Editierbarkeit der Beiträge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#81
Hallo Krischa,

wir haben uns immer gesagt, dass wir von den FPVC-Mitgliedern kein Geld nehmen wollen und werden. Das schafft ein Abhängikeitsverhältnis, welches wir auf dieser Ebene nicht möchten. Tolle Beiträge und Bauberichte sind Spende genug an das Forum :)
Den Unterhalt der Seite ermöglichen uns die Werbepartner.
heckmic hat mit seiner Aussage vollkommen recht, ihr dürft nicht annehmen, dass sich eine Seite dieser Größe mit einem Shared Hosting für 5,99€/Monat betreiben lässt. Die Produktivplattform ist ein eigener physischer Server in einem Rechenzentrum. Zusätzlich läuft noch ein Backup-System, welches Seitenbackups zieht und archiviert.
Dazu kommt noch, dass wir auf Hochverfügbarkeit laufen, bedeutet, dass die Seite zu 99% immer erreichbar sein muss. Bei unserem ersten Hoster hatten wir diesen Komfort nicht, da kam es vor, dass die Seite für Minuten oder auch Stunden einfach nicht erreichbar war. Darüber hatten wir keine Handhabe und es gab damals sehr oft Beschwerden von Mitgliedern
Bei unserem jetzigen Server haben wir dieses Problem nicht mehr.

Als Info noch: Die Werbepartner interessieren sich wohl kaum für diese Diskussionen hier. Und natürlich zwingen wir auch keinen hier zu werben, es steht jedem frei zu kommen und zu gehen.

Aber zurück zum Thema, um Werbung geht es in diesem Thema nicht :)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#82
Was hier viele nach wie vor wohl gar nicht verstehen, dass man mit solchen überempfindlichen Klageaktionen wie diesem Thread nichts erreicht. Wäre der gute Roberto per Mail oder PN auf uns zugekommen und hätte gefragt wie wir das lösen wäre vieles möglich gewesen: Subforum-Moderator, komplettes Kippen der ganzen Nummer, Sonderrechte usw.
Aber ganz offensichtlich hat man an einem konstruktiven Dialog gar kein Interesse wenn man mit so einer Kopf-durch-die-Wand Mentalität einen Thread erstellt. Der Zug ist auf unserer Seite definitiv abgefahren.
Im Thread von Undertaker wegen der Editierbarkeit hast du damals gefort das man dich im Thread oder per PN auf Threads die Editiermöglichkeiten brauchen informiert. Dies habe ich mit einer Liste an Threads getan. Gleich der erste Link war der von Robert. Daraufhin schrieb muekchen das er dich informiert habe und den Thread auch weiter mitlesen würde. Im Thread hat Robert dann noch ein paar mal darauf hingewiesen das der Beitrag noch immer nicht editierbar ist.

Das lächerliche an dieser ganzen Situation ist doch das folgende: Die meisten von euch sind im Leben sicher super Typen. Ihr stellt euch täglich beruflich Projekten die vom Ausmaß, finanziell und in anderen Belangen dieses Forum übersteigen ohne Problem. Dann kommt ihr nach Hause und "WAS? Jemand in meinem Internetforum hat das Bearbeiten deaktiviert? Ich muss einen Aufsatz schreiben!". Wäre das eure Reaktion zu einer ähnlichen aber realen Aktion? Erstmal mit dem Fuß auf dem Boden stampfen und Klagen? Wohl kaum.
Ihr würdet euch Gedanken machen, wie man das Problem löst. Das tun hier aber die Wenigsten, leider. Lieber verschwendet man Zeit damit, große Wörter um sich zu schmeißen.

Wir sind nicht eure Sklaven, wir sind nur die Betreiber dieses Portals. Wenn ihr uns mögt ist das toll, wenn nicht dürft ihr uns gern versuchen zu ändern - Das wird mit stumpfem Fordern aber nichts. Und solange sich diese "Wenn ich laut genug schreie kriege ich bestimmt was ich will"-Mentalität nicht ändert denke ich kann ich auch zynisch antworten.
Naja ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber in seh das eher so. Wenn die interne Fertigung sagt das diese oder jene Technik zur Musterproduktion nicht mehr möglich ist, dann wird geklagt und man schaut sich wenn es nötig ist nach fremden Alternativen um und lagert es aus bzw. gibt Alternativvörschläge wie es vielleicht umgesetzt werden könnte.

Alternativvorschläge hier im Thread waren übrigens: Erste Beiträge noch bearbeitbar und maximale Anzahl an bearbeitbaren Threads pro Tag. Da die meisten wie ich zu php Foren wohl fachfremd sind und das Thema nicht wirklich mehr Lösungen zulässt wirst du von uns nicht viel mehr Lösungsvorschläge erwarten können. Das die möglichen Lösungen nicht die ganze Zeit wiederholt werden sollte logisch sein. Das Auslagern wollt ihr ja verhindern.
Ach so die dritte Alternativlösung im anderen Thread war weitere Bearbeitbarkeit aber altes Material bleibt durchgestrichen stehen (bezweifel das die Lösung möglich ist).

Was ich interessant finde: Der Threadersteller scheint keinerlei Interesse an einer Diskussion zu haben ;)
Das könnte den Schluss nahe legen, dass hier mal wieder großes TamTam für allgemeine Aufmerksamkeit das Ziel dieses Themas war...
Das ist doch eine reine Unterstellung. Mitlesen fällt nicht auf. Und wie ich oben schon ausgelegt habe hätte er sich sonst doch nur klagend melden können. Du nervst dich das er nicht mitschreibt und Tu154M würde sich nerven wenn er mitschreibt. Bitte entscheidet euch. So schnell wie der Fortschritt im seinem Thread ist, ist der wohl ziemlich viel mit seinem Code beschäftigt und produziert somit Inhalt für das Forum. Etwas das ihr wohl positiv findet.

Imho ist hier das Ziel Inhaltsverlust zu vermeiden. Lasst uns das also kurz untersuchen.
1. Warum wird überhaupt Inhalt verloren?
So wie ich das gesehen habe waren die meisten wegen zu heftiger Regulation im Forum verstimmt und haben deswegen gelöscht.
2. Wie können wir das vermeiden?
Siehe Lösungsvorschläge oben
3. Sind die Lösungen hilfreich
Nein nicht wirklich. Die Threads die bearbeitbar bleiben müssen sind mit die Wichtigsten deren Verlust schmerzen würde. Bei Kaldis verlinkten Threads die verloren gegangen sind, ist es fast immer der erste Post der verloren gegangen ist. Dieser sollte aber wie wir festgestellt haben weiterhin bearbeitbar bleiben. Damit ist die Schutzfunktion gegen Null.
4. Fazit: Die Lösungen sind nicht sehr hilfreich da sie nur weniger wichtigen Inhaltsverlust vermeiden können, weiterhin ist es noch eine Regel mehr die wieder die Stimmung verschlechtert und wohl zu Inhaltsverlust (gab ja auch schon den ersten gesperrten User) führt bzw. dazu beiträgt das weniger Inhalt erstellt wird oder sogar auslagert.

Ich denke wir müssen damit Leben das Inhalt verloren gehen kann. Das ist Hobby und nicht ernstes Firmenleben wo alles gesichert sein muss. Wenn was verloren geht ist das sehr Schade, aber wenn die Lösungen sich negativ auf die Herstellung von Inhalten auswirkt fände ich das noch schlechter.
Die einzige mögliche Lösung wären wohl Backups in denen dann bei Inhaltsverlust nach den wichtigsten Posts durchsucht wird und die wieder hergestellt werden. Ob das die Arbeit Wert ist müsst ihr euch selber fragen.
Irgendwann schließt sich die Lücke sowieso wieder weil jemand den fehlenden Inhalt bemerkt und dann selbst Inhalt generiert.

Ich hoffe mal der Aufsatz ist nicht zu lange geworden.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo

Im Thread von Undertaker wegen der Editierbarkeit hast du damals gefort das man dich im Thread oder per PN auf Threads die Editiermöglichkeiten brauchen informiert. Dies habe ich mit einer Liste an Threads getan. Gleich der erste Link war der von Robert. Daraufhin schrieb muekchen das er dich informiert habe und den Thread auch weiter mitlesen würde. Im Thread hat Robert dann noch ein paar mal darauf hingewiesen das der Beitrag noch immer nicht editierbar ist.
Eigentlich ist wie bereits vorher erwähnt eigentlich so ziemlich alles an ersten Beiträgen bearbeitbar. Vorallem die, die ihr mir vorgeschlagen habt. Ich habe im NAZE Bereich die Einstellungen jetzt nochmals neu gesetzt, eventuell haute dort etwas mit dem Vererben von Einstellungen nicht hin.

Naja ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber in seh das eher so. Wenn die interne Fertigung sagt das diese oder jene Technik zur Musterproduktion nicht mehr möglich ist, dann wird geklagt und man schaut sich wenn es nötig ist nach fremden Alternativen um und lagert es aus bzw. gibt Alternativvörschläge wie es vielleicht umgesetzt werden könnte.

Alternativvorschläge hier im Thread waren übrigens: Erste Beiträge noch bearbeitbar und maximale Anzahl an bearbeitbaren Threads pro Tag. Da die meisten wie ich zu php Foren wohl fachfremd sind und das Thema nicht wirklich mehr Lösungen zulässt wirst du von uns nicht viel mehr Lösungsvorschläge erwarten können. Das die möglichen Lösungen nicht die ganze Zeit wiederholt werden sollte logisch sein. Das Auslagern wollt ihr ja verhindern.
Ach so die dritte Alternativlösung im anderen Thread war weitere Bearbeitbarkeit aber altes Material bleibt durchgestrichen stehen (bezweifel das die Lösung möglich ist).
Den ersten Vorschlag haben wir ja wie in dem anderen Thread auch schon dargelegt ja bereits zu großen Teilen umgesetzt.
Alle Weiteren sind nicht mit boardeigenen Mitteln zu lösen - da benötigen wir wie gesagt etwas Zeit um die Machbarkeit und Umsetzung zu prüfen.

Danke für deinen Input!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#85
Vielleicht sollte man mal versuchen der Ursache für solche Diskussionen auf den Grund zu gehen?

Manfet erwähnt ja in seinem Post die wichtigsten davon schon, z.B.

Zitat Manfet:

1. Warum wird überhaupt Inhalt verloren?
So wie ich das gesehen habe waren die meisten wegen zu heftiger Regulation im Forum verstimmt und haben deswegen gelöscht.

Zitat Ende:

Hatte das Ganze nicht mit der leidigen Videolöscherei begonnen??? zieht sich nun durch alle Themen, ja geht sogar soweit dass Mods schreiben wer dies oder das sagt hat keinen Plan?

Ich jedenfalls finde das alles sehr bedenklich.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#86
Hatte das Ganze nicht mit der leidigen Videolöscherei begonnen??? zieht sich nun durch alle Themen, ja geht sogar soweit dass Mods schreiben wer dies oder das sagt hat keinen Plan?

Ich jedenfalls finde das alles sehr bedenklich.
Wir sind eigentlich (von der thematisch eigenen Sache der Videos mal abgesehen) ein recht liberales Forum. Die meisten Foren, die ich sonst kenne sind deutlich strikter reguliert.

Ich vermute eher, dass der Kern des Problems im Wandel der Zeit liegt. Es gab Zeiten in denen wir mit der Moderation deutlich entspannter umgehen konnten und es kaum was zu tun gab. Mit mittlerweile fast 12.000 Mitgliedern ändern sich aber die Rahmenbedingungen und wir müssen nunmal die Balance zwischen Freiheit der Nutzer und Reglementierung ständig neu finden. Ich bin davon überzeugt, dass wir immernoch relativ entspannt sind im Vergleich zu anderen Foren - allerdings doch eher strikt im Vergleich zur ururur-FPVC.
Damals im kleinen Kreis lies sich vieles per-Fall und Pi-mal-Daumen entscheiden. Das geht Heute mit einem größeren Moderationsteam und deutlich mehr Mitgliedern einfach nicht mehr.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#87
Z.B Bei DIY DRONES gibt es 35.000 Mitglieder, und da ist die Regelung deutlich besser.

Der Threadstarter kann seinen Thread immer bearbeiten und hat auch immer vollen Zugriff auf seine Daten. Eine Antwort kann nur 15 Minuten lang bearbeitet werden, danach kann man sie nur noch löschen. Das funktioniert wunderbar mit 35K Usern, das ist eine etwas andere Hausnummer als hier.

Z.B Hatte ich hier http://diydrones.com/forum/topics/please-help-how-can-i-flash-the-mtk-3329-gps-on-my-apm-2-0 einen Beitrag zum Flashen von MTK GPS gebracht, den ich immer noch bearbeiten kann.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#88
Das nicht mehr ändern können alter Beiträge ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es auch unschön. Man gerneriert Content, gibt Wissen preis etc. Und wenn man aus irgendwelchen Gründen hier nicht mehr angemeldet sein möchte, will man auch seine Beitäge nicht stehen lassen.
Natürlich war es schade dass sich Mictronics aus dem Forum verabschiedet hatte und auch seine Beiträge gelöscht hat, aber es waren seine Beiträge und er muss die Möglichkeit haben darüber zu verfügen sie zu ändern oder zu löschen.

Und wenn man keine Möglichkeit mehr hat Beiträge zu bearbeiten oder löschen, überlegt man sich vielleicht dreimal ob man überhaupt was postet.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#89
Der Threadstarter kann seinen Thread immer bearbeiten
Kannst du bei uns in 75% der Foren.

und hat auch immer vollen Zugriff auf seine Daten.
Du hast 24 Stunden am Tag vollen Zugriff auf deine Daten.

Eine Antwort kann nur 15 Minuten lang bearbeitet werden, danach kann man sie nur noch löschen.
Eine Antwort kannst du bei uns sogar 14 Tage lang bearbeiten. Für eine Löschung kann man sich gern an uns wenden.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#90
Und wenn man keine Möglichkeit mehr hat Beiträge zu bearbeiten oder löschen, überlegt man sich vielleicht dreimal ob man überhaupt was postet.
Richtig - bevor man im Internet etwas postet sollte man genau das tun.

14-Tage Edit: http://archive.org/ --> Da findest du es dann auch in allen abgeänderten Versionen wenn du Glück hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#91
Kannst du bei uns in 75% der Foren.



Du hast 24 Stunden am Tag vollen Zugriff auf deine Daten.



Eine Antwort kannst du bei uns sogar 14 Tage lang bearbeiten. Für eine Löschung kann man sich gern an uns wenden.
Zu1:
Leider nicht die Dinge die mich betreffen z.B http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen

Zu2/3: Nein, ich kann sie z.B nicht löschen, wenn sie älter als 14 Tage sind. Vollzugriff = Lesen&Schreiben, sonst Lese oder Schreibzugriff.


@heckmic: Klar, das Internet vergisst nichts. Trotzdem heisst das nicht, dass man Daten noch einer Seite zur direkten Verfügung stellen muss.

LG
Rob
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#92
Richtig - bevor man im Internet etwas postet sollte man genau das tun.

14-Tage Edit: http://archive.org/ --> Da findest du es dann auch in allen abgeänderten Versionen wenn du Glück hast.
Das ist mir schon klar und du erzählst mit mit archive.org auch nichts Neues. Nur für einen Großteil der I-net-Nutzer existiert etwas nicht, wenn es nicht über google zu finden ist. Und wer macht sich schon die Mühe bei archive.org die verschiedenen Versionen rauszusuchen die auf der Homepage vorhanden waren. Zudem bietet selbst archive.org die Möglichkeit die Seiten nicht archivieren zu lassen.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#93
Dann probier's doch jetzt nochmal. Das war ja schwer.

Zu2/3: Nein, ich kann sie z.B nicht löschen, wenn sie älter als 14 Tage sind. Vollzugriff = Lesen&Schreiben, sonst Lese oder Schreibzugriff.
Zu denken, du kannst dort tatsächlich irgendetwas löschen ist illusorisch. Du machst allerhöchstens unsichtbar.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#94
Exakt dieses Thema, nämlich die plötzlich eingeführte Sperre zum Editieren bestimmter eigener Beiträge hatten wir erst vor ein paar Tagen: http://fpv-community.de/showthread....bearbeiten-von-Beiträgen-wie-Bilderverwaltung Interessanterweise gab es damals nicht halb so viel Diskussionen wie jetzt, was mich damals ehrlicherweise etwas gewundert hat. Es kommt offensichtlich auch darauf an, wer eine solche Diskussion anstößt, aber egal.

Worum geht es eigentlich? Es geht darum, dass Beiträge und deren Anhänge nicht mehr beliebig editiert werden können. Gründe, warum dies beispielsweise bei Bauberichten oder bestimmten Technikbeiträgen unpraktisch ist, wurden bereits mehrfach genannt, weshalb ich mir eine Wiederholung schenke. Wenn ich Roberto hier und in den diverse Nazefreds richtig verstanden habe, geht es aber auch darum, irgendwie eine gewisse Struktur in einem Thema beizubehalten, weil genau das mit der Masse der User und deren Beiträge immer mehr aus dem Ruder läuft und dieser Entwicklung seitens der Moderation niemand entgegenwirkt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb ich darauf noch zurückkomme.

Die Editiermöglichkeiten sind aber nur die Spitze eines Eisbergs von anderen Problemstellungen. Diese Punkte sind meiner Ansicht nach aber nur eine Seite der Medaille. Dabei stehen sich zwei durchaus gegensätzliche Interessenlagen gegenüber. Beide sind jedoch mit der zentralen Frage verknüpft:

Was macht eigentlich den Wert dieses Forums aus?

Auch wenn man es aktuell bezweifeln mag, aber in FPVC geht es alles in allem sehr gesittet zu, was eine angenehme Atmosphäre schafft. Ich persönlich mag keine Foren, wo unter Missachtung von Anstand und Höflichkeit ständig rumgepöbelt wird, oder Foren, in denen die User mehr damit beschäftigt sind, Smileys zu posten oder belanglosen Unsinn zu chatten, statt sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen. Mit all dem haben wir hier, trotz der inzwischen erreichten Größe, erstaunlich wenige Probleme.

Der eigentliche Wert eines Forums ist aber dessen Content. Es sind die Bauberichte, die Entwicklungsbeiträge, es sind die Hilfestellungen für Einsteiger etc. Gerade was den Content angeht, hat FPVC eine enorme Qualität erlangt und stellt heute einen Wissensfundus dar, der in der Breite und Qualität zumindest im deutschsprachigen Raum nach meinem Dafürhalten konkurrenzlos ist. Gauss und Pareto sind jedoch überall, also auch in FPVC. 80% der User können mit dem was FPVC heute darstellt prima leben, ziehen Nutzen aus den Beiträgen oder steuern auch selbst dazu bei. Die anderen 20%, die ich der Einfachheit halber einfach halbiere (rein willkürlich), sind die beiden Seiten mit den unterschiedlichen Interessenslagen, und die haben besonders viel zu gewinnen oder zu verlieren.

Da sind zum einen eine kleine Gruppe User, die mit überdurchschnittlich viel Fachkompetenz und/oder Engagement lange Berichte schreiben, Entwicklungen vorantreiben und damit überdurchschnittlich viel Content beisteuern. Es liegt mir fern, hier irgendjemanden abzuwerten oder von oben herab geringzuschätzen. Aber in der Realität ist es doch so, dass bei einer Umfrage, wer am meisten zu dem hier angesammelten Know How beigetragen hat, sehr wahrscheinlich immer wieder die gleichen zwei bis drei Dutzend User genannt werden würden. Nachbrenner hat diese sehr trefflich beschrieben:

Ich glaube das betrifft besonders Leute die viel Content produzieren und deshalb automatisch viel Zeit und Herzblut da herein stecken. Da hast du automatisch eine gewisse emotionale Bindung zu dem Kram den du fabriziert hast und willst ihn auch selbst pflegen / perfektionieren / ändern können. Jede Hürde dabei empfindest du als negativ, zumal du ja logischerweise - außer positivem Feedback - keine Gegenleistung für deinen Content bekommst...
Wenn ich mir die letzten Monate in diesem Forum so ansehe, dann hat sich diese Gruppe ein wenig aufgeteilt. Da sind diejenigen, die das ewige Betonen von Regeln, das regulierende Eingreifen der Mods oder meinetwegen auch die Gängelung und Zensur einfach satt haben. Ob diese Begriffe im Einzelfall berechtigt bzw. angemessen sind sei dahin gestellt. In der Wahrnehmung dieser User ist das so, und deren Wahrnehmung bestimmt ihr Handeln. Diese User sind sich ihrer „Macht“ durchaus im Klaren, sie wissen sehr genau, dass ihr Content maßgeblich zur Qualität von FPVC beigetragen hat. Ein Teil dieser User haben sich in den vergangenen Monaten merklich zurückgenommen, weil sie nicht mehr bereit sind, ihr Wissen unter den gegebenen Umständen mit anderen zu teilen.

Einige andere User versuchen, von ihrer „Macht“ auch Gebrauch zu machen, indem sie mit mehr oder weniger Aufwand ihre eigenen Beiträge löschen oder um Löschung bitten. Ob das aus einer aktuellen Verärgerung heraus passiert, oder um wem auch immer in FPVC Schaden zuzufügen, sei dahin gestellt. Am Ende werden einzelne Themen mehr oder weniger stark zerfledert und im Extremfall einfach ein Fall fürs Archiv.

Die andere Hälfte von Paretos 20% sind die Macher dieses Forums. Diejenigen, die die Plattform bereitstellen und unterhalten, was, wie ich Kevin gerne glauben mag, mit eben so viel persönlichem Engagement verbunden ist, wie das Abfassen der vielen tollen Bauberichte etc. Die Wahrheit ist aber auch, dass diese Gruppe, im Gegensatz zu den Content liefernden Usern, auch etwas zu verlieren hat. Wenn der Liebesentzug der Poweruser nämlich zu groß wird und zu viele aus welcher Motivation heraus auch immer ihre Inhalte löschen, dann ist die Qualität von FPVC und damit alles, was dieses Forum ausmacht und von anderen unterscheidet, plötzlich bedroht. Und das hat dann zumindest mittel- und langfristig Folgen, an denen die Macher dieses Forums kein Interesse haben können.

Auch wenn manchmal der Anschein erweckt wird: dieses Forum wird nicht nur aus Spaß an der Freud oder irgendeiner caritativen Anwandlung heraus betrieben, da stecken natürlich auch handfeste andere Interessen dahinter. Um das ganz klar zu stellen: ich habe damit nicht das geringste Problem. Ich selbst würde den Aufwand niemals aus besagten rein caritativen Anwandlungen heraus auf mich nehmen und erwarte das deshalb auch nicht von anderen. Aber schon in der Vergangenheit hatte ich mehrfach den Eindruck, dass diverse Regelungen auch oder vor allem der Wahrung der eigenen Interessen denn der Sache selbst geschuldet waren. Deshalb bin ich schon in der Diskussion letzte Woche den Verdacht nicht losgeworden, dass die Einschränkungen der Editierbarkeit weniger vorgenommen wurden, um die Übersichtlichkeit der Beiträge sicherzustellen, sondern vielmehr, um vorhandenen Content und damit Wert des Forums zu sichern, bevor dieser von einer ständig steigender Anzahl verärgerter User gelöscht wird. Ich habe Kaldis Links gesehen und muss gestehen, dass mir von den Löschaktionen nur Ferdls aus dem vergangenen Jahr aufgefallen war. Auch wenn es in den genannten Einzelfällen ärgerlich gewesen sein mag, zumindest in meiner Wahrnehmung war die Anzahl der Fälle sehr gering im Vergleich zu dem ständig neu zur Verfügung gestellten Input. Für mich sind diese Fälle in ihrer Summe und in Relation zur Gesamtheit der Beiträge vernachlässigbar und rechtfertigen irgendwie nicht die jetzt neu eingeführten Beschränkungen.

Ich habe es letztens schon einmal Heiko in einer PN geschrieben (vielleicht ist die Aussage ein wenig überzeichnet, denkt einfach nur mal darüber nach): stellt euch einmal FPVC in seiner heutigen Form vor, streicht die genialen Bauberichte und Technikbeiträge jener 10% Poweruser (die in Wirklichkeit vielleicht zwei drei oder vier Dutzend ausmachen), streicht die beiden Topentwicklungen, die derzeit hier in FPVC maßgeblich vorangetrieben werden, nämlich die Software um das Naze32 und den Brushless Gimbal, und dann schaut mal genau hin, was dann übrig bleibt. Richtig, ein dennoch von den Userzahlen rasant wachsendes Forum, welches aber überwiegend von Anfängerfragen geflutet wird, die jedoch immer weniger häufig beantwortet werden. Ein durchschnittliches Laberforum wie viele andere auch, in dem sich die Umgangsformen schnell besagten anderen Foren anpassen werden.

Roberto hat sich nun wohl entschieden, im Paralleluniversum weiterzumachen, vermutlich werden sich dem einige Mitstreiter anschließen, weil es einfach zu lästig ist, eine Sache in zwei Foren parallel zu entwickeln. Befürchtungen vor dieser Entwicklung sind sehr nachvollziehbar und, wie das Beispiel Roberto zeigt, auch nicht einmal unberechtigt. Die Frage ist nur, ob die reflexhafte Einführung neuer Regeln, die von gerade jenen Powerusern als unangemessene Gängelung aufgefasst wird, die richtige Reaktion ist.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#95
„Was nun?“ sprach Zeus?

Ich denke alle Beteiligten tun gut daran, mal kurz inne zu halten und einen intensiven Blick in den Spiegel zu werfen. Auf Seiten einiger User muss man sich wahrscheinlich fragen, ob der Anspruch, jederzeit die volle Kontrolle über seinen Content beanspruchen zu wollen, wirklich sinnvoll und gerechtfertigt ist. Sofern dies in der Absicht erfolgt, den Inhalt zu pflegen und aktuell zu halten oder für eine Mindeststruktur zu sorgen, die anders offensichtlich nicht herbeizuführen ist, mag das inhaltlich vielleicht noch nachvollziehbar sein und man muss über die entsprechenden Lösungswege nachdenken. Beruht der Anspruch darauf, sich im Zweifel vom Acker machen zu können und dabei sein „geistiges Eigentum“ gleich mitnehmen zu können, dann sollten jene User sich ernsthaft fragen, ob das Medium Internetforum wirklich das geeignetste zu diesem Zweck ist.

Die Macher dieses Forums könnten sich mal fragen, ob sie die Signale der vergangenen Monate wirklich verstanden haben, und ob es hier nur um eine Gruppe lästiger, ewig motzender Querulanten handelt, oder ob im Extrakt der Kritik vielleicht ein paar Dinge versteckt sind, die es wert sind, angegangen zu werden. Mir ist vollkommen klar, Kritik und Gemaule wird es immer geben, es ist vollkommen unmöglich, es immer allen Recht zu machen. Wenn ich aber so abhängig vom Input der User bin (nicht zuletzt auch für meine eigenen Interessen), wie mir das hier der Fall zu sein scheint, dann würde ich mir sorgfältig überlegen, wem ich es möglicherweise Recht machen würde. Die Kritik an Eingriffen der Mods will seit Monaten nicht verstummen und wird mit neuen Regeln oder mit dem Einsatz von Moderatoren beantwortet, die ihre vorrangige Aufgabe darin sehen, Regeln durchzusetzen. Selbst wenn das nicht die ursprüngliche Intention war, genau so kommt es bei vielen hier an und führt dann zu den entsprechenden Reaktionen. Dass dann einige in der Hitze des Gefechtes gemachten unbedachten Kommentaren nur Öl ins Feuer gießen, tut dann ein Übriges zur verfahrenen Situation bei.

Ich persönlich würde das Moderatorenkonzept dieses Forums einmal gründlich überdenken. FPVC ist in den vergangenen Monaten rasant gewachsen, ich glaube manchmal zu rasant. Ende nicht in Sicht. Trotzdem versucht ihr noch immer, mit einer Hand voll Mods dieses Forum zu steuern. Mal abgesehen davon, dass in einer solchen Situation diese armen Zeitgenossen über ein paar ganz besondere Fähigkeiten verfügen müssen, die ich nicht immer zu erkennen vermag, ist dieser Ansatz meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt. Hier in FPVC reduziert sich die Moderatorentätigkeit (zumindest oftmals in meiner Wahrnehmung) auf den reflexhaften Verweis auf Regeln, das im Keim Ersticken von Diskussionen, die auch nur das Risiko bergen könnten, mit diesen Regeln in Konflikt geraten zu können, sowie auf Eingriffe in Beiträge, die mit diesen Reflexen zu tun haben. Gerade die Wetteranfrage aus Bonn war da mal wieder ein hervorragendes Beispiel.

Gleichzeitig vermag ich nicht zu erkennen, dass jemand sich nachhaltig um Ordnung und Struktur in den einzelnen Bereichen kümmert. Über den DJI Bereich mag ich schon gar nicht mehr reden, ohne dass mir vollkommen elend zu Mute wird. Aber selbst relativ junge und dynamische Themen wie Naze32 oder Brushless Gimbal sind innerhalb kürzester Zeit relativ unübersichtlich geworden, so dass ich mir nicht auszumalen vermag, wie sich ein Einsteiger dort in wenigen Monaten noch zu Recht finden soll. Andere Beispiele ließen sich leicht anfügen. Dass dem so ist liegt aber kaum an der Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Moderatoren, für die entsprechende Ordnung zu sorgen, sondern eher an der Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens für eine Handvoll Aufrechter. Bei der Größe dieses Forums und der Rasanz der Entwicklung haben die paar Männekes schlicht keine Chance.

Ich glaube, dass ihr über kurz oder lang nicht darum herum kommt, die Anzahl der Moderatoren drastisch zu erhöhen. Aus anderen Foren mit ähnlich gelagerten Problemstellungen kenne ich es, dass dort ein paar Dutzend User mit Moderatorenrechten einzelne Themenbereiche betreuen (und die Moderatorenrechte auch nur dort ausüben können). Übertragen auf FPVC würde ein Roberto beispielsweise den Naze32 Bereich betreuen und dort für Ordnung und Übersichtlichkeit sorgen. Das würde er sicher auch tun, denn das ist sein Reich, in dem er sich selbst massiv einbringt und wo er selbst ein hohes Interesse an Struktur und Ordnung hat. In größeren Themen, wie dem vollkommen aus dem Ruder gelaufenen DJI Bereich, können sich auch zwei oder ausnahmsweise drei Personen die Arbeit teilen, auch das habe ich schon gesehen und es hat hervorragend funktioniert. Natürlich ist das auch mit ein paar Risiken verbunden, denn es bedeutet auch, Macht zu teilen, aber ohne ein gewisses Maß an Vertrauen kommt man halt nicht weiter im Leben. Es müsste ja auch nicht zwingend jeder Bereich einen Moderator haben und eine Person könnte durchaus auch mehrere Bereiche betreuen. Ich kenne es übrigens auch so, dass ein solcher Moderator oft aus den Reihen derer vorgeschlagen wird, die sich besonders in dem Bereich engagieren, und anschließend kurz und schmerzlos auch eingesetzt wird. Diese Mods sind dann (im Gegensatz zu einigen Fällen hier) von den relevanten Usern auch in hohem Maße akzeptiert, was den alltäglichen Stressfaktor deutlich reduziert. Der hier zur Zeit oft genannte Hinweis, meldet euch bei einem Mod, der macht das dann schon, funktioniert halt nur bedingt, zumal, wenn es sich immer wieder um Personen handelt, an denen sich nicht wenige hier permanent reiben. Absolute Ruhe wird es nie geben, aber relative Ruhe hängt nicht zuletzt auch mit der Akzeptanz der Moderatoren zusammen.

So Männers, das war mein zugegebenermaßen episch langes Wort zum Sonntag ;) Vielleicht regt es ja den Einen oder Anderen an, ein wenig über die Zeilen nachzudenken. Alle anderen können gerne weiterstreiten. Ich für meinen Teil habe mein Pulver jetzt verschossen und muss mich jetzt mal ein wenig um meinen Job kümmern ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#98
Einfachste Lösung:
Jeder macht sich seine eigene Website für Bauberichte und zahlt auch selber für deren Hosting, Domain etc etc und verlinkt dann einfach seine SITE in der SIGNATUR und im Profil als Homepage.
Somit müssen die sich dann nicht mehr über die Funktionen oder Nicht-Funktionen auf einer GRATIS!!!! Website wie dieser aufregen.
 
/ signed
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten