Editierbarkeit der Beiträge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#21
Der Ton des Threaderstellers finde ich nicht nett.

Lange Editzeiten fände ich jedoch gut: Den paar Fällen wo das missbraucht wird stehen viele Fälle gegenüber wo es allen Beteiligten nützt. Editzeiten von 2 Monaten oder so wäre doch okay und würde gleichzeitig vor totalen Kurzschlusshandlungen schützen.


Übrigens: Bei RCN ist die Editzeit 120min, hat mich dort schon oft geärgert.
 
#22
Naja, nun haben wir einen speziellen Fall.

Einerseits wollen wir alle, das Threads nicht zusammenhanglos sind - anderseits wollen wir endlos bearbeiten.

Da passt was nicht zusammen.

Eine Idee wäre ja, solche Informationen respektive "Innovationen", wie Roberto sie hier einbringt, in einem gesonderten Bereich unterzubringen, der ähnliche Konditionen hat, wie zb andere Kategorien, wo das Bearbeiten länger möglich ist.

Aber gerade bei den Bauthreads / Informationssammlungen wird soviel rauseditiert, das man den Zusammenhang nicht mehr erkennt - und das sollte damit ja vermieden werden.

Wie ihr seht, ist es nicht so ganz einfach, da eine - für alle passende - Lösung zu finden.

Wir haben heute Abend wieder einmal eine Moderatoren Konferenz, da werd ich das nochmal mit ansprechen, das wir eine Lösung finden.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#23
2 Monate würden in Robs Fall wohl auch nicht helfen, auch wenn man Links in anderen Posts aktuell halten möchte, ist ein Ändern meist erst nach deutlich mehr als 2 Monaten notwendig. Dann immer einen Mod anschreiben zu müssen fände ich auch nervig. Wenn Leute sich für die Community engagieren sollte man ihnen auch gewissen Freiraum lassen, sonst fühlen sie sich beengt und wer ist das gern bei etwas, das Spaß machen soll.

Einen besonderen Schutz vor unüberlegten Handlungen meiner selbst (totalen Kurzschlusshandlungen) wünsche ich mir auch nicht unbedingt... Mama und Papa haben mich ja auch ohne große Bedenken von der Leine gelassen.

Edit: Die edit Funktion kann sogar helfen, dass der Thread nicht zusammenhang los wird, weil man z.B. zeitgleich schrieb, oder ein Missverständnis vorlag... ;) Da muss sich nur eben jeder etwas bemühen. Also hoffe ich für heute Abend auf ein positives Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
@Nils

Es geht nicht um Bevormundung, es geht um den Informationsgehalt des Forums.

Stell dir einen Fall vor, wo du nicht weiterkommst. User X hat dazu was geschrieben und eine Datei angehangen, die du unbedingt brauchst. Der DL geht aber nicht mehr, weil der User alles gelöscht hat. Doof, nicht wahr?

Gut, Suche bei Google ergab, das File ist auch woanders runterzuladen - aber das ist nicht Sinn eines Forums.

@Boarder
Das war ein Beispiel - es wird überall was rausgelöscht. Und wenn ich User sehe, die alle 2000 Beiträge mit nur einem Satz nacheditieren - brauchen wir uns alle nicht in irgend einem Forum aufhalten.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#26
Die Frage liegt doch eigentlich ganz woanders: was kann man gegen den Sittenverfall hier tun? Mit welchen Mitteln würde es gelingen, die verschobene Balance zwischen Überregulierung und Gesetzeskonformität, zwischen Experimentierfreudigkeit und Kleingärtnerbefürchtungen, zwischen den Realos und den Fundis in dieser Community wiederherzustellen?
Viele Threads der letzten Wochen beziehen sich auf Symptome dieses Konfliktes. Sinnvoll wäre es, sich ernsthaft mit den Ursachen zu beschäftigen.

Ich bin ein gutes Jahr hier unterwegs und habe als FPV-Anfänger sicherlich mehr von der FPVC profitiert als sie von mir. Bevor ich aber in die Lage komme, mein gewachsenes Wissen sinnvoll zurückgeben zu können, wird die Lust, täglich auf 'ungelesene Beiträge' zu klicken, durch die zunehmenden Wiederholungen der immergleichen Reflexe immer geringer. Hier gibt es 10.000 User, das ist noch(!) ein klarer Wettbewerbsvorteil ggü zB dem allerdings rapide aufholenden Renegatenforum, da müsste man langsam mal mehr Toleranz zulassen.
Diktaturen und manieristische Systeme haben sich in Friedenszeiten selten lange gehalten.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#27
Also meiner Meinung nach ist es in Fällen in denen es um Downloads etc geht am besten wenn der Themenersteller eigenen Webspace hat und dann dort eine offizielle Download Site macht.
Dann kann diese einfach im 1. Beitrag verlinkt werden und man kann dann auf der verlinkten Site alles aktuell halten.
Das eliminiert dann dass man evtl. veraltete Downloads nicht mehr ändern kann im 1. Beitrag.
Und schnell mal eine Site zu machen wo man evtl. 2 Listen drauf hat mit aktuellen Dowenloads und älteren Downloads ist auch kein grosses Ding.

Hosting/Webspace kostet heutzutage auch nicht mehr so viel... ich zahle grad mal 9.xx USD und habe alles unbegrenzt, inkl. Traffic, Datenbankenanzahl etc.....
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#28
@ ApoC

Ja okay, mag schon sein, dass man damit ein Problem haben kann. Aber soweit ich das verstanden habe, soll es weiter die Möglichkeit geben, dass die eigenen Beiträge auf Wunsch durch Moderatoren entfernt werden. Anders steht es in keinen Regeln und war ja bisher gängige Praxis. Dass das in einigen Fällen unschön ist, kann ich verstehen.

Die fehlenden Beiträge von Mictronics empfand ich auch zunächst als störend, andererseits sagt es auch etwas über den Schreibenden aus. Man kann doch dem Unmut mancher nicht durch Reglementierung aller entgegen wirken, wäre ja wie in der DDR. Da bin ich nun wirklich für möglichst viel Freiheit, wenn sie auch etwas Verantwortung eines jeden erfordert. Hat ja nun auch unser Herr Präsident festgestellt.

Um klar zu antworten: ja, doof, aber damit muss ich leben, um andererseits selber die Freiheit zu haben.

Wenn genau das, was du beschreibst, verhindert werden soll, empfinde ich das irgendwie schon als Bevormundung und würde wohl auch bedeuten, dass man nichts mehr auf Wunsch entfernen lassen kann, wenn man nicht mehr mag, oder?
 
#29
@Remora

Nennst du es Sittenverfall, wenn es hier Regeln gibt?
Nennst du es Sittenverfall, wenn wir gesetzestreu sind?
Nennst du es Siittenverfall, wenn wir Zusammenhänge im Forum wahren wollen?
Nennst du es Sittenverfall, wenn wir unserer Vorbildfunktion(Wir die "alten Hasen", helfen den Neulingen) gleichkommen?

Ich nenne sowas: Forum mit Wert. Mit Wissen. Mit Hilfe.

Ich hingegen nenne es Sittenverfall, wenn man auf alles (Sorry) scheisst - und extra deswegen ein Forum aufmacht, weil man "hier" nicht über diese Dinge, wie 850mW Sender und UHF Systeme, diskutieren kann. Weil es uns versicherungstechnisch und mit gesundem Menschenverstand, sowie den geltenden Gesetzen nicht möglich ist 8km weit zu fliegen.

Ich finde, das hat keinen Mehrwert mehr, das ist nurnoch reine Provokation.

Erinnert euch mal daran, warum wir hier sind - wir haben ein gemeinsames Hobby....

@Nils
Freiheit haben wir doch. Nur muss es eine Regelung geben. Die FPVC tut soviel hier für die User, sie macht vieles möglich - aber man muss immer reglemetieren, ein Stück weit - damit es ordentlich lesbar ist und eben auch Spass macht.

Und man kann alles entfernen lassen. Aber das muss ich mir doch vor dem posten klar sein, was ich irgendwo hochlade / reinschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
@Apoc,

Ja, ich war einer der alle eigenen Beiträge "nacheditiert" hat. Ev. sollte man darüber nachdenken warum soetwas passiert? Ich hab es gemacht, weil eine Bemerkung die jenseits aller Toleranzschwellen war einfach stehenblieb, und trotz Kontaktaufnahme mit dem Moderatorenteam nichts geschah. Danach wurde ich auch sogar noch deswegen gesperrt. Der "Bemerkungsspender" war übrigens ein FPVC-Nahestehender, das habe ich aber erst später herausgefunden, was die Sache aber in ein viel klareres Licht rückt.

Ev. sollte man sich im "Moderatorenteam" fragen warum Leute soewtas machen, Möglichkeiten seinen Protest auszudrücken gibt es immer. Manchmal sollte man auch zuhören. Mir ist bewusst, dass ich hier inkonsequent handle (sollte hier nichts mehr schreiben), aber zum Thema Multikopter ist die FPVC noch eine gute Anlaufstelle.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#32
Prinzipiell bin ich auch der Meinung: Meine Beiträge, mein Zugriff. So, wie ich alles löschen und rausnehmen kann (oder verlangen kann), was "schöpferisch" mein Gedankengut, Bild.... blablabla ist.
Andererseits kann viel aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Aber das Recht, selbst zu editieren und zu löschen, sollte jeder haben. Alles andere ist Bevormundung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tiggr

heckmic

Erfahrener Benutzer
#33
Wie bereits im anderen Thema angekündigt arbeiten wir daran, dass der erste Beitrag unbegrenzt editierbar ist. Das werden wir nachher auch noch durchsprechen. Wie Rene bereits geschrieben hat, kann jeder seine Anhänge selber verwalten. Das war schon immer so und bleibt auch so. Alte Beiträge auf Ewigkeit zu bearbeiten hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt.
Wir können aber auch nicht für jeden eine Extrawurst machen, sondern müssen hier einen Kompromiss für alle finden. Das ist bei 10000 Benutzern eben etwas schwieriger als bei anderen kleinen Foren. Das man es nicht jedem 100% damit recht machen kann ist wohl jedem klar, oder?

Edit: Und 14 Tage lang geht sowieso, um eventuell gleichzeitige Antworten oder Fehler auszubügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Ferdl und Alex

Ihr beide habt es doch selber live erlebt. Und gerade Euch verstehe ich am wenigsten.

Ihr habt soviel KnowHow - seit nicht auf den Mund gefallen - und dann handelt ihr so?
Was passiert ist / passieren wird steht auf einem anderen Blatt - aber wenn ihr der Meinung seit, das es hier nicht okay ist - dann bietet doch mal konstruktive Vorschläge an.

Wir können / wollen nicht so sein, wie hundert andere Foren. Es werden hier von der Administration Regeln aufgestellt. Die sollte man sich dann vielleicht zur Abwechslung auch mal durchlesen, bevor man sich registriert.

Einige Regeln wurden angepasst - um sich erstens mehr der aktuellen Gesetzeslage anzupassen, weiterhin sind natürlich einige "Störenfriede" hier, die man auch reglementieren muss, im Sinne aller anderen User.

Im Zweifel hat jeder Mod - und ja, ich bin es auch darum geworden, immer die Möglichkeit, dem User weiterzuhelfen. Egal, was passiert. Ihr seht immer nur das schlechte, aber wisst ihr, wieviele PNs ich jeden Tag bekomme, in denen mich User um Hilfe bitten? Wie oft wir was verschieben, auf Userwunsch korrigieren, Spammer abwehren usw?

Ich versteh euch echt nicht mehr - das ihr da so drauf rumreitet.

Gerade ihr beiden, die ihr ja keine Newbies mehr seid.

Seis drum, wir sind mal wieder zu sehr ins OT gerutscht. Ich bin raus. Wenn Fragen an mich sind ->PN.

@Michael
Wenn der entsprechende Mod nicht da ist (ja wir machen das in der Freizeit), einfach "Beitrag melden". Dann bekommen wir alle ne Mail und können reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#35
Ich habe mich die letzten Tage auch sehr über die neue Regelung mit den 14 Tagen geärgert. Ich schreibe des öfteren Bauberichte in diesem Forum. Wer sie gelesen hat, der wird gesehen haben, das diese meist etwas länger werden und ich viele Bilder hoch lade.

Diese vielen Bilder lassen sich ab einer gewissen Menge sehr schlecht in einem Beitrag verwalten. Deshalb reserviere ich mir meist zu Beginn eines Bauberichtes gleich Beitrag 1 bis 4 o.ä.

Wenn ich merke, "jetzt wird es unübersichtlich in Beitrag 1 und fast unmöglich die vielen Bilder noch an ihren richtigen Platz zu rücken" schreibe ich den Bericht in Beitrag 2, anschließend in Beitrag 3 weiter usw.......

Die Tage wollte ich am Baubericht meines Hexacopters weiterschreiben, aber es ging leider nicht. Eine Kontaktaufnahme mit einem Mod hat leider auch nichts bewirkt........

Das ist schon wieder ein paar Tage her.....

Ich finde diese Entwicklung sehr schade und werde mir in Zukunft überlegen einen Baubericht zu schreiben, und wenn, in welchem Forum.

Abgesehen von Bauberichten würde ich es persönlich sehr begrüßen weiterhin Herr über meine Beiträge zu bleiben. Wenn ich irgend wann mal was ändern will bleibt das meiner Meinung nach mir überlassen, denn ich bin der Verfasser des Beitrages.

Ich dachte immer, wenn man so etwas hört, dann von Facebook wo ich übrigens nicht angemeldet bin....

Vielleicht denken die Verantwortlichen doch noch mal darüber nach. Mich würde das sehr freuen.

Grüße

Michael
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#36
@ApoC

Das klingt aber schon sehr nach einem, der gern reglementiert... Ich bin keiner der auf Gesetzlosigkeit steht, ganz im Gegenteil. Aber das nun hier mit in die Diskussion zu nehmen ist doch als würde man Äpfel und Hasenpfoten vergleichen. Ist ja nun nicht so, dass das Forum eine Horde wilder ist, die klare Regeln brauchen. Die großen Probleme durch nachträgliches editieren kann ich nicht wirklich verstehen. Gibt es da so viele Beispiele?

Bei allem was man so freiwillig usw. macht ist Reglementierung immer ein Problem. Also macht übertreibt es bitte nicht, bin auch extrem Bevormundungsscheu...
 
#37
Voll am Thema vorbei. "Herumheulen" ist beleidigend (Punkt 7). Hast Du noch mehr Beleidigungen parat? Oder war es das schon?
Tut mir leid, ich hätte motzen, meckern oder jammern benutzen sollen. Wo da allerdings die Beleidigung sein soll, ist mir nicht ganz klar.. dann kann man auch den Vorwurf der Entmündigung als Beleidigung werten.

Am Thema vorbei finde ich, zu erwarten, dass jede kleine Funktion in den Foren REGELN erklärt sein soll. Soll da vll. auch stehen, dass man wenn man auf "Antworten" klickt, ein entsprechendes Fenster aufgeht?

Ansonsten fände ich es aber auch nicht schlecht, Beiträge beliebig lange editieren zu können. Allerdings sehe ich es auch ein, warum das nicht unbedingt sinnvoll sein muss. Ich kam bislang prima mit den Funktionen des Forums klar und hätte auch mit dem Umweg über einen Mod kein Problem, sollte mal eine wichtige Änderung vonnöten sein.
 
#38
Also in einem Punkt leuchtete es ein, dass nicht immer alles geändert werden kann. Das Forum dient ja zum Austauschen von Wissen, Meinungen und Erfahrungen, sowie in dem ein oder anderen Fall auch Hilfe geleistet wird. Wenn nun sachliche Beiträge einfach so verschwinden, ergeben diverse Thematika/Threads gar keinen Sinn mehr. Es würde auch bewirken, dass nicht 10 mal diesselbe Frage gestellt wird sondern vielleicht 100 mal, was diversen anderen Usern missfallen dürfte. Als Newcomer landet man hier sowieso etwas im kalten Wasser, sei das wegen zu hohen Leistungen, oder unüberlegten Fragen. Ein ganzes Wiki kann nunmal nicht von Heute auf Morgen auswendig gelernt werden, weswegen manche ältere Beiträge von unschätzbarem Wert sind, u.A. da man diese Dank gezielter Eingabe einiger Suchbegriffe, meist sehr rasch findet.
Im Prinzip geht es den schreibenden Usern ja auch darum, Rookies sowie Veteranen unter die Arme zu greifen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Diese Tatsachen möchte ich mal in den Raum stellen......

lG
Markus
 
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Das ist mal wieder typisch deutsch. Keine Sau geht auf Demos oder macht irgendwas um was zu verändern aber jeder regt sich drüber auf, dass sich nichts ändert...

Habt ihr nichts besseres zu tun als sich über solchen Blödsinn aufzuregen? Was hat das ganze denn bitte mit Bevormundung und Sittenverfall und Einschränkung der Meinungsfreiheit zutun?

Wenn ihr euch ne Zeitung kauft, dann sind die Infos die drin stehen mindestens durch 5-10 verschiedene Leute geflossen und entsprechend verändert bzw. angepasst worden. Macht euch lieber über das was ihr in der Zeitung lest mal Gedanken wenn ihr das hier schon als Einschränkung der Meinungsfreiheit/Regulierung von irgendwas und so weiter betrachtet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tu154M

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#40
Soll da vll. auch stehen, dass man wenn man auf "Antworten" klickt, ein entsprechendes Fenster aufgeht?
Sorry, vielleicht weng OFF TOPIC, aber mache werdes es vielleicht nicht glauben wo diese Welt heutzutage in der Lage ist.

Da ich folgenden Satz NICHT in meiner AGB hatte bekam ich eine Abmahnung (nicht von eBay) die mir insgesamt knapp 4.500 Euro gekostet hatte (sollte knapp 8000 Euro kosten)

Eingabefehler Ebay
Der Kunde kann seine Eingaben vor Abgabe seiner Bestellung mit den von eBay zur Verfügung gestellten technischen Mitteln korrigieren. Die Korrekturen können z.B. mittels den üblichen Tastatur- und Mausfunktionen, (Zurück-Taste Ihres Browsers)direkt auf der vorherige Angebots- , bzw. Bestellseite in den entsprechenden Eingabefeldern erfolgen Nach Anklicken des ´Sofort-Kaufen´- bzw. ´Bieten´-Buttons ist eine Korrektur selbst nicht mehr möglich. Sie können aber auch hier durch Nutzung des ´Zurück-Buttons´ auf Ihrem Browsers Ihre Eingaben korrigieren.
Eingabefehler können Sie auch dadurch berichtigen, dass Sie den Kaufvorgang abbrechen und ggf. von vorn mit dem Bestellgang beginnen.
Eine Korrektur des abgegebenen Gebots kann auch noch über das Ebay Hilfe System geschehen, wenn dies im von Ebay genehmigten Zeitraum liegt.
Leider muss man heutzutage für die "Unwissenheit" mancher Internet/PC Nutzer Rücksicht nehmen und wenn manb es nicht macht, kann es wie in meinem Fall sehr teuer werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten