Einfachste "Drohne" an der Schnur

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
... und wie man im Video sieht, funktioniert das auch nicht.

Interessant auch die Anforderungen auf der Projekt-Website:

Theoretical Skills: Signal analysis, modeling & control, estimation.
Recommended courses: Recursive Estimation & Filtering, Signals and Systems, Dynamic Programming & Optimal Control, Control Systems
Programming Skills: C/C++, Matlab
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Ich würde dem TE raten den erprobten Weg zu gehen.

Erstmal einen "Baumarktcopter" zu bauen - ist meiner Meinung nach das beste weil man sich automatisch mit allen Aspekten des Copters befasst und leicht an Ersatzteile kommt. Preis-Leistung passt auch. Ohne Schnur!
Danach das allerallerwichtigste: Modellflugversicherung abschließen. Achtung, fliegen ohne Versicherung ist wie Autofahren ohne Versicherung!!! Es besteht Versicherungspflicht!
Danach das Fliegen lernen. Sieht leicht aus, ist es aber nicht. Self level hilft einem dabei. Ein Erfahrener Pilot der einem Beiseite steht und ggf den Erstflug abnimmt und den Copter einstellt ist Gold wert.

Danach - sofern die Prioritäten noch bei "schnell mal Luftaufnahmen machen" liegen einen weiteren Copter bauen, ggf auch Hexa. Dieser jetzt faltbar, damit er in einen Rucksack passt. Damit kann man dann brauchbare Fotos aus der Luft machen. Das ist es doch was du willst?

Das ganze geht natürlich nicht von Heute auf Morgen. Erfahrung ist Wichtig!

Ich fliege jetzt seit exakt einem Jahr aktiv (in meiner Jugend auch schon mal, Bürstenmotoren und NiCd Zeit), seit einigen Wochen auch Copter und ich habe Gestern das erste mal eine alte Digicam auf meinen Rookie geschnallt. Man was bin ich stolz auf meine ersten - objektiv betrachtet richtig bescheidenen - Luftaufnahmen.
Für das kommende Jahr 2014 habe ich mir vorgenommen meinen ersten echten FPV Flug zu absolvieren.
 

uplink

Neuer Benutzer
Meiner Meinung läge der Vorteil vor allem darin die schwere elektronik und akkus am anderen ende des Seiles unterzubringen.
In der Hand könnte man dann eine Griff-Steuerung halten die das seil auf und abspannt und so immer straff hält und gleichzeitig sorgt das das Seil immer in die "gezeigte" Richtung zeigt. Dann kann man praktisch irgendwo hinzeigen und das Flugobjekt fliegt auch dorthin. Die meiste Elektronik ist im Griff. Gas geben wird über die Strohmzufuhr übers Seil geregelt. Kurze Impulse werden rausgefiltert. Und über die Impulse wird die Richtung gesteuert die den Rotoren leicht die richtige Richtung steuert.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Wow... erster Beitrag und dann gleich ne Leiche ausgegraben.

Eine Frage, warum? Macht meiner meinung nach für >99% der Anwendungen keinen Sinn. Mir fällt auch nix ein was man damit besser machen könnte aber hundert gründe warum mans besser nicht macht
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Lol nun habe ich mir 11 Seiten durchgelesen und erst beim letzten Beitrag das Datum bemerkt, war aber tw. amüsant bis lehrreich :).
Zum Thema 'Copter am Band und warum die Idee nix is' gibt es mittlerweile sehr viel Anschauungsmaterial durch die HK Beerlifter Wettbewerbe der letzten Jahre, besonders zum Empfehlen die Videos der 'desaster class'.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten