umfeld mehr als geeignet. Natürlich kommt es immer darauf an, in welchem Umfeld man damit Geld verdient oder in welchem Umfeld man den Copter Werkzeug nutzt, um sich das womit man sein Geld verdient leichter oder lukrativer zu gestalten. Das und nur das heißt "professionell".
Die Benutzung eines Geräts im "professionellen Umfeld" macht daraus aber noch kein "Profi-Gerät". Das würde dann auf jede Kaffeetasse im Büro zutreffen. ;)

Klar kommt es immer darauf an, wie man das Gerät einsetzt und was man aus dem Ding rausholt. Aber eine Go*Pro* am Wingsuit von einem professionellen Basejumper macht halt keine professionellen Aufnahmen.
Und die Profi-Filmer & -fotografen in meinem Umfeld haben für eine Nex5/7 oder GH2/3 nur ein müdes Lächeln übrig. Besonders, wenn sie in einer Z15 hängen: die wollen Wechselobjektive und Filterwechsel nach Gutdünken - alles Dinge, die die Z15 nich bietet.

Für TV-Produktionen reicht i.d.R. FullHD (5D o.ä.), im Kinobereich werden aber 2,5 bzw. 4k verlangt. Und da wird selbst ne Black Magic Cinema eher als "semi-profi" angesehen...
 

foto279

Neuer Benutzer
#72
Danke für Eure Beiträge(sinnlose Einwürfe und Diskussionen mal außen vor gelassen ;) ).

@kinderkram

Stimmt, wobei hier die meisten dieser Filmer und Fotografen noch immer nicht die Vor-und Nachteile einer Foto/Videodrohne(bzw. Copter) verstanden haben. Ich habe auch Anfragen für die 5D + Live HD mit wirklichem Profi Gerät. Natürlich alles zu schwer für Drohnen die nicht wirklich im obersten Preissegment angesiedelt sind. Zahlen wollen die meisten dann nicht was sowas kosten würde.
Auch stimme ich Dir zu was deren Meinung zu einer GH2/GH3 ist, obwohl sehr gute Kameras und wie schon erwähnt, sehr gute Kombigeräte. Filter und Wechselobjektive inklusive. Das Problem ist das Panasonic hier ein bißchen den MArketing Zug verpennt hat, alle wollen Canon, Nikon. Wenn man sich dann diverse Tests zu Gemüte zieht, mal die Dinge die für Drohnenbetrieb irrelevant sind wegstreicht ist plötzlich eine GH3 das idealste Gerät. Versuche das mal einem verborten (letztlich sind wir wohl alle so, was unserer Meinung nach ideal ist soll wohl überall ideal sein) Fotografen oder Filmer zu erklären.
Werde in Zukunft die Testberichte zu Terminen mitnehmen, wo diverse Nikon und Canon Modell gegen eine GH3 antreten - und - falls überhaupt - nur knapp vorne liegen. Immer jetzt auf Luftaufnahmen mit einem bezahlbaren und sich armortiesierenden Gerät bezogen.
Der Sinn von 4k und 2,5k findet man derzeit auch maximal für Aufnahmen für Kinoproduktionen. Für alles andere ist Full HD mehr als ausreichend. Mal ehrlich - wieviele Kinoproduktionen macht der durchschnittliche gewerbliche Anwender? Es gibt ein paar wenige die sich mit Irrsinnsinvestitionen das Gerät dafür angeschafft habe - ich habe auch bereits einige davon wieder zusperren gesehen. Ist ja nicht so das man dann mit einer Kinoproduktion dann schon seine Schäfchen im Trockenen hat.

Und ja, die Phantom, mit gutem, beweglichem Gimbal(es gibt Hersteller die die Phantom damit verbessern) und einer GoPro3(+) ist sicher das ideale Gerät für enge Innenaufnahmen(habe ich mir letztens bei Aufnahmen in einer alten antiken Kirche in Süditalien gewünscht, da war die SD RIESIG) oder beengten Außengeländen - klein leicht, im Falle eines Absturzes kann nicht viel passieren. Warum nicht. Eine "veredelte" Phantom kostet dann natürlich auch schon mal 2000 Euro(inklusive Gimbal, Bildübertragung, Bodenstation).

@all

Ich werde mir die S800 EVO sicher nochmals anschauen und vorfliegen lassen, nur sich verbiegende Kunststoffmotorträger haben nicht mal im Semi Pro Bereich was verloren - meine Meinung. Schließlich fliegen wir nicht mal für eine Stunde am Wochenende, sondern es gibt Tage da ist sogar die gute alte SD von früh bis spät im Einsatz - ohne Mucken. Genausoetwas zuverlässiges will ich eben wieder, nur mit BL Gimbal(weil die Servogesteuerte Version von SD schon etwas arg am Zittern ist), Kohlefaseraufbau(nicht Metallarme wie die alten SD, bzw Plate wie S800).
Dazu will ich nicht mehr als nötig dafür ausgeben, schließlich muß ich für jeden Euro zusätzlich mehr Stunden Luftaufnahmen liefern. Ist wohl so wenn eine Firma einen Lieferwagen kauft - soll zuverlässig sein aber keine S-Klasse für die Lieferungen die rausgehen sollen. Grob gesagt.

Das Ding soll gute Aufnahmen liefern, Windstabil sein, Zuverlässig. Kann nicht vor dem Kunden rumschrauben(Prop Wechsel mal ausgenommen) bzw. mit der Software rumspielen. Die wollen das Du das Ding aus dem Kofferraum holst, Akkus rein, kurze Lagebesprechung(falls nicht schon vorher geschehen), Kamera an, Material produzieren, fertig.

Darum, obwohl ich selbst Flächenfliege und RC Autos fahre und voll zerlege, spiele ich an meiner Drohne nicht rum. Wartung, simple Einstellung ja, Software und Lötarbeiten an der Elektronik - nein. Ich schraube auch nicht selbst an meinem 3er BMW im Motor oder der an der Elektronik rum.
Für mich ist das ein Gerät für den Gewerblichen Einsatz und lasse mir Updates, Verbesserungen, Checks immer von Profis erledigen. Gibt mir selbst mehr Sicherheit beim Fliegen, sollte jemals was passieren(Gott bewahre) dann kann sich die Versicherung an meine Servicetechniker wenden.
Hobby ist Hobby und Job ist Job. Auch das ist natürlich nur meine eigene Meinung - ich will hier niemanden dazu verleiten mir zuzustimmen oder jetzt gegen mich zu "bashen" weil ich meine Drohnen nicht all selbst aufbaue(für den Hobbyeinsatz würde ich es tun, da ist es letztlich egal wie lange ich brauche bis dann Ding endlich fliegt - und auch oben bleibt).

Fakt ist - nach alledem was ich bis jetzt hier gelesen habe das ich mir wohl eher die Cinestar 8 und Droidworx genauer ansehen werde. Das bei einem Busfehler durch defekten Regler gleich alle anderen 7 Motore an meinem MK stehenbleiben finde ich unakzeptabel - wurde mir auch von SD nie gesagt.
Der Nachfolger sollte schon etwas "ausfallssicherer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#73
Das mit dem Bekanntheitsgrad ändert sich rapide. Erst letzte Woche kam ein altgedienter Kameramann (rheinisches Urgestein) in unsern Club und meinte "Isch hanmer ne Fanntomm jekauft. Is ja irre, wattma mitti Dinger anstellen kann."
Er überlegt, statt nen Heli für seine Flüge demnächst nen Drohnenpiloten anzumieten.

Und genau dieser Einsatzbereich klickert allmählich durch. Problem wird nur sein, dass sich da viele falsche Vorstellungen machen, was es heisst, ne fette Cam durch die Luft zu schaukeln. First takes sind da ziemlich selten...


Wir haben heute ne GH3 in einem 3achs handheld BL Gimbal getestet. Die macht schon knackige Bildchen. Hab das Rohmaterial zwar nur kurz gesehen aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Und deutlich einfacher auszubalancieren is sie auch im Vergleich zu anderen Brocken.
Die Gegenshots haben wir mit ner CX690 aus der Hand gemacht - da schmerzt das Auge bei jedem Umschalten und man wünscht sich schnell wieder das Bild von der GH3 herbei. :D

P.S.: Kommentar vom Kollegen: "Klar macht die bessere Bilder als die 5D - will nur keiner hören."
Wohl auch, weil die zum Standardrepertoire gehört und alles Neue erstmal fischig riecht. Alte Gewohnheiten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

foto279

Neuer Benutzer
#76
Also - ich habe mir jetzt mal ein paar der Drohnen in "natura" angesehen - die S800 ist raus. Die Cinestar 8 mit 360°Gimbal macht schon was her. Die Flugeigenschaften stabil. Da das dort ein Prototyp war an dem sie noch mit Motoren und Propellern experimentieren wollen um mehr Flugzeit rauszuholen wird es noch dauern bis man bestellen kann.

In der zwischenzeit will ich mir für Videos den Sony HDR-PJ780VE holen. Die interne Stabilisation scheint sehr gut zu sein, 50 Frames bei HD auch mehr als ausreichend. Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei den Kameras bin ich nach wie vor in der "Schwebe" zwischen der Panasonic Lumix GH3 und der Sony Nex7 mit 16mm Pancake und eventuell dem Fisheye und speziell dem Weitwinkelaufsatz.
Eventuell , wenn die Cinestar im Haus ist, mache ich mich auf die Suche nach einer günstigen 5D MkII (oder III wobei die einfach zu teuer sind derzeit) für die "speziellen" Kunden die man keines besseren belehren kann.
Hat jemand schon Vergleiche zwischen der Lumix und der Nex 7 in der Praxis gemacht(ich habe mir diverse Vergleiche im Internet angesehen, dem größeren Sensor der Nex7 scheint ein besserer Fokus bei der GH3 gegenüberzustehen + diverse kleinere Pros und Cons). Am meisten Sorge macht mir, falls ich die Nex7 wählen würde, das wir dann wieder nur "so eine kleine Kamera" (Kundenzitat) anbieten können. Die GH3 macht wenigstens optisch etwas mehr her(weil größer und wuchtiger - so muß eine Kamera ja unbedingt aussehen wenn sie was taugt - Achtung - Sarkassmus ;-) ).
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#77
@ retro: den fy680 hab ich schon xD der t810 bzw t960 wären sau geil... Macht aba nur mit 6S sinn. Also eine komplette neuanschaffung.

Und ich denke dass die großen tarot frames ein sehr großes und vorallem bezahlbares potential haben. Also wenn 25er cfk nicht mehr reicht weiß och au nimma.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#78
@foto279

Cinestar 8 ist ein Frame, welche Motoren/Propeller hier drauf kommen ist Deine Entscheidung, es sei denn Du bestellst bei einem Händler ein Komplettset (am besten gleich fertig gebaut), dann trifft er die Entscheidung für Dich.

Es macht keinen Sinn zuerst den Kopter und dann die Beladung zu wählen, zuerst musst Du wissen/wählen, was der Copter tragen soll (vor allem wie schwer das ist), dann kannst Du dementsprechend den Kopter und vor allem den Antrieb konzipieren. Wenn Du Kunden hast die auf die Größe der Kamera ansprechen, ... ok das geht mich nix an. Jedenfalls wenn Du die Nex7 mit 16mm pancake betreibst ist das Verschwendung, Du musst dem Sensor schon eine Chance geben (z.B: 24mm Sonnar), da muss sich dann auch eine GH3 oder eine MK II oder III anstrengen (bei Fotos). Geh mal mit der Kamera fotografieren und stell zuhause vorher alles ein, zum Fotografieren darfst Du dann nur den Auslöseknopf drücken/durchdrücken (und nicht durch den Sucher sehen). Dann verschwinden die Vorteile von allen möglichen Kamerasystemen sehr schnell (natürlich kannst Du auch vor jedem Foto landen und alles dann neu einstellen). Wenn Du von einer Kamera nicht überzeugt bist, wie soll es dann der Kunde sein.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten