DJI S800 EVO & Zenmuse EVO für TV Produktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Interessanter Thread.
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken gewerblich was in die Richtung zu machen. Sicherlich nicht als Haupteinnahmequelle, eher als Nebeneinnahme. Gründe wurden ja schon mehrere hier genannt. Interessenten gibt es auch schon welche und ich arbeite derzeit auch im Medienbereich.
Im Moment fliege ich mit einem Hexa, den ich zum Teil selber gebaut und erweitert haben. Da dort die Wookong M drin ist und bis dato sehr zufrieden mit ihr bin, liebaugel ich auch mit der DJI S800 EVO + Wookong M v2. Die Größe und einfache (De)Montage sieht für mich sehr effizient aus. Vor allem, wenn es auch um das Verstauen und Verreisen geht. Den Gimbal würde ich jedoch selber bauen. Als Kamera klingt da die Blackmagic Pocket Cinema Camera interessant. Das Gimbal soll dieser angepasst sein/werden. Gut, kein Full-Frame, kein 2.5/4k und die 30fps sind Einschränkungen, aber denke von Preis-Leistung-Gewicht wird die Cam ganz ok sein. Vielleicht holt Blackmagic auch via Firmware Update später was mehr raus.

Gruss
Robert
 
#44
Hi !

Ohne hier Leute deprimieren zu wollen....

Checkt vorher die Lage und knüpft Kontakte und rechnet euren Business Plan drei mal nach.
Im Moment geht alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist in Richtung Luftaufnahmen. Ich bekomme mindestens 10 Anfragen am Tag nach Coptern von Leuten, die da einsteigen wollen. Nahezu jeder Fotograf hat wohl mitbekommen, dass man da ein neues Geschäftsfeld erschließen kann und will so einen Copter für Luftaufnahmen.

Mindestens 40% der Leute fliegen einfach so ohne Aufstiegsgenehmigung - der Standardspruch bei Beratungsgesprächen ist immer: "Naja, ich will es ja erst mal nur für mich privat nutzen" Die machen das aber auch gewerblich und aufgrund der anderen Kostenkalkulation bieten die mittlerweile zu Preisen an, wo die Anbieter, die sich an die Regeln halten nicht mehr mithalten können. Das Risiko, da mal aufzufallen ist recht gering, die Behörden haben gar kein Personal, das wirklich flächendeckend zu kontrollieren. Meist werden diese Vergehen nur deshalb geahndet, weil Mitbewerber mit Genehmigung Anzeige bei den Behörden erstatten

Nur ein Teil der Klientel, die entsprechende Kontakte haben, machen da wirklich noch Geld mit. Grundsätzlich teilt sich das Lager mittlerweile auf in die kleinen Fotografen, die mit einem Phantom und einer umgebauten Gopro3 Ihre Dienste anbieten.

Dann kommen die Semiprofis, die mit hochwertigeren Coptern und einer Sony NEX oder Panasonic den Markt bedienen.

Und dann ist noch eine kleine Gruppe von Anbietern , die wohl zahlungswillige Kundschaft haben und nur mit den edelsten Teilen an den Markt ran gehen. Das fliegt dann schon mal ein großer Octo mit einer Epic im Gegenwert eines gut ausgestatteten Pkws in der Gegend herum.

Die Marktsituation könnte in nächster Zeit also durchaus spannend werden.

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#45
Der einzige Grund für einen S800 ist, wenn man ein Z15 darunterhängen möchte und sich nicht mit dem Copterbauen aufhalten möchte, ansonsten kenne ich keinen Anwendungsfall bei dem der S800 sinnvoll wäre.

"gute Kontakte" sind weder ein Vorteil noch ein Nachteil, die beschleunigen nur (in jede Richtung, von Hollywood bis Restmüll).

Ideen braucht es laufend, aber es braucht auch zumindest ein Unterscheidungs/Alleinstellungsmerkmal (Masteridee), das kann vieles sein, aber wenn nur munter drauf los bleibt es oft beim "sich selber anlügen" über die wirklichen Kosten/Zeit die das Projekt verschlingt.

Ein zunehmendes Problem ist tatsächlich das sinnerfassende Anwenden der Grundrechnungsarten (ev erweitert um Prozentrechnung), das eine Kostenkalkulation oft unbrauchbar macht.

Möchte ich in der Lage sein Luftaufnahmen/Videos mit zufriedenstellender Qualität zu machen, so wird es unter 10000€ nix werden. Man kann sich selber beschwindeln über Kosten, oder Schnäppchen jagen, im ersten Jahr werden es mit Sicherheit soviel werden, eher das doppelte. Dann bin ich in der Lage Luftaufnahmen zu tätigen die mir genehm sind (Ort und Zeit von mir gewählt). D.h. ich bleib eben am Boden, wenn mir gerade zu viel Wind ist, oder der Propeller einen Knacks oder der Kopter sonst gerade nicht einsatzbereit ist.

Möchte ich kommerzielle Luftaufnahmen (Foto/Video) in zufriedenstellender Qualität machen so wird es eher in Richtung 100K€ pro Jahr gehen, auch hier kann man sich selber wieder beschwindeln und auf Schnäppchenjagt gehen, aber nicht sehr lange, zu schnell geht da die Luft aus. Es ist ganz was andere zu mir auferlegten Konditionen zu fliegen, flimen oder zu fotografieren. Wind ist immer, Wetter ist auch immer anders als gewünscht, Zugang zum Motiv ev beschränkt, .... Wenn der Coper aus dem Auto ausgeladen wird und (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert, muss ich einfach zu nächsten greifen können, wenn der auch nicht funktioniert, muss ich den Assistenten anrufen er soll mit Ersatz erschenen, aber pronto. Kunden verstehen die Beziehung zwischen Bastler und Copter nicht, denen ist es egal warum es gerade nicht funktioniert, die wollen nur den Auftrag zu dem vereinbarten Preis erledigt wissen. Wenn Ihr dabei billiger ward, als alle anderen Anbieter spielt das auch keine Rolle mehr, Auftrag ist Auftrag, wenn der schief geht hat das immer Konsequenzen.

Verwendet das was verfügbar ist, nicht das was es möglicherweise irgendwann geben wird, im Multicopterbereich sind die Zyklen extrem schnell. Invest muss sich in max 6-12 Monaten amortisieren, dann spätestens ist es veraltet.

Hab das eh schon oft geschrieben, Copterei, FPV, Filmen, Fotografieren sind schöne Hobbies, macht die Euch nicht mit kaputt, indem Ihr mit "nebenbei Aufträgen" die Ausgaben (vor Euch oder Eurem Finanzminister) zu legitimieren versucht.

lg Ferdl
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Gemeinde,

ich lach mich kaputt, das ist wieder typisch Deutscheland. Genehmigungen ?!
Wer soll die denn einfordern, wenn ihr fliegt ? Die Behörden haben erstmal keine Leute, dann auch keine Zeit für so einen Schmupf.
Wenn ich fliege (in Berlin) egal wo, kommt das Ordnungsamt oder die Polizei manchmal vorbei und die staunen ob der genialen Technik und da kam niemand jemals auf die Idee nach irgendeiner Genehmigung zu fragen. Und wenn (ist nur einmal von der Polizei gefragt worden) dann erklär ICH denen was erlaubt ist und was nicht.

Die haben auch keine Waagen dabei um das Flugmodell zu wiegen.

Also die haben ganz sicher überhaupt gar nie Zeit um nur ansatzweise daran zu denken euch zu kontrollieren !

Die Ordnungsämter sind für den ruhenden Verkehr, also Tickets schreiben für Falschparker da, oder wenn sie mal ganz viel Zeit und Langeweile haben, kontrollieren sie Hundemarken :), das wars dann auch schon.
Die ganzen anderen Aufgaben, die die hätten, werden von der Polizei erledigt.
Ja und die hat nun gar keine Zeit.
Verkehrsunfälle, Häusliche Gewalt, Körperverletzungen, Raubtaten, Diebstähle, hilflose Personen etc etc.

Meint ihr da ist noch Platz für "oh da fliegt ein Copter, na den müssen wir mal kontrollieren ob der auch brav alle Genehmigungen dabei hat !"

Ich flieg halt nicht in kontrolliertem Luftgebiet, das kann in sog. ICAO Karten ersehen werden.
Ich flieg auch nicht wie ein Chaot, das irgendwer auf komische Ideen kommen könnte.
Wenn ich für einen Film Arbeiten würde, fliege ich ja an einem bestimmten Set und das ist ja auch nicht für Jedermann zugänglich.

Also wie gesagt, ich lach mich weg.

Nur mal so ....

Gruß

Andreas


P.S: Ich kann natürlich nur für Berlin sprechen, da wo es genug Aufgaben für die Ordnungsbehörden und die Polizei gibt.
Das mag in allen anderen Städten vllt. etwas anders ausschauen, die haben auch nicht dieses hohe Verkehrsaufkommen und diese Kriminalitätsrate wie bei uns.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
@Andreas
Nun ja, dass kann gut gehen oder auch mal nicht. Schlägt der Copter irgendwo ein und es entsteht ein (Personen)Schaden, dann wird mit Sicherheit nach den entsprechenden Papieren gefragt.

Gruss
Robert
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#48
Ja sicher, dann kann das sein. Aber DJI Naza stürzt ja nie ab ;)
 

Peter Pan

Phantomisiert
#49
Genau so wie das früher nie kontrolliert wurde was man bei youtube als "Heldenvideo" eingestellt hat, wurde auch eher selten der Kopterflieger gecheckt. Heute gelten youtube Videos als Beweismittel vor Gericht bei Vertsößen gegen die gesetzlichen Bestimmungen und die Sorglosigkeit gehört längst der Vergangenheit an, selbst die Flugsicherung checkt mittlerweile auch die youtube Videos und die Behörden schauen bei wilden Kopterfliegern genau hin und kennen sich bestens aus.

Ich habe es erst kürzlich selbst erlebt, dass eine Behörde für Landschaftsschutz (vom platten Land) mir erzählte, wie sie im Internet überprüfen, wer dort ohne Genehmigung im Schutzgebiet geflogen ist. Zitat: Das Video beweist es dann ja und der Verursacher kann sich nicht rausreden. Das wird teuer". Wird wer von einem Ranger vor Ort erwischt, wird das Fluggerät sogar sichergestellt und die Polizei hinzugezogen, Drama...

Sorgloser/ Umgamg kann also übel enden. Wenngleich das bislang nur Ordnungswidrigkeiten waren, höre ich bei meiner Recherche nun auch öfter von drohenden Strafverfahren.

Ratschläge wie hier in diesem Thema geäußert
Die Behörden haben erstmal keine Leute, dann auch keine Zeit für so einen Schmupf.
können für den naiven Flieger oder sorglosen Anfänger üble Folgen haben. Solche Ratschläge sind m.E. überflüssig und gar schädlich, schlichtweg falsch.

Natürlich schreiben die Verurteilten nirgends in Internetforen das sie bestraft wurden. Aber nur weil man hier und anderswo nichts liest, würde ich mich nicht darauf verlassen und ich weiß zufällig genau wovon ich rede, weil ich mich aus beruflichen Gründen mit der Thematik beschäftigen muss. Abgesehen davon, auch hir werden viele Videos schnell gelöscht wenn man bemerkt hat (oder hingwiesen wurde darauf) das man einen Fehler gemacht hat. Redet aber keiner drüber...

Man kann es hier gar nicht of genug schreiben: Anfänger sollten gut beraten sein, bevor sie in das gewerbliche Fliegen einsteigen. Ansonsten sehe ich das so wie Stein, der Mann kennt sich aus...

PP
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Erstmal schade was man so liest. FerdinandK hat es aber super geschrieben
Generell würde ich behaupten das alle guten Anwender von Kopter eine Aufsteigsgenehmigung des Bundeslandes plus eine Einzelaufstiegsgenehmigung haben.
Mit einem einzelnen Kopter ist es nicht getan. Wenn ihr für Produktionen fliegt braucht ihr 2 wobei ein komplettes System als Backup fungieren sollte für den Fall der Fälle.
Wir kennen auch keinen der Kollegen, der professionelle Bilder anbietet, der mit GPS oder Carefree fliegt.
Wie macht ihr das sonst in Montagehallen?
Ehrlich gesagt ist es dann auch zu ruppig. Das mag im Zeitalter von bls Gimbals vielleicht gehen, nur bis die richtig gut sind... solltet ihr fliegen können.
Da wir zur Zeit zwei Teams haben halten wir 5 Oktokopter vor. 2 pro Team und einer in der Firma für Fall X
 

foto279

Neuer Benutzer
#51
Hallo zusammen - ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen weil ich auf der Suche nach einem Zweitsystem für unsere Firma bin.
Wir operieren in Süditalien und fliegen derzeit noch mit einer SD2.0 mit GH2 und GoPro3. Nur ist es so das ich mit der Stabiltät der Drohne und vor allem der Kameraaufhängung nicht wirklich zufrieden bin(immer leichte Vibrationen, Postprod. ist fast immer notwendig) - der Hersteller sagt mir das das normal für diese Drohne sei - naja. Zeit das Ding in die 2.Reihe zu schieben und mit einem neuen Gimbal auszurüsten, dann sollte es als Backup gut geeignet sein.

Wie schon der Threaderöffner bin ich jetzt auf die DJI S800 EVO gestoßen(die Cinestar 8 ist auch im Rennen). Was meint Ihr? Ist die Drohne mit Piloten und Kamerasender tauglich für professionellen Einsatz(Fernsehproduktionen, Übertragung von Events, etc.). Oder macht eine Cinestar 8 mit MK Elektronik mehr Sinn? Was mir an der S800 sehr gut gefällt ist die Möglichkeit die Drohne zu zerlegen(schnell) sowie das einklappende Landegestell um dann ohne Probleme mit dem 360° Gimbal zu arbeiten. Die Kunden sind zwar nach wie vor verrückt nach (meiner Meinung nach) unsinnigen Kameras(für eine Drohne) wie die Canon EOS 5D Mark III oä. , ich bin aber der Meinung das für gute Videos eine GH2 und speziell eine GH3 mehr als ausreichend sind und speziell im Videobereich gute Ergebnisse liefern. Bei der S800 würde ich auch über eine NEX7 nachdenken, scheint mit einem guten Objektiv eine sehr gute, vor allem leichte und kompakte Kamera zu sein.

Ich bin jetzt im Netz auf einige Abstürze(ungeklärt) der S800 gestoßen. Kann man sagen das die S800 da ein Problem hat oder sind das Einzelfälle? Ich habe noch nie etwas von einem SD Absturz gehört, wobei es sich da eventuell nur um besseres Marketing handeln kann(im Sinne von Unfälle vertuschen).

Wie sieht es mit der maximalen Traglast aus? Stimmen die 2,5kg wie auf einigen Webseiten angegeben? Ich gehe mal davon aus das es sich dann um die gesamte Zuladung handelt , also LiPos + Kamerasystem.
Ist jemand der Meinung es gibt ein besseres System + Kameras für meine Zwecke? Ich will definitiv etwas das höhere Leistungen bringt als meine betagte SD 2.0 - die Flugzeiten mit einer GH2(die ja jetzt mit Pancake wirklich nicht schwer ist) sind bescheiden. Wenns 8 Minuten sind dann ist es viel, Akkumäßig ist man leider auch in einer Sackgasse weil LiPos mit mehr Kapazität einfach zu schwer fürs System sind(und ich will ein stabiles und sicheres System).

Genehmigung ist derzeit noch kein Thema(z.b. 5kg Grenze in D) weil die italienische ENAC nicht gerade schnell ist und erst am basteln für UAV Regelungen ist. Versicherung(Haftpflicht) ist natürlich vorhanden.

Ich würde mich sehr über Tipps, Vorschläge und Infos freuen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#52
Ich weiß ja nicht , aber hier im Forum sind sowohl der Sascha Helle und rosewhite angemeldet . Beim Sascha weiß ich das er auf jeden Fall kommerzielle Einsetzbare Profigeräte mit entsprechendem Support anbietet . Steckbar und mit allem Pipapo .

Und rosewhites Konstruktionen stehen dem sicher in nichts nach , das wäre wenn ich denn nicht selbst bauen würde so die Liga mit der man professionell Arbeiten kann.

Also wenn ich mein Geld mit Coptern verdienen müsste würde ich die beiden Adressen auf keinen Fall außen vor lassen.

Gruß.

Jean
 

foto279

Neuer Benutzer
#53
Danke für die erste Antwort - wie schon erwähnt will ich kein "kleines feines Unternehmen" als Fertiger meines Kopters haben, da habe ich schon bei der SD so meine blauen Wunder erlebt. Noch dazu weiß man nicht wenn sich so ein Kleinunternehmer entschließt das ihm das Multicoptergeschäft doch nicht so gefällt, dann sieht es halt schlecht aus mit dem Support.

Also - keine Kleinserie, keine MK Kopien die dann ums doppelt vertickert werden sondern einfach nur ein zuverlässiger Multicopter(6 oder 8) der ruhig, zuverlässig und vor allem SICHER seinen Dienst verrichtet. So etwas suche ich. Kann man den DJI S800 zu dieser Gruppe zählen?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#54

solution

Erfahrener Benutzer
#55
Danke für die erste Antwort - wie schon erwähnt will ich kein "kleines feines Unternehmen" als Fertiger meines Kopters haben, da habe ich schon bei der SD so meine blauen Wunder erlebt. Noch dazu weiß man nicht wenn sich so ein Kleinunternehmer entschließt das ihm das Multicoptergeschäft doch nicht so gefällt, dann sieht es halt schlecht aus mit dem Support.

Also - keine Kleinserie, keine MK Kopien die dann ums doppelt vertickert werden sondern einfach nur ein zuverlässiger Multicopter(6 oder 8) der ruhig, zuverlässig und vor allem SICHER seinen Dienst verrichtet. So etwas suche ich. Kann man den DJI S800 zu dieser Gruppe zählen?
Support und DJI???????????????????????????????

Mit jedem der dir hier genannten Unternehmen bist du besser bedient!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#56

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#57
Danke für die erste Antwort - wie schon erwähnt will ich kein "kleines feines Unternehmen" als Fertiger meines Kopters haben, da habe ich schon bei der SD so meine blauen Wunder erlebt. Noch dazu weiß man nicht wenn sich so ein Kleinunternehmer entschließt das ihm das Multicoptergeschäft doch nicht so gefällt, dann sieht es halt schlecht aus mit dem Support.

Also - keine Kleinserie, keine MK Kopien die dann ums doppelt vertickert werden sondern einfach nur ein zuverlässiger Multicopter(6 oder 8) der ruhig, zuverlässig und vor allem SICHER seinen Dienst verrichtet. So etwas suche ich. Kann man den DJI S800 zu dieser Gruppe zählen?
Das war so ungefähr der BESTE Witz den ich seit langem gehört habe , mach Dir mal den Spaß und schaue nach Flightcopter.tv
Der baut schon länger Copter als es DJI überhaupt gibt ..... Ich will Dir keine illusion zerstören aber die kleinen Copterschmieden und damit ist auch rosewhite gemeint sind qualitativ Welten über DJI angesiedelt.

Aber egal , kauf da wo dein Bauch Dich hinlenkt . Obs Clever ist siehst Du dann ja.

Gruß.

Jean
 

foto279

Neuer Benutzer
#58
Danke für die Links und Ideen.

Zur Klarstellung: Ich würde den DJI über einen großen Fachhändler in Italien bestellen, Support käme direkt vom Händler(baut und verbessert selbst diverse Systeme) - was ich sagen wollte - es gibt für DJI immer und überall Ersatzteile(fand diverse Shops in Italien und in den UK). Das die Chinesen das Wort Kundenservice nicht kennen ist mir schon bewußt(das Wort kennen aber auch einige deutsche Hersteller nicht ;-) ). Soweit dazu.

Seit SD ist mein Vertrauen ist deutsche Hersteller(und vor allem in den dortigen Support) insgesamt sehr erschüttert worden, darum will ich mir hier eigentlich keinen weiteren "Spezialisten" eintreten. Die Drohne selbst würde ich sehr gerne hier in Italien kaufen, weil hier einfach die Wege kürzer(und somit viel schneller Support zur Stelle ist) sind. Ich treffe mich mit dem Händler nächste Woche in Rom um diverse Modelle vorgestellt zu bekommen(u.a. Droidworx, MK, Cinestar und DJI S800). D.h. Service ist für mich mit einer 4 stündigen Autofahrt möglich, im schlimmsten Fall bringe ich die Drohne am nächsten Tag wieder in die Luft. Mache ich das über einen deutschen Hersteller/Verkäufer dann dauert ein Service inklusive hin und herschickerei gute 10 Arbeitstage, von den Kosten dafür kann ich mir (Versand) 4-5 Top Akkupacks kaufen.

Ich hoffe ich konnte jetzt einiges Klarstellen :) . Ich bin mir sicher das es in D einige sehr gute Hersteller gibt, leider sind die schwarzen Schafe trotzdem in der Überzahl - ist nichts besonderes, das Drohnengeschäft ist ja ein sehr junges wo sich der Markt erst noch regulieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": pauli26
#59
Ich kann nur allen von Mikrokopter abraten, denn technisch werden alle Motorregler parallel über nur ein Bussystem angesteuert und wenn der durch einen kaputten Motorregler blockiert wird - durch Kurzschluss oder was auch immer - dann fallen alle anderen Motoren auch aus und der Kopter fällt wie ein Stein vom Himmel, und das ist genau mir passiert. Außerdem hatte ich auch diverse andere Probleme mit Mikrokopter, wie z.B. bei Auslieferung schon fehlerhaften Compass-Sensor, der erst nach 4oder 5mal hinschicken und reklamieren gewechselt wurde oder ständige i2C Bus Fehler bis zu meinem Absturz. Bei DJI kann das nicht passieren da jeder Regler einzeln angesteuert wird, das ist der Grund für einen kompletten Umstieg auf DJI.
Außerdem kann man Mikrokopter nur mit 4S oder mmit Umbau maximal 5S betreiben, bei DJI gehn Problemlos bis 6S Lipos, was mehr Effizienz bringt. Ich baue mir jetzt mit der neuen A2 einen Okto X8 Kopter mit Tigermotoren und Maytech 6-12S HV Reglern mit SimonK auf mit maximal 5KG inkl BL Gimbal und Kamera. Der Rahmen ist von Flightcopter, sehr stabil und steckbar für alle Fälle.
Ich sage nur Never Ever Mikrokopter, von dem Scheiss bin ich geheilt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten