E-Zigarette?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Da ja auch sicherlich einige Raucher unter den Usern sind und vielleicht der eine oder andere schon E-Zigaretten benutzt, würde mich interresieren welche Modelle(LOL) ihr benutzt ?
Da gibt es ja 100 Konfigurationsmöglichkeiten von Verdampfern, Tanks, Griffstücken und natürlich Liquids....
Ich will mir demnächst so ein Teil zulegen weil mein Rauchverhalten von über 2 Schachteln am Tag schon grenzwertig ist :)
Super wäre ein Teil aus Edelstahl mit grossem Tank und Akku !

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn bzw Unsinn von E-Zigaretten bzw Gesundheit !!!

MfG
 
#3
hi,

280mAh akku ?
wie oft musste die denn laden oder bist nur "gelegenheitsdampfer" ;)
ich hab' ego-c mit 650mAh akku, versch. vivi nova verdampfer, DCTs
und nen provari.

mfg
sonja
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#4
hi,

280mAh akku ?
wie oft musste die denn laden oder bist nur "gelegenheitsdampfer" ;)
ich hab' ego-c mit 650mAh akku, versch. vivi nova verdampfer, DCTs
und nen provari.
LOL, und genau das ist mein Problem.... was ist ein DCT was ist ein provari usw :)

So eine E-Zigarette "zusammenzubauen" ist ja schon fast gleich wie nen neuen Copter aufzubauen !

Gibt es irgendwo Infos zu der Hardware, was gut ist und was nicht ?

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
das problem an dem ding ist die ständige verfügbarkeit...
alles was bei so niedriger temperatur verdampft kann nicht so geil sein, chemie 7 klasse ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Oh Mann, jetzt wird hier schon das Dampfen diskutiert :)) Gestern, als ich meine Kaffeemaschine angeboten habe, gabs gleich Ärger und der Mod hat die Anzeige (zur Recht) gelöscht.

Zur E-Zigarette: Mach Dir einen XT60-Stecker dran, fetter Lipo und Du kannst saugen bis zu Abwinken ...
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#7
e-zigarette gibts bei mir nicht, aber ich hab die e-shisha immer mal an, wenn ich auf dem balkon sitze und die richtige nicht anmachen will...

Phil
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#8
Oh Mann, jetzt wird hier schon das Dampfen diskutiert :)) Gestern, als ich meine Kaffeemaschine angeboten habe, gabs gleich Ärger und der Mod hat die Anzeige (zur Recht) gelöscht.
Deswegen heist der Bereich hier Offtopic :)

Auf alle Fälle hab ich mir gerade das gleich Equipment wie ein Kollege von mir bestellt (ego 900mah,Aspire Zeugs,Tasche usw) und ein paar Liquids dazu.
Mal schauen was da alles kommt....LOL

MfG

PS:
alles was bei so niedriger temperatur verdampft kann nicht so geil sein, chemie 7 klasse
Dann musst du mal so ein grünes Zeugs in einen "Vaporizer" tun, dann siehst du wie "geil" verdampfen funktioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hi, dampfe schon seit 3 Jahren. Melde dich mal bei www.dampfertreff.de an, da kannst Du lesen bis zum Umfallen. Da findet man auch regional Dampfertreffen, da kannst Du dir die Teile mal live ansehen. Kauf dir erst mal ein Starterset, kenn mich mit den aktuellen grad nicht aus, und versuche ein leckeres Liquid zu finden, dann weiter sehen.
Ich dampfe nur noch Selbstwickler, Liquid misch ich mir selbst.
Na dann, gut Dampf
 
Erhaltene "Gefällt mir": franko_

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Ich sehe immer Leute am Bahnsteig mit sowas stehen und das sieht irgendwie merkwürdig aus. Das Teil ist doch recht groß. Mir behagt das nicht.
 
#14
E-Zigarette ?

Das auf dem Bild ist keine Evod, die Evod hat die Größe eines Kugelschreibers.

Auf dem Bild das ist ein Selbstwicklerverdampfer.......
Für fortgeschrittene ;)

Gruss
 
#15
Mit ein Grund weshalb ich noch bei meiner dezenten 510cc bin... Dadurch dass man den Akku nebenbei laden kann, ist es auch keine Beeinträchtigung.

Ziggy kostet 25 mit allem was nötig ist.

Verdampfer bei eBay 3€
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#16
Ich sehe immer Leute am Bahnsteig mit sowas stehen und das sieht irgendwie merkwürdig aus. Das Teil ist doch recht groß. Mir behagt das nicht.
Das war auch der Grund warum ich nie so ein Teil wollte ! Aber mittlerweile haben wir am Modellflugplatz schon 3 Leute(wir sind nur ca 25 Mitglieder) die mit solchen Boliden rauchen bzw Dampfen. Und bei mir in der Firma sind auch schon einige mit den Teilen unterwegs. Also irgendwie hab ich mich schon damit abgefunden, bzw es ist schon ein gewohntes Bild für mich !

MfG
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#17
schmiernippelSuper wäre ein Teil aus Edelstahl mit grossem Tank und Akku ![/QUOTE hat gesagt.:
Da will ich Dir doch gerne helfen...
Ich habe im Januar 2012 den Umstieg von Zigaretten auf die Dampfe gewagt.
Vorher habe ich ~3 Schachteln "Lidls Rache" pro Tag gequalmt - das Zigaretten nur eine Sucht befriedigen habe ich schon eher realisiert und den Markenprodukten den Rücken gekehrt!

Mich hat damals ein Bekannter mit der Geschmachsrichtung Banane "angefixt" und ich habe mich gewundert, wie gut das schmeckt.
Als "Anfängergerät" hatte ich eine EGO-T - war halt so das typische Teil für 'nen erträglichen Preis.
Man hatte auch noch keinen Überblick über den Markt.
Gute Infos gibt es übrigens in einem Youtube-Kanal mit Namen "Dampferhimmel".

Heute würde ich nicht wieder zur EGO-T greifen, sondern mir selbst was zusammen stellen.
Das sähe dann folgendermaßen aus:
Akku, Ladegerät, Clearomizer mit Verdampfer, Ersatzverdampfer, Liquid, Spritze zum Befüllen des Clearo, Glasfaserschnur (Info dazu kommt noch) und ein Lanyard.
Ohne Liquid hättest Du so Dein Startset für ~€50,-
Akku und Clearomizer sind die eigentliche E-Zigarette, die man mit dem Lanyard bequem um den Hals hängen kann.
Zum Lader brauch ich nichts schreiben...
Die Ersatzverdampfer brauchst Du, da die Verdampfer irgendwann hin sind - mit der Glasfaserschnur kann man ihr Leben aber verlängern...
Dazu wird der Verdampfer ohne den Tank auf den Akku geschraubt und der obere Teil (geriffeltes Alu) abgezogen.
Die dann sichtbaren Glasfaserschnüre (nur die oberen ohne Heizwendel) werden rausgenommen und entsorgt.
Schon mal 2 Stücke von gut 10mm Glasfaserschnur abschneiden und zurechtlegen.
Nun wird der Verdampfer beheizt, bis er glüht - dabei ruhig leicht reinpusten, da wir den Verdampfer freibrennen wollen.
Wenn man die Heizwendel deutlich erkennt, ruhig mal stark reinpusten um den Müll rauszublasen.
Nicht an den Heizwendeln rumfummeln oder kratzen.
Wenn die Heizwendel wieder sauber ist, die beiden Glasfaserschnüre reinlegen und das Aluteil wieder fest aufdrücken.
Nun kann der Verdampfer noch mal so lange funktionieren, wie er es vorher schon hat.
Mit der Spritze füllt man das Liquid in den Tank des Verdampfers.
Beim Liquid muß man halt probieren, was man mag.
Ich kaufe fast nie fertige Liquids, da meine selbstgemischten besser schmecken und billiger sind!
Fertige Liquids kosten je 10ml (kann man mit ~1 Stange Zigaretten vergleichen) zwischen €3,- und €10,- (teurer habe ich noch nicht gesehen) und mein selbstgemischtes kommt auf ~€0,80...
Befreundete Dampfer wollen jedenfalls immer was von meinem Liquid haben und würden sogar den Shoppreis zahlen!

Die EGO-T würde ich nicht wieder nehmen, da die Verdampfer leicht mal kokelig schmecken und auch siffen.
Außerdem sind die Verdampfer von Joyetech extrem teuer...
Ganz nebenbei ist der MT3S von Kanger auch der Verdampfer, der mir bislang am besten schmeckt!

Ich bin, wie oben geschrieben, im Januar 2012 von Pyros (so nennen Dampfer die "normalen Zigaretten" auf das Dampfen umgestiegen und habe seitdem keine einzige Pyro mehr geraucht - vorher habe ich 32 Jahre geraucht!
Man wundert sich, wie viel besser vieles schmecken kann und wie erschreckend Zigarettenqualm stinkt!
Ich bin sicher nicht militant gegen Raucher, habe aber durchs Dampfen gelernt, die Nichtraucher besser zu verstehen!
Dampfen.png

P.s.: Das Dampfen mit der E-Zigarette muß nicht nach Tabak schmecken!
Es gibt so viele interessante Geschmacksrichtungen...
Meine Favoriten sind Erdbeer-Sahne, Banane-Sahne mit ein bischen Mandelaroma, Eisbonbon und Waldmeister...
Die Tabakaromen mag ich überhaupt nicht mehr!

P.p.s.: Die Akkuträger für 18650er sind mir auch zu groß für den Alltagsdauergebrauch...
Da habe ich lieber die oben empfohlene Kombination um den Hals hängen.
Zuhause nutze ich aber gerne eine Lavatube mit MT3S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#18
Also Ich habe vor 4 Jahren angefangen damit und bin in der Kombi hängen geblieben Svoemesto gross mit Provari und für unterwegs den kleinen von denen mit Ego-W Akku. Sind halt selbstwickler ist auch ein recht umfangreiches Thema.

Mischen mache Ich selber ist günstiger und man kann nach belieben den Geschmack anpassen (Ich bin Menthol Süchtig)

mfg
 
#19
Yup, Kaifun auf Provari Mini ist für mich schon grenzwertig von der Größe aber mit Watte und Flachdraht auf 1,5 Ohm gewickelt wirklich lecker, GG UFS auf GG Stealth mit 18350 passt und für immer dabei nen Bulli A2TM auf nem Don.
Alles klar ? Ja so ähnlich gings mir auch als ich mich hier angemeldet hab, nur noch schlimmer ... :D
Man sollte sich im Klaren sein, daß man sich mit der Dampferei auseinandersetzen muß, sonst klappt das nicht. Außerdem ist der Kostenfaktor nicht unerheblich. Bleibt ja nicht bei einem Starterset, dann kommen die Selbstwickler mit regelbaren Akkuträgern und Liquids muß man auch alle möglichen durchtesten, das läppert sich.
Eine hochwertige Kombi aus Selbstwickler und Akkuträger kann schnell mal 300 - 400 Euro kosten. Wenn man das in Schachteln Fluppen umrechnet relativiert sich das ganze.
hier nochmal 2 links zum Stöbern http://dampfauktion.de/ oder der Chinamann der alles clont http://www.fasttech.com/category/1411/electronic-cigarettes ...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#20
Eine hochwertige Kombi aus Selbstwickler und Akkuträger kann schnell mal 300 - 400 Euro kosten. Wenn man das in Schachteln Fluppen umrechnet relativiert sich das ganze.
Wenn man sich allerdings klar gemacht hat, daß man nur seine Sucht befriedigen und keiner "neuen Religion" folgen will, geht's auch wesentlich preiswerter...
Wenn ich Liquid-Basen einkaufe, dann immer nur 36mg in der Menge, daß der Versand kostenlos oder recht preiswert ist.
Das Zeug wird dann mit PG aus der Apotheke und Aromen auf meine gewünschten ~18mg runtergemischt.
Da komme ich pro Monat mit ~€6,- incl. Verdampferköpfen hin.
Als Verdampfer nutze ich nur noch die MT3S von Kanger - preiswert und gut.
Den letzten Akku habe ich vor über 2 Jahren gekauft und werde demnächst mal wieder einen für wahnwitzige €23,- (siehe oben) bestellen.
In meiner Wohnung kommt nur die Lavatube mit billigen grünen Notebookakkus zum Einsatz.
Die eingesparte Kohle investiere ich lieber in meine beiden Hobby - Modellflug und Heimkino!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten