Eagle Tree Vector - Vorankündigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
#1
Hi an alle ET-fans ... und auch an diejenigen die jetzt grosse augen machen werden.
am wochenende hat Bill Parry das produkt vorgestellt an dem jetzt schon fast ein jahr beta-getestet wurde.


näheres findet ihr da http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2032857

für flächenflieger und copterpiloten bis hexa ist der "Vector" die verbindung von osd und flightcontrol, hat ein ausgereiftes konzept um die verkabelung zu vereinfachen und eine programmierung, die intuitiv über die steuerknüppel erfolgt.
das osd ist in farbe und bietet eine grosse vielfalt um die telemetriedaten zu visualisieren und ikann wie gewohnt individuell eingerichtet werden.
mit einem 2 oder 3-stufenschalter kann man sich seine "lieblingsflugzustände" direkt schalten, verwendet man einen zusätzlichen 2 oder 3 stufenschalter können im ausgewählten flugzustand weitere optionen geschaltet werden. z.b. 2D stabi ein und darunter heading hold, altitude hold, heading und alt. hold.

flächenflieger: das rth für flächenflieger wurde weiter verbessert, der mag-sensor hält nun den kurs und verbessert das verhalten bei niedrigen geschwindigkeiten über grund.
wie schon beim stand-alone guardian gibt es jetzt 2D/3D stabilisierung.
semi-autonome flugzustände wie höhe halten, richtung halten und kreisen sind nun auch realisiert.

copterflieger: unterstützung bis hexacopter - der vertor ersetzt damit die flight-control :) momentan werden rth, position hold, altitude hold und head-free unterstützt. wer es etwas heftiger mag, der kann auch acro fliegen ... was ich bei fpv nicht ganz so sinnig finde ;)

und für alle nicht-fpv´er ... der vector kann auch ohne cam betrieben werden.

ich weiss nicht wann der Vector in den handel kommt, und auch nicht wieviel er schlussendlich kosten wird. bitte deshalb keine posts oder pm mit diesem inhalt an mich richten.
ich weiss nur wie er funtioniert ;)

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Geil! Endlich!!
Bieten eigentlich ET-Kenntnisse Vorteile bei der Programmierung des Vectors, oder ist das alles völlig neu?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Berndi,

;) ich musste ohne anleitung zurechtkommen ...
wenn du dein osdpro halbwegst kennst, dann ist der vector kein rätsel mehr. das soll heissen, dass sich die menüfolge nicht grossartig geändert hat und auch unter den menüpunkten in etwa dieselben unterpunkte wie bisher finden.
es sind natürlich anpassungen an die neuen features gemacht worden und deswegen gibt es neue optionen und menüpunkte.
die schlechten dinge wie programmierung über schalter-geschnippe sind weg und durch gute sachen wie knüppelprogrammierung ersetzt worden.

cu Thomas
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Spitze, Danke Tommy!
Dann werde ich mich mal einlesen...
Was meinst du mit "height" Hold? Zusätzlich zu Altitude Hold noch eine Höhen-Haltefunktion?.
Oder ist das das neue/alte Heading Hold?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Berndi,
sorry, ich habe den text oben nochmal editiert. das war ein tippfehler height sollte eigentlich heading sein :)
cu Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
... übrigens ... das ganze gedönse ist ausserdem klein und leicht. ich habe bei meinem phantom das dji-zeugs rausgeschmissen und den vector eingebaut. der phantom wiegt mit 5,8ghz fpv und 5000er nur 2150g :)
vorher mit dji und easyosd konnte ich beim selben gewicht nur 2700er dranmachen.

cu Thomas
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
... übrigens ... das ganze gedönse ist ausserdem klein und leicht. ich habe bei meinem phantom das dji-zeugs rausgeschmissen und den vector eingebaut. der phantom wiegt mit 5,8ghz fpv und 5000er nur 2150g :)
vorher mit dji und easyosd konnte ich beim selben gewicht nur 2700er dranmachen.

cu Thomas
Erzähle mehr... wie fühlt es sich so beim fliegen an im Vergleich zu Naza.... Wie ist der GPS Modus?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#15
Hi B.,

nicht böse sein, aber Bill hat in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit der eigendynamik von foren gemacht, deshalb wird auch z.b. bei rcg nur von ihm und John gepostet. die anderen key-user sollen nur bei allgemeinen themen stellung nehmen bzw. auf den support verweisen.
mal sehen, vielleicht erlaubt er mir tiefer gehende fragen hier in deutsch zu beantworten. ein mail ist schon draussen ...

cu Thomas
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#16
War ja auch nur ein Scherz :)

Würde mich über weitere Infos freuen ansonsten bin ich gespannt auf die ersten Userberichte wenn man es normal erwerben kann.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#17
Hi B.,

oki. ... ich darf :)

vorab muss ich bemerken, dass ich seit meiner entwicklungszeit beim uavp/uavx den coptern "entsagt" habe und ich mich deswegen die letzen jahre weniger mit flight controls befasst habe.
mk kenne ich ein bisschen, da muss ich dauernd am okto eines freundes rumdoktern ;)
multiwii vom hk-nano quad, fliege ich seit dem frühsommer als fpv fungerät
dji vom phantom

die einstellerei am vector kann man am besten mit der multiwii vergleichen. voreingestellte pid-defaults, die man für jeden copter selbst optimieren muss.
also keine fix und fertigen settings wie beim mk oder dji. das würde auch keinen sinn ergeben, wenn fertige settings von et angeboten werden. der markt bietet einfach zuviele variationen. da haben es die firmen mit eigenen coptern einfacher ;)

mit den default werten kann schon mal wenig schiefgehen, man fliegt einen mäßig stabilen copter ohne neigung zum aufschaukeln.
vorausgesetzt, dass man schon mal pid werte auf einem copter optimiert hat braucht man nur wenige tests um einen sehr guten copter hinzubekommen. im endeffekt merke ich keine unterschiede zwischen dem original-phantom und meinem umbau.
positiv finde ich, dass man im 3D modus die direktanteile frei wählen kann und so den kopter richtig "scharf" einstellen, und trotzdem im 2D modus eine sehr gemütliche "schwebeplattform" parametrieren kann.

die für den kopter dzt. realisierten flugzustände sind: rth, head-free (oder carefree) und position hold (höhe und position). dafür werden gps, mag und baro genutzt.
dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen ausser dass es innerhalb der gps-genauigkeit genauso gut funktioniert, wie beim phantom auch ....

wegpunkteflug gibt´s im moment nur über wegpunktanzeige im osd ... fliegen muss man selbst.

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

baro

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Thomas,

endlich ein Kompass - feine Sache! Kann man eigentlich selbst definieren ob das Radar Icon die Himmelsrichtung oder die Bewegungsrichtung anzeigt?

Was ist mit der "Knüppelsteuerung" durch die Menüs gemeint?

Gruß
Benjamin
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#19
Hi B.,

ganz easy: der schalter, der die flugmodi schaltet schaltet wenn man ihn 2x kurz hintereinander bewegt auf die verschiedenen bildschirme und wenn man 3x kurz hintereinander bewegt ins menüsystem.
dort navigiert man mit dem höhenruder (oder nick)-stick durch die menüs auf und ab, bzw. ändert die werte hoch und runter. dabei ist die knüppelauslenkung aus der mitte proportional zur änderungsgeschwindigkeit. z.b. kleiner ausschlag = änderung in 1er schritten, max. ausschlag = änderung in 100er schritten.
mit quer (roll) rechts verzweigst du von der menüzeile ins untermenü, bzw. verzweigtst du auf die werteeinstellung.
quer (roll) links beendet die eingabe.
um die navigation beim "erfliegen" einzelner parameter einfacher zu machen kann man auch mit seite (gier) links aus dem einstellpunkt oder menü rausspringen und gelangt sofort auf die fluganzeige. dabei merkt sich das osd den aussprung und beim nächsten menüaufruf kommt man sofort wieder auf diesen punkt zurück ;)

weil man während der menüeingaben ja doch sehr abgelenkt ist sollte man bei den grundeinstellungen die option wählen, dass bei menüeingaben die servoausgänge gesperrt sind und auf loiter umschalten. dann bleibt der flieger in einer warteschleife oder der copter auf position.

cu Thomas
 

baro

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Thomas,

hört sich gut an. Der Guardian des OSD-Pro hat meinen Flieger ab und an in eine Todesspirale geritten wenn die Nase senkrecht nach unten zeigte. Der integrierte 2D/3D Guardian wird (auch wilde Flugmanöver) dann sicherlich besser beherrschen.

Kannst du eventuell schon etwas zum Datenlogging, zur Telemetrie erzählen? Werden alle Onboard-Sensoren, also Baro, G-Sensor, Kompass (und neuerdings vielleicht auch Gyro) geloggt und/oder live über Videotelemetrie übermittelt?

Gruß
Benjamin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten