Ich würde dem TE raten den erprobten Weg zu gehen.
Erstmal einen "Baumarktcopter" zu bauen - ist meiner Meinung nach das beste weil man sich automatisch mit allen Aspekten des Copters befasst und leicht an Ersatzteile kommt. Preis-Leistung passt auch. Ohne Schnur!
Danach das allerallerwichtigste: Modellflugversicherung abschließen. Achtung, fliegen ohne Versicherung ist wie Autofahren ohne Versicherung!!! Es besteht Versicherungspflicht!
Danach das Fliegen lernen. Sieht leicht aus, ist es aber nicht. Self level hilft einem dabei. Ein Erfahrener Pilot der einem Beiseite steht und ggf den Erstflug abnimmt und den Copter einstellt ist Gold wert.
Danach - sofern die Prioritäten noch bei "schnell mal Luftaufnahmen machen" liegen einen weiteren Copter bauen, ggf auch Hexa. Dieser jetzt faltbar, damit er in einen Rucksack passt. Damit kann man dann brauchbare Fotos aus der Luft machen. Das ist es doch was du willst?
Das ganze geht natürlich nicht von Heute auf Morgen. Erfahrung ist Wichtig!
Ich fliege jetzt seit exakt einem Jahr aktiv (in meiner Jugend auch schon mal, Bürstenmotoren und NiCd Zeit), seit einigen Wochen auch Copter und ich habe Gestern das erste mal eine alte Digicam auf meinen Rookie geschnallt. Man was bin ich stolz auf meine ersten - objektiv betrachtet richtig bescheidenen - Luftaufnahmen.
Für das kommende Jahr 2014 habe ich mir vorgenommen meinen ersten echten FPV Flug zu absolvieren.