COPTER DJI Tiny Whoop mit Naked Vista

Stefan_73

Well-known member
#1
Ich will es mal wagen und einen Tiny Whoop mit Naked Vista bauen. Ziel: Stuben/Gartentauglichkeit.

Aktuelle Basisannahmen
  • Es gibt beispielweise die HDZero/Walksnail Versionen der Mobula 7. Diese sind alle 75mm; also plane ich mal damit.
  • Ich tippe mal, dass die DJI Version mit einem Naked Vista 6-8g mehr wiegt - sagen wie mal 10-15g mehr für die Planung.
  • Die Mobula HD Whoops haben offenbar 1002 Motoren. Die Analogversionen 0802. Es sollten also die stärkere Motoren sein.
  • Ich könnte zwar mit einem 1s Whoop arbeiten und einen Stepup an Bord nehmen. Aber warum nicht 2s und sich das Ganze sparen.
  • ELRS wäre nett, habe ich aktuell aber nur als 868MHz Variante. Ghost oder Flysky/Frsky wären die Alternativen. Schieben wir das mal ganz nach hinten. Wird lösbar sein.
Nun ist die Frage, ob ich besser ein BNF Kit nehme und umbaue oder Komponenten kaufe?
AIO analog FC kaufen und den VTX lahm legen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem naked vista @25/200mW?

Das hier scheint mal grob die Basis zu sein, die ich bräuchte:
Microsquad JB.Fpv Edition – F4 Brushless 2-3S with built-in Receiver (DIY BUILD KIT) - Microsquad

Erfahrungen? - Meinungen? - Legt mal los.
 

toto73

Well-known member
#2
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
#3
Was nacked Vista angeht da bin ich vorsichtig geworden eine ganz nackige ist schon 2x bei Vistarepair gewesen. Entweder weil ich zu grobmotorig…..
in dem oben genannten Frame habe ich sie halb nackig.
5FC27613-10C5-4B17-90FE-C04ABA9DCDB8.jpeg
 
#5
Oldie but goldie: Der gute alte 85x von Betafpv, meiner ist mit der leichteren Nebula Pro Nano ausgestattet und hat jetzt 482 (aufgeschriebene) Akkus auf dem Buckel, er hat noch den originalen Rahmen und das originale Canopy. Die normale Nebula Nano wurde erst durch eine Polar Nano und dann durch die Pro Nano ersetzt. Er wird hauptsächlich im Garten und bei sturmfreier Bude auch durchs Haus gescheucht. Er macht drinnen und draußen jede Menge Spaß und ist fast unverwüstlich.
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#6
@toto73 Warum mussten den die naked Vistas zur Reparatur?
Wenn die überhitzen und Schaden nehmen, müsste das eigentlich den P1 Chip grillen. Wenn es ein Defekt an der Seriellen war, dann ist es eher kein Hitzethema. Dann kamen eher Spannungsspitzen über den FC rein.

Ich schwanke gerade zwischen Mob7 Nachbau und der Senol-Variante. Wenn ich bei der Senol Variante so ca. 10g für den Vista Case abziehe, dann sind das 49g bei der Mob7 vs 65g bei dem Little Black Beast. Letztere Variante hätte den Vorteil, dass ich mit dem Vista normal starten kann und bei Performancemangel nochmal 10g rausholen kann.
 

toto73

Well-known member
#7
zuerst bei zerlegen irgendwas kaputt gemacht keine Ahnung was.
und das zweite mal nach einem leichten Crash. Natürlich ist ein elko verbaut
Ich werde vorerst keine mehr “ausziehen“;)
 
#8
40mm Props und 8000 KV Motoren performen so schlecht, dass ich meinen 75x nach wenigen Flügen geschlachtet habe. Die Vista ist beim 75X bereits nackisch, der Rahmen alles andere als sonderlich stabil, daher kam er auch nur auf ca. 55g. Die Flugleistungen waren dennoch extrem enttäuschend. Im 85X werden die gleichen Motoren verbaut und da performen sie mit 50mm Props astrein. Den Rahmen und das Canopy vom 85x gibt es fast überall, 1103 Motoren mit 8000 KV Motoren und ein passendes AIO mit USB Buchse und Motorensteckern nach unten (wichtig, sonst passt es nicht) beim Ali. Die Vista mit der Pro Nano zum Nackisch machen gibt es zurzeit für 128 Euro bei Banggood. Edit: Die Nano ist leider ausverkauft. Da habe ich wohl noch einmal Glück gehabt, am 16. habe ich noch eine bekommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#9
Mein iflight A85HD mit naked Vista und Tbs crossfire kommt auf:

D76783F3-6501-445C-9123-2A93AFAFFF84.jpeg

Dafür aber extrem robust und fliegt richtig klasse!
 
#10
1668969137292.png
Da hast Du aber noch mehr herum geschraubt als sie nur nackisch zu machen, die leichtere Beta Antenne und die 3 Blatt Props sieht man, hast sonst noch etwas optimiert?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#14
mit nem whoop sollte man auch mal gegen was stoßen können... die Propsaver vom Firefly sehen naja fragil aus. just my 2 cents
 
#16
mit nem whoop sollte man auch mal gegen was stoßen können...
Sehe ich ganz genauso. Erst ist der Tisch eine Herausforderung und man knallt dageben, dann die Stühle und man knallt dagegen, dann die Liege..... Wie oft? Unzählige Male......

Das ist nur eine gemütliche Abendrunde, wenn ich gegen das harte Zeug knalle bin ich im Normalfall etwas schneller unterwegs. Das war Flug 486 mit dem gleichen Rahmen und dem gleichen Canopy vom BetaFPV 85x

 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#17
Mein guter alter modifizierter Beta 95X V1 mit kompletter Vista ist jetzt glaub ich 3 Jahre alt, hat unzählige Flüge hinter sich, den inzwischen dritten Rahmen und wird mich mit einem Satz neuen Akkus auch im nächsten Jahr noch erfreuen, sowohl indoors als auch outdoors. Man sollte allerdings im Auge behalten, dass der Kunststoff des Rahmens bei niedrigen Temperaturen im Winterhalbjahr ziemlich spröde wird und dann bei Kollisionen leicht bricht. Das hat mich damals bei einem eigentlich leichten Crash den ersten Rahmen gekostet...

Gruß Gerd

IMG_20210830_090724.jpg
 
#18
Den hatte ich auch, er passte aber nicht so recht in mein Portfolio. Für den Garten war er zu schwer und fürs Feld gibt es was anderes. Aber spannend ist er natürlich, daher ein eigener Aufbau mit einer Naked Vista/Nebula Pro und 1204 Motoren mit 6500 KV für 3S. Spannend ist, dass er mit den gleichen 450 mAh Akkus etwa 45 Sekunden mehr Flugzeit hat als der 85x. Der Vorteil des 85ers ist, dass er überall durch flutscht, er ist nun einmal deutlich kleiner..
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten