Drohne/Copter mit hoher Reichweite und Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
Die beste Strategie ist die vom Baumarkt ("Moment, da kennt sich der Kollege aus, der kommt sicher gleich"). Also für Fragen zu Reichweite im urbanen Umfeld für Video und Steuerung ist doch sicher ein "Funker"-Forum kompetent.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Oder jeder Einsteiger muss einen Multiple-Choice-Test (oder wie hieß das) zu den wichtigsten Punkten im Sinne von Legalität, Rücksichtnahme auf Mitmenschen und Forumsregeln bestehen und darf dann er hier posten.

Bin übrigens immer noch dafür und bin nicht müde, es zu erwähnen, die Kaufdrohnen vom FPV-Bereich zu trennen und ein eigenes Entwicklungsforum aufzubauen, in dem nur selbstgebautes besprochen wird.
 
#25
Ich kann die Agressionen die das Thema auslöst echt nicht nachvollziehen! Ich finde es erstens schon mal absolut respektlos jemanden hier so zu beleidigen wegen einer für euch Profis dummen Frage. Man muss sich als Troll und Teenager betiteln lassen wobei natürlich dieses verhalten nicht wirklich erwachsener ist. Aber was soll's die annonymität des www machts möglich die Fresse weiter aufzureißen als man es sich im RL trauen würde. Fast noch besser finde ich aber diejenigen die anstatt einfach auf Fragen die sie nerven nicht einzugehen, die Lehrerbrille auf die Nase setzen, mit dem zeigefinger wedeln und Papa spielen.

Aber wie sunshadow schon schreibt... dies wird wohl ein Mysterium bleiben. Aber mal ganz ehrlich, gibt es wirklich so naive Menschen die meinen durch ihre Lehrer masche jemanden von seinem vorhaben abzubringen? Als würde ich nur den hauch eines wertes auf eueren saft geben...

Ich kann natürlich nachvollziehen dass es auf dauer nervt immer wieder die selben Fragen gestellt zu bekommen aber das beste mittel wäre hierbei einfach nicht zu antworten. Es gibt aber scheinbar immer noch genügend menschen die meinen sich verpflichtet zu fühlen den rotstift anzusetzen... (au backe)

zum schluss möchte ich nur noch meinem anonymen freund für den tipp mit dem scherrer uhf danken.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#26
Meiner Ansicht nach sind die Phantom-Käufer nicht das Problem, sondern eher diejenigen, denen das Taschengeld nicht zu selbiger gereicht hat und nun mit der Erwartung hier reinschneien, sich durch bloßes mit Informationen berieseln lassen und einem HK-Kit ans Ziel zu kommen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#29
ja deswegen ist es ja nur eine theoretische frage, kann mir da einer sagen was für sender das wären?
Da du fragst, eine Auflistung der möglichen Frequenzen, für die es Equipment gibt:

- 900 Mhz. Dazu müsstest du aber im Umkreis von ~ 10 Km jegliches Handy und jeglichen Mobilfunkmasten abschalten lassen. Dementsprechen "nicht optimal", nur in den USA möglich, da deren Mobilfunknetz auf einer anderen Frequenz arbeitet.

- 1,2/1,3 Ghz. Das ist eine Frequenz, auf der Amateurfunk und Flugsicherung liegen. Da diese Frequenz extrem weit geht, störst du sicherlich jemanden damit. Und glaub mir, es ist nicht lustig, von der Bundesnetzagentur Besuch zu bekommen. Das kann ganz schnell GANZ teuer werden.

- 2,4Ghz. Niedrigste Erlaubte Frequenz. Jedoch schon so hoch, dass hinter einem Baum herumfliegen kleine Störungen verursacht, Gebäude sind unmöglich zu durchdringen, und jedes WLAN stört dich.

- 5,8Ghz. Die höchste Frequenz, daher die, die sich am meisten abschatten lässt. Hinderniss --> Ausfall.
Dafür keinerlei natürliche Störquellen wie WLAN, Bluetooth o.Ä.

Ach ja, es spielt keine Rolle, ob du bei 2,4Ghz nur 10mw oder 1000mw nutzt - Haus ist Haus, da geht nichts durch.

Generell sollte man sich so weit wie möglich von bewohntem Gebiet fernhalten, sonst hat man GANZ schnell Leute am Hals, die die Polizei rufen oder dich anzeigen wollen. Sagt die Erfahrung.

P.s. Scherrer UHF ist ein Fernsteuersystem, und kann kein Videobild übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
#30
Also wenn du nicht er ist und sie nicht das war, konnte sie er oder das möglicherweise etwas sein oder wie ging das eben gerade?
*extrabreitgrins*

Übrigens; bei diversen Herstellern werden Einsteigersets angeboten. Da kannst du sehen was "wirklich" benötigt wird. In der Regel hat man mit so einem Set schon was durchaus Brauchbares in den Händen. Solange du dir nicht sicher bist, wäre es vielleicht besser, sich hierzulande nach Komponenten umzusehen, oder du findest jemanden aus deiner Region, der dir etwas unter die Arme greifen kann.
 
#31
Ach ja, es spielt keine Rolle, ob du bei 2,4Ghz nur 10mw oder 1000mw nutzt - Haus ist Haus, da geht nichts durch.
Nicht wirklich. Ausser deine Häuser sind aus Weissblech ;) . Man kommt schon sehr gut durch bzw. dank der Reflexionen daran vorbei. Auch mit 5,8Ghz kann man durch ein normales Haus "durchfunken" .
 
#32
Man bräuchte irgendwie was wie einen Materiebeschleuniger, damit die Moleküle in Bewegung kommen und Zwischenräume enstehen, durch die noch ein paar Funkwellen durchschlüpfen könnten.....
 

VikiN

Flying Wing Freak
#33
@parricida

nutz mal die suchfunktion in verbindung mit folgenden wörtern:
Helix
Tracker
AAT
dann noch LC Filter

damit kommst dann auch mit den in D legalen 5g8 25mW sehr weit
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#34
Nicht wirklich. Ausser deine Häuser sind aus Weissblech ;) . Man kommt schon sehr gut durch bzw. dank der Reflexionen daran vorbei. Auch mit 5,8Ghz kann man durch ein normales Haus "durchfunken" .
Das mit den Reflektionen kann ich bestätigen, in meiner Wohnung komme ich z.B. mindestens genauso weit mit unterschiedlich polarisierten SPWs, wie mit gleich polarisierten.

Dafür kann ich mir das mit dem Haus nach wie vor nicht vorstellen, meine Experimente sprechen da dagegen. Bei mir reicht eine Betonwand dazwischen, und das Signal ist komplett weg. ;)

Sunshadow8 hat gesagt.:
Man bräuchte irgendwie was wie einen Materiebeschleuniger, damit die Moleküle in Bewegung kommen und Zwischenräume enstehen, durch die noch ein paar Funkwellen durchschlüpfen könnten.....
...nope. Fresnellzone. :D
--> http://ronja.twibright.com/drawings/fresnel2_big.png

Aber so ein fliegender Repeater, ein zweiter via GPS festgenagelter Copter, wär doch DIE Lösung? ^^
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
Bei mir ist´s hinterm Haus auch aus. Durch Fenster geht es noch etwas, Ziegel ist schlecht (Stahl-) Beton sowieso. Will man also im Sinne der "Neiborhoodwatch" arbeiten geht das mit 2,4 und 5,8 nicht.

@hitech
Repeater hat leider Konstruktionsbedingt einen starken Sender neben einem sensitiven Empfänger, man müsste also das Band wechseln und oder die Polarisation.
So "richtig" rechts und linksdrehend sind die SPW noch nicht wirklich (man munkelt sogar ob da überhaupt was zirkuläres vorhanden ist).

Ev. hat Sunshadow bei Materiebeschleuniger auch an das hier gedacht:
Materialbescheuniger
das hilft sicher.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Naja, Ron hat auch ne 25cm Cloverleaf. Die Frequenz ist mir hingegen nicht bekannt....lool
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#37
Das mit den Reflektionen kann ich bestätigen, in meiner Wohnung komme ich z.B. mindestens genauso weit mit unterschiedlich polarisierten SPWs, wie mit gleich polarisierten.

Dafür kann ich mir das mit dem Haus nach wie vor nicht vorstellen, meine Experimente sprechen da dagegen. Bei mir reicht eine Betonwand dazwischen, und das Signal ist komplett weg. ;)



...nope. Fresnellzone. :D
--> http://ronja.twibright.com/drawings/fresnel2_big.png

Aber so ein fliegender Repeater, ein zweiter via GPS festgenagelter Copter, wär doch DIE Lösung? ^^
Mir schwebt da noch ein Phi/ (oder Lambda) Gitter aus meinen Laboreinheiten ganz hinten im Gedächtnis rum. Man müsste also nicht die komplette Materie des Hindernisses (z.B. ein Dorf) durchschütteln, sondern käme mit entsprechend freigeschüttelten Schlitzen, entsprechend der Polarisation aus. Das ist für die Dorfbewohner sicher angenehmer. Sag ich mal so.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#38
wow , die Frequenz der Erstlingsfrager mit schlechter Laune und wenig Geduld nimmt Rapide zu.
War doch erst 2 Wochen her mit dem anderen oder ?

Wenn der Schreibstil nicht so gut gewesen wäre hätte ich behauptet es wäre ein und dieselbe Person gewesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten