Hi David,
zu den offiziellen distrubutoren geht´s auf der ET-Seite über den Button "Dealers" (ganz rechts aussen) für D ist das "Emcotec".
hier der direktlink zu den distributoren
http://www.eagletreesystems.com/index.php?route=information/information&information_id=8
Hi Boarder,
der direkte vergleich zwischen einem osd (mit autopiloten, telemetrie, antennentracking, datenlogger, ...) und einer reinen flightcontrol ist ein bisschen "unfair"
weil ich ja den Vector in einem DJI-Phantom teste, kann ich nur dazu sagen, dass der fc-teil genau das macht was er soll - den copter in der luft halten und zu stabilisieren.
schon mit den vorgegebenen default-werten war der erste flug bei ca. 30km/h wind ohne besondere vorkomnisse. rth funktioniert, allerdings werden die werte für´s sinken nochmal überarbeitet. derzeit sind für alle höhen über der zielhöhe ca. 1,5m/s sinken eingestellt. damit dauert es einfach zu lange, wenn man auf 150m rth auslöst und die home-höhe 20m sein soll.
es wird wohl so aussehen, dass innerhalb von 20m zur eingestellten höhe die 1,5m/sec. bleiben und sobald die höhendifferenz mehr ist, ein vom anwender frei zu wählender wert verwendet wird.
sehr gut ist auch, dass man wie gewohnt, unterschiedliche flughöhen für den home-radius definieren kann. so ist es möglich auf einer sicheren höhe die entfernung zu überbrücken und dabei hindernisse zu überfliegen und dann im home-bereich auf eine höhe abzusteigen in der man auch kleinere copter noch gut sieht.
auch die wählbare geschwindigkeit über grund bei rth ist sehr praxistauglich, damit wird sichergestellt, dass der copter auch gegen den wind in einer kalkulierbaren zeitspanne beim piloten ankommt.
die vom naze bakannte "autoland"-funktion fehlt mir persönlich nicht ... für´s landen bin ich zuständig
der "carthesian-modus" (=headfree oder wie sonst noch genannt) funktioniert, ist für mich aber nicht brauchbar. meine reflexe am sender sind durch viele jahre so eintrainiert, dass ich mit diesem modus überhaupt nicht zurandekomme - ich steuere immer unbewusst die "echte" flugrichtung und nicht die relative
für fpv ist der 2D-modus (stabilizer) sehr gut, dieser mode entspricht dem horizontal mode einer multiwii. für´s rumheizen der 3D-modus, welche dem angle/acro-mode der multiwii entspricht.
höhe halten und position halten ist o.k. an dem windigen tag hatte ich abweichungen von einem knappen halben meter, trotz anstellwinkel gegen den wind von 10 bis 15° um die gps-position zu halten.
kunstflug habe ich nicht getestet ... mit fpv und 5000er akku habe ich 1,2kg bei einem schwebestrom so um die 15A. da sind mir die leistungsreserven bei 22A maximal strom zu wenig.
als sehr praktisch finde ich "auto disarm" da wird gecheckt ob gas minimum und keine beschleunigungen auftreten (=kriterium dass der copter stabil steht) und dann abgeschaltet.
cu Thomas