Guten Abend euch allen !
Geht ja ganz schön rund hier
Ich verstehe beide Seiten, und möchte zu beiden Argumenten etwas sagen sowie einen Vorschlag machen
Zum Argument der Zusammenhangslosigkeit durch löschen:
Euer Argument ist nachvollziehbar - Das Forum soll so vollständig wie möglich bleiben und es soll immer ein Zusammenhang bestehen sowie zusammen hängen.
Jedoch: Ich habe es erst ein einziges mal erlebt, dass in einem Thread mitten drin alle Beiträge gelöscht wurden bzw durch "zehn zeichen" ersetzt wurden.
Für den einen Thread war es ärgerlich, aber wie gesagt, ein einziges mal erlebt - Ich bin schon nicht gerade wenig hier im Forum wenig unterwegs
Zum Thema Baubericht, Entwickler, Marktplatz
Ich finde es sehr wichtig, dass es vor allem in großen Threads übersichtlich bleibt.
Der 1. Post ist in vielen Foren das "Aushängeschild" und voll mit Links, Übersichten, Tipps usw.
Wenn man den 1. Post nicht editieren kann, geht extrem viel Thread-Potenzial verloren.
Und genau das brauchen wir (meiner Meinung nach) sehr.
-Ein Verkaufsthread (vor allem Räumungsverkäufe) braucht immer eine gute Übersicht, jeder kennt das Problem:
"Motoren noch da?" - "Ne schon lange weg".
-Ein Entwickler möchte immer dass seine neuste Version im 1. Post steht und er auch immer auf die neuste PDF verlinken kann - Nachträglich folgen auch gerne mal Videos, Anleitungen etc.
-Ein Baubericht kann auch nur von einem organisitren 1. Post profitieren.
"Die Bauteile", "Der Rahmen", "ESCs umflashen", "Die Motoren", "FPV Equipment"
Das hilft Anfängern auch noch ungemeint - Der 1. Post ist hier sehr sehr wichtig und ein guter 1. Post mit Verlinkungen (auf Post #20, #43, ...) ist hier Gold wert.
Sowas ist oft viel wichtiger als ein Wiki
-Ein Hardware-Thread z.B. zum Crius AIO Pro hat auch viel von einem aufgeräumten und ständig aktualisierten 1. Post.
Die neuste Version vom PDF-Tutorial, Videotutorials, Tipps und Trick, bekannte Fehler
Ich hoffe ich konnte meinen Punkt untermauern, ich finde der 1. Post ist der aller wichtigste im ganzen Thread und ein aufgeräumter und gut verlinkter 1. Post ist sehr wünschenswert.
Denn genau hier liegt das Problem bei der FPVC - Unübersicht!
Alles ist in vielen Threads verteilt, auf vielen Seiten und es gibt keine Übersicht, wo sich was in einem Thread oder zu einem Thema finden lässt.
Mein Vorschlag wäre desshalb:
Der 1. Post muss einfach unendlich lange editierbar sein, die restlichen Posts dürfen auch gerne mal nach 1 Tag oder 1 Woche nicht mehr editierbar sein
So kann man einfach in einem Baubericht / Entwicklerthread auf die weiteren Posts verweisen und auch immer die neusten Informationen geben.
"Bauteile #2", "Rahmenbau #7", "ESCs SimonK #21", ... - Ist das nicht wünschenswert und hilfreich für Neulinge und Interessierte?
Viele Grüße
Sandro