Eagle Tree Vector - Vorankündigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Da komme ich nicht ganz mit.

Die Anströmung an den Flächen ist doch abhängig vom Wind und nicht vom Groundspeed.


Sagen wir ein Model braucht mindestens 30kmh an den Flächen um zu gleiten.
Um sicher zu gehen ist eine Mindestgeschwindigkeit von 50kmh Groundspeed im Autopiloten eingestellt.

Jetzt frischt es auf und wir haben 30kmh Rückenwind. Nun liegen doch bei 50kmh Groundspeed real nur 20kmh Airspeed an den Flächen an, dh. das Model wird unweigerlich vom Himmel fallen.


Sinnvoll wäre doch ein mindest Airspeed um eventuellem Strömungsabriss bei Rückenwind vorzubeugen, und ein mindest Groundspeed um "Rückwärtsfliegen" bei Gegenwind zu umgehen.
Vordefinierten Gaswerte sind doch Käse bei einem AP der über GPS & Airspeed Sensor verfügt.
Das ist jetzt etwas aus den Zusammenhang, mein damaliger Beitrag bezog sich auch auf das:
Hi,
prinzipiell sollte der flieger so eingestellt sein, dass er ohne motor einen gleitflug macht ohne abzuschmieren ... auch ein jet gleitet.
Deine aussagen sind zwar richtig, stimmen aber nur wenn dein Flugzeug ohne Motor nicht gleiten kann.
Vergiss mal den Motor und denk dir einen Segler, der fliegt ganz von alleine den Goundspeed den er braucht, bei Rückenwind fliegt er einfach automatisch, und ohne das zutun des Piloten, schneller. Bei Gegenwind wird der Segler einfach langsamer, und kann sogar rückwärts fliegen. Einem Gleitenden Flugzeug ist es ganz egal wie viel Rückenwind oder Gegenwind es bekommt, die Strömung an der Fläche wird nicht abreißen.
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem ET Vector als FC für Kopter so sind.
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir das Vector für meinen F450 zulegen soll. Dafür würde zum einen meine vorhandene Eagle Eyes Station (Tracking möglich) und zum anderen ein Sicherheitsgewinn bzgl. der momentan verbauten Naza V2 (flyaways) sprechen.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Christian,

ich kann nur gutes berichten - bin aber als betatester ein bisschen polarisiert ;)
bei rcg gibt es einige, die den vector am f450 haben und sehr zufrieden sind .... allerdings gibts auch einige die schwierigkeiten mit dem "loiter-modus" (gps-position und baro höhe) haben und mit der positionshaltung nicht zufrieden sind.

ich hatte während der ganzen entwicklungszeit nie probleme damit und vermute, dass die üblichen fehler beim quadaufbau (motorausrichtung, vibrationen, verschobener schwerpunkt, ungenaue ausrichtung der fc, ...) durchaus ihren anteil haben wenn die fc "sich zu tode regelt".

ich lade ein vid hoch indem sich 2 copter gegenseitig im gps-modus filmen - mein vector und eine naza. die abweichungen im video sind die summe der fehler beider systeme. gar nicht schlecht wenn man bedenkt dass bei diesem knappen abstand die fehler viel ausmachen. dennoch sieht man ganz deutlich, dass die naza die position (ganz besonders die höhe) nicht so gut hält :)

vimeo arbeitet noch - link folgt mit "edit"

cu Thomas
[video=vimeo;106210738]https://vimeo.com/106210738[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Habe gestern den Vector das erste Mal mit dem FPV Hektor (Nuri von RC Upgrade) geflogen. Ein Traum!!! Absolut stabil, sehr präzise, Loiter- und RTH Funktionen klappen bestens. Als leidgeprüfter FY31 Vorbesitzer musste ich mich mit Übersteuern und Schlangenlinien bei RTH rumärgern aber hier - absolut geradlinig.
Das OSD ist durch die großartige Konfigurationsmöglichkeit auch super. Man braucht keinen Laptop mehr um auf dem Feld Parameter zu ändern. Ich bin begeistert.
Jetzt kann ich dann die Cularis mit dem Stabi ausrüsten....
 

TJ_12

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Vector nicht für größere Frames geeignet wäre! Was ist dan dieser These dran? Die Vector loll demnach nur bis max 550er Frames geeignet sein!:( Ich habe aber einen 680er Hexa Frame und wollter die Vector gerne verbauen. Nach dieser These wäre das aber nicht möglich!:confused:
Könnt Ihr dazu etwas sagen, habt ihr Erfahrungen die das bestätigen oder widerlegen?

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Da meine Umrüstungspläne langsam konkreter werden, wollte ich fragen
ob es mittlerweile weitere Erfahrungen zum Vector als Kopter-FC gibt?

Gruß,
Christian
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen ob ich beim Vektor getrennte Querruder ein/Ausgänge nutzen kann (ppm o. pwm)? Ich suche einen AP für einen 4 Klappen Segler.

Gruß

Dan
 

ollli

Erfahrener Benutzer
Was ist die Loiter Funktion?

Mir gefällt der Vector vom Durchlesen her schon sehr gut für die Fläche.

Kann der Vector auch Wegpunte abfliegen. Autonom wäre mir nicht wichtig, aber dass ich zumindestens die Richtung angezeigt bekomme. Wie steht es darum?

OLI
 
Was ist die Loiter Funktion?

Mir gefällt der Vector vom Durchlesen her schon sehr gut für die Fläche.

Kann der Vector auch Wegpunte abfliegen. Autonom wäre mir nicht wichtig, aber dass ich zumindestens die Richtung angezeigt bekomme. Wie steht es darum?

OLI
Loiter ist Position Hold. Wegpunkte kann das Ding nicht abfliegen aber einen Pfeil gibt es auf jeden Fall.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
Merci


Kann man einen Segler mit dem Vector ohne Brille mal normal aus der Hand starten, nur um damit auf Sicht zu fliegen, also ohne durch die Brille ständig das osd zu beobachten? Es kann ja mal sein, dass ich etwas einstellen möchte am Motor etc., so dass das Brillenfliegen nur hinderlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen Segler mit dem Vector ohne Brille mal normal aus der Hand starten, nur um damit auf Sicht zu fliegen, also ohne durch die Brille ständig das osd zu beobachten? Es kann ja mal sein, dass ich etwas einstellen möchte am Motor etc., so dass das Brillenfliegen nur hinderlich wäre.
Mein Vector ist in einem Quadcopter verbaut und den habe ich anfangs auch ohne Brille geflogen. Mit einem Segler sollte das auch möglich sein. Beim Einschalten ist es hilfreich die Meldungen auf dem OSD zu sehen, aber dann kann man auch ohne FPV fliegen.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Kann man beim Vector auch zwischen Meilen und Meter wechseln? Habe da auf die schnelle im Manual nix gefunden. Hoffe das es Vector morgen ankommt.

Gruß.
 
Hallo Zusammen,

Habe den Vektor heute nun zum ersten mal auf meinem F450 ausprobiert, auf dem zuvor ne Naza V2 montiert war. Hat super funktioniert. Mein Fazit: Irgendwie fühle ich mich beim Vector sicherer aufgehoben als bei der Naza. Der Vector ist deutlich "mächtiger", da er deutlich mehr Funktionen besitzt; allerdings ist er dadurch auch komplexer was die Einstellung betrifft.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es keine Flyaways beim Vector, im Gegensatz zur Naza V2.
Vor ein paar Tagen hat ein Bekannter neben mir seinen 600mW VTx eingeschaltet als ich gerade flog und mein Video voll ausgeknockt. Ich habe sofort auf RTH geschaltet und mein Kopter ist brav zu mir zurückgekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten