Dropix pixhawk und gps

hulk

PrinceCharming
Wir nehmen im Moment ein dropix mit diesem gps in betrieb
http://www.drotek.fr/shop/en/home/511-ublox-neo-m8-gps-module.html
Leider bekommen wir nie eine connection zum dropix.
Da ist eine 3, 3 und 5v lötbrücke drauf.wir haben beides getestet.
Mit ucenter und usb haben wir empfang. Laut manual muss kein config drauf. Den empfang empfanden wir bescheiden. 10sats unter freien himmel.
Weiss wer von den spezis rat? Drotek antwortet bis jetzt nicht.

gervais

Ich brauche mehr Details
Da ist eine 3, 3 und 5v lötbrücke drauf.wir haben beides getestet.
Autsch. Das habe ich doch hier geposted: http://fpv-community.de/showthread.php?55096-Dropix-pixhawk-compass&p=705111&viewfull=1#post705111 . Für den Pix (auch den Dro..!!!!) 3.3V wählen.

Sollte zwar auch so gehen...aber...Im u-center kannst Du 5Hz, 38.400, GLONASS und GPS, Airborne 4G, ubx out einstellen und anschliessend speichern...(Nicht nur send sondern save current config)

Ich vermute aber eher Rx/Tx vertauscht.

hulk

PrinceCharming
Dann hat es dropix falsch dokumentiert...also die connections.
Ausserdem steht da im manual dass nix configuriert werd, da die daten automatisch geschrieben werden.
Wo find ich im ucenter denn den punkt glonass?
Hast du überhaupt nen link wo alle Einstellungen aufgeführt sind?
Wenn glonass nicht aktiviert ist, würde dass natürlich die wenigen sats erklären :(

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt ja auch . Die wesentlichen Einstellungen für ubx setzt Arducopter bei jedem Boot. (Vorausgesetzt, es ist im MP ubx eingestellt). Die NEO8 Spezifika sind ja nicht für die Funktion an sich relevant.

Mit ucenter und usb haben wir empfang.
Wenn kein GLONASS empfangen wird, hättest Du das im u-center sehen müssen. Das wird ja da mit lustigen russischen und amerikanischen Flaggen angezeigt. Draussen testen !

Die Einstellungsoptionen findest Du im u-center unter Configuration View. Einfach mal durchgehen. Punkt für Punkt. Kann man auch alles im u-center 8.11 manual finden.

Achtung: Bei GNSS config , nur GPS, SBAS GLONASS anwählen den Rest ab. Passend zu SBAS unter SBAS Settings nur EGNOS auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
So....eben noch mal die serielle schnittstelle des gps mit ftdi getestet. Ist schon ein brachialer empfang.
Dann im mp in der full list kontrolliert, ob gps type auf ublox steht....passt.
Nun stimmt anscheinend etwas mit dem dropix nicht.

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn Deine RX (GNSS)/TX(PX) Verbindung mangelhaft ist, funktioniert das Überschreiben durch Arducopter nicht. Daher solltest Du obige Werte nochmal manuell eintragen und über CFG Save current config speichern. PS: Sobald ubx out aktiviert ist, fehlen einige Anzeigen im u-center, bis Du auf Debug Messages geklickt hast.

gervais

Ich brauche mehr Details
Das ist ein Wackelkontakt. Check mal den JST SH und die Kabel mit Messgerät..dran wackeln..Die Spitze zeigt ja eine kurzzeitige Funktion an. (soweit ich das im Bild erkennen kann)

PS: Mit AltGr +Druck kann man einen Screenshot erzeugen, ebenso im Mission Planner selbst. Mosquito hat den Befehl bestimmt parat.

oefchen

Erfahrener Benutzer
Na supi... den 3.3 V Volt - Post für das M8 GPS hab ich natürlich auch nicht registriert :(
Habs jetzt auf 3,3 gelötet... Kann das Teil da schon Schaden genommen haben ?

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmm...wie des so aussieht bekomm ich das GPS Modul auch nicht ans arbeiten. :(
gervais...kannst mir da mir vlt beim Testen des Teils bzw. spezifischen Einstellungen über des u-center helfen ?

FPV1

Banggood

Oben Unten