DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
THEMA: SCHLEIFRING

ich glaube, so langsam verstehe ich ...

1. "Motor Hohlwelle aufgebohrt":
- reicht denn die "Wandstärke" um es weiter aufzubohren (vermutlich nur minimal soweit, daß das 4 mm Messing-Röhrchen reinpaßt ...)
- soweit ich das mit den 3 Originalkabeln dadrin messen kann, ist der Innendurchmesser jetzt schon knapp 4 mm / also sollte ein "wenig" aufbohren nicht schaden
- FRAGE: wie weit rein darf ich mit dem Bohrer, ohne was kaputt zu machen?
- sollte/kann/muss ich die 4 Schrauben oben abmachen, da wo das Oberteil des YAW-Motors befestigt ist, sodaß ich es abmachen kann, damit keine BOHRSPÄNE auf den unteren Motor fallen?
HOHLWELLE: es sei denn, die Welle geht durch den ganzen Motor DURCH ...
... müßte sie ja eigentlich, weil die Kabel ja unten rauskommen
(also bitte das vorige Geschreibsel von den "schädlichen Spänen" ignorieren ... :eek: )

2. "Ring von Slipring abgeschliffen und vorsichtig bis zum Rand entfernt":
- Du meinst, Du hast bei dem Schleifring auf der Seite (da wo es sich dreht), wo die Kabel durch das aufgesetzte Mini-Plastik-Röhrchen gehen,
dieses "Röhrchen" soweit an den Seiten abgeschliffen,
daß darüber dieses 3 mm lange 4 mm dicke Messing-Rohr Stück quasi zur Verstärkung draufpaßt (kleben)?
- wo kriegt man solche kleinen Messing-Rohre?
FRAGE: welchen Kleber sollte man da nehmen, einfachen Sekundenkleber?

3. dann kommt der Schleifring mit der Messing-Verstärkung einfach in die aufgebohrte Hohlwelle?
FRAGE: welchen Kleber hier?

4. "Du musst den Ring komplett abschleifen oder vorsichtig mit Messer befreien bis an den Rand, so das du das Messingrohr am Drehteller verkleben kannst"
ODER
muss ich das Plastikröhrchen am Drehteil KOMPLETT entfernen?
Wenn ich dann aber das neue "Röhrchen" aus Messing ANKLEBEN muß,
wie soll das denn halten bei so einer Mini-Auflagefläche ????????

FRAGE: welchen SUPERKLEBER muß ich denn dafür nehmen?
Anderseits muß ja "nur" das vermutlich leichte Gewicht des Drehrings irgendwie an (auf) dem YAW Motor dran"gepappt" werden - hatte zuerst gedacht, da hängt Gewicht dran ...

Warum dann überhaupt die Messingverstärkung?
Vielleicht reicht ja schon der "dünnere" Rest des Orgiginal-Plastikröhrchens?

5. anschließend werden die je 2 Einzeladern der 3 Kabel die durch die Hohlwelle gehen,
oben am Schleifring (da wo sich nichts dreht) angelötet,
und unten die aus dem Drehteil-Plastik-Messing-Röhrchen rauskommenden Kabel an die 3 Motor-Kabel gelötet.

EINE GENIALE IDEE - RESPEKT !

(wußte gar nicht, daß es solche Schleifringe schon fix und fertig gibt -
warum haben die chinesen mit ihren kleinen, fleissigen Fingern daß nicht gleich ab Werk so eingebaut ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manni,
ist alles nicht so tragisch, fliege alles von 5m Segler mit Klapptriebwerk, in F5B 20 Jahre Wettbewerbe, Weltmeister Mannschaft F5B und Mannschaftsführer WM F5B, FPV, Hubschrauber, usw. nun zum Heli: Videolink funktioniert ohne Probleme, wenn wir Aufnahmen machen habe ich noch einen Kameraoperator mit externem Funk für die Kamerasteuerung dabei der hat dann meine Cinemizer auf und steuert die Kamera. Wenn ich alleine fliege schalte ich den Follow Mode an. Dies ist halt eine neue Herausforderung das im Heli sauber hinzubekommen, da sind die Hexakopter usw.natürlich viel einfacher.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Modellsmash

Eben, die Löcher ausgebohrt und grössere Gummis drin.
Gimbal besser ausgewogen
PIDs angepasst

Werde heute ev. noch was ausprobieren...
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich komme jetzt mit dem Gimbal auch besser zurecht. Aktuell würde ich sagen habe ich nur noch das Problem das wenn einmal eine große Störung auf die YAW Achse kommt, dann beginnt diese um 180° zu oszillieren und beruhigt sich nie mehr wieder.
Kann man leicht provozieren indem man die Kamera selbst per Hand verdreht.

Dämpfergummi sind definitiv zu weich.

Die Achsbefestigungsschraube (Madenschraube) auf Roll war schon wieder lose. Habe das Gewinde mit 2.5mm Kernlochbohrer nachgebohrt und ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Keine Ahnung warum der Hersteller alle Madenschrauben einer Größe verwendet, nur diese eine kleiner.

Die Kamera befestige ich inzwischen mit einem Gummiring, die zwei Schrauben haben genervt.

Ach ja, mein nächstes Gimbal muss unbedingt Schleifringe auf YAW haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Da Video sieht ja schon sehr gut aus! Hat sich viel getan seit dem ersten Video. Das Zittern auf der YAW Achse hast wegbekommen und die Nickachs sieht mir auf dem Video auch stabil aus. Location ist ja wegen der vielen geraden und waagrechten Linien grad richtig für so ein Testvideo. Das anfliegen und drüberstehen über dem Betonturm hätte mich aber schwindelig gemacht. Jetzt müssen sich deine Veränderungen noch bei Sonnenschein bewähren denn da siehts ja wieder anders aus . Wegen der schnllen Verschlusszeit siehste da jedes Kribbeln im Video.. Aber du bist auf dem richtigen Weg.. Super gemacht..

Gruss aus Franken, Manni
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
mache ich noch ;-)

So, wie gewünscht...Schwebevideo 10sek...

Und dann noch voll guzzi hehe
[video=youtube;zdHk7NiE__g]https://www.youtube.com/watch?v=zdHk7NiE__g&feature=youtu.be[/video]

bei 2:50 mag das Gimbal der Schwerkraft nicht mehr trotzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. so das das Röhrchen reinpasst.
2. Bei Modellhändler, oder Internet, Kleber Stabilit
3. verkleben mit Stabilit aufpassen das kein Kleber in den Äußeren Ring gelangt.

Rest siehst ja wenn du das Teil hast.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Auf einmal fängt mein DYS-Gimbal an zu brummen und hochfrequent zu virbrieren. Das Vibrieren ist so stark dass bei 30fps Aufnahmen Yellowing (rolling shutter) zu sehen ist. Woran kann das liegen? Zu viel oder zu wenig "Power" eingestellt, oder zu wenig Akkuspannung? Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet bzw eine Erklärung?
 

ml2070

Neuer Benutzer
Hallo
Hab den DYS Gimbal jetzt nach viel viel probieren und Einstellungen ändern denke ich ganz gut hin bekommen. Was ich finde ganz schön schwierig ist, ist das verfolgen von Objekten.
Z.B. einen anderen Copter in der Luft. Wir haben es uns schon aufgeteilt , einer fliegt und einer steht am Monitor mit einer Extra FB und steuert den Gimbal …..jede kleine Bewegung am Stick …sind ein paar Meter am Ziel vorbei.
Gut ist das ich jetzt mit dem Copter machen kann was ich will und der Mann am Monitor kann sich ganz drauf konzentrieren das zu filmen was er will. Durch das klapp Landegestell ist die Sicht rundum frei , nur wenn man leicht nach oben filmt hat man es drin . Das bekommt man aber auch hin.
Hab von unserem Flug am WE mal ein Video geschnitten

Marko


[video=youtube;zrvapSG0Fmo]http://www.youtube.com/watch?v=zrvapSG0Fmo&feature=share&list=UUQfbmhx9aqL7wHaITTwHwTQ[/video]
 

ml2070

Neuer Benutzer
Hallo

Hab den Gimbal nicht auf folgen stehen ! Copter und Cam haben sozusagen nix miteinander zu tun. Die Drehung und das Nicken wird alles von einer Extra FB gesteuert. Das war der erste Flug mit dem Neuen 3X Gimbal.
Man muss sich erst drann gewöhnen die Cam zu steuern, jeder mm an der FB ist ein schwenker , aber mit etwas Übung werden wir das noch hin bekommen.

Ich wollte aber das die Cam völlig unabhänig vom Copter ist..... einer fliegt .....und einer filmt.
Der Mann an der Cam sagt mir dann ....hoch ...runter ...dahin oder dahin .
Baue den Gimbal noch um das ich Ihn 360 Grad drehen kann, dann ist es so wie ich es wollte.

Marko
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
mache ich noch ;-)

So, wie gewünscht...Schwebevideo 10sek...

Und dann noch voll guzzi hehe
[video=youtube;zdHk7NiE__g]https://www.youtube.com/watch?v=zdHk7NiE__g&feature=youtu.be[/video]

bei 2:50 mag das Gimbal der Schwerkraft nicht mehr trotzen :)
super Roman, ich habe jetzt auch wieder ein bisschen mehr zeit, um copter + gimbal zu optimieren!!

schoen im "hangaufwind" geflogen - gefaellt mir dein video!

gruesse,
uwe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten