ein AQ Referenz Hexacopter entsteht

phynix

Erfahrener Benutzer
#41
AAARG, ich bitte ehrlich um Entschuldigung - peinlich peinlich, habe bei meiner Überschlagsrechnung irgendwie verpeilt das eine Stunde ja 60 minuten hat :engel: . Gut, also bei 24A Schwebestrom und 5Ah komme ich dann auch auf etwa 11-12 minuten - das passt dann soweit, vor allem weil ja auch noch ordentlich Nutzlast-Reserve da sein sollte! Sobald ich mit meinem Testquad soweit zurecht komme, wirds dann bei mir wohl auch sowas werden. Wie gesagt, schöner Bau, gefällt mir!
 
#43
rofl, da hauts wem den wiener raus :D
Ups erwischt, verpetzt du mich jetzt beim Admin? :D

Update: nachdem das Wetter besser wird gehts auch draußen wieder voran.
Heute stand am Plan Alexmos Gimbal mit den Flyduino Motoren verheiraten! "ur wichtig"
Und noch viel interessanter: wie sieht der Motor-LOG aus wenn ich 4s - 3Kg - und ein Wackelgewicht unten dran fliege.
denn erst wenns wackelig wird offenbaren sich Fehler in den PID´s und der Motor-Mischer-Tabelle.

Aber ich muß sagen Max hat ganze Arbeit geleistet und top Mischerwerte aus dem L1-Tool errechnet.
Im Video sieht man schön wie gleichmäßig die Motoren belastet werden und wie er mit 500g extra an einer Seite locker fertig wird.
Laut LOG hab ich nochmal für etwa 500g Luft nach oben bevor es eng wird mit den kleinen Tigers.

[video=youtube_share;3dbMctcOIP8]http://youtu.be/3dbMctcOIP8[/video]

Nächster Punkt sind die Navigation PID´s, dafür muß ich aber auf´s freie Feld, das geht nicht im Vorgarten.
 
#45
fast, P is a bissl schärfer aber dazu mag ich noch nix sagen bevor ich die komplette PID Tabelle fertig getestet hab.
 
#47
Nice! Vor allem auch das Gimbal, gleicht schön das schnelle Stoppen des AQ aus!
Ich hab heute von den großen umgewickelten SD 4404 auf die neuen kleinen 2208 von Flyduino am SimpleBGC getauscht und 10 Minuten PID neu eingestellt, mehr nicht.
Die kleinen Teufel gehen saugut und meiner Meinung nach um längen besser als die großen Chinaklingeln.
Zumindest mit der GoPro dran ;), einach nur Geil!

Die Motoren von Paul sind definitiv eine Empfehlung wert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#48
@teramax: Ich habe mal eine Frage zu den ESC32. Dadurch, dass die unter den Motoren montiert wurden, dürfte die Zuleitung zum Akku jenseits der 25 cm liegen, die als Grenzwert für den mitgelieferten Kondensator angegeben sind. Hast du einen größeren verwendet (oder einen zweiten parallel wie in der Kurzanleitung angegeben), oder hast du sie unverändert verbaut?
 
#49
Nein, ich habe alles original belassen. Ein 2ter Kondensator ist angedacht aber noch nicht realisiert.
Heute was ich heizen mit dem Teil, AUW 3100g 4s8000 15min Vollgas-Orgien, noch weis ich nicht wieviel in den Accu reingeht aber ich hatte nicht das Gefühl das es an Leistung fehlt.
Motoren, Regler und Accu waren kalt.

Ich schreib dann rein wieviel er gebraucht hat.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#51
Nein, ich habe alles original belassen. Ein 2ter Kondensator ist angedacht aber noch nicht realisiert.
Heute was ich heizen mit dem Teil, AUW 3100g 4s8000 15min Vollgas-Orgien, noch weis ich nicht wieviel in den Accu reingeht aber ich hatte nicht das Gefühl das es an Leistung fehlt.
Motoren, Regler und Accu waren kalt.

Ich schreib dann rein wieviel er gebraucht hat.
OK, danke erst einmal für die Info. Wenn man einen größeren, statt zweier parallel geschalteter verwenden will, welcher müsste das dann sein? Mein Hexa wird ziemlich ähnlich zu deinem aussehen, nur die Motoren sind etwas größer ebenso wie die Props, dadurch werden Arme auch etwas länger werden (ca. 35cm). Bin mal auf deine Flugzeit gespannt, bei mir liegen nämlich auch ein paar 4S 8000er für den Hexa im Keller ;)
 
#52
Hallo Zahnfee
Das war auch immer mein Plan, leer zum Spaßherumgurken 3s und wenn Gimbs und kamera drauf ist mit 4s somit muß ich nicht all zu viel an den PID´s schrauben.

@ Altix, es ist richtig ärgerlich das man seinen ersten Post nicht mehr editieren kann, ich hab nämlich die Arme auf der Stückliste vergessen. Da sollte dann stehen 34cm /16er Rohr.
Also auch schon etwas größer. Da passen dann auch 12" drauf.

Also, ich hab mir anhand des Videos die Nettoflugzeit ausgerechnet,
das macht dann 7min 38 sec und 3525 mAh bei 9° Außentemparatur und zackigem Flugstil.
 
#53
Marcus, schreib mal nen Mod an!! Fur nen baubericht fugen die das noch ein! Is zwar umständlich, aber sicherlich hilfreich.


Hm holzprops sind bestellt zum Test. Da wurden 4S zu der geringen 4Zoll Steigung ja passen :)
 

teramax

der tut nix
#55
bei 12" wirds schon knapp, geht aber grad noch.
Der Hex ist gerade zerlegt aber wenn er wieder komplett ist mess ich dir gerne nach.
 

teramax

der tut nix
#58
ich hab eine Schrumpfschlauch über die Welle geschrumpft, dasnn den Prop drauf, hat perfekt gepasst, is ja nur ein Millimeter.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#59
BTW, ich kann der Propellerarithmetik nicht so ganz folgen. Pi mal Daumen soll man ja die Propgröße mindestens eine Nummer kleiner wählen als theoretisch maximal möglich wäre. Wenn bei 12" der Abstand zwischen zwei benachbarten Motoren 4,5cm beträgt, dann wären das bei 13" etwa 2cm. OK, das ist etwas unter dem Daumenwert von 2,5cm, sollte aber gerade noch gehen. Und wenn da an der Motorbefestigung oder an der Fixierung zwischen den CPs noch 5mm Luft sind, dann bekommt man auch die 2,5cm hin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten