Editierbarkeit der Beiträge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#62
Guten Abend euch allen !
Geht ja ganz schön rund hier ;)


Ich verstehe beide Seiten, und möchte zu beiden Argumenten etwas sagen sowie einen Vorschlag machen

Zum Argument der Zusammenhangslosigkeit durch löschen:
Euer Argument ist nachvollziehbar - Das Forum soll so vollständig wie möglich bleiben und es soll immer ein Zusammenhang bestehen sowie zusammen hängen.
Jedoch: Ich habe es erst ein einziges mal erlebt, dass in einem Thread mitten drin alle Beiträge gelöscht wurden bzw durch "zehn zeichen" ersetzt wurden.
Für den einen Thread war es ärgerlich, aber wie gesagt, ein einziges mal erlebt - Ich bin schon nicht gerade wenig hier im Forum wenig unterwegs ;)

Zum Thema Baubericht, Entwickler, Marktplatz
Ich finde es sehr wichtig, dass es vor allem in großen Threads übersichtlich bleibt.
Der 1. Post ist in vielen Foren das "Aushängeschild" und voll mit Links, Übersichten, Tipps usw.

Wenn man den 1. Post nicht editieren kann, geht extrem viel Thread-Potenzial verloren.
Und genau das brauchen wir (meiner Meinung nach) sehr.

-Ein Verkaufsthread (vor allem Räumungsverkäufe) braucht immer eine gute Übersicht, jeder kennt das Problem:
"Motoren noch da?" - "Ne schon lange weg".

-Ein Entwickler möchte immer dass seine neuste Version im 1. Post steht und er auch immer auf die neuste PDF verlinken kann - Nachträglich folgen auch gerne mal Videos, Anleitungen etc.

-Ein Baubericht kann auch nur von einem organisitren 1. Post profitieren.
"Die Bauteile", "Der Rahmen", "ESCs umflashen", "Die Motoren", "FPV Equipment"
Das hilft Anfängern auch noch ungemeint - Der 1. Post ist hier sehr sehr wichtig und ein guter 1. Post mit Verlinkungen (auf Post #20, #43, ...) ist hier Gold wert.
Sowas ist oft viel wichtiger als ein Wiki

-Ein Hardware-Thread z.B. zum Crius AIO Pro hat auch viel von einem aufgeräumten und ständig aktualisierten 1. Post.
Die neuste Version vom PDF-Tutorial, Videotutorials, Tipps und Trick, bekannte Fehler

Ich hoffe ich konnte meinen Punkt untermauern, ich finde der 1. Post ist der aller wichtigste im ganzen Thread und ein aufgeräumter und gut verlinkter 1. Post ist sehr wünschenswert.

Denn genau hier liegt das Problem bei der FPVC - Unübersicht!
Alles ist in vielen Threads verteilt, auf vielen Seiten und es gibt keine Übersicht, wo sich was in einem Thread oder zu einem Thema finden lässt.


Mein Vorschlag wäre desshalb:
Der 1. Post muss einfach unendlich lange editierbar sein, die restlichen Posts dürfen auch gerne mal nach 1 Tag oder 1 Woche nicht mehr editierbar sein
So kann man einfach in einem Baubericht / Entwicklerthread auf die weiteren Posts verweisen und auch immer die neusten Informationen geben.
"Bauteile #2", "Rahmenbau #7", "ESCs SimonK #21", ... - Ist das nicht wünschenswert und hilfreich für Neulinge und Interessierte?


Viele Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#63
Hi Sandro,

Das ist bereits die exakte Situation. So machen wir das bereits.

Angesichts des empörten Aufschreies der ihres hohen intellektuellen gutes Beraubten diskutieren wir momentan intern über noch eine alternative Lösung. Mehr dazu dann eventuell später.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#65
Mein Vorschlag wäre desshalb:
Der 1. Post muss einfach unendlich lange editierbar sein, die restlichen Posts dürfen auch gerne mal nach 1 Tag oder 1 Woche nicht mehr editierbar sein
So kann man einfach in einem Baubericht / Entwicklerthread auf die weiteren Posts verweisen und auch immer die neusten Informationen geben.
"Bauteile #2", "Rahmenbau #7", "ESCs SimonK #21", ... - Ist das nicht wünschenswert und hilfreich für Neulinge und Interessierte?


Viele Grüße
Sandro
Hi Sandro,

guter Lösungsansatz. Den ersten Beitrag kann man im Moment editieren. Ich habe das Problem, das meine Bauberichte meist über Beitrag 1, 2, 3 usw..... gehen da es ab einer gewissen Menge von Bildern und Texten kaum mehr verwaltbar ist.

Das ist ein Problem.

Ich weis nicht wie weit das technisch möglich ist und was die Foren-Software her gibt. Ein Lösungsansatz wäre einzelne Themen wie Bauberichte oder den Verkaufsbereich frei verwalten und schalten zu lassen.

Evtl. ist es ja auch möglich dass der Benutzer der den Beitrag erstellt hat ändern kann.....

Ihr werdet das schon machen.....
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#67
Ich glaube das betrifft besonders Leute die viel Content produzieren und deshalb automatisch viel Zeit und Herzblut da herein stecken. Da hast du automatisch eine gewisse emotionale Bindung zu dem Kram den du fabriziert hast und willst ihn auch selbst pflegen / perfektionieren / ändern können. Jede Hürde dabei empfindest du als negativ, zumal du ja logischerweise - außer positivem Feedback - keine Gegenleistung für deinen Content bekommst.

Das sind zumindest die Gründe warum mich das Thema interessiert.
Hallo nachbrenner

Da der 1. Post jetzt schon unendlich lange editierbar ist, sehe ich kein Problem bei Bauberichten.
Okay, vielleicht habe ich auch eine andere Vorgehensweise bei solchen Sachen.

Nach m.M finde ich es viel spannender, wenn gerade im Bereich "Projekte", also Beschreibungen wie ein
Projekt entsteht, die Entwicklung zu sehen ist.
Zum Beispiel:
1 Post: Ich möchte mir einen Copter mit den XXXX Eigenschaften bauen

Einige Post später:
Mit dem Material hat es nicht hin gehauen, also verwende ich nun das Material XXX

Dann wieder später:
Nun ist er leichter, aber die Ausleger sind zu schwach...

Dann wieder.....u.s.w.

So kann ein Leser schön nachvollziehen wie sich ein Projekt entwickelt.
Da gab es ja schon einige hier im Forum.

Bei Bauberichten sollte man editieren können. Das sehe ich ein. Finde ich auch sinnvoll.

Aber generell finde ich das einfach unnötig.

Wie schon geschrieben, ist einfach nur meine Meinung.

Gruss
Wolfi

Gruss
Wolfi
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#68
Danke Kaldi, aber leider kenne ich die Beiträge vorher nicht, lese nur von großem Lob und kann damit den Verlust auch sicher nicht richtig einschätzen. Günstige GPS basierte Tracker, die per GSM ihren Standort senden gibt es doch schon relativ günstig zu kaufen. Nun gut, ich kann's nicht einschätzen, persönlich empfinde ich den Verlust spontan nicht als gigantisch, es ist eben nur Hobby. Andererseits scheint fpv-galaxy noch Beiträge zu schreiben und dann darf man sich schon fragen, wieso macht einer das???

EDIT: Ich sah zunächst die Version mit nur einem Link, ja ist schon wahr, dass es doof ist, wenn Beiträge weg sind. Warum dann nicht einfach die Leute vor die ganz oder gar nicht Lösung stellen. Entweder alles löschen und gehen oder gar nichts? Das würde wenigstens Anstand verlangen.

Zu GPS fällt mir ein Gegenbeispiel ein, da gab es mal hübsche angepasste Firmwares für die kleinen GPS Empfänger. Beiträge kamen irgendwo mittendrin vor, lassen sich aber finden, aber da nicht mehr editieren, kann man auch nicht mehr auf aktuelle Links anpassen.

Angesichts des empörten Aufschreies der ihres hohen intellektuellen gutes Beraubten diskutieren wir momentan intern über noch eine alternative Lösung.
Das lässt mich langsam Robs, Michaels und den Unmut anderer verstehen. Die Seite wird sicher nicht so gut besucht, weil ab und an das tollste neue Produkt in ne Kamera gehalten wird, oder weil die Oberfläche besonders schick ist, sondern weil die Beiträge klasse sind und das sind sie, weil viele zeigen, mit wie viel Leidenschaft sie ihrem Hobby nachgehen. Ob das nun ein "intellektuelles Gut" ist oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist aber nicht sonderlich geschickt, so einen Ton anzuschlagen, gegenüber denen, die das ganze hier erschaffen. Menschen handeln glücklicher Weise ab und an leidenschaftlich, würden sie das nicht tun, würde sich kaum einer für diese Seite interessieren.

Es mag sein, dass es dem ein oder anderen schwer fällt, diesen Aufwand nach zu vollziehen. Aber gerade für Dinge, die Leute freiwillig machen sollen (damit hier viele andere schauen) muss man Ihnen Freiraum geben und sie nicht gerade darauf hinweisen, dass es Quatsch ist, was sie da tun, oder Zeitverschwendung. Das tut auch keiner bei dir und es würde dir sicher nicht behagen, wenn man dich fragen würde, warum du, Tu154M, nicht zielstrebiger mit anderen Dingen beschäftigst, statt deine Zeit, zu jeder Uhrzeit, mit so höchst wichtigen Dingen, wie der Pflege der Infrastruktur hier zu beschäftigen...

Das ganze war nur im Konjunktiv, also will ich dir das auch wirklcih nicht unterstellen, ich finds nämlich super, dass du das machst!

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Kaldi

...es funktioniert!
#69
Danke Kaldi, aber leider kenne ich die Beiträge vorher nicht, lese nur von großem Lob und kann damit den Verlust auch sicher nicht richtig einschätzen. Günstige GPS basierte Tracker, die per GSM ihren Standort senden gibt es doch schon relativ günstig zu kaufen. Nun gut, ich kann's nicht einschätzen, persönlich empfinde ich den Verlust spontan nicht als gigantisch, es ist eben nur Hobby. Andererseits scheint fpv-galaxy noch Beiträge zu schreiben und dann darf man sich schon fragen, wieso macht einer das???
zu der Zeit, als der Bericht geschrieben wurde, war das besonders ärgerlich, und es nützt keinem, wenn es zwei Jahre später wieder Beiträge dazu gibt.

Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Naze und hast Fragen dazu - findest im Forum auch den passenden Beitrag und genau dort sind lauter "Pünktchen" und aus den restlichen Fragmenten erkennst Du, dass es genau das ist, was Du gesucht hast...

Vor zwei/drei Jahren war die Community und FPV noch nicht so groß und verbreitet, wie heute. Da waren Informationen noch rar und schwer zu finden.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#70
Was haltet ihr denn davon wenigstens die Bauberichte komplett editierbar zu lassen ?
Das wäre doch sicherlich mal ein erster Lösungsansatz zumindest für diejenigen, die viel eigenen Content einbringen und diesen auch nachträglich editieren möchten/müssen ?
 
#71
Angesichts des empörten Aufschreies der ihres hohen intellektuellen gutes Beraubten
Der Zynismus in dem Beitrag ist wirklich nicht angebracht.
Du möchtest selber nicht so behandelt werden, mach damit bitte nicht selber weiter.

Hast Du Dir mal überlegt, ob das mehrfach gewünschte Auslagern der (Bau)berichte und Anleitungen auf eine "besondere Plattform" möglich wäre?



...Und dann gibt es auch noch das Wiki an dem jeder User mitarbeiten und editieren kann.
Das an diesem System etwas nicht stimmen kann, habe ist bemerkt, als ich dort zum Thema Naza lesen musste:


"Frei für neue Ideen.
Diese Seite wurde zuletzt am 4. Dezember 2012 um 22:17 Uhr geändert."


Das Datum überschneidet sich fast genau mit den Beiträgen von Altix und Joe_hab:
Ich für meinen Teil bin raus aus der Sache. Wer sich um Naza & Co. kümmern möchte, hat ab sofort freie Bahn.
Ich bin auch aus dem Wiki raus
Wer Altix und Joe_hab sind, hab auch ich in kürzester Zeit begriffen.
Mir wurde sogar ungefragt von Joe_hab in einem Maße geholfen worden, das ich erst hinterher überhaupt verstanden habe.
Altix hat hier Themen und Beiträge geschrieben , die alles Wissen zusammengefasst haben, aber nirgendwo angepinnt oder irgendwo unter FAQ etc. verlinkt sind.


Fragen werden im Forum zig mal neu gestellt, obwohl sie schon perfekt beantwortet wurde.
Es fehlt an einer Art Ordnung/System im Forum, so das man diese Fragen schließen und verweisen kann.
Die Moderatoren reichen auch bei weitem nicht aus, wie man erkennen kann.


Ich möchte an dieser Stelle auch wieder auf meine Signatur verweisen.
Das Hobby ist zu schade, als das man Tage an Mannstunden im Forum verbringen muss, mit suchen und auseinander halten von richtigen, veralteten und falschen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#72
Der Zynismus in dem Beitrag ist wirklich nicht angebracht.
Du möchtest selber nicht so behandelt werden, mach damit bitte nicht selber weiter.

Hast Du Dir mal überlegt, ob das mehrfach gewünschte Auslagern der (Bau)berichte und Anleitungen auf eine "besondere Plattform" möglich wäre?
Was hier viele nach wie vor wohl gar nicht verstehen, dass man mit solchen überempfindlichen Klageaktionen wie diesem Thread nichts erreicht. Wäre der gute Roberto per Mail oder PN auf uns zugekommen und hätte gefragt wie wir das lösen wäre vieles möglich gewesen: Subforum-Moderator, komplettes Kippen der ganzen Nummer, Sonderrechte usw.
Aber ganz offensichtlich hat man an einem konstruktiven Dialog gar kein Interesse wenn man mit so einer Kopf-durch-die-Wand Mentalität einen Thread erstellt. Der Zug ist auf unserer Seite definitiv abgefahren.

Das lächerliche an dieser ganzen Situation ist doch das folgende: Die meisten von euch sind im Leben sicher super Typen. Ihr stellt euch täglich beruflich Projekten die vom Ausmaß, finanziell und in anderen Belangen dieses Forum übersteigen ohne Problem. Dann kommt ihr nach Hause und "WAS? Jemand in meinem Internetforum hat das Bearbeiten deaktiviert? Ich muss einen Aufsatz schreiben!". Wäre das eure Reaktion zu einer ähnlichen aber realen Aktion? Erstmal mit dem Fuß auf dem Boden stampfen und Klagen? Wohl kaum.
Ihr würdet euch Gedanken machen, wie man das Problem löst. Das tun hier aber die Wenigsten, leider. Lieber verschwendet man Zeit damit, große Wörter um sich zu schmeißen.

Wir sind nicht eure Sklaven, wir sind nur die Betreiber dieses Portals. Wenn ihr uns mögt ist das toll, wenn nicht dürft ihr uns gern versuchen zu ändern - Das wird mit stumpfem Fordern aber nichts. Und solange sich diese "Wenn ich laut genug schreie kriege ich bestimmt was ich will"-Mentalität nicht ändert denke ich kann ich auch zynisch antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#73
Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Naze und hast Fragen dazu - findest im Forum auch den passenden Beitrag und genau dort sind lauter "Pünktchen" und aus den restlichen Fragmenten erkennst Du, dass es genau das ist, was Du gesucht hast...
Dann ärgere mich, ärgere mich aber noch mehr, wenn der User an anderer Stelle im Forum noch weiter Sachen schreibt oder gar Gebrauchtes verticken will. Also sollte so eine Löschaktion einfach Konsequenzen haben, ganz oder gar nicht. Damit kann dann sicher auch jeder leben. Dazu könnte man einfach eine neue Regel machen, der sicher die meisten zustimmen werden. Damit könnte alles editierbar bleiben.

Wenn es euch nervt, das Beiträge so zerstückelt werden, dann baut einfach eine solche Konsequenz ein, damit beschränkt ihr nicht die, die geben wollen und reglementiert die, die nur nehmen wollen.

Auslagern von allem was von halbwegs allgemeinerem Interesse ist ins Wiki, kann wohl auch keine Lösung sein. Da stöbert kaum einer und ein wirkliches "Surfen" ist da auch nur schwer möglich, macht zur Zeit auch keinen sonderlich gepflegten, stark frequentierten Eindruck.

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
@Tu154M

Ich glaube einfach, das Du ein besserer Mensch bist.

Viele legen Dir ihr wertvollstes Gut in die Hände, ihre Freizeit. So wie Deine ja auch.
Nach der Arbeit sind sie für sich da.
Daher fühlen sie so, wenn dort jemand eingreift in ihr Geschaffenes. So wie Du ja auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#76
Guten Morgen!

Wir haben gestern Abend über 4 Stunden über dieses Thema in einer großen Skype-Konferenz mit den Moderatoren diskutiert. Wir haben einen möglichen Lösungsweg gefunden, deren technische Umsetzung Kevin momentan prüft.
Daher würde ich mich freuen, wenn wir uns alle wieder beruhigen und einfach mal abwarten, was wir als mögliche Lösung vorschlagen.
Werft doch mal einen Blick in die Vergangenheit der FPVC. Bisher haben wir für nahezu jeden Userwunsch immer eine akzeptable Lösung gefunden.

Was ich interessant finde: Der Threadersteller scheint keinerlei Interesse an einer Diskussion zu haben ;)
Das könnte den Schluss nahe legen, dass hier mal wieder großes TamTam für allgemeine Aufmerksamkeit das Ziel dieses Themas war...
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#77
@Tu154M

Ich glaube einfach, das Du ein besserer Mensch bist.
Viele legen Dir ihr wertvollstes Gut in die Hände, ihre Freizeit. So wie Deine ja auch.
Nach der Arbeit sind sie für sich da, daher fühlen sie so, wenn dort jemand eingreift in ihr Geschaffenes. So wie Du ja auch wieder
Danke. Ich bin selbst allerdings keinesfalls ein besser Mensch, ich bin genau so wie ihr. Nach realen Maßstäben gemessen eher noch unter vielen hier. Dass bei uns auch nur mit Wasser gekocht wird, könnt ihr auf folgender Seite wohl recht gut erkennen:
http://fpv-community.de/content.php?59-Das-Team

Mir ist durchaus bewusst, dass die Menschen uns eine große Verantwortung zukommen lassen. Diese Verantwortung tragen wir mitunter auch sehr gern für euch. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass wir uns ein "Ich will!" nicht gefallen lassen. Das werden wir auch in Zukunft nicht. Denn glaubt mir, das ist nicht der letzte Thread voller "Entmündigung", "Schöpfungshöhe", "Konsequenzen" und "Folgen". Der nächste steht sicher bereits in den Startlöchern und das Thema ist vielleicht die Anordnung der Foren oder die Farbe des Footers.

Aber werden wir mal optimistisch: Wie Heiko oben schon schrieb arbeiten wir durchaus an einer Lösung. Das sind wir unseren vernünftigen Mitgliedern schuldig.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#78
Der Threadersteller, ist nur auf Aufmerksamkeit aus, eine furchtbare Persönlichkeit und überhaupt ein Quertreiber. Mein Standpunkt ist klar. Jeder soll zu jeder Zeit voll über seine Daten Kontrolle haben. Wenn dadurch einige Threads zerbombt werden, dann mag das so sein, so etwas muss ein Forum abkönnen. Bei offensichtlichem Missbrauch (verdrehen von Tatsachen) kann eine Verwarnung/Einschränkung erfolgen. Dieser Regelmentierungswahn hier dient m.E hauptsächlich dazu eine saubere Werbeplattform für Werbepartner zu bieten, den Support gibts dann auch noch gratis dazu. WIN WIN WIN Situation - sehe ich anders.
Meine Forderung ist nicht überzogen oder abwegig in meinen Augen. Die resultierenden Anfeindungen hier, auch von Moderatorenseite, sprechen Bände.

LG
Rob
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#79
Zunächst einmal: Hier wird niemand "angefeindet".

Werbepartnerschaften sind hier nicht das Ziel der Community. Leider ist es aber so, das das Leben einfach Geld kostet - natürlich auch dieses Forum! - Ihr werdet sicherlich verstehen, das ab unserer Größe hier das Webhoster Paket "Basis Premium Deluxe" von "Provider 1 & 2" für 9,99€ im Monat nicht mehr ausreichend ist und man eben wirklich professionelle und sichere Server benötigt. - Das kostet nicht nur Geld, sondern VIEL Geld. Und auch wir Mods sehen keinen Cent, investieren aber VIEL Zeit. Unsere Überzeugung und Absicht ist es das Hobby voranzutreiben, bekannt zu machen und zu etablieren.
Ab einer bestimmten Größe sind gewisse Regeln nunmal erforderlich, die wir gerne in Zusammenarbeit mit ALLEN Usern besprechen, diskutieren und umsetzten. - Das aber bitte konstruktiv und nicht fordernd.
Bitte habt Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Warum wird dann meine Anfrage zu dem Thema Kosten ständig ignoriert von Eurer Seite?

Nicht um Forderungen zu stellen, sondern als Dank wenigstens etwas zurückgeben zu können, hatte ich schon angefragt, ob es nicht möglich wäre, eine Stelle für Forumsspenden einzurichten.


Was mir auch ständig durch den Kopf geht, wieso es noch keine Umfrage/Poll zu dem Thema "Löschen" von Euch gegeben hat, alleine damit ihr seht, ob es wirklich nur "drei Schreihälse" sind oder das halbe Forum murrt.
Oder hab ich das nur übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten