Hallo zusammen,
da es ja gerade wieder etwas ruhiger zugeht, möchte ich meine Meinung dazu äussern.
Ich finde die Idee grundsätzlich erstmal interessant.
Das das Möglich ist, ist denke ich keine Frage, nur eben wie.
Ich meine das hier die meisten zu sehr von vorhandener Technik ausgehen, die eben genau für einen anderen und deutlich komplexeren Anwendungsfall entwickelt ist.
worum geht es denn?
Schub möglichst immer lotrecht nach oben und eine Kraft über die Schnur, die die Höhe festlegt, und ein weitestgehend drehmomentfreier Antrieb, oder?
Drehmomentfrei= 2 gegenläufige Motoren, ob das reicht oder einer elektronischen Steuerung bedarf, wer weis.
Schub immer Lotrecht? wie wäre es mit einem langen Stab, mittig im Kopter verankert, sagen wir 1 Meter lang, mit Gewicht unten, hier bietet sich die Kamera an. Das Seil wird ganz oben am Stab angebracht, im Schwerpunkt, so das das Seil die Konstruktion nicht kippen kann. Problem dürfte sein, zu verhindern, das sich das Seil um den Stab wickelt, Ich sehe in der Konstruktion nicht so große Probleme. Ob das gut und Sinnvoll ist weis ich nicht, darum gehts auch erstmal nicht.
Vorteile: immerhin könnte man auf die Funke verzichten.
Sicherer als ein Kopter? Na ja, der mögliche Einschlagradius wird begrenzt.
Auf der Autobahn starten, definitiv keine gute Idee, da auch hier gilt: nicht über Personen Fliegen.
Auf der Wiese, allein, sehe ich weniger Probleme, es gilt alles was für die normale Kopterei auch gilt.
Mein tip (ohne Seil) wäre: einen kleinen Kopter kaufen z.B. WL toys V929, oder den mit Kamera V959, oder diese durch eine andere kleine Kamera (808 #16V2 mit linse D) ersetzen, weil die Kamera vom V959 nicht so dolle ist, der Kopter aber schon. Das macht spass, man lernt eine menge dabei, auch weil das Ding fast unkaputtbar ist und der Finazielle einsatz sehr moderat und das Risiko sehr begrenzt ist. Ich hab damit angefangen, kenne die Teile, damit kannst Du gegen die Wand (oder dich selbst) fliegen und es passiert weder Dir, noch dem Kopter was. Trotzdem rate ich, von Anfang an sich an die Regeln zu halten und nicht über Personen oder in der Stadt damit rum zu fliegen, das hat letztenendes zur Folge, das die Auflagen und Verbote extremer werden und das wollen wir alle nicht.
Schade finde ich das sich hier mancher derart aufregt, es ist ein Forum, warum nicht mal über den Tellerrand hinaus schauen?
Wer den Gedanken für so absurd hält, muss sich doch nicht äussern, oder andere beleidigen.
Erinnert mich an eine Diskussion, die allerdings wesentlich zivilisierter verlief, in der ich in einem Fotoforum vor nicht allzulanger zeit in die Runde fragte, ob es jemand geschafft hätte, oder wie man es anstellen könnte DSLR Kameras, möglichst mit großem Sensor, 25 mal in der Sekunde auszulesen um sie als Videokamera zu verwenden. Was hab ich da nicht alles zu hören bekommen: Völlig unmöglich, weil viiiel zu große Datenrate, da bräuchte ich Glasfaserkabel und der Verschluss würde diese Belastung garnicht aushalten und und und. Weinge Monate später war es dann so weit....
ich wünsche ein schönes Wochenende.... ich fange jetzt an meine Akkus aufzupumpen, morgen gehts auf die Wiese.