Ich antworte aus Zeit- und Lustgründen mal recht kurz. Ein Jeder hat seine Argumente, die er eben an der einen oder anderen Stelle anbringen kann, um sich Gehör zu verschaffen. Unter anderem gibt und gab es verschiedenste Möglichkeiten, um gegen anstehende Gesetzesänderungen anzugehen. Und hierbei handelt es sich gerade nich nicht einmal um eine anstehende Änderung, sondern um pragmatische Vorschläge.
Die manntragende Luftfahrt hat eben Vorrang. Leider muß man das immer wieder sagen, denn es gibt mehr als genug Modellflieger, die das nicht wissen oder aber auch Unfälle mit (tieffliegenden) Luftfahrzeugen sehenden Auges riskieren.
Die Wildfliegerei hat in massiver Weise zugenommen. Man kann lange darüber philisophieren, ob das jetzt den Luftraum gefährlicher macht (vielmehr: gefährlicher, sich im Luftraum zu bewegen...). Aber so ist es. Punkt. Es ist alleine dadurch gefählicher geworden, WEIL so wenig Ahnung herrscht unter den vielen Anwendern. Und Gleichgültigkeit.
Ob manche hier gesunden Menschenverstand besitzen, kann ich nur in wenigen Fällen bestätigen oder dementieren. Aber die Folgen, die bei Ahnungslosigkeit und unbekümmertem Verhalten in unseren Hobby entstehen können, sollten auch bei wenig Verstand zu verstehen sein.
Es fängt bei der Gesetzgebeung schon damit an, daß eine Vereinheitlichung und Vereinfachung von Begrifflichkeiten stattfinden sollte, damit das Verständnis, was wo gemacht werden darf und kann, eher da ist auf Seiten der Anwender.
Es geht nicht einfach um eine neue und strengere Auslegung für die Zukunft. Und Copterfliegerei alleine wird auch nicht explizit betrachtet, ist aber im Fokus und wird, weil es eben zur Modellfliegerei gehört, mit hereingenommen. Andersrum: Der gute alte Modellflieger hat eben Pech und wird in einen Topf mit den Copterfliegern geworfen. Das sollte wohl verständlich sein, weil eine Aufteilung nicht stattfinden kann. Man kann eben nur noch zwischen Platz- und Wildfliegern unterscheiden, wenn man die anderen Gruppen (Kommerzielle und sontwie " Sonderflieger") mal außen vor läßt.
Also: Vorschläge? Wie soll man das bitte ändern?
Die Betrachtungen, daß man zum Betrieb eines Flugmodells (für UAV´s ohnehin) einen Befähigungsnachweis erbringen muß, ist mehr als überfällig. Erstens sind in Vereinen bestimmte Überprüfungen einfach durchzuführen. Zweitens bringt das für eventuelle Kontrollen eine Vereinfachung, weil nur noch Nachweise vorgelegt werden müssen und keine Einschätzung des Kontrollierenden mehr nötig ist (abgesehen von Gefahreneinschätzungen etc., was heute auch schon so ist).
Noch mal klar gesagt: Wir nutzen den Luftraum, der normalerweise dermaßen streng geregelt ist, daß nix ohne Nachweis geht. WIeso dürfen gerade Modellflieger so viel, ohne irgendwas nachweisen zu müssen? Das ist aus luftfahrerischer Sicht eine berechtigte Frage.
Übrigens wünsche ich mir sicherlich keinen Unfall. In welcher Art auch immer. Leider bekomme ich allerdings zu oft mit, daß es immer mal wieder sehr knapp ist. Als aktivem Piloten fällt es mir oft schwer, die Dummheit mancher Zeitgenossen (Modellflieger) wirklich zu begreifen.
Noch einmal: Die aktuellen Vorschläge sind das, was sie sind. Nämlich Vorschläge. Wenn bessere Vorschläge kommen, dann werden die auch Ernst genommen, das kann ich Euch versichern. Wer sich den das Schreiben aufmerksam durchliest wird auch feststellen, daß z.B. von einer Risikominimierung geredet wird, nicht von einer Vermeidung.
Auffällig ist jedenfalls, daß kaum Gegenvorschläge, Verbesserungen oder Änderungen eingehen oder irgendwo gelesen werden können, sondern fast nur gegenstandsloses Gemecker kommt. Oder aber eine Aufzählung dessen, was es bereits gibt uns was alles schon reichen würde, aber keine Vorschläge für eine Umsetzung des Ganzen...
Ich habe durchaus meine eigenen Vorstellungen und Vorschläge, die auch in den Diskussionen schon gehört wurden und als Papier rundgegangen sind. Sicherlich werde ich die hier nicht posten, weil die hier nicht hergehören und streng genommen in den AG´s verbleiben. Entscheidungsträger snd diese AG´s ja auch nicht. Wenn auch etwas mehr Gewicht dahinter steht, als es bei DMFV und Co der Fall ist...
Bevor also jemand Butter bei die Fische schreit, soll er mal ganz schnell und konktret schreiben, wie man sich die Umsetzungen dessen, was ja alles schon geregelt ist, aber nicht angewendet wird, vorstellen kann.
Ansonsten kann man nämlich froh sein, wenn es nur Befähigungsnachweise und Aufstiegsgenehmigungen in Zukunft werden.
Die Industrie hat die Lunte mit gelegt, jetzt sollen die auch mal an einer Lösung mit arbeiten. Und die, die jetzt laut schreien, wollten es damals schon nicht glauben und und hatten auch da schon keine Lösung parat.
So, und jetzt muß ich fliegen und Leute hoffentlich wieder ohne Modell auf der Windschutzscheibe sicher durch die Gegend kutschieren. Also ganz nebenbei mache ich mir vielleicht etwas mehr Sorgen, als dies der gemeine Modellfliegrr so macht.