ein AQ Referenz Hexacopter entsteht

#21
so, genug mit Hirnwichsen :D die Schellen sind da und es kann weitergehen.
Schrauben (eher schnell zusammenschustern), PPM und MotorMix einspielen, tanzen gehn und wärend der Knecht rechnet noch mal teilweise auseinander nehmen und schön machen.


Anhang anzeigen hexa_plus.zip

Wartezeit tut mir nicht gut (dodexa :eek:)




nein spaß, da gehts weiter:


da:


drückt mir die Daumen, morgen (heute) ist Jungfernflug

 
Zuletzt bearbeitet:
#22
suxess, es fliegt.
Das war mit abstand der unspektakulärste Erstflug ever.
Jetzt gehts ans wuchten der schönen Gemfan Wooden Props und PID tuning.
Kleines Vorschaufilmchen lad ich grad hoch: http://youtu.be/UnS07Hafveo






 
Zuletzt bearbeitet:
#24

TomW

Erfahrener Benutzer
#25
Ok, gefällt mir. Ich lese schon einige Zeit mit, der AQ gefällt mir ganz gut.
Aber ich werde noch etwas mit Multiwii und Naze32 üben.
Viel Spass noch beim Einfliegen.
 
#27
Derweilen 3s, solange die Kiste so leicht ist wirds auch bei 3s bleiben zumal ich seit heute die schönen Gemfan Woodys 11" drauf hab.
Sobald das SBG Gimbal da ist werd ich wahrscheinlich auf 4s gehen und testen ob´s die Motoren packen.
Daher gibs dazu noch nix ofizielles.



Zu den Gemfan muß ich sagen das die Verarbeitung einfach geil ist.
Ein Fingernagel großes Stück Tesa auf´s Blatt und ein Pinselstrich Leim auf die Narbe und die teile laufen perfekt rund.
ich war bis jetzt nicht so der Fan von Holzpropellern aber ich habe meine Meinung geändert, die Dinger laufen so geschmeidig das es eine Freude ist.

AUW abflugfertig ohne Accu und Gimbal 1950g in der Konfiguration oben am Foto.
Schwebestrom bei 3s5000 24A.
 
Zuletzt bearbeitet:

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#28
Hi
Sieht sehr schön aus, der Copter!
Hast du jetzt schon Gewichtstests gemacht mit den Motoren und 10" Props?

Gruss
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#30
Ich finde ja die Idee mit den Reglern in den Motorhaltern super. Könnte jemand vielleicht mal den Platz für Regler dort ausmessen, man bekommt doch dort bestimmt auch andere Regler unter... Bin nämlich auf Rahmen- und Ideensuche für meinen nächsten Hexa. Man kommt zwar bei diesem Wetter nicht zum fliegen, hat aber dafür Zeit zum bauen...

Grüße
Mirko
 
#31
Ich finde ja die Idee mit den Reglern in den Motorhaltern super. Könnte jemand vielleicht mal den Platz für Regler dort ausmessen, man bekommt doch dort bestimmt auch andere Regler unter... Bin nämlich auf Rahmen- und Ideensuche für meinen nächsten Hexa. Man kommt zwar bei diesem Wetter nicht zum fliegen, hat aber dafür Zeit zum bauen...

Grüße
Mirko
42 breit, 32 tief (also quer zum Ausleger) und 7mm hoch
 
#32
Hi
Sieht sehr schön aus, der Copter!
Hast du jetzt schon Gewichtstests gemacht mit den Motoren und 10" Props?

Gruss
Nein, noch keine Tests und auch noch kein PID feintuning solange der weiße Scheiß vom Himmel fällt liegt alles auf Eis (oh wie nett, das passt ja) :mad:
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#34
Japp - den weißen Scheiß haben wir gerade auch - habe gerade mal in einer kurzen vermeintlichen Pause nen Akku leergeflogen - am Ende waren meine Finger so kalt das ich den Akkustecker fast nicht mehr abbekommen habe :rolleyes: ...

btw @ teramax... wolltest du diesen Thread noch ins englische Forum verfrachten?

Sören
 
#35
ja, und ich wollte deswegen schon auf dich zukommen, hab das aber voll verschwitzt.
Rest - PM ;)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#37
Immer noch besser als wenn die Motorleitungen so lang sind.
Ich wüsste nicht was ausser dem Spannungsabfall dagegen spricht, und wenn mann da ängstlich ist legt man einen Querschnitt höher als ESC Zuleitung.

Gruß

Jean
 
#38
Sehr schön aufgeräumt ist das allerdings, aber wird nicht von einigen die Meinung vertreten dass die Leitung vom Akku zum ESC nicht so lang sein darf bzw. man dann zusätzliche Kondensatoren verbauen sollte?
Schon richtig, das hat was, allerdings solange die Motoren 4A beim Schweben brauchen und ich jeden Regler mit AWG 16 versorge ist das vernachlässigbar. Aber ganz ängstliche Gemüter dürfen einen Kondensator unterwegs in die Leitung schalten oder auf AWG 14 erhöhen. Geht halt auf Kosten des Gewichts.
Und immer schön verdrillen und unterwegs im Rohr noch mal mit Iso-Band vor dem Aufdrehen sichern.

Natürlich immer vorausgesetzt die Kabel sind in Ordnung, geringer Sauerstoffanteil im Kupfer, gute (richtige) Lötstellen und usw.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#39
Es macht Spaß diesen Bau hier zu verfolgen!

Lediglich die Flugzeit mit nem 5Ah Akku (wenn ich das richtig sehe so etwa 4 min?) wäre noch etwas wenig ... hast du schon versuche Versuche mit mehr Akku gemacht?
*EDIT FEHLER*: siehe unten!

Zu den Zuleitungen zu den ESC: Ich überlege auch gerade ob ich die ESC unter die Motoren oder zentral anbringen soll. Ich versuche da gerade durchzublicken - vielleicht findet sich ja jemand der witerhelfen kann!

Also, soweit wie ich das bisher verstanden habe, spielt den Kabellängen vor allem die Induktion eine (unangenehme) Rolle, da die ESC den Strom sehr schnell ein und ausschalten. Die Induktion der Kabel zwischen Motor und ESC sollte deutlich geringer sein als die Induktion der Motoren selber (?). Die esc müssten für Induktion auf dieser Seite ausgelegt sein (zumindest in "normalen" Schaltreglern für Motoren gibts Freilaufdioden o.Ä.).

Auf der Eingangsseite der ESC geht sowas nicht (hier wüde eine Freilaufdiode sonst einfach den Eingang kurzzschließen), aber auch hier wird der Strom zwangsweise schnell geschaltet und daher können beim Ausschalten Spannungsspitzen auftreten. Dieser Effekt ist umso höher, je größer die Induktivität ist und damit je länger die Leitungen sind. Dies sollte erstmal unabhängig von dem Leitungsquerschnitt sein wenn ich mich nicht täusche. Hier hilft der Kondensator direkt am ESC (dieser dämpft die Spannungsspitzen und gleichzeitig den Spannungseinbruch beim Enschalten). Je länger die Leitungen sind, desto größer muss der Kondensator sein, fertig, oder?

Ok, das ist jetzt vermutlich etwas vereinfacht dargestellt, aber vielleicht trifft es den Kern der Sache. Falls nicht, oder wenn ich andere wesentliche Dinge übersehen habe, bitte Korrektur :) - ich bin kein Elektroniker!
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Zur Flugzeit, ich suche gerade wo ich etwas von 4 Minuten geschrieben habe??
Wenn du das Video meinst dann ist es deswegen so kurz weil
a) ich euch nicht langweilen will und
b) im Garten hovern ur fad ist :D

Tatsächlich schätze ich die Flugzeit bei dem was im Accu verblieben ist auf ca. 12min

Zu der ESC Frage wird sich sicher ein Experte finden der das genauer erklären kann als ich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten