Einfachste "Drohne" an der Schnur

#61
Übrigens:
Mir bereiten Menschen die sich im Voraus Informationen verschaffen und sich beraten lassen viel weniger Sorgen, als solche, die wild draufloswurschteln.
UND:
Nicht alles was von der Norm abweicht, ist automatisch ein Hexenwerk.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#62
... ich will mit Eurer Hilfe etwas kleines finden, was nur gerade nach oben steigen kann. Dann kommst Du, weist mich mit "deutlichen" Worten auf die grundsätzliche Gefährlichkeit hin, selbst wenn so etwas eigentlich nur senkrecht nach oben steigt. Und am Ende empfielst Du mir einen normalen 30cm-Kopter? Mir scheint, hier gibt es irgendwo ein riesiges Missverständnis.
Bitte lies Dich in das Thema etwas mehr ein. Du scheint das Prinzip von so einem Multikopter nicht zu verstehen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mir scheint Du denkst, so ein Copter könne auch allein mit Rahmen, Motoren, und Akku fliegen.
Dem ist aber nicht so.
Damit der Copter nicht schon gleich nach dem Abheben abstürzt, braucht es eine ausgeklügelte Elektronik und Sensoren.
Es ist quasi unmöglich, dass alle Propeller exakt den gleichen Schub erzeugen und der Copter dadurch gerade nach oben steigt.
Und selbst wenn man das schaffen würde, würde er trotzdem abstürzen, da er noch so kleine Schräglagen und Einflüsse durch Wind, die dran hängende Kamera und die Schnur nicht korrigieren könnte.

Du könntest natürlich selbst eine Elektronik entwickeln, aber das willst/kannst Du wohl nicht, nehme ich an.
Angesehen davon wäre es Unfug. So etwas gibt es ja schon fix-fertig, sogar ab 10 Euro.

Was für einen Sinn die Schnur haben soll, habe ich übrigens noch immer nicht verstanden. :confused:
 

mh123

Neuer Benutzer
#65
Bitte lies Dich in das Thema etwas mehr ein. [...] Was für einen Sinn die Schnur haben soll, habe ich übrigens noch immer nicht verstanden. :confused:
Ich weiß sehr wohl, dass ein Copter nur durch Regelkreise in der Luft bleibt.

Um mich zu wiederholen: Mir ist es zu gefährlich, einen Copter in der Nähe von anderen Menschen und Autos starten zu lassen. (Ich dachte, das siehst Du auch so.) Seitwärtsbewegungen durch Wind, Funkstörungen oder Fehlbedienung wollte ich ausschließen. Ich möchte ein System, dass nur genau nach oben fliegen kann.

Eine Schnur bietet da mehrere Vorteile. Unkomplizierte und sichere "Regelung" um Seitwärtsbewegungen (Wind und Ungenauigkeiten) auszugleichen. Keine komplizierte Regelung für den Schwebeflug notwendig (die Schnurlänge bestimmt die Höhe). Wenn Du Vorschläge ohne Schnur hast: Nur her damit. Ich glaube aber, eine Schnur ist eine genial einfache und zuverlässige Lösung auf eine komplizierte Regelungsaufgabe. Wenn wir bei der Schnur bleiben, dann brauche ich nur einen Antrieb, der immer senkrecht nach oben zieht. Hier dachte ich, Ihr könnt mir hier Tipps geben und habe deshalb hier nachgefragt.
 
#66
Eventuell könnte man da was kombinieren......
Wenn man einen röhrenförmigen Drachen als Vorlage nimmt, darin ein hölzernes Fadenkreuz anbringt und an Diesem einen koaxialen Antrieb befestigt. Man könnte sozusagen einen Drachen bauen, der sich selbst mit Wind versorgt. Ein Vorteil einer Konstruktion wie dieser wäre, dass die Props nicht mehr freiliegend sind.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#67
Nein, Du verstehst es noch immer nicht!
Eine Schnur regelt nichts, gleicht nichts aus und ersetzt auch nichts!!!!!!!!

Das EINZIGE, was die Schnur verhindern würde ist, wie weit der Copter weg fliegen kann, sonst NICHTS!

BITTE mach Dich endlich mal schlau, wie so ein Copter fliegt!
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#68
Wie möchtest du denn mit einer schnur die Seitwärtsbewegung bei wind gegensteuern. du kannst da nur dran fest halten das er dir nicht weg weht. ja nach dem wieviel schnur du nach oben gibst wird er dann mehrere meter weg driften....

edit: hach, brain war schneller.... :D
 
#69
Mit EINER Schnur gehts definitiv nicht. Wenn man aber dasselbe Prinzip verfolgt, wie bei einer Marionette und drei bis vier Spulen gleichzeitig abgewickelt werden, wäre es möglich, wenn auch sehr aufwendig.
 

mh123

Neuer Benutzer
#70
Langsam wird es aber kompliziert mit Euch. Natürlich "regelt" eine Schnur. Gegeben sei ein Antrib, der immer genau nach oben eine Kraft ausübt. Er ist über eine Schnur fest mit dem Boden verbunden. Erstens: Das System wird sich so einstellen, dass der Antrieb genau über dem Ankerpunkt schwebt. (Vorübergehende) Seitenkräfte werden ausgeglichen. Zweitens: Der Antrieb kommt genau in der Höhe zu stehen wie die Schnur lang ist. Auf eine anderweitige Höhenregelung kann verzichtet werden.

Klar, wenn gerade konsanter Wind ist, wird das System leicht schief stehen. Da aber immer eine Kraft zur "Mitte" erzeugt wird, stellt sich auch hier ein Gleichgewicht ein. Und wenn die Windböhe vorbei ist, wird alles wieder "mittig".

Wer etwas Vorstellungsvermögen hat: Stellt Euch einen Heliumballon vor, der ein Stück neben dem Ankerpunkt starten darf. Er wird sich über dem Ankerpunkt einpendeln. Hier "regelt" die Schnur Höhe und Seitwärtsbewegung.

Oder wir bauen ein Vergleichs-System. Wir drehen das ganze System auf den Kopf, montieren die Schnur an der Decke, hängen ein Gewicht dran und haben statt konstantem vertikalem Auftrieb eine konstante vertikale Graviation. Egal wo das Gewicht startet, es wird sich an einem bestimmten Punkt einpendeln, genau unterhalb des Aufhängungspunktes genau im Abstand der Schnur. Das alles "regelt" die Schnur, ganz ohne Höhensensor, Abstandsmesser, GPS und Kamera.

Wer das nicht versteht, der sollte mir nicht unterstellen, ich hätte keine Ahnung von Physik oder mich anderweitig deklassifizieren.


Die Idee mit dem Drachen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht eine Skizze?
 

Tiggr

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#71
Hiho!

Gegeben sei ein Antrib, der immer genau nach oben eine Kraft ausübt.
Und genau das ist das Problem, dass du nicht verstehst: Ein Copter zieht nicht immer nur nach oben. Hab ich oben schonmal geschrieben, hast du aber ignoriert!

Zeichne dir einfach mal das Kräfteparallelogramm auf, wenn der Rotor kippt, und dann überleg dir, zu was die resultierende Kraft führt!

Du hast noch immer nicht den Unterschied zwischen

Auftrieb -> Immer entgegengesetzt zur Gravitation - Beispiel: Ballon
Schub -> Kraft in irgend eine Richtung, am Rotor parallel zur Rotorachse - Beispiel: Copter

verstanden!

Vielleicht wenn wir es ganz deutlich sagen:

Ein Rotor (Copter) erzeugt NICHT eine Kraft, die immer nach oben gerichtet ist! Tut er nicht, tut er nicht, tut er nicht!

Ich geb jetzt ehrlich langsam auf!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#72
vielleicht könnten schief stehende Motoren die Lösung sein ? Praktisch das dein Fluggerät immer zur Mitte will.
Kannst ja mal in deine Überlegungen einfließen lassen.

Gruß

Jean
 

mh123

Neuer Benutzer
#73
Ein Rotor (Copter) erzeugt NICHT eine Kraft, die immer nach oben gerichtet ist! Tut er nicht, tut er nicht, tut er nicht!
Rotor = Copter? Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Ich habe "Copter" als Oberbegriff für "Quadcopter, Hexacopter, Tricopter, Helicopter" verstanden und gebraucht. Sorry für die daraus entstandenen Missverständnisse.

Und jetzt helft mir doch bitte mal, einen Antrieb zu finden, der immer eine Kraft nach oben aufbringt.

Langsam glaube ich, ich sollte die meisten Beiträge hier ignorieren und die Idee mit dem Quadkopter an der Schnur einfach mal ausprobieren. So ein Quadkopter hat nämlich einen Gyro-Chip in der Steuerung und bleibt horizontal (wenn er nicht einen anderen Befehl erhält). Die Schnur übernimmt dann die bereits beschriebene "Regelung" (egal ob ihr es glaub oder nicht). Ich sehe jedenfalls immer noch keine Gründe, warum Quadkopter+Schnur so drastisch kommentiert wurde ("Spielkind", "Spinner", "nicht alle Tassen im Schrank", "keine Ahnung von Physik", "das Dümmste seit 20 Jahren", "lebensgefährlich"). Ein stichhaltiges Argument gab es bisher jedenfalls nicht.

(@d3frost: Auch die schrägen Rotoren erzeugen auch eine Seitwärtskraft, wenn sie nicht genau horizontal ausgerichtet sind. Egal wie schräg die Rotoren stehen, man braucht in allen Fällen eine Regelung.)
 
#74
Es gab ein Stichhaltiges Argument ;) . Eine Schnur ist etwas was die Regelung MASSIV stört (und auch nie vorgesehen war). Es ist ein heftiges Sicherheitsrisiko, da sie in die Props gezogen werden kann usw. Eine Funkverbindung ist, insofern sie nicht total dumm konstruiert wurde, sicherer als eine Schnur.

Am besten einfach testen und das bitte weit weg von Menschen.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#75
JA, mit Copter war Quadcopter, Hexa, etc... gemeint.
JA, ein Copter hat Rotoren.
JA, Du hast es erfasst! Das Ding braucht Sensoren und Elektronik, um nicht sofort weg zu kippen.
NEIN, der Sinn dieser "Schnur" ist noch immer nicht klar!!!
 
#76
@mh123

Weisst du wie ein Impeller aussieht? Im Prinzip ist das eigentlich schon die ganze Konstruktion. Allerdings wird noch eine kleine Klappe benötigt, um ein Wegdrehen in der Hochachse zu verhindern. Elektronisch lässt sich das Ganze nicht stabilisieren. Darum würde zwei Schnüre für die Nickachse, zwei Schnüre für die Rollachse, eine Schnur für die Klappe Yaw) und eine Schnur zum Abstellen des Antriebes benötigt. Um für Stabilität zu sorgen wäre es nötig die Schnüre unterhalb des Flugkörpers zu kreuzen, damit immer auf der Seite gezogen wird, die gerade etwas weiter oben ist. Der Nachteil ist, dass am Boden sozusagen verkehrt gesteuert werden muss. Zieht man links, steuert das Ganze nach rechts.
Im Prinzip hast du dann ein senkrecht stehendes, fliegendes Stück Rohr mit einer Kamera drunter.
Im Rohrinneren wäre ungefähr ein solcher Aufbau;
https://www.google.ch/search?q=best...autonomous-micro-helicopter-drone-250;400;400
mit dem Unterschied, dass die ganze Elektronik entfällt.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#77
Zuerst einmal:
Ich halte das für gefährlich, unnötig und vollkommen sinnlos. Es gibt zig verschiedenen Möglichkeiten eine Kamera in die Luft zu bekommen, nen Copter etc. am Seil ist ... naja, lassen wir das, das haben meine Vorposter ja schon alles gesagt. Du bist neugierig und das ist ja nicht schlimm. Du schlägst alle Warnungen direkt aus, DAS ist schlimm.

Wenn dir hier aber wirklich viele erfahrene Leute sagen das es gefährlich ist, du sogar angefeindet wirst, dann würde ich mal nicht auf stur schalten, sondern mir mal überlegen ob da nicht doch ein Funke Wahrheit in den Ratschlägen ist. Sei zumindest vorsichtig wenn du dich wirklich nicht davon abbringen lassen willst.

Ne Naza, auch wenn die Fehler haben kann, ist dafür 1000 mal besser geeignet als ein System an einem Seil. Was du mit einem Seil an einem Copter machst, ist die Regelung negativ zu beeinflussen.

Beim lesen des Posts war mit gleich klar das du nicht der erste gewesen sein kannst der nen Copter etc. an die Leine legen will. Daher ne einfache Frage: Warum benutzt du nicht zuerst mal Google oder Youtube oder ....

Trotzdem mal noch 2 Videos:
Hier mal das erste das ich direkt gefunden hab, es gibt noch massig(!) mehr incl. Berichte etc. -> Google. Und da ich das immer noch für zu gefählich halte, poste ich dir auch keinen Link hier rein. Die Videos hatten einen anderen Sinn als du vorhast, aber du siehst was passiert wenn irgend was eben nicht so glatt läuft. Kurzfristig bekommt das eine moderne FC auf jeden Fall hin.
Aber:

http://www.youtube.com/watch?v=TxIbVhnBoT4

http://www.youtube.com/watch?v=sl_L7PODy2E

Ich hab keine Lust dir das haarklein technisch/physikalisch zu erklären warum das keine optimale Lösung ist, aber etwas zum Nachdenken:

- Damit der Copter das Seil straff hält musst du mehr Schub geben als der Copter eigentlich bräuchte um auf der Höhe zu bleiben, und zwar deutlich.
- Der Copter muss zusätzlich zu seinem Gewicht das Seil tragen. -> weniger effizient.
- Du belastest die ganze Technik (Motoren/ESC) unnötig mehr. -> Mehr Verbrauch/Wärme, weniger effizient.
- Eine Naza nagelt dir die Cam auch in die Luft.
- Du störst mit dem Seil die Regelung, die FC muss gehen Lageänderungen/Wind UND das Seil kämpfen.
- Das Seil nagelt den Copter nicht einfach senkrecht über dir in die Luft, beginnt der Copter durch z.B. Wind an zu "Schwingen" gehts rund.
- Sobald der Copter, z.B. durch Wind etc. absackt, hat er auf einmal freies Seil und wird sofort seitlich wegdriften, da die FC solange du am Seil warst die ganze Zeit gegenregeln musste. Dein Copter wird daher seitlich ausbrechen, vom Seil plötzlich hart gebremst werden, und kommt seitlich runter. Mit Glück kannst du den Abfangen. SICHER ist das aber nicht.
- Sackt der Copter durch Wind etc. ab und bekommt das Seil in den Prop, dann hast du ebenfals einen Amokfliegenden Copter.
- Läuft was aus dem Ruder kann der Copter im kompletten Radius deines Seils einschlagen.

Solltest du es trotz allen Warnungen versuchen, dann BITTE:

- Kauf dir was kleines wie einen Hubsan oder Blade zum testen und nimm ne Schnur statt Seil. Die tun nicht so weh und haben auch nen Gyro drin:
http://www.amazon.de/Hubsan-H107-4-...UTF8&qid=1380394419&sr=8-2&keywords=Hubsan+X4
http://www.amazon.de/BLADE-mQX-RTF-...UTF8&qid=1380397624&sr=8-2&keywords=Blade+MQX

- Modellflugversicherung, auch wenn ich bezweifle das die bei nem Copter am Seil zahlt. -.-

- Nicht in der Nähe von Menschen. NIEMALS!!!

- Nimm nem Kumpel mit der Abstand hällt und dich zur Not zum Arzt fahren kann.

- Trag wenigstens ne Schutzbrille damit deine Augen nix abbekommen.

Ich hoffe wirklich du nutzt um eine Kamera zu tragen ein bewährtes System. Wenn du es trotz aller Warnungen versuchst:
Pass auf dich auf, tu dir nicht weh, und bring andere nicht in Gefahr!
 

Tiggr

Read Only Account
#78
OK, ich geb es auf! Das ist nur ein Troll!

So ein Quadkopter hat nämlich einen Gyro-Chip in der Steuerung und bleibt horizontal
Nachdem er die ganze Zeit von "ganz einfach ohne Steuerung" sprach, erklärt er jetzt uns wie ein Quadrocopter funktioniert!

Leute, macht den Thread dicht! Der trollt nur!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#79
Ich auch!
Das hat doch alles keinen Sinn hier!

Das Gefühlt habe ich schon länger.
Zumindest befolgt er alle Regeln, was das trollen angeht.
Angefangen mit einem reißerischen Thread und sich dann so lange dumm stellen, um die anderen User möglichst lange zu ärgern.

Leute, macht den Thread dicht!
Dafür wäre ich auch!

Ich bin hier raus.
 

mh123

Neuer Benutzer
#80
Nachdem er die ganze Zeit von "ganz einfach ohne Steuerung" sprach,
Jetzt mal Butte bei die Fische! Liefer mal Beweise für Deine Aussage!

Schon in #7 schreibe ich "geregelte Props". In #10 schreibe ich "Hubschrauber an der Schnur". Drei Beträge weiter (#34) frage ich "Wie sieht es mit Spielzeug-Quadkoptern aus? Eine Schnur mittig angebracht und auf Auftrieb gestellt, würde der einigermaßen stabil über dem Ankerpunkt bleiben?" (#37).

(Dass Du das Wort "Copter" anders verstanden hast als ich und einige andere hier im Thread, hatten wir ja schon herausgefunden.)
 
FPV1

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