Einfachste "Drohne" an der Schnur

DerLange

Erfahrener Benutzer
#81
Wie sieht es mit Spielzeug-Quadkoptern aus? Eine Schnur mittig angebracht und auf Auftrieb gestellt, würde der einigermaßen stabil über dem Ankerpunkt bleiben?"
Nein wird er nicht. Er wird in irgend eine richtung weg drehen. Meist in windrichtung
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#82
Ok, letzter Versuch von mir dir das auszureden, solltest du das trotzdem weiter verfolgen wollen... ich bin dann raus. ;-)

Also, ich hab nen sauber getrimmtern Hubsan hier als kleines Spielzeug für zwischendurch. Wasserflasche + exakt mittig angebrachtes "Seil" dran, Handy an, und go. Das ganze nur bei leichtem Wind hier in nem geschützten Gartenbereich. Restliche Infos hab ich folgendermaßen unter das Video gehauen. Ach ja, das ist natürlich nicht gelistet, und nur hier für dich gedacht, mh123.

BITTE versuch das nicht mit einem größeren Copter der eine Kamera tragen kann!

Dieser "Versuch" wurde nur als Reaktion auf eine Diskussion im Forum durchgeführt. Ich halte die dort diskutierte Idee für gefährlich und unverantwortlich, sowie ineffizient und unnötig.

Praktische Demo für den User mh123 der FPV-Community. Post:
Forum
Multicopter & Flightcontrols
Copter Allgemein
Antriebstechnik
Einfachste "Drohne" an der Schnur

Sauber getrimmter Hubsan X4, bei leichtem Wind. Das "Seil" war so gut wie nur möglich mittig am Copter ausgerichtet. Zu Beginn nur max. Throttle, nach ca. 84 Sekunden dann leichte Yaw Steuerbefehle. Gegen Ende dann wieder nur 100% Trottle.

Stärkerer Wind, bzw. jegliche Pitch/Roll Eingaben machen das ganze noch schlimmer, bis hin zum Absturz. Trotz 100% Throttle kommt der Copter bei Wind etc. irgendwo im Radius des "Seils" runter.

Statt normal 8 Minuten ist der LiPo nach 3 Minuten durch. mh123, bitte nimm nen Kameraträger wie nen Phantom etc. mit Naza! ;-)
http://youtu.be/PCB5OkAy94M
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#84
@Docus
Danke für das Video. War sehr interessant einmal zu sehen, wie sich das Ding in der Praxis verhält.
Normalerweise kommt man ja nicht auf so eine Idee. :rolleyes:

Was mh123 betrifft, befürchte ich jedoch, dass Deine Mühe umsonst gewesen ist.
Der glaubt es sowieso nicht, weiß sowieso alles besser und ist vollkommen beratungsresistent. :(

"Interessant" muss es übrigens sein, was passiert, wenn der Copter durchsackt und die Schnur dann in die Rotoren kommt. Dann geht das gute Stück nämlich wie ein Dum-Dum Geschoss zu Boden!
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#85
@Docus

Erstaunlich dass der Hubsan überhaupt oben bleibt....
Naja, aber nur weil der Ankerpunkt ja oben an der Flasche ist. Hätte ich die Schnur direkt am Boden befestigt, z.B. Stein etc. dann wäre mir der Hubsan mehrfach voll eingeschlagen. Und das ganze Aufschaukeln wird nur um so wilder, je mehr power der Copter hat.
 
#86
Hmmm.....im nächsten Sommer könnte man das vielleicht brauchen.....dann hats automatisch weniger Mücken.....
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#87
@Docus
"Interessant" muss es übrigens sein, was passiert, wenn der Copter durchsackt und die Schnur dann in die Rotoren kommt. Dann geht das gute Stück nämlich wie ein Dum-Dum Geschoss zu Boden!
Ist mir beim 2. LiPo passiert, aber ohne Kamera. -.-

Windböhe, durchgesackt, Schnur in einen Prop gekommen -> Einschlag auf der Wiese. Dum-Dum Geschoss trifft es ganz gut... ;-)
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#88
Ist mir beim 2. LiPo passiert, aber ohne Kamera. -.-

Windböhe, durchgesackt, Schnur in einen Prop gekommen -> Einschlag auf der Wiese. Dum-Dum Geschoss trifft es ganz gut... ;-)
Dein Hubsan ist ja nun auch nur ein "Kopterchen". Wenn man sich das ganze nun noch eine Spur größer vorstellt, mit einer Kamera dran und auch stark genug, die ganze Schnur bis in 100m Höhe zu tragen und dann passiert so etwas?!

 
#89
Ein Volocopter....das wärs....Ob man die Schnur dann noch halten kann? lool
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#90
Das mit dem festbinden als beispielvideo hätte mir auch in sinn kommen können. Hab das schon mal selber probiert mit gewichten um zu schauen wie viel er schafft zu tragen. Und da hat er auch so unkontrolliert rum gemacht. Und man kann ihn auch kaum dann unter kontrolle bekommen.
 

mh123

Neuer Benutzer
#91
Hallo Docus!

Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag mit Video. Das war ja einiges an Aufwand. Danke. Da sieht man sehr schön, wie das Regelsystem überschwingt. Schade, ich hatte gehofft, es ist einfacher ein kleines System zu finden, das einfach das Gleiche tut wie ein Heliumballon. Deine Demo hat mir 50 Euro gespart. Ich hätte es nämlich bald selbst ausprobiert. *thumbsup*
 

mh123

Neuer Benutzer
#92
Ich informiere mich gerade über Alternativen ohne Schnur. Hubsan war ein gutes Stichwort. Hier lässt jemand einen Hubsan X4 mit Kamera hoch aufsteigen. Was meint Ihr dazu? Hatte er Glück, dass das System wieder sicher in seinem Garten gelandet ist? Oder ist das gar nicht so schwer? (Waren die Schlenker vorm Landen gewollt?)
[video=youtube;mkw_RYPqetU]http://www.youtube.com/watch?v=mkw_RYPqetU[/video]
 
#93
Das ist wie beim Tauziehen, nur dass hier nicht gezogen sondern gestossen wird. Der kleine Hubsassa versucht die Luft von oben nach unten zu befördern. Gleichzeitig strömt die Luft durch den schnellen Sinkflug so rasch entgegen, dass der Hubsan die Luft kaum noch nach unten befördern kann. Dazu kommen die ganzen enstehenden Verwirbelungen, die durch das unnatürliche Manöver enstehen. Grosse Quads, Hexas, Octas haben dieses Verhalten auch. In der Regel beginnt man kreisend einen Sinkflug, um nicht in die eigenen Strömungen zu geraten.
Hier sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen Quad und Hubi. Der Hubschrauber ist in der Lage die Rotorblätter negativ zu drehen, was bewirkt, dass der Rotor sozusagen als Windmühle fungiert. Es enstehen quasi keine Wirbel und der Heli kann sehr schnell vertikal "runtergeholt" werden. Beim Quad sind die Propeller fix, also haben wir die Kraft des Propellers gegen die entgegenströmende Luft, die durch den Sinkflug verursacht wird. Vergleichbar ist es auch mit zwei kollidierenden Fahrzeugen, die jeweils mit 50KmH aufeinander prallen. Das Ergebnis ist dasselbe, wie wenn ein Fahrzeug mit 100 in eine massive Mauer fährt. So ungefähr jedenfalls......
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#94
Kann aber auch bei Heli passieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium

Wie Sunshadow8 ziehe ich meinen Quad bei sehr schnellen Sinkflügen quasi wie auf einer Rampe nach unten. Ob die jetzt gerade ist oder ne Spirale liegt am Flugmaneuver. ;-)

Dazu kommt, das der Hubsan mit dem Gewicht eigentlich absolut Überfordert ist. Er fliegt halt in keinem "gesunden" Regelbereich. Hab das selber mal mit dem Kleinen getestet. Selbst für eine Keycam bräuchtest du was stabileres.

Als Einsteiger würde ich da, wenn ich wirklich nicht basteln will, eher den Blade 350QX, den DJI Phantom, oder den Walkera
Walkera QR X350 kaufen.

Meine höchst persönliche, subjektive Empfehlung für einen Anfänger währe der http://www.bladehelis.com/350QX/
. Durch den Safe Circle, RTH etc.
 
#95
Also rein von der Logik her möchte ich mal behaupten, dass der drehzahlgesteuerte Hubi ein bedeutend grösseres Problem mit dem Vortex hat als jener mit Pitch, es sei denn, man schnellt das Pitch nach vorne. Im Prinzip haben das 3D-Piloten die ganze Zeit, nur merktman sozusagen nichts, da die FBL-Systeme fast alles schlucken.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#96
Also rein von der Logik her möchte ich mal behaupten, dass der drehzahlgesteuerte Hubi ein bedeutend grösseres Problem mit dem Vortex hat als jener mit Pitch, es sei denn, man schnellt das Pitch nach vorne. Im Prinzip haben das 3D-Piloten die ganze Zeit, nur merktman sozusagen nichts, da die FBL-Systeme fast alles schlucken.
Wenn ein 3D-Heli Pilot mit dem Luftraum über sich fertig ist, dann ist das eine einzige Verwirbelung! ;-)

Ne, da hast du auf jeden Fall Recht. Das Problem sollten Quads mehr haben, aber wenn man das beim Fliegen beachtet ist das ja eh kein Problem.
 

mh123

Neuer Benutzer
#97
So hoch aufzusteigen hätte ich mich ja nie getraut. Da sieht man ja nicht einmal mehr, wo vorn und hinten ist und steuert erst einmal auf verdacht. Aber Ihr meint, wenn man einen ordentlichen Sinkflug beherrscht, geht das? Hätte ich mich nicht getraut. (Deshalb auch die komische Idee mit der Schnur.)

Auf den ersten Blick scheint mir so etwas wie hier für Anfänger noch sicherer zu sein als der Blade 350 QX. Schützt nicht nur den Piloten, sondern auch andere Personen, Gegenstände und die Rotoren. (ab 2min 54s) [video=youtube;e5NNDgr2pc4]https://www.youtube.com/watch?v=e5NNDgr2pc4&t=2m54s[/video]

Welche kleinen Copter können denn eine 40g-Kamera tragen? Steht leider meist nicht dabei. Auf was achtet man da? Rotorgröße? Eigengewicht?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#98
Das Käfigspielzeug....NEIN! Tu es nicht! :) Spar dir das Geld, und bitte nötige mich nicht zu einer ausführlichen Erklärung.

Um die Steuerung zu lernen, wenn du das für wenig Geld haben willst, Blade MQX. Mit dem hab ich auch mal angefangen. Bedingt trägt der ne Keycam, stabile Bilder bekommst du damit aber nicht wirklich hin.

Ist halt die Frage was dein Ziel ist, also was für Aufnahmen in welcher Quali du machen willst.
 

Jörg

Der Tüftler
#99
Hallo zusammen,

da es ja gerade wieder etwas ruhiger zugeht, möchte ich meine Meinung dazu äussern.
Ich finde die Idee grundsätzlich erstmal interessant.
Das das Möglich ist, ist denke ich keine Frage, nur eben wie.
Ich meine das hier die meisten zu sehr von vorhandener Technik ausgehen, die eben genau für einen anderen und deutlich komplexeren Anwendungsfall entwickelt ist.

worum geht es denn?
Schub möglichst immer lotrecht nach oben und eine Kraft über die Schnur, die die Höhe festlegt, und ein weitestgehend drehmomentfreier Antrieb, oder?
Drehmomentfrei= 2 gegenläufige Motoren, ob das reicht oder einer elektronischen Steuerung bedarf, wer weis.
Schub immer Lotrecht? wie wäre es mit einem langen Stab, mittig im Kopter verankert, sagen wir 1 Meter lang, mit Gewicht unten, hier bietet sich die Kamera an. Das Seil wird ganz oben am Stab angebracht, im Schwerpunkt, so das das Seil die Konstruktion nicht kippen kann. Problem dürfte sein, zu verhindern, das sich das Seil um den Stab wickelt, Ich sehe in der Konstruktion nicht so große Probleme. Ob das gut und Sinnvoll ist weis ich nicht, darum gehts auch erstmal nicht.

Vorteile: immerhin könnte man auf die Funke verzichten.
Sicherer als ein Kopter? Na ja, der mögliche Einschlagradius wird begrenzt.
Auf der Autobahn starten, definitiv keine gute Idee, da auch hier gilt: nicht über Personen Fliegen.
Auf der Wiese, allein, sehe ich weniger Probleme, es gilt alles was für die normale Kopterei auch gilt.

Mein tip (ohne Seil) wäre: einen kleinen Kopter kaufen z.B. WL toys V929, oder den mit Kamera V959, oder diese durch eine andere kleine Kamera (808 #16V2 mit linse D) ersetzen, weil die Kamera vom V959 nicht so dolle ist, der Kopter aber schon. Das macht spass, man lernt eine menge dabei, auch weil das Ding fast unkaputtbar ist und der Finazielle einsatz sehr moderat und das Risiko sehr begrenzt ist. Ich hab damit angefangen, kenne die Teile, damit kannst Du gegen die Wand (oder dich selbst) fliegen und es passiert weder Dir, noch dem Kopter was. Trotzdem rate ich, von Anfang an sich an die Regeln zu halten und nicht über Personen oder in der Stadt damit rum zu fliegen, das hat letztenendes zur Folge, das die Auflagen und Verbote extremer werden und das wollen wir alle nicht.

Schade finde ich das sich hier mancher derart aufregt, es ist ein Forum, warum nicht mal über den Tellerrand hinaus schauen?
Wer den Gedanken für so absurd hält, muss sich doch nicht äussern, oder andere beleidigen.

Erinnert mich an eine Diskussion, die allerdings wesentlich zivilisierter verlief, in der ich in einem Fotoforum vor nicht allzulanger zeit in die Runde fragte, ob es jemand geschafft hätte, oder wie man es anstellen könnte DSLR Kameras, möglichst mit großem Sensor, 25 mal in der Sekunde auszulesen um sie als Videokamera zu verwenden. Was hab ich da nicht alles zu hören bekommen: Völlig unmöglich, weil viiiel zu große Datenrate, da bräuchte ich Glasfaserkabel und der Verschluss würde diese Belastung garnicht aushalten und und und. Weinge Monate später war es dann so weit....

ich wünsche ein schönes Wochenende.... ich fange jetzt an meine Akkus aufzupumpen, morgen gehts auf die Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten