THEMA: SCHLEIFRING
ich glaube, so langsam verstehe ich ...
1. "Motor Hohlwelle aufgebohrt":
- reicht denn die "Wandstärke" um es weiter aufzubohren (vermutlich nur minimal soweit, daß das 4 mm Messing-Röhrchen reinpaßt ...)
- soweit ich das mit den 3 Originalkabeln dadrin messen kann, ist der Innendurchmesser jetzt schon knapp 4 mm / also sollte ein "wenig" aufbohren nicht schaden
- FRAGE: wie weit rein darf ich mit dem Bohrer, ohne was kaputt zu machen?
- sollte/kann/muss ich die 4 Schrauben oben abmachen, da wo das Oberteil des YAW-Motors befestigt ist, sodaß ich es abmachen kann, damit keine BOHRSPÄNE auf den unteren Motor fallen?
HOHLWELLE: es sei denn, die Welle geht durch den ganzen Motor DURCH ...
... müßte sie ja eigentlich, weil die Kabel ja unten rauskommen
(also bitte das vorige Geschreibsel von den "schädlichen Spänen" ignorieren ... )
2. "Ring von Slipring abgeschliffen und vorsichtig bis zum Rand entfernt":
- Du meinst, Du hast bei dem Schleifring auf der Seite (da wo es sich dreht), wo die Kabel durch das aufgesetzte Mini-Plastik-Röhrchen gehen,
dieses "Röhrchen" soweit an den Seiten abgeschliffen,
daß darüber dieses 3 mm lange 4 mm dicke Messing-Rohr Stück quasi zur Verstärkung draufpaßt (kleben)?
- wo kriegt man solche kleinen Messing-Rohre?
FRAGE: welchen Kleber sollte man da nehmen, einfachen Sekundenkleber?
3. dann kommt der Schleifring mit der Messing-Verstärkung einfach in die aufgebohrte Hohlwelle?
FRAGE: welchen Kleber hier?
4. "Du musst den Ring komplett abschleifen oder vorsichtig mit Messer befreien bis an den Rand, so das du das Messingrohr am Drehteller verkleben kannst"
ODER
muss ich das Plastikröhrchen am Drehteil KOMPLETT entfernen?
Wenn ich dann aber das neue "Röhrchen" aus Messing ANKLEBEN muß,
wie soll das denn halten bei so einer Mini-Auflagefläche ????????
FRAGE: welchen SUPERKLEBER muß ich denn dafür nehmen?
Anderseits muß ja "nur" das vermutlich leichte Gewicht des Drehrings irgendwie an (auf) dem YAW Motor dran"gepappt" werden - hatte zuerst gedacht, da hängt Gewicht dran ...
Warum dann überhaupt die Messingverstärkung?
Vielleicht reicht ja schon der "dünnere" Rest des Orgiginal-Plastikröhrchens?
5. anschließend werden die je 2 Einzeladern der 3 Kabel die durch die Hohlwelle gehen,
oben am Schleifring (da wo sich nichts dreht) angelötet,
und unten die aus dem Drehteil-Plastik-Messing-Röhrchen rauskommenden Kabel an die 3 Motor-Kabel gelötet.
EINE GENIALE IDEE - RESPEKT !
(wußte gar nicht, daß es solche Schleifringe schon fix und fertig gibt -
warum haben die chinesen mit ihren kleinen, fleissigen Fingern daß nicht gleich ab Werk so eingebaut ??)
ich glaube, so langsam verstehe ich ...
1. "Motor Hohlwelle aufgebohrt":
- reicht denn die "Wandstärke" um es weiter aufzubohren (vermutlich nur minimal soweit, daß das 4 mm Messing-Röhrchen reinpaßt ...)
- soweit ich das mit den 3 Originalkabeln dadrin messen kann, ist der Innendurchmesser jetzt schon knapp 4 mm / also sollte ein "wenig" aufbohren nicht schaden
- FRAGE: wie weit rein darf ich mit dem Bohrer, ohne was kaputt zu machen?
- sollte/kann/muss ich die 4 Schrauben oben abmachen, da wo das Oberteil des YAW-Motors befestigt ist, sodaß ich es abmachen kann, damit keine BOHRSPÄNE auf den unteren Motor fallen?
HOHLWELLE: es sei denn, die Welle geht durch den ganzen Motor DURCH ...
... müßte sie ja eigentlich, weil die Kabel ja unten rauskommen
(also bitte das vorige Geschreibsel von den "schädlichen Spänen" ignorieren ... )
2. "Ring von Slipring abgeschliffen und vorsichtig bis zum Rand entfernt":
- Du meinst, Du hast bei dem Schleifring auf der Seite (da wo es sich dreht), wo die Kabel durch das aufgesetzte Mini-Plastik-Röhrchen gehen,
dieses "Röhrchen" soweit an den Seiten abgeschliffen,
daß darüber dieses 3 mm lange 4 mm dicke Messing-Rohr Stück quasi zur Verstärkung draufpaßt (kleben)?
- wo kriegt man solche kleinen Messing-Rohre?
FRAGE: welchen Kleber sollte man da nehmen, einfachen Sekundenkleber?
3. dann kommt der Schleifring mit der Messing-Verstärkung einfach in die aufgebohrte Hohlwelle?
FRAGE: welchen Kleber hier?
4. "Du musst den Ring komplett abschleifen oder vorsichtig mit Messer befreien bis an den Rand, so das du das Messingrohr am Drehteller verkleben kannst"
ODER
muss ich das Plastikröhrchen am Drehteil KOMPLETT entfernen?
Wenn ich dann aber das neue "Röhrchen" aus Messing ANKLEBEN muß,
wie soll das denn halten bei so einer Mini-Auflagefläche ????????
FRAGE: welchen SUPERKLEBER muß ich denn dafür nehmen?
Anderseits muß ja "nur" das vermutlich leichte Gewicht des Drehrings irgendwie an (auf) dem YAW Motor dran"gepappt" werden - hatte zuerst gedacht, da hängt Gewicht dran ...
Warum dann überhaupt die Messingverstärkung?
Vielleicht reicht ja schon der "dünnere" Rest des Orgiginal-Plastikröhrchens?
5. anschließend werden die je 2 Einzeladern der 3 Kabel die durch die Hohlwelle gehen,
oben am Schleifring (da wo sich nichts dreht) angelötet,
und unten die aus dem Drehteil-Plastik-Messing-Röhrchen rauskommenden Kabel an die 3 Motor-Kabel gelötet.
EINE GENIALE IDEE - RESPEKT !
(wußte gar nicht, daß es solche Schleifringe schon fix und fertig gibt -
warum haben die chinesen mit ihren kleinen, fleissigen Fingern daß nicht gleich ab Werk so eingebaut ??)
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