Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich baue den Amigo II wieder auf mit dem Papa und ich fliegen gelernt haben, er mit 17 und ich später mit 13 oder so.
Rumpf muss überarbeitet werden, der sieht grottig aus, Höhenleitwerk fehlt, Flächen sind ok, werde auch alles bespannen diesmal.
 
So, gestern den ersten Test mit dem Vario draußen gemacht - nun ja, es piepst und zwar wie wild. Währen ich am Schreibtisch ein Rauschen im dm Bereich hatte sprang der gemessene und vom FrSky übertragene Wert draußen am Platz um 2 Meter, dabei lief das Vario leider Amok ;-)
Keine Ahnung ob das an der Kälte oder sonstwas lag, so bringts auf jeden Fall nix. Entweder ich muss den Messwert über mehr Werte mitteln/filtern oder die Enmpfindlichkeit hochsetzen.
Evtl hänge ich ein Poti ran um die Empfindlichkeit am Platz einstellen und ermitteln zu können.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Klingt nach ganz normalem Entwicklungsgeschehen... Wer bchts bau kennt solche Probleme nicht.
Du schaffst das schon!

Ich hatte erst auch kurz ne Minute um mal über die neue Hardware nachzudenken und ein zwei Sachen zu prüfen:

- Einzelzellenüberwachung für den Flugakku wäre machbar
- separate Anzeige für die Akkuueberwachung wäre denkbar
- ein/aus per Funke sollte klappen
- wenn möglich wir alles Steckbar d.h. die Kabel werden nicht mehr auf der Platine verloetet
- Audioausgang und Akkuueberwachung kann getrennt angezeit werden (Variofunktion über den Piezo oder direkt zum Sender, Akkuanzeige visuell)

Oder bei leerem Akku wird der Varioton abgeschalten und der Akkuwarnton ist zu hören.

Soweit meine Gedanken was evtl. Machbar wäre.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
So, gestern den ersten Test mit dem Vario draußen gemacht - nun ja, es piepst und zwar wie wild. Währen ich am Schreibtisch ein Rauschen im dm Bereich hatte sprang der gemessene und vom FrSky übertragene Wert draußen am Platz um 2 Meter, dabei lief das Vario leider Amok ;-)
Keine Ahnung ob das an der Kälte oder sonstwas lag, so bringts auf jeden Fall nix. Entweder ich muss den Messwert über mehr Werte mitteln/filtern oder die Enmpfindlichkeit hochsetzen.
Evtl hänge ich ein Poti ran um die Empfindlichkeit am Platz einstellen und ermitteln zu können.
Also normalerweise mittelt man den Wert beim Vario über mindestens eine Sekunde bis maximal drei Sekunden, da es sonst zu dem von der unbrauchbaren Gepiepse kommt.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So die ersten Versuche die V2 auf die Beine zu stellen laufen....

Software wird gerade Versuch zu ändern...
Hardware Berechnungen laufen....
Materialanfragen sind raus....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Da das V2 Vario noch in Arbeit ist werde ich erst einmal meine letzten 15 Platinen der "alten" Version aifbauen.

Drucksensoren sind bestellt und sollten Mittwoch ankommen, der Rest ist schon da so das ich bis zum WE 10 Stück fertig machen könnte.

Also wenn Bedarf besteht..... Einfach PN ;) ich werde dieses mal eine zusätzliche Leitung anloeten (3V) so kann man das kleine sendemodul bequem selber dran basteln.
 
@ Frickler:
Funktioniert Dein Vario mittlerweile? Gibt es schon Infos zum Nachbau?
Was hast Du anders gemacht, gegenüber dem Volksvario?
Danke für eine Antwort.
Gruß Max
 
Fliegerhimmel hat gesagt.:
@ Frickler:
Funktioniert Dein Vario mittlerweile? Gibt es schon Infos zum Nachbau?
Was hast Du anders gemacht, gegenüber dem Volksvario?
Danke für eine Antwort.
Gruß Max
Ich kam in letzter Zeit wegen Wetter etc.. nicht zum testen, meins ist ja vom Prinzip her anders, da ich nur den Bodenseitigen Teil gebaut habe, Flugzeugseitig läuft ja das fertige FrSky Hub mit Vario Sensor. Ich dekodiere am Boden ja nur das FrSky Protokoll und erzeuge genau wie das Volksvario das fiebsen.

Der Nachbau ist sehr einfach, Arduino ans FrSky Mudol und nen Fiebser ran, leider ist meine Software aber noch nicht so doll, da ich wie gesagt noch zu viele Fehlalarme habe.

Evtl. kann Rene ja mal den teil seinen Codes hier posten in dem die gemessenen Werte gefiltert und gerundet werden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
kann ich gern machen, wird aber erst Donnerstag oder Freitag. Trag den Kopf Tür Zeit nicht wo mir der Kopf steht.... :/:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So da mich immer wieder Fragen zum Vario erreichen habe ich jetzt mal alles versucht auf der ersten Seite zusammen zu fassen.

Die vorerst 15 letzten Varios der "alten" Version werde ich mit dem 3 Leitungen versehen die auf Seite 1 zu sehen sind um so die Erweiterung mit dem Sendemodul zu erleichtern ;)

[size=large]*UPDATE IM ERSTEN POST*[/size]
 
Hab mal zwei Links angehängt. Eventuell hilft es:
http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=36799&postdays=0&postorder=asc&start=90
http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh-r-elektronik-usw/elektronik-spezial-eigene-scha/213471-mein-eigenbau-vario/Seite_5
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi,

Die Varios aus deinem links sind alle Arduino basiert, ich will versuchen aus der bestehenden Hardware (Pic und BMP) noch etwas raus zu holen.

Dem Frickler könnte es aber was bringen er baut auch auf Arduino Basis ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So heut sollten eigentlich die Drucksensoren kommen da kann ich endlich einen für die V2 quälen ;)

*update im ersten Post, Bilder der "Empfangseinheit"*
 

fpvtroll

Neuer Benutzer
Rene hat gesagt.:
Habe zur Zeit aber auch noch 15 Platinen da die werde ich erst mal fertig aufbauen. mal sehen ob ich in der Zwischenzeit mit der V2.0 weiter bin.
Rene hat gesagt.:
So heut sollten eigentlich die Drucksensoren kommen da kann ich endlich einen für die V2 quälen ;)

*update im ersten Post, Bilder der "Empfangseinheit"*
Hallo Rene,

ich bin ja ganz gespannt auf die neue Charge. Hat das geklappt mit der Lieferung der Drucksensoren?

Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten