Einfachste "Drohne" an der Schnur

mh123

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Ich weiß, ich bin hier nicht 100% richtig, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem mit Eurem Wissen helfen oder mich an die richtige Stelle verweisen.

Ich würde gern unterwegs (zu Fuß oder mit dem Auto) ein paar Luftbilder machen ohne meine Umgebung zu sehr zu stören oder zu gefährden. Das System sollte auch jackentaschen-geeignet sein. Ein ferngesteuertes Flugmodell will ich z. B. auf einem normalen Parkplatz nicht starten lassen, zu groß ist die Gefahr etwas zu beschädigen. In meinem Kopf habe ich die einfachste Drohne, die ich mir vorstellen kann: 2 gegenläufige Rotoren + Drachenschnur + Akku + Kamera. Wahrscheinlich braucht man noch ein kleines Gewicht, damit die Rotoren immer nach oben zeigen. Dann kann man die Rotoren einfach einschalten, die Schnur abwickeln, kurz warten und die Schnur wieder aufwickeln bis man die Rotoren wieder in der Hand hält. Sicherlich hat vor mir schon jemand diese Idee gehabt. Ich finde nur mit Google nichts. Kenn Ihr so ein Projekt? Haltet Ihr den Grundaufbau für praktikabel? Oder habt Ihr Alternativvorschläge?

Vielen Dank
 
#2
Hallo :)
Interessante Idee! Wie wäre es denn mit einem kleinen Helium-Ballon, den könntest du vor Ort mit ner Gasbuddel aufblasen und du brauchst keine Akkus, machst keinen Krach, und abgesehen von der Buddel und dem Kamera-Gestell hast keine sperrigen Teile :D

Gruß
Steffen
 

mh123

Neuer Benutzer
#3
Die Idee mit den Ballons hatte ich auch schon. Aber das hat mehrere Probleme. Man braucht absolute Windstille. Ich glaube nicht, dass es Helium-Druckluftflaschen für die Jackentasche gibt. Und, die Gesetzeslage. Habe eine Diskussion im Internet gefunden, in der rauskam, dass man für jeden einzelnen Aufstieg eines Heliumballons an einer Schnur (= Fesselballon) eine Genehmigung vom Luftfahrts...wasweißich braucht, während man Modellflugzeuge einfach so starten lassen kann.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Wenn ich mir Deine Idee so bildlich vorstelle, hab ich ziemlich splapstickartige Szenen im Kopf.
Zwei komplett ungesteuerte Props an ner Schnur wären kaum zu kontrollieren und nicht ganz ungefährlich.

Mindestens einer hier im Forum macht Aufnahmen mit Lenkdrachen.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#5
Dein Projekt ist nicht realisierbar - zumindest würde es nicht vernünftig funktionieren.
Das mit Heliumballon wäre eine gute Idee! Aber wenn du bei jedem Luftbild bzw bei jedem Locationwechsel eine neue Füllung brauchst, eher teuer.
Oder du besorgst dir einen Teleskop Stab. Gibts ja schon bis zu 10m glaube ich...
 

mh123

Neuer Benutzer
#6
Macht mich doch mal schlauer. Warum kann das nicht funktionieren? Ich brauche Auftrieb, senkrecht nach oben (Prop mit fest verbundenem Gewicht/Kamera), mit sehr wenig Rotation (2 Props, entweder über Mechanik vom gleichen Motor angetrieben wie bei diesen Billig-Hubschraubern oder 2 auf die gleiche Drehzahl geregelte Props), dann noch eine Verbindung mit der Schnur oberhalb vom Gewicht. Wo ist der Denkfehler? Was ist unrelistisch?
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#7
Dann kauf dir doch so einen Hubschrauber und binde Ihn an eine Schnur. Du wirst schon bald feststellen das der nicht senkrecht nach oben will sondern irgendwohin...
 
#8
Dein Projekt ist nicht realisierbar - zumindest würde es nicht vernünftig funktionieren.
Das mit Heliumballon wäre eine gute Idee! Aber wenn du bei jedem Luftbild bzw bei jedem Locationwechsel eine neue Füllung brauchst, eher teuer.
Oder du besorgst dir einen Teleskop Stab. Gibts ja schon bis zu 10m glaube ich...
Wie wärs mit nem Wasserstoffgenerator über Elektrolyse von Wasser und Gaswäscher für ne Wetterballonhülle von Ebay?

Einziger Nachteil: Wenn du was falsch machst kann man dich zusammenflicken.






Ein Hubschrauber am Seil, wird nicht gerade stehen bleiben....Fieldtestet mit nem Ebay Hubschrauber :D
 

mh123

Neuer Benutzer
#9
Dann kauf dir doch so einen Hubschrauber und binde Ihn an eine Schnur. Du wirst schon bald feststellen das der nicht senkrecht nach oben will sondern irgendwohin...
Und warum? Ich würde gern nachdenken udn dazulernen anstatt wilde Experimente zu starten. Dass so ein "Hubschrauber an der Schnur" ein Gegengewicht braucht und das Seil ziemlich genau am Schwerpunkt angebracht sein muss hatte ich ja schon geschrieben/angedeutet.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#10
Macht mich doch mal schlauer. Warum kann das nicht funktionieren? Ich brauche Auftrieb, senkrecht nach oben (Prop mit fest verbundenem Gewicht/Kamera), mit sehr wenig Rotation (2 Props, entweder über Mechanik vom gleichen Motor angetrieben wie bei diesen Billig-Hubschraubern oder 2 auf die gleiche Drehzahl geregelte Props), dann noch eine Verbindung mit der Schnur oberhalb vom Gewicht. Wo ist der Denkfehler? Was ist unrelistisch?
Das dein System nicht steuern/regeln kann.

Hier mal ein einfaches Beispiel eines Bicopters: http://www.youtube.com/watch?v=hOWTP8wU-FE
Selbst dafür brauchst du dann Servos an beiden Motoren + ne FlightControl um das Ding in der Luft zu halten. Und selbst mit Servos + FC sind die nicht so stabil, verglichen mit nem Tri oder Quad etc. Also für nen Kameraträger mindestens nen mit FC gesteuerten Tricopter.

Ohne Steuer/Regelungstechnik wird das nicht funktionieren, da dein Propeller nicht von sich aus einfach so gerade nach oben geht.

Nen Windhauch oder der Einfluss von deinem Seil reicht schon aus und er dreht an deiner Schnur durch. Du gehst davon aus das er einfach nach oben geht, und an der höchsten Stelle gegen die Schnur zieht. Weiterhin hast du Rotation auf dem System die du nicht gegengesteuert bekommst.

Ich empfehle dir wirklich das nicht in der Praxis zu Versuchen.
 
#11
Warum? Ganz einfach, das System stabilisiert sich nicht selbst, sondern schaukelt sich immer weiter auf. Kann man regelungstechnisch berechnen, aber solltest trotzdem mal Experimente dazu machen, das Ergebnis ist auf jeden Fall interessant.

Wenn das so einfach wäre, würden wir in den Koptern keine aufwändige Sensorik zur Stabilisierung haben, sondern nur einen tiefen Schwerpunkt und alles wäre in Butter ;).
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#12
Ein Pendel bleibt halt nicht am tiefsten Punkt stehen, sondern schwingt darüber hinaus.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#13
Nicht groß reden. Bau Du dir deine DROHNE und versuch es!
Nebenbei wieso nennst Du es Drohne?
Vergiss nicht die extra Modellflug Versicherungen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Vielleicht wird es möglich, wenn man sich in Richtung Koax bewegt. allerdings müsste man auch in diesem Fall die Taumelscheibe über vier Schnüre ansteuern und evtl. über eine Vierte den Antrieb. Ich denke da an das Kreuz einer Marionette......
 

mh123

Neuer Benutzer
#16
Ihr seht das zu kompliziert. Eure Geräte haben keine Schnur und das macht die Regelung viel komplexer sie stabil in der Luft zu halten.

Nehmt einen normalen Kinderdrachen. Es reicht einfach eine Schnur, zwei Teilschnüre im richtigen Verhältnis abgespannt bilden dann ein selbstregelndes System, das den Anstiegswinkel gegen den Wind konstant hält. Wenn man einen solchen Drachen ohne Schnur konstant in der Luft halten will, bräuchte man auch wahnsinnig komplexe Regelungselektronik. Ich würde es sogar für unmöglich halten, denn woher soll die Kraft kommen an der gleichen Stelle zu bleiben. Aber mit Schnur wird es recht einfach im richtigen Moment die richtigen Gegen- und Regelungskräfte aufzubringen. Musste nur jemand drauf kommen. Genau so würde ich sagen, dass das Überpendeln nicht zum Aufschaukeln führt sofern das System im Schwerpunkt fixiert ist.

Als Gegenargument zu der Aussage, dass ein Rotor ohne Regelung auf keinen Fall relativ gerade nach oben ziehen kann, hätte ich folgendes Gegenbeispiel: http://www.amazon.de/Gunther-1682-Günther-Twirly-Propeller-Spiel/dp/B000F5FNI4/ Nicht geeignet für meinen Anwendungsfall, aber zeigt recht deutlich dass ihr gedanklich ein bisschen zu sehr in eurer Welt gefangen seid.
 

mh123

Neuer Benutzer
#17
Vielleicht wird es möglich, wenn man sich in Richtung Koax bewegt.
Klingt interessant. Wo kann ich mehr darüber erfahren? Würde eine Schnur vom Boden aus, von der am Ende 4 gleich lange Schnüre zur Taumelscheibe abgehen nicht gut funktionieren und jeweils in die richtige Richtung ziehen, so dass der Rotor immer überm Ankerpunkt bliebt? Wo gibt es solche Antriebe zu kaufen? Koax-Spielzeughubschrauber gibt es ja ab 30 €.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#18
Kannst aber nur mit Kettenhandschuh starten und landen .

Mal doch einfach mal eine Skizze , dann kann man sich Gedanken machen
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#19
Hy lieber mh123, wie wir sehen erfindest du gerade das Rad neu. Keiner hier im Forum wird dich daran hindern deine Ideen in die Realität umzusetzen, also nur Mut zu deinem Schnur- Fessel- Koaxhubschrauber- Kameradings!
Aber bitte versprich, das du beim Erstflug(versuch) eine Kamera mitnimmst die Dich beim Start filmt und stelle das dann hier ein!
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#20
Und warum? Ich würde gern nachdenken udn dazulernen anstatt wilde Experimente zu starten. Dass so ein "Hubschrauber an der Schnur" ein Gegengewicht braucht und das Seil ziemlich genau am Schwerpunkt angebracht sein muss hatte ich ja schon geschrieben/angedeutet.
BTW noch ein Gedankenanstoß: wenn du dem Ding nicht wie schon weiter obern erwähnt mit einer Art Taumelscheibe über 4 Schnüre die Richtung vorgibst (was ich mir nicht einfach vorstelle) wird es sich immer den leichtesten Weg suchen und der ist nunmal nicht gerade nach oben...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten