Eagle Tree Vector - Vorankündigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,
gaskurve geht bei meiner mc20 auch im flâchenprogramm ... sollte auch bei der 16er gehen.
zu den gains ... die haben ihre auswirkung im flug und beeinflussen den regelkreis er lageregelung.
dein poroblem dürfte eher zuviel schub beim aufsetzen sein. beim touchdown ist der kopter "schwerelos" und ein federndes landegestell lässt ihn hüpfen .....
ich lande die copter so wie einen heli, ein paar cm über der erde schub komplett weg!
kontrolliere im vector die idle einstellung der motore. gerade mal soviel, dass beim armen alle motoren hochdrehen ist die grundeinstellung.dann im schwebeflug auf sicherheitshöhe das gas raus und schauen ob der copter beim absturz aufschaukelt ...du solltest dabei die meldung "" freefall detected" sehen, dann ist die regelung im parachute modus und sollte beim absturz das überschlagen verhindern. schaukelt er nicht wie wild herum ist das idle gas zu hoch und du hast eben zuviel restschub um hüpflandungen zu machen.

cu Thomas
 
Hallo Thomas
Danke für deine Hilfe.
So weit ich probiert habe, gibt's keine Gaskurve im Flächenprogramm, aber " ich knie" mich da nochmal rein.
Die Idle Speed Einstellung könnte ich mir auch gut vorstellen, nehm ich mit auf meine Liste.
Au wei,.... Ich soll wirklich auf Sicherheitshöhe mal eben den Gashebel voll auf null setzen? Das geht gut? Da schlittern mir ja schon jetzt die Knie.....
Hab ich das richtig verstanden, schaukelt er nicht, sondern kommt er eher sauber in Wage runter, ist der Edle Speed zu hoch?

Da hast du recht, ich habe ihn bis dato sehr langsam sinken lassen und dabei aber (bei der Landung) nie Gas direkt auf 0 Gesetzt. Sondern immer erst wenn er schon stand.
Werde mal deine "Heli Variante " probieren.

Danke nochmals für Deine Mühe
Beste Grüße Steffen
 

Warudo

​
Die neue Beta-Firmware hat einige Verbesserungen für Acro-Multikopter (Oneshot, TPA, Gaskurven, einstellbare ESC-Pulsweite).

Damit ist der Vector nun m.E. der einzige FC, der diese Features hat, aber gleichzeitig nen einigermaßen brauchbaren GPS-Modus.
 
Ich habe mit dem Vector ein merkwürdiges Problem mit meinem Bix3. Er stabilisiert gut, RTL funktioniert hervorragend, Loiter auch. Aber im 2DH (2D auch) driftet er nach rechts weg und hält nicht das Heading, nur die Höhe. Den Drift kann ich mit relativ viel Trim (-25 oder mehr) Rudder im Sender wegbekommen, aber das kann ja so nicht korrekt sein, das müsste doch der Vector auf jeden Fall regeln, selbst wenn der Bixler nicht 100% getrimmt ist. Bei RTL funktioniert das Richtung halten ja auch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mag habe ich nicht aktiviert, in der Anleitung stand es ist nicht zwingend erforderllich bei einem Flugzeug, kann das der Grund sein?
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Quadkopter. Der dreht sich ganz lansam nach links, auch wenn ich auf der Stelle stehe. Mein Compass ist aktiv. Ich habe das mit ganz wenig Trimmung an der Fernsteuerung ausgeglichen, aber es sollte nicht sein. Wie kann man es am Vector einstellen?
 
Nach einigem Lesen bei rcgroups scheint das yaw Verhalten wohl normal zu sein. Bei 2DH regelt er nur Ail+Ele, nicht aber Rudder. Jemand beklagte sich dass der Vector nur ca. alle 20s die Richtung korrigiert, und nicht permanent.. das wird wohl das Problem sein. Also hilft anscheinend nur Trimmen..
 
Falls jemand die Vector Telemetrie via FrSky RX auf der Taranis mit opentx 2.1.3 wird vielleicht aufgefallen sein dass die Volt-Anzeige verschwunden ist (bei delete+erneutem Discovery). Es gab (gibt?) einen Bug mit den Instanzen, er macht alle Telemetrieslots voll wenn man nicht ignore ankreuzt. Danach werden 12 Werte gefunden, aber keine Akkuspannung mehr.

Man muss sie von Hand eintragen, danach funktioniert es wieder. Gut dass ich noch einen Backup meiner 2.1.1 telemetrie hatte:

taranis-vector.png
 

Kaldi

...es funktioniert!
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Ja, der einzige Unterschied ist das Glonas GPS. Damit hat man deutlich mehr Satelliten.
Angeblich ist Loiter damit stabiler. Auf der Fläche machts keinen Unterschied.
 
Danke!
Abgesehen vom HK habe ich aber auch noch kein günstigeres Angebot für V1 gesehen. Und für den gleichen Preis nehme ich dann lieber die neuere Version ,-)
VG, boris
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Was mich wundert: Warum nutzen hier (in Dtl?) so wenige den Vector?

Das ist eine Vermutung von mir. Ich schließe das daraus, dass so wenig über die FC diskutiert wird.
 
Ich habe nun den Vector in meinem Segler (MPX Heron) verbaut. Nur die Stabilisierung funktioniert noch
nicht so wie sie soll. Ich verwende 2 Querruder (2.Ail über Aux) und am Eingang zum Vector SBUS.
Ein- und Ausgänge scheinen richtig verkabelt zu sein, im Normalflug funktioniert es.
Im 2d-Stabi Modus sehe ich, das bei einer Drehung um die Roll-Achse die Querruder richtig kompensieren.
Bei einer ähnlich starken Drehung um die Yaw-Achse schlagen aber die Querruder genauso stark aus, dabei
bewegt sich das Seitenruder aber nur minimal.
Ist das bei Euch auch so. Ich denke da ist noch irgendwo ein Fehler, es führt auch zu einem starken
Schaukeln beim RTH (-Versuch)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten