Drohne/Copter mit hoher Reichweite und Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Da du fragst, eine Auflistung der möglichen Frequenzen, für die es Equipment gibt:

- 900 Mhz. Dazu müsstest du aber im Umkreis von ~ 10 Km jegliches Handy und jeglichen Mobilfunkmasten abschalten lassen. Dementsprechen "nicht optimal", nur in den USA möglich, da deren Mobilfunknetz auf einer anderen Frequenz arbeitet.

- 1,2/1,3 Ghz. Das ist eine Frequenz, auf der Amateurfunk und Flugsicherung liegen. Da diese Frequenz extrem weit geht, störst du sicherlich jemanden damit. Und glaub mir, es ist nicht lustig, von der Bundesnetzagentur Besuch zu bekommen. Das kann ganz schnell GANZ teuer werden.

- 2,4Ghz. Niedrigste Erlaubte Frequenz. Jedoch schon so hoch, dass hinter einem Baum herumfliegen kleine Störungen verursacht, Gebäude sind unmöglich zu durchdringen, und jedes WLAN stört dich.

- 5,8Ghz. Die höchste Frequenz, daher die, die sich am meisten abschatten lässt. Hinderniss --> Ausfall.
Dafür keinerlei natürliche Störquellen wie WLAN, Bluetooth o.Ä.

Ach ja, es spielt keine Rolle, ob du bei 2,4Ghz nur 10mw oder 1000mw nutzt - Haus ist Haus, da geht nichts durch.

Generell sollte man sich so weit wie möglich von bewohntem Gebiet fernhalten, sonst hat man GANZ schnell Leute am Hals, die die Polizei rufen oder dich anzeigen wollen. Sagt die Erfahrung.

P.s. Scherrer UHF ist ein Fernsteuersystem, und kann kein Videobild übertragen.
Und wie soll man herrausfinden wo der typ mit dem 1,2 / 1,3Ghz sender hockt? Da müsste schon ein messwagen ausrücken und bis der in meine nähe kommt ist der fpv flug längst beendet.

Und ich glaube auch nicht dass es einen amateurfunker gibt der bei einer störung seines funks als erstes an ne Drohne denkt und die polizei ruft... In meiner umgebung gibt es auch des öfteren störungen im wlan oder handynetz, da hat noch nie einer die polizei gerufen
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#43
Und wie soll man herausfinden wo der Typ mit dem 1,2 / 1,3Ghz Sender hockt? Da müsste schon ein Messwagen ausrücken und bis der in meine Nähe kommt ist der fpv Flug längst beendet.
Damit bestätigst du den ersten Eindruck von dir und musst dich nicht mehr wundern, dass dir niemand unter die Arme greift.

Solche Leute wie du bringen das Hobby in Misskredit.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#44
@parricida

...stell Dir vor Du fliegst auf einer nicht erlaubten frequenz
störst den Flugfunk und es passiert was...
legst das Handynetz lahm und verhinderst nen notruf - evt. sterben dabei Menschen...
- willst Du das wirklich ?

Du wurdest drauf hingewiesen was erlaubt ist und was nicht
was Du draus machst is deine Sache
- später aber nicht rumjammern!


5g8 und 2g4 reicht auch für den anfang...lern erstmal richtig ohne gps/mag/baro zu fliegen...den im ernstfall kannst Dich nicht immer drauf verlassen

Hi zusammen,

Ich würde mir gerne ein FPV System zulegen und habe aktuell den DJI Phantom 2 ins Auge gefasst. Laut Hersteller hat dieser eine Reichweite von 1km bei optimalen Bedingungen (freies Feld) und eine Flugzeit von ca. 25 Minuten.

Wisst ihr vielleicht von einem Copter der auch 1km Reichweite garantiert bei weniger guten Bedingungen (z.b. in bewohntem Gebiet mit Gebäuden zwischen FPV Pilot und Copter) und in etwa die gleiche Flugzeit hat?

Ich weis dass es seitens der Behörden hier einschränkungen gibt aber vielleicht gibt es ja Copter aus dem Ausland die meine beschriebene Wunschvorstellung trotzdem erfüllen.

Grüße

p.s.: Was passiert eigendlich wenn die Verbindung zum Fluggerät abreißt? Ich nehme mal schwer an das Gerät stürtzt dann ab?! aber wie finde ich dann als Pilot herraus wo ich hinfliegen kann ohne die Verbindung zu verlieren?
Fernsteuerungen ( z.b. Graupner MX16/20, FrSky Taranis... ) schaffen auch locker 2km bei guten bedingenungen auch 4km oder mehr

wegen Copter mit langer Flugzeit und Reichweite such mal hier im Forum & bei RC Groups nach "Ferdinand K"
dagegen is das Phantom spielzeug

copter aus dem ausland - hier im forum kaufen die wenigsten fertige copter, sondern stellen sich selbst einen auf die jeweiligen bedürfnisse abgestimmten copter zusammen - is wie lego mit ein bischen schrauben & löten ;)

wenn die verbindung abreisst, du ne FC mit RTH funktion hast UND Failsave richtig eingestellt hast, sollte das fluggerät wieder zurückkommen
( bei manchen auf direktem weg...was ungünstig ist, wennst mal tiefer fliegst...dann is evt. ein baum haus im weg - bei anderen kann man einstellen auf wieviel meter er hoch geht, bevor her "heim" fliegt - is auch nicht teuer...man muss aber selber einiges einstellen )


leg Dir doch für den anfang einen kleinen hubsan oder walkera zu ( gibts auch schon mit cam )
üb damit fliegen, lies hier im forum mit, informier Dich und überleg Dir dann was Du Dir holst...glaub mir ein phantom wirds dann nicht mehr - für das geld+ das was du braucht um ne anständige videostrecke zu bekommen kannst Dir was besseres zusammenstellen wennst selber ein bischen bastelst
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#45
Und wie soll man herrausfinden wo der typ mit dem 1,2 / 1,3Ghz sender hockt? Da müsste schon ein messwagen ausrücken und bis der in meine nähe kommt ist der fpv flug längst beendet.
Das wir dir hier sicher Keiner sagen und das sage ich bewusst zweideutig. Mit deiner einfachen Frage hast du dir ja selbst die Dringlichkeit nach Basiswissen beantwortet. Arbeite dich in das komplexe Thema gut ein und dann wirst du wissen wie schnell Mann das herrauskriegen kann wo der störende FPV-Pilot "hockt."
Das Ganze erinnert mich an Jemanden der mithilfe des Forumswissen aufdecken wollte wo sich die "Störer" befinden..
Nee Danke.. Ich denke auf Kurz oder Lang wird das schöne Hobby durch Vorhaben wie das Deine nicht mehr in der Form ausgeübt werden können wie es jetzt möglich ist...

und da soll ich noch ruuuhig bleiben...:mad:
 
#48
@vikin

Ein konstruktiver beitrag! Vielen dank dafür. Über so sachen wie notruf habe ich nicht nachgedacht habe mir das ganze etwas harmloser vorgestellt...

Ich habe neulich einen FPV beitrag von Spiegel TV Wissen gesehen in dem ein in der szene scheinbar sehr bekannter trappy einen Flug über Berge und Städte macht. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=PP05nTVHgHQ

Wie macht der Kollege denn sowas? Geht das mit legalen mitteln? Muss es ja eigendlich wenns von spiegeltv propagiert wird?!
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#49
Also es reicht jetzt. Keine Diskussion mehr über die nicht legalen Frequenzen - siehe Forenregeln.

Die gelten auch für Dich,parricida!
 
#50
Also es reicht jetzt. Keine Diskussion mehr über die nicht legalen Frequenzen - siehe Forenregeln.

Die gelten auch für Dich,parricida!
Was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Es ging doch jetzt nicht um eine kaufberatung für illegales equipment sondern ob das was auf dem video zu sehen ist mit LEGALEN mitteln bewerkstelligt werden kann. Die frage ist doch wohl noch gestattet?
 
#51
du raffst es einfach nch oder.. du hast dich in nur 10 beiträgen maximal unbeliebt gemacht... sowas wie dich brauchen wir hier nicht.. troll dich und such dir ein anderes hobby
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#52
ich sehe schon das es mit Dir wohl eine genau so interessante Diskusion gibt wie letzthin.

Also mal ganz grob hier zum Forum , das verhält sich erstens Analog dazu wie es im Leben immer läuft.

Mal ein kurzes Beispiel , wenn Du Raucher bist und einen Nichtraucher besuchst halte ich es für selbstredend das Du entweder frägst ob du rauchen darfst oder aber dir die paar Stunden eine Nikotinpause gönnst oder vielleicht vor die Tür zum rauchen gehst.

Analog dazu hast Du im ersten Post gesagt bekommen das 1000m Videostrecke aus vielen gründen mehr als nur an Legalität kratzen .

Danach hast Du versucht das auf die Theoretische Schiene zu ziehen.

Die Analogie die es hier zu verstehen Gilt liegt darin das die FPVC ( also das Forum hier ) eine sehr restriktive Haltung bezüglich illegalem Equipment und dessen Einsatz hat .
Jetzt hast Du natürlich mehrere Möglichkeiten , Du kannst Deine Anfrage in Foren posten die solchen Sachen ein wenig unkritischer gegenüber stehen .
Du kannst einfach akzeptieren das Anfragen über Dinge wie außer Sichtweite und dazu noch über besiedeltem Gebiet hier einfach nicht gerne gesehen werden ohne noch darüber Diskutieren zu müssen .
Und vor allem musst Du verstehen das wenn man sich im ersten Thread in einem Forum schon mit allen verkracht es fast keinen Sinn mehr macht hier noch weiter zu machen ,

Aber von mir noch viel Spaß Dir , könnte auf Dauer sehr amüsant werden.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#53
Echt jetzt? Hier hat sich mal so jemand rumgetrieben?
Hi, ja den gabs wirklich. Hat versucht übers Forum an das nötige Wissen zu gelangen wie er FPV Störenfriede ausmachen kann die ihn und seine Nachbarn nach eigenen Angaben schon länger störten. Kann mir schon vorstellen das es einige interessiert wie man den Standort des FPV-Piloten rauskriegt..

Manni
 
#54
Dont feed the Trolls.

Sorry Leute - keinen Shitstorm anzetteln, mit Themen, die durchaus bekannt sind, oder aber durch Informationsbeschaffung sehr leicht selber zu beantworten sind.

Und darum mach ich nun auch zu - alles wichtige wurde gesagt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten